Etwas komplizierterer Fall - Mamakatze mit Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Knopf
  • Beginndatum Beginndatum
es ist auch wichtig die beiden testen zu lassen vor allem auf Felv und fiv oder fip (die verwechsel ich immer)

Warum? Ich habe nicht eine meiner Katzen testen lassen. Übrigens meinst du FIV, denn FIP kann man nicht testen lassen, nur den Coronatiter.

Ich würde auf jeden Fall vom "alten Besitzer" einen Abgabevertrag unterzeichnen lassen. Nicht dass er, wenn die Katze versorgt und kastriert ist, auf die Idee kommt, dass er sie wieder haben möchte.

Man kann Mama und Kitten auch getrennt einfangen. Geht meist schneller und einfacher.
 
A

Werbung

Warum? Ich habe nicht eine meiner Katzen testen lassen. Übrigens meinst du FIV, denn FIP kann man nicht testen lassen, nur den Coronatiter.


ich hab ja gesagt,dass ich die immer verwechseln.

und warum testen? weil sich die vorhandene katze anstecken kann
 
Also, wenn ich alle Katzen erst testen lassen sollte, mit denen meine eh draußen in Berührung kommen, dann müßte ich Millionär sein, um das machen zu können. Und auch alle scheuen des gesamten Dorfes einfangen.

Ich denke, man sollte die Kirche ab und zu schon mal im Dorf lassen.

Wäre schon mal interessant zu wissen, ob ihr evt. neue Partner auch erst zu einem Test schicken würdet, bevor ihr euch richtig mit ihm/ihr einlasst.

Es gibt sicher Risikogebiete, bei uns gab es bisher *toitoitoi* noch keinen Fall von FIV und Leukose.
Aber selbst als hier die Vogelgrippe auftrat habe ich mich nicht verrückt machen lassen.

Wenn eine potentielle Dosi für ein Kätzle diese Tests haben möchte, lasse ich sie durchführen. Aber ansonsten nicht.
 
Meine sind geimpft, stell dir das mal vor. Ich gehöre zu den 30% der Katzenhalter, die alle Katzen, die geimpft werden können (eine ist nicht geimpft wegen chronischem Schnupfen) auch impfen lässt, und zwar regelmäßig. Und die Notfellchen werden i.d.R. gegen Katzenschnupfen/-seuche geimpft.
Gegen FIV gibt es keine Impfung und Leukose wird nur auf Wunsch nach vorherigem Test geimpft. Aber das machen die neuen Leute dann meist selber, genau wie die Tollwutimpfung.

Ich setze es einfach voraus, dass die bereits vorhandene Katze geimpft ist.
 
Ist sie, auch gegen Tollwut und alles impfbare.

Ich denke wirklich ich werde es so machen, daß ich die Katzen ein paar Tage getrennt lasse, schon damit sie sich nicht stressen. Das halte ich für eine gute Idee, und auch die Erwähnung von Schnelltests hat mir sehr weitergeholfen.

Dann soll mir alles weitere der Tierarzt sagen. Ich wäre etwas unsicher gewesen, den beiden den Trip schon nach 2 Tagen zuzumuten, aber es macht einfach zu viel Sinn.

Da sie sich alle drei aber schon von diversen kleineren Gefechten, spielen und stundenlang anstarren im Hinterhof der Werkstatt kennen -meine ist Freigängerin, und beide Damen sind sogar schon gemeinsam beim Werkstattbesitzer im Büro aufgelaufen- denke ich, daß sie sowieso schon alles austauschbare ausgetauscht haben, und würde jetzt keine wochenlange Quarantäne machen, die die Lebensqualität aller Beteiligter -menschlicher wie felider- erheblich einschränkt.

Nun ja, erstmal muß ich sie haben, nicht wahr... Ich muß in jedem Fall erstmal das Junge kriegen, das wird immer sehr neugierig, wenn es sieht, daß die Mutter keine Angst vor mir hat, ist aber selber sooooo scheu....
 
Werbung:
Oh Mann... dieses Tierchen lehrt mich mehr Geduld als meine Mutter in 18 Jahren. Die Mama wäre kein Problem, aber das Kleine traut sich nur raus, solange sie dabei ist... ich muß also erst das Kleine reinkriegen.

Und das ist scheu, fix, und lässt sich nicht anfassen. Schäkert aber schon ganz nett. Ich stelle das Futter jetzt immer ans Ende vom Transportkorb. Aber wenn ich dann näherkomme -schwupps, weg ist sie. Dann guckt sie aus irgendeiner Ecke fasziniert zu, wie Mama sich kraulen lässt. Gestern haben die beiden so furchtbar gebibbert beim Fressen, ich träume schon nachts davon, daß ich sie festgefroren auffinde...

Ich versuche mal, wenigstens ein Foto zu schießen.
 
.... das klingt so, als ob eine Katzenfalle dringend notwendig wäre. 🙁
 
Ja,leihe Dir doch eine Katzenfalle aus und stelle das Futter da rein.
Hast Du keine Hilfe?
Nehme mal ein Spielzeug mit (eine Schnur oder sowas) da verlieren Kitten oft jede Scheu, weil sie spielen wollen und dann packst Du zu und rein in den Kaefig. (Mache Dich auf einen Biss gefasst)😱
Druecke die Daumen
 
Das Tierheim leidet grade unter "Fallenmangel", aber mein Tierarzt scheint eine zu haben. Die sehe ich mir gleich mal an.
 
Hatte Dein Tierarzt eine Falle?
 
Werbung:
Ja hatte er...

Und -puh! Sie sind bei mir im Arbeitszimmer.

So süß!

Die Mama fühlt sich noch etwas gecatnappt und quatscht uns die Ohren voll, aber keine Angst, es gibt wirklich nur das eine Junge. 100%.

Das Kleine - süß! Aber natürlich sehr ängstlich, ist ja außer kurz von mir noch nie von einem Menschen angefasst worden.

Das ist so herrlich, wenn sich die zwei gegenseitig anpurren!

Ich habe auch noch nie so eine Katze gesehen - mit schokoladenbraunen Augen!



Das Lütte hat gleich fürs erste Drama gesorgt, indem es sich unsichtbar gemacht hat - und ich in Panik aufgescheucht durch die Gegend rannte, weil ich dachte, vielleicht ist es ja jetzt entwischt, im Keller oder sogar draußen... und Mamakatze hier... und so weiter und so fort.

...so, jetzt ist es still geworden, und Mamakatze liegt dösend auf dem Schaukelstuhl und das Kitten darunter... die Kleine hatte es wahrscheinlich seit Wochen nicht mehr so warm.
 
das hat ja richtig schnell geklappt gratuliere
das hört sich richtig gut an was du schreibst
ja so ist das mit denen wenn sie nicht gefunden werden wollen werden sie auch nicht gefunden. kann mir gut vorstellen,wie du dich gefühlt hast
 
Oh ja. Jetzt sitzt sie unter dem Bücherregal, wo ich sie nicht sehen kann. Vermutlich ist das ihrem Holzstoß am ähnlichsten. Diesmal bin ich aber ganz, ganz sicher, daß sie denRaum nicht verlassen hat! 😀 Ich denke, dann wäre ihre Mama auch nicht so entspannt.

Zum Fressen ist sie rausgekommen. Der Kulturschock muß aber schon recht groß sein.

Die Mamakatze liegt zusammengerollt auf dem Schaukelstuhl und pennt.

Ich hoffe, das Kleine traut sich bald mal raus, und lasse die beiden erstmal in Ruhe. Bin gespannt auf die nächsten zwei Tage...

Oder besteht irgendein akuter Handlungsbedarf? Ich denke mal, möglichst wenig Stress ist gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das ging ja auch richtig schnell, wirklich toll gemacht.
Gerade wo es jetzt auch schon so richtig kalt wird draussen. Wir sollten alle mal ein paar Tage draussen schlafen im Winter, dann kann mal mal sehen wie es einen Streuner so ergeht.
Wuerde mal eine kleine Kuschelecke fuer die zwei machen.
Und wenn die kleine sich etwas wohler fuehlt....ganz viele Fotos machen😀
 
Geht klar! Sie ist soooo süß... :pink-heart:
 
Werbung:
.. und ich so neugierig :aetschbaetsch2: helfen kann ich nix, hier in Berlin gibts weit und breit keine scheuen Streunerkatzen, aber ich denke auch, die nächsten Tage so wenig Stress wie möglich.
 
Schokoladenbraune Augen??? :pink-heart:
 
Ja! Und so eine süße Gesichtszeichnung, dunkles Fell mit sowas wie hellen, karamellfarbenen Bögen über die Nase und dann die Augen. Ich kriege mich jetzt mal ein, aber im Ernst, sie sind beide sehr hübsche Geschöpfe.
 
Beweise es - Fotos... 😀
Morgen ist ok, kommt erst mal alle zur Ruhe. 🙂
Wichtig ist erst mal nur, dass Beide im Warmen und Sicheren sind.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
H
Antworten
2
Aufrufe
471
Bambiubalu
B
N
Antworten
5
Aufrufe
591
Krähe
Krähe
J
Antworten
29
Aufrufe
6K
Thora1978
Thora1978
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben