Es wird einfach nicht besser ...

  • Themenstarter Themenstarter Traumweber
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Traumweber

Traumweber

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2014
Beiträge
97
Ort
Wuppertal
Hallo,

Zu Beginn muss ich ein klein wenig ausholen.
Seit Malcolm Anfang Juni bei uns eingezogen ist, jagt ein Tierarztbesuch den nächsten.
Inara hatte schon zuvor Probleme mit ZFE, die durch Fehldiagnose natürlich schlimmer statt besser wurde. Vier Tierärzte haben wir nun durch und sind endlich bei einem kompetenten TA gelandet.

Malcolm kam mit einer Bindehautentzündung zu uns, wurde zunächst (zweiter Tierarzt) nur fünf Tage mit Chlortetracyclinhydrochlorid Salbe behandelt. Natürlich kam die Bindehautentzündung wenige Tage nach Beendung der Medikation zurück.

Tierarztwechsel.
Wieder Chlortetracyclinhydrochlorid Salbe (14 Tage) dazu aber noch 5 Tage Tabletten und Regoculan Augentropfen.
Inara wurden ein paar Tage nach dem Besuch dort alle Zähne bis auf ihre Reißzähne gezogen. Prompt hat sie sich danach bei Malcolm angesteckt. Also habe ich beide mit der Salbe und den Tropfen behandelt.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich kleine Tierchen im Fell des Katers. Wieder beide Tiere eingepackt und zum TA gedüst. Flöhe.
Sie bekamen beide Frontline Spot On und ich wedel hier jeden Tag mit Sauger, Wischer und Dampfreiniger durch die Wohnung. Da ich Asthmatiker bin und meine Wohnung sich bis auf eine kleinere Küche und kleines Bad auf nur einen einzigen großzügigen Raum und großem Balkon verteilt, kann ich auch nicht erst ein Zimmer mit Fogger sprühen und ein paar Tage in einem anderen schlafen bis ich mir 100%ig sicher sein kann, keine Restpartikel von dem bösen Zeug mehr in der Luft zu haben (Ich kann zB keine Parfümerien betreten, oder Geschäfte die Duftkerzen anbieten. Da geht augenblicklich alles dicht)

Alles also schon wunderbar stressig.

Nun tränen Malcolms Augen seit heute wieder.
Es ist nichts geschwollen, die Bindehautentzündung ist seit drei Wochen fort, aber das Tränensekret ist milchig.
Heute Nacht hat er mich angeniest. Nicht nur einmal sondern mehrmals, Näschen ist aber trocken und auch sonst sind die Augen klar, das Fell glänzend und der kleine Racker topfit.

In zwei Wochen soll ich ohnehin nochmal zum TA, da er Malcolm gerne mal gründlich durchchecken möchte. Er hatte seit Einzug immer wieder mal Durchfall, wird zwar immer seltener aber ist noch nicht ganz erledigt. Dann eben die Augen und das Niesen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er auffällig viel trinkt.


So, nun endlich zum Kern des ganzen und meiner Frage:
Kann ich noch warten? Mein TA ist bis zum 23.07. im wohlverdienten Urlaub und wechseln möchte ich nach meinen schlechten Erfahrungen auf gar keinen Fall. Er ist erreichbar, dass hat er seinen Patienten für Notfälle versprochen. Aber ist das ein Notfall?

Kann ich Malcolm die Regoculan Augentropfen geben um die Augen sauber zu halten? Denn wie gesagt ist da nichts gerötet oder geschwollen, es tränt eben nur sehr stark.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
Traumweber
 
A

Werbung

Milchig wird er erst beim Antrocknen. Vorher ist er klar. Dieser Ausfluss spricht für eine Virusinfektion (Herpes). Besorge dir beim TA Acic-Ophtal Augentropfen. Virohpta ist zwar wirkungsvoller, muss aber aus Frankreich bezogen werden (dauert halt eine wenig länger). Außerdem bitte 2 x täglich 500mg L-lysin verabreichen. 12 Stunden Abstand zwischen den L-Lysin-Gaben wären optimal. Wie sieht es im Mäulchen aus? Alles o.k.?

Schau mal hier, Post #11: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumweber,

wie geht es Malcom?
 
Hi,

sorry, dass ich nicht eher geschrieben habe.
Hatte beschlossen noch einen Tag abzuwarten, bevor ich meinen Tierarzt im Urlaub belästige. Die Augen sind seitdem wieder ok. Keine Tränen, nichtmal 'Schlaf' an den Augenrändern.

Allerdings niest er noch so ca 2-3mal am Tag. Am Staub oder Ähnlichem kann es nicht liegen, da ich ja täglich mit Staubsauger, Wischer und Dampfreiniger hantiere um die Flöhe loszuwerden. (Obwohl es meiner Haustaub-Allergie keine Besserung beschert. Gestern Tabletten abgesetzt und heute nur geniest)

Ich werde also sofort bei meinem TA auflaufen, wenn der wieder da ist und Blut abnehmen lassen etc. Vorausgesetzt es wird nicht auch nur annähernd schlimmer. Dann muss doch ein anderer TA her... weiß nur nicht welcher bei all den Enttäuschungen in der Umgebung. Bin ja ein kleiner Feigling, was meine Süßen angeht und renne lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum TA.

Ich melde mich nach dem TA Besuch auf jeden Fall nochmal mit den Ergebnissen.

Kann man außer Echinacea ins Wasser noch irgendwas tun, um das Immunsystem der beiden zu stärken? Habe allmählich das Gefühl, dass es damit nicht so weit her ist bei denen.
 
Hallo Traumweber,
Du solltest dich nach einem Augenspezialisten umsehen falls die Beschwerden wieder auftreten.
Ein normaler Tierarzt kann das normalerweise nicht untersuchen und behandeln.
 
War am Donnerstag nochmal beim TA.
Beide haben nochmal Frontline Spot On bekommen, Inara's Zahnfleisch heilt gut nach den Zahn OP und Malcolm hat eine Spritze mit Vitaminen bekommen. Augen und Nase sind ok, er niest halt eben immer mal wieder, was aber nun seit gestern von 3-5mal am Tag auf 1-2 mal zurückgegangen ist. Heute habe ich ihn noch gar nicht niesen gehört.

Durchfall hat er nun auch nicht mehr.

Sieht also so aus, als ginge es bergauf.

Sitze nun auf meinem Balkon mit den beiden, da meine Wohnung vom Fogger eingenebelt ist. Habe die Küche ausgespart. Diese ist durch ein Fenster auch vom Balkon zu erreichen und in die ziehen wir uns zurück, wenn ich die Wohnung gen Balkon auslüfte.

Küche bearbeite ich dann morgen mit dem Umgebungsspray.

Alles was ich auf 60 Grad waschen kann ist derzeit in der Waschmaschine.

Drückt mir die Daumen, dass ich dann bald die Flohplage losbin.

Liebe Grüße
Traumweber
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
cingibi
Antworten
3
Aufrufe
3K
valentinery
V
D
Antworten
12
Aufrufe
18K
Betty
B
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben