Es wird wohl ein langer Abschied...

• Themenstarter Themenstarter Journey_w
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Journey_w

Journey_w

Forenprofi
Nachdem mein Schatz Willi seit nun 8 Wochen einen Tierzarztbesuch nach dem anderen absolvieren musste, habe ich heute die Nachricht erhalten, dass er nicht mehr oft in die Box muss.

Nachdem Willi kurz nach dem Tod von Fritz im Februar (11, Leukose) schlecht gefressen hat und seine Zähne `eh ziemlich übel waren, wurden fast alle Zähne entfernt. Ein Backenzahn war ziemlich schlimm entzündet. Bereits damals hatte meine TÄ einen Tumorverdacht geäußert.
Aber man hofft ja erst mal.

Die Entzündung - zwischenzeitlich kleine Wucherung - wollte nicht verheilen. Am vergangengenen Dienstag wurde diese entfernt und das Gewebe ins Labor gesendet.

All meine Hoffnungen wurden heute zu Nichte gemacht. Auszug Laborergebnis :

Plattenepithelkarzinom der Mundschleimhaut wachsen invasiv und destruktiv, neigen sehr zur Rezidivierung und können metastasieren.

Ich darf jetzt wohl noch einige Zeit - wie lange kann einem ja niemand sagen - meinen Schatz begleiten. Abwarten. Und hoffentlich den richtigen Zeitpunkt erkennen.

Ich falle in ein Loch... falle ... und falle ... und das Weinen hört nicht auf.

Willi, mein Schatz. Wie soll ich die nächste Zeit mit dir.. wie erst ohne dich erleben.

.

A

Werbung

Och nee 🙁

Was hat denn der TA zum Befund gesagt?

"neigen" und "können" müssen ja nicht unbedingt eintreffen.

Gibt es irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten?

Ich denke an Euch und wünsche Euch so oder so noch eine hoffentlich recht lange, schöne Zeit!

danke für die lieben worte marlen.

TA hat mir nicht viel hoffnung gemacht. eigentlich gar keine.

behandlungsmöglichkeiten gibt es nicht. da das entfernte gewebe den tumor nicht klar abgrenzt (hat das laborergebnis erbracht), sind noch zellen vorhanden. dabei hat die TÄ bereits so weit wie möglich geschnitten und geschabt. aber viel platz ist da nun mal nicht.
sie hat beim nähen schon so ziehen müssen, dass die gesichtshälfte etwas schief ist.

eine genannte möglichkeit war, eine partielle kieferektomie (entfernung) vorzunehmen. das wäre aber nur ratsam, wenn der tumor abgekapselt gewesen wäre.

hätte ich ihm DAS angetan? das brauch ich heute nicht mehr zu entscheiden.

warten, beobachten, hoffen, dass er so wenig wie möglich schmerzen hat.
wenn keine verschlechterung kommt, wird in einer woche wieder nachgesehen.

ein glas wein wird mir heute das einschlafen erleichtern.

lg.

Ach herje, das sind wirklich keine guten Ergebnisse.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und noch ganz viel Zeit mit Willi.

Wie alt ist Willi denn?

Was für eine schreckliche Diagnose. 🙁 Dass dir der TA für Willi keine Hoffnung machen konnte, ist ganz füchterlich. Ich kann gut verstehen, dass das Loch, in das du gefallen bist, ganz, ganz tief ist.

Ich wünsche euch ein kleines Wunder und hoffe, du und Willi ihr habt trotz der schlechten Aussichten noch viel Zeit miteinander.

Scheiße, einfach nur große Scheiße... ich wünsche dir noch eine hoffentlich lange Zeit mit Willi und hoffe auf ein Wunder.. drück dich mal...

Werbung:
Es tut mir so leid, ich habe auch einen Kater an Krebs im Rachenraum verloren.

Mach es ihm schön, einen Sommer habt ihr auf jeden Fall noch, ganz so schnell wird es nicht gehen. 😳

Es tut mir sehr leid.

Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit. Auf dass sie länger sein mag, als gedacht. Und schmerzfrei.

Lg

Genieße die Zeit mit ihm noch. Ich wünche Dir, dass sie noch etwas andauert.

ach, ihr seid alle so goldig. vielen dank für die lieben worte.

ich habe ja selbst schon viele threads dieser art hier gelesen und war über die schicksale immer betroffen. und - man ist ja ein stückweit egoistisch - immer gehofft, mich selbst nie hier einreihen zu müssen.

ich hätte es nicht gedacht. aber es bringt einem ein kleines stückchen trost.
daher nochmal herzlichsten dank !

@ frieda : willi ist 14. ich habe ihn mit 9 monaten bekommen.
muss grad lächelnd heulend dran denken, wie er damals bei uns eingezogen ist, der kleine schlumpf... :pink-heart:

was hab ich angst, den richtigen zeitpunkt zu erkennen.
oh scheiße, graut es mich davor. ich hoffe auf eure wünsche, dass uns noch viel zeit gegeben ist.

lg.

es ist schlimm zu wissen, dass ein geliebtes tier in absehbarer zeit gehen muss.
die angst, den "richtigen" zeitpunkt zu verpassen und das leid aus egoismus zu verlängern.

ich bin sicher, du wirst es erkennen und ich wünsche dir viel kraft für den weg, der dann ansteht.
versuche die zeit, die euch gemeinsam bleibt, zu geniessen und sei dankbar für jeden beschwerdefreien tag.

traurige grüsse
nina

Werbung:
oh je, ich wünsche euch beiden noch eine wunderschöne Zeit miteinander.

Ich bin mir sicher das du den richtigen Zeitpunkt erkennst. Dein Schatz wird zeigen wenn es an der Zeit ist.

Ich drücke euch ganz arg die Daumen.

Laß dich mal knuddeln.

Traurige Grüße
Uschi

was hab ich angst, den richtigen zeitpunkt zu erkennen.

da mache dir mal keine Gedanken. Das erkennt man, leider viel zu eindeutig.
Aber bis dahin, denke nicht daran, auch wenn es sehr schwer fällt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, weiß auch nicht mehr woher es kommt, ist aber viel Wahrheit daran:

´Versuche dem Leben nicht mehr Tage zu geben,
sondern den Tagen mehr Leben`

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr noch möglichst eine lange und glückliche Zeit miteinander genießen könnt.

wie doof kann man sein... hab eben geputzt und jedes katzenhärchen mit "bedacht" weg gewischt. wie viele werden es in zukunft noch sein.
tito`s haare sind ja schließlich auch dabei.

willi wuselt rum, rein und raus. ihm geht es heute gut. ihn nerven lediglich meine ständigen annäherungsversuche, weil ich ihn permanent streicheln und hochnehmen will. ist er gar nicht gewohnt... "was will dosi nur.. ich komm schon, wenn ich was brauch ".
ja schatz, ich beruhig mich schon wieder.. gib mir ein bissl zeit.
er ist so hübsch...

beim richtigen zeitpunkt wird mich meine TÄ unterstützen.
auf meinen gesunden menschenverstand vertrau ich - gerade bei willi - nicht.
oder gerade bei willi wird er sich melden ?

kopf, hör auf ! herz, freu dich, er ist noch da !

sorry für das gelaber, aber es tut grad gut, es `raus zu lassen.

danke euch und lg.

*sniief* ... hab das so ähnlich selbst durch mit meinem SternenTeddy.

Ich kann nur schreiben: mach deinem Willi diese geliehene Zeit so schön wie möglich ... vielleicht sogar mit allen Lekkerlies und Schmankerln und Betthupferln, die du dir bisher immer "verkniffen" hast ...

Wie alt ist denn der Willi?

Werbung:
Was für eine schreckliche Diagnose. Es tut mir so leid.
Vor allen Dingen wenn man weiß, man kann nichts mehr tun.
Fühl dich mal gedrückt.

Wie alt ist denn der Willi?

14

eigentlich bekommt er ja wegen seinen nieren hauptsächlich diätfutter.
nachdem er aber seit wochen so schlecht frisst, hat auch meine TÄ gesagt,
erst mal alles was er annimmt, hauptsache er frisst.

wenn`s 150 gr. nafu am tag ist was er schafft, war es ein guter tag.
und das seit mitte februar. hat derzeit - da er ja schon immer ein bissl mobbelig war - noch 4,8 kg. das ist gut.

und wenn die wunde erst mal heilt, kann er die nächste zeit hoffentlich allen seinen lieblingsbeschäftigung wieder nachgehen. spazieren gehen, häppchen fressen, ne runde schlafen, häppchen fressen, tito ärgern, häppchen fressen, jagen gehen, häppchen fressen...

schatz, komm mal her, anfassen will.

Ich wünsch deinem Willi noch viele schöne, interessante, lekkere und schmusige Tage ...

Die schlimme Diagnose tut mir sehr leid, zumal da immer von einer kurzen Lebenserwartung gesprochen wird.
Das muß aber nicht so sein. Mein alter Kater Filou lebte noch gute 17 Monate damit. ( gleiche Diagnose )
Ich wünsche euch eine lange, gute, gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße
Liane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben