Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich möchte einmal ein paar Punkte aufgreifen, die mir etwas aufstossen.
Weil mich diese ständige Verallgemeinerung nervt:


Arznei ist nicht zwangsläufig gleich Chemie!
Die Entwicklung jeder Medizin beruht zuerst einmal auf einem NATÜRLICH VORKOMMENDEN Wirkstoff! In Kurzform:
Eine Pflanze mit einer bestimmten Wirkung wird auf die Bestandteile untersucht, dann wird der wirksamme Bestandteil durch (Tier-)Versuche 😡ermittelt. Dann wird die sinnvolle Dosis getestet, die Wirkung auf den Organismus beschrieben. [Erinnert an Hahnemann, gelle 😀]

Das Medikament selbst besteht dann aus einem oder einer Kombination von Wirkstoffen. Diese werden nicht selten auf natürlichem Wege gewonnen.
Aber: Weil das sehr kostenintensiv ist, baut man viele Wirkstoffmoleküle sythetisch nach.
Beispiel Thyroxin: Man kann das auch aus tierischem Gewebe gewinnen ... aber wie viele Tiere müssten dann dafür sterben 😡. Also baut man es nach, und das ist gut so. 🙂


Die Geschichte der Medizin begann mit der Menschwerdung!
Wir sollten uns weniger um die Geschichte der Medizin streiten, denn Fakt ist:
Medizin gibt es doch, seit sich der Mensch vom Affen entwickelt hat! Denn immer schon hat der Mensch auf irgendeine Weise seine Verletzungen behandelt, und wenn es nur der Dorfälteste oder ein praktizierender Medizinmann war ...
Und natürlich gab es (ürbigens sehr beeindruckte) Entwicklungen der Medizin bereits in der Antike.
Alles auch nachlesbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Medizingeschichte


Es gibt Wirkstoffe in HP bis etwa Potenz C20!
Denn in dieser Verdünnungsstufe ist es zumindest nach Molekülmassenrechnung noch möglich, einen bestimmten Anteil des Wirkstoffes zwischen Zucker/Wasser/Alkohol zu finden.
Die extremen Hochpotenzen haben sich erst mit zunehmender Vergreisung Hahnemanns entwickelt und sind sogar in der HP umstritten. Zumal der alte Hahnemann zuletzt total "von der Rolle" war und Patienten nur noch am Wirkstoff schnuppern liess ... seiner Meinung nach ausreichend 😀

Allerdings heisst es ja noch lange nicht, dass ein (trotzdem noch stark) verdünnter Wirkstoff auch wie gewünscht auf das entsprechende Leiden wirkt. Unabhängig vom Placebo- Effekt ... über eine Einwirkung auf den Organismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ giovanna_sr:

Sorry, aber was hälst du davon, wenn du ausnahmsweise mal Fakten und ernsthafte Diskussionsbeiträge bringst. Und nicht immer nur einzelne Satzfetzen aus dem Kontext gerissen in der Luft zerreisst ?!?!?! 😕

Vielleicht bist du ja mit der Gesamtsituation unzufrieden ... aber das hat nix mit unserer Diskussion zu tun. Und bringt uns hier nicht wirklich weiter.
Außer vielleicht die Stimmung aggressiv aufzuheizen. :sad:
 
Auch das, sorry, ist totaler Humbug.
Geh mal ins Krankenhaus und versuche von den Ärzten zu erfahren, was Du da alles an Medikamenten verpasst bekommst.

Vielleicht ist das in Deutschland anders. Hier fragen die Patienten den Ärzten mittlerweile Löcher in den Bauch - und das ist gut so. Bezeichne bitte nicht meine Erfahrungswerte als Humbug, danke.

Sämtliche Homöopathen und Heilpraktiker, bei denen ich bisher war, haben mir hingegen UNAUFGEFORDERT genau erklärt, was sie machen und warum.

Aber dann kannst du ja erklären, wie HP wirkt! *erfreut* Und? Teilst du das Wissen mit uns?
 
Ich weiß, dass es ein Grundgedanke der Esoterik und der Alternativmedizin ist, von Wissen jenseits des Schulwissens zu sprechen. Dinge, die die Wissenschaft nicht mal ahnt, vorwegzunehmen. Natürlich ist Wissen auch immer etwas "Elitäres", das ist ja auch genau das, was der Ärzteschaft das Genick bricht. Früher war der Gott in Weiß eine Autoritätsperson, zu der man aufblicken und der man bedingungslos vertrauen konnte - weil man ja sowieso keine Ahnung hatte. Inzwischen ist der Patient "mündig" geworden und informiert sich, dadurch verschwindet aber natürlich auch etwas von der Aura des Heilers. Naturmediziner wissen die aber zu nutzen, indem sie genauso geheimnisvoll tun wie die Mediziner bis vor einigen Jahrzehnten.

Ich schreib einfach nochmal hin, worauf das deine Antwort war:

Begreifst du, dass dein heutiges Wissen begrenzt ist? Dass es Dinge gibt, die vielleicht shcon längst erforscht werden, von denen die meisten Leute noch keinen blassen Schimmer haben. die heute genauso unmöglich erscheinen wie vor hundert Jahren die kleine Maschine vor dir auf dem Schreibtisch, mit deren Hilfe wir uns gerade über Räume hinweg unterhalten? Vieles was sogar noch vor 50 Jahren undenkbar war, ist heute Realität. kann erklärt werden. homöopathie wird auch etwas sein, dass wir irgendwann erklären können. Aber bestimmt nciht, in dem wir uns weiter in den engen Grenzen unseres Schulwissens bewegen.


Ah ja, klar. Das habe ich alles geschrieben um "so geheimnisvoll zu tun wie Mediziner vor ein paar Jahrhunderten."

Bist du sicher, dass du um die Grenzen deines (Schul-)Wissen weißt?
 
eigene Aussagen zu wiederholen erhöht nicht den Aussagewert eines Arguments 😉
 
Werbung:
eigene Aussagen zu wiederholen erhöht nicht den Aussagewert eines Arguments 😉

Ich habe nicht nur meines wiederholt sondern auch deines. 😉

Hättest du dir vor 20 Jahren vorstellen können, dass wir hier so mit computern kommunizieren???
 
Ich habe nicht nur meines wiederholt sondern auch deines. 😉

das nennt sich hier "Zitieren"

Hättest du dir vor 20 Jahren vorstellen können, dass wir hier so mit computern kommunizieren???

Ich nicht, aber Leute, die sich damit befaßt, haben wahrscheinlich schon 😉
Für mich gibt es aber ein Unterschied zwischen technischen Erfindungen wie Computern oder meinetwegen Flugzeugen und der "Erklärung eines unerklärlichen" Vorgangs.
 
das nennt sich hier "Zitieren"

Ich darf aber trotzdem 'wiederholen' sagen, oder? 😀

Wladimir-Coco: Hättest du dir vor 20 Jahren vorstellen können, dass wir hier so mit computern kommunizieren???

Ich nicht, aber Leute, die sich damit befaßt, haben wahrscheinlich schon 😉
Für mich gibt es aber ein Unterschied zwischen technischen Erfindungen wie Computern oder meinetwegen Flugzeugen und der "Erklärung eines unerklärlichen" Vorgangs.

Interessanterweise war es gerade für die Mehrzahl der Leute, die sich damals mit den Rechenmaschinen befasst haben undenkbar, dass Jedermann mal so ein Maschinchen Zuhause stehen hat.

Wenn du ein Flugzeug von heute in den Himmel von vor 200 hundert jahren beamen könntest, fänden die es bestimmt auch völlig unerklärbar. Das Flugzeug würde aber trotzdem fliegen.
Dass die Hummel fliegen kann ist mit den (bisher bekannten) Gesetzen der Aerodynamik auch unerklärbar, soweit ich weiß. Sie fliegt aber trotzdem.

Es gibt Dinge, die funktionieren auch wenn wir es heute noch ncoht erklären können. Eines davon ist die Homöopathie.

Und wenn du dich dafür interessieren würdest, welche Forschungen in der Nasa laufen und in den Weltraumzentren der ehemaligen UDSSR (heute Russland) würdest du auf allerhand Unerklärliches stoßen.

So funktioniert Forschung und Wissenschaft. Sie beschäftigt sich mit dem Unerklärlichen und bislang noch nciht erklärten. Und nicht mit dem, was wir sowieso schon wissen.

http://matt.might.net/articles/phd-school-in-pictures/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm sorry, aber ich halte es für etwas weit hergeholt, Homöopathie mit den Vorgängen im Weltall zu vergleichen 🙄

Vor allem weil dieses Lieblingsargument der HP-Fraktion echt frech ist.
Man kann ja noch tausend Jahre weiter nach Forschung schreien und seine vermeintliche Wirkung auf unbekannte Vorgänge schieben ...
Und wann immer mal wieder die Wirksamkeit durch Forschung als haltlos begründet wird, dann war die Forschung schlecht. 😕

Das sollte sich mal die Schulmedizin erlauben, die würde man in der Luft zerreissen 😀


Und die ganze Mühe nur, weil vor 200 Jahren ein Quacksalber und Betrüger namens Hahnemann seine Mitmenschen verar*****t hat 😱

[Bevor jetzt Schimpfe kommt: Schaut euch mal den Lebenslauf des Herren an. Seine ständigen Wohnortwechsel (nahzu 2x im Jahr) haben viel damit zu tun, dass er aus o.g. Gründen nicht mehr bleiben konnte. Und auf die tolle Idee mit der HP und den "nicht nachweisbaren Vorgängen" ist er ja erst gekommen, nachdem er mit seinen nachweisbaren Betrügereien um Laugensalz und Scharlach-Heilmittels auf die Nase gefallen ist. 😡]
 
Werbung:
Ähm sorry, aber ich halte es für etwas weit hergeholt, Homöopathie mit den Vorgängen im Weltall zu vergleichen 🙄

"mit Vorgängen im Weltraum vergleichen"....äh sorry, du hast da was miverstanden. Er geht dabei um den Gedanken, dass es Grenzen unseres Wissens gibt, dass es Forschungen gibt im Bereich der Weltraumforschung, die sich mit Phänomenen beschäftigen, die jedem "Nicht-Esoteriker" hier die Haare zu Berge stehen lassen würden. und die Gebiete des Wissens erobern, mit denen sich möglicherweise (ich gehe davon aus) auch mal homöopathie erklären lässt. Weil sie ja wirkt! 😀


Und die ganze Mühe nur, weil vor 200 Jahren ein Quacksalber und Betrüger namens Hahnemann seine Mitmenschen verar*****t hat 😱

Genau! Auf, auf zum Hahnemann-Bashing! 😀


[Bevor jetzt Schimpfe kommt: Schaut euch mal den Lebenslauf des Herren an. Seine ständigen Wohnortwechsel (nahzu 2x im Jahr) haben viel damit zu tun, dass er aus o.g. Gründen nicht mehr bleiben konnte. Und auf die tolle Idee mit der HP und den "nicht nachweisbaren Vorgängen" ist er ja erst gekommen, nachdem er mit seinen nachweisbaren Betrügereien um Laugensalz und Scharlach-Heilmittels auf die Nase gefallen ist. 😡]

Tolle Argumente. Vielleicht machst dus noch fett und benutzt eine größere Schriftgröße. 🙄

Vor ca 20 Einträgen hast du dich noch ganz anders angehört:
In allen meinen Beiträgen finden sich auch lobende Worte zu dem Werk Hahnemanns.

Denn er hat erstmals keine Krankheiten mit reinem Quecksilber oder Bor geheilt. Oder bei jedem kleinen Zipperlein auf Blutegel, Schröpfen oder Abbrennen zurück gegriffen.
Und eben diese Methoden, die er auch so berichtigterweise angreift, würde kein Mediziner von heute mehr nutzen!

Ich würde dir ja auch so gerne den ollen Freud ans Herz legen. :pink-heart:
Da findet sich auch so einiges degoutantes.
Die KK wären dankbar, wenn sie jemanden hätten, der ihnen so tolle Argumente liefert, eine teure Therapiemethode entgültig zu entrümpeln. 😉
 
Oh sorry, dass ich den Hahnemann dafür gelobt habe, dass er seinen Patienten kein Quecksilber gegeben hat.
Da muss man schon mal den gut Freud bemühen ... 🙄
 
..

Mir wird die "böse" Pharmaindustrie viel zu sehr verteufelt - es ist halt so leicht und im Moment sehr modern. So hat man mehr Personen auf seiner Seite!
Aber ein Fakt:
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen, dass innerhalb von zwanzig Jahren die Lebenserwartung der ostdeutschen Bürger um 6 (!) Jahre gestiegen ist. Dies ligt sicherlich nciht daran, dass die Homöopathie Einzug gehalten hat!
http://www.focus.de/wissen/wissensc...g-in-ostdeutschland-gestiegen_aid_444382.html

Darüber hinaus habe ich persönlich einen engen Freund vor genau 13 Jahren an AIDS innerhalb von wenigen Monaten krepieren sehen - ein andere Freund lebt nun schon viele Jahre relativ gut mit einer großen Anzahl von Medikamenten ganz gut.

Ich bin übrigends großer Fan der Naturheilkunde, z.B. meine Tochter konnte mit einer homöopathischen Kur innerhalb von wenigen Wochen komplett neurodermitisfrei werden - ein Wunder! Auch bei den Tieren ist es verblüffend.

Aber alles zu seiner Zeit und zu seinem Platz - Dogmatiker (im erweiterten Sinne) haben einfach nie Recht!!! NIE!
 
Mir wird die "böse" Pharmaindustrie viel zu sehr verteufelt - es ist halt so leicht und im Moment sehr modern. So hat man mehr Personen auf seiner Seite!
Aber ein Fakt:
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen, dass innerhalb von zwanzig Jahren die Lebenserwartung der ostdeutschen Bürger um 6 (!) Jahre gestiegen ist. Dies ligt sicherlich nciht daran, dass die Homöopathie Einzug gehalten hat!
http://www.focus.de/wissen/wissensc...g-in-ostdeutschland-gestiegen_aid_444382.html

Darüber hinaus habe ich persönlich einen engen Freund vor genau 13 Jahren an AIDS innerhalb von wenigen Monaten krepieren sehen - ein andere Freund lebt nun schon viele Jahre relativ gut mit einer großen Anzahl von Medikamenten ganz gut.

Ich bin übrigends großer Fan der Naturheilkunde, z.B. meine Tochter konnte mit einer homöopathischen Kur innerhalb von wenigen Wochen komplett neurodermitisfrei werden - ein Wunder! Auch bei den Tieren ist es verblüffend.

Aber alles zu seiner Zeit und zu seinem Platz - Dogmatiker (im erweiterten Sinne) haben einfach nie Recht!!! NIE!

Dankeschön.🙂
 
Mir wird die "böse" Pharmaindustrie viel zu sehr verteufelt - es ist halt so leicht und im Moment sehr modern. So hat man mehr Personen auf seiner Seite!
Ob es modern ist, die böse Pharmaindustie zu verteufeln oder nicht - wenn sie so lauter wäre, wie sie oft genannt wird, gäbe es vielleicht keine Kritik?

Ich bin übrigends großer Fan der Naturheilkunde, z.B. meine Tochter konnte mit einer homöopathischen Kur innerhalb von wenigen Wochen komplett neurodermitisfrei werden - ein Wunder! Auch bei den Tieren ist es verblüffend.
Ja, und hältst Du den Erfolg für einen Placeboeffekt? 😉

Aber alles zu seiner Zeit und zu seinem Platz - Dogmatiker (im erweiterten Sinne) haben einfach nie Recht!!! NIE!
Man prangert Verfechter von Naturheilkunde und/oder HP immer als Dogmatiker an. Doch sind es Verfechter der Pharmamittel nicht in hohem Maße ebenso? 😕

Ich wünsche Deinem Freund noch viele, schöne Jahre!

Zugvogel
 
Werbung:
Ich bin übrigends großer Fan der Naturheilkunde, z.B. meine Tochter konnte mit einer homöopathischen Kur innerhalb von wenigen Wochen komplett neurodermitisfrei werden - ein Wunder!

Oh ja, das Wunder hatten ich und mein Bruder damals auch.
Wir litten als Kinder immer schlimm an Ekzem.

Bei mir hörte es mit ca. 11 Jahren nach einer Klassenfahrt schlagartig auf. Bei meinem Bruder war das vorher schon mit 10 Jahren (er ist 5 Jahre älter als ich).

Ekzeme waren damals noch nicht weiter erforscht, aber unser Hausarzt sagte damals, das sowas normal sei ... die meisten Kinder-Ekzeme hören ab einer gewissen Entwicklungsstufe schlagartig auf.
Ein Wunder unseres Körpers, ich liebe ihn. :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben