balulutiti
Forenprofi
Ach so, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach so, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Da es hier nicht mehr darum geht, welche Einstellung man zur Homöopathie hat, sondern mit dunklen Motiven immer wieder andre Themen auftauchen, außerdem die Ausdruckweise etwas abrutscht, sehe ich keinen Sinn mehr darin, hier noch weiter zu schreiben.
Umgekehrt genauso: Schulmedizin ist das Wahre - Homöopathie ist Scheisse ( ich schließe mich nur deinen Worten an 😳😀).
Beeindruckt nur mich, wozu der Geist fähig ist? Ich bin fasziniert von Heilungen in Lourdes, von Menschen, die in Gefahr plötzlich Riesenkräfte freisetzen können
Die Spontanheilungen in Lourdes finde ich auch sehr faszinierend, zumal die ja auch von unabhängigen Experten bestätigt wurden. Wenn es mit dem Glauben zusammenhängt, warum passiert das nur in Lourdes? Dass der Katholizismus per se die Ursache sein könnte, wage ich mal bezweifeln 😎 Bzw., wenn tatsächlich der Glaube die Ursache sein könnte, warum dann nur an diesem Ort? Warum dann nicht auch in Mekka oder im Potala?
Schon amüsant 😉 Da benutze ich einmal dieses Wort und prompt wird mir das unter die Nase gerieben. 😎 Meine Sprache ist ja auch ansonsten so vulgär, nech?!
Wenn nun das Placebo wirkt (was es in vielen Fällen nachweislich tut!): warum? Wirkt vielleicht der Zucker, der ja auch irgendwelche "Informationen" in sich trägt? Sicher benötigt man zur Herstellung Wasser...ist das frei von Schwingungen?
Was genau die Wirkung eines Placebos ausmacht, ist nicht bekannt, also stehen uns alle Möglichkeiten offen....
Es ist mir neu, dass sich die Medizin, die du als Schulmedizin bezeichnest, erst 200 Jahre alt sein soll - Ärzte gab es bereits im alten Ägypten! Im antiken Griechenland enstanden die ersten Schulen, die sich der medizinischen Forschung widmeten. Paracelsius ist heute noch jedem ein Begriff.
Nur ist die Medizin nicht "an einem Ende" angekommen, sondern ist weiterhin neugierig und forschend - etwas, was die Homöopathie nicht ist, sie ist statisch und forscht nicht nach neuen, besseren Lösungen
Demnach können ja auch Homöopathika nicht frei von Nebenwirkungen sein. Oder?
Im Falle von Bioresonanz ja eine besonders schöne neue Welt - immerhin kreiert dieser "Medizinzweig" ja sogar seine eigenen Krankheiten 😉
aber gerade Komplexmittel wie SUC widersprechen doch dem Grundsatz der Homöopathie, oder? Wenn jeder Patient je nach Anamnese und "Typ" ein speziell auf ihn zugeschnittenes, ein individuelles Mittel erhalten soll, kann doch etwas, das beinahe jeder Katze bei Niereninsuffizienz gegeben wird, nicht helfen? 😕
Dann liest Du einen anderen Thread als ich. Mir stellt sich das hier gerade andersherum dar! Ausfallend und beleidigend sind hier nur die HP-Gegner.Die Rede all derer, die Homöopathie und Allopathie ergänzend nutzen. Seltsamerweise finden sich die Hardliner nur in der Homöopathenecke😕
Wie kommst Du darauf, dass Homöopathen einen Alleinheilungsanspruch vertreten und ihre Grenzen nicht anerkennen??? Hab ich noch nie von seriösen HPs so gehört.Hmm...aber die Schulmedizin hat auch nicht den Anspruch, das alleinige Heilmittel für alles zu sein und erkennt ihre Grenzen (meist) an.
Äh, ja...und nun? Wenn DIR der Placeboeffekt so wichtig ist und DU wissen möchtest, WARUM er wirkt? Dann erklär doch auch gerne DU wie er wirkt.
Placebo ist bei Medikamenteneinnahme (egal welcher Heilkunde) bestimmt immer mit drin. Bei Aspirin und Penicillin ebenso wie bei meinen TCM-Kräuterchen, ebenso wie bei der Homöopathie (und gerne auch bei der Behandlung mit Bioresonanz)
Hier ging es aber um die Spezifik: Was wirkt wenn Homöopathika wirken? Und wirken sie überhaupt?
Und du sagst ja, das ist NUR auf den Placebo-Effekt zurückzuführen.
Und ich sage: Nein, ist es nicht. Dewegen interssiert mich der Placebo-Effekt jetzt auch nicht weiter.
Äh, MEINER Meinung (und wahrscheinlich auch überalle auf der globalisierten Welt, frag mal Ärzte ohne Grenzen) kann man schon eine bestimmte Medizin/Heilkunde der westlichen, industrialisierten Welt von anderen Heilkunden unterscheiden. Und diese Medizin/Heilkunde nenne ich (und andere, nicht nur die Homöopathiefritzen) Schulmedizin. Und die hat sich in den letzten 200 Jahren entwickelt. Gerne auch in den letzten 400 Jahren, je nachdem welcher Medizingeschichte du folgst. Man könnte für unsere Diskussion auch sagen: Schulmedizin ist die Medizin, die die Krankenkasse bezahlt. Wobei ja auch Akupunktur bezahlt wird. Aber diese Heilweise stamm ja aus einer anderen Medizin/Heilkunde und ist biochemisch oder mechnaisch auch nicht zu erklären.
Natürlich ist man da neugierig und es wird da weiter geforscht. Nur nicht in so großem Umfang wie bei allopathischen Medikamenten. Du kennst in dem Bereich halt nix....
Und ob ICH Reiki, Heilsteine, Bachblüten auch als Heilkunden oder Teil von Heilkunden ansehe, finde ich hier völlig egal. Ich habe keine Lust das Thema noch mehr zu zerfasen. Und alles auszuschütten, was ich grade mal zu allem meine. Das blubbert sonst so - wenn du verstehst was ich meine. Viel Luft....😉
Deswegen - no comment. 😀
Komplexmittel funktionieren aber auch, wie man feststellen konnte.
Wie kommst Du darauf, dass Homöopathen einen Alleinheilungsanspruch vertreten und ihre Grenzen nicht anerkennen??? Hab ich noch nie von seriösen HPs so gehört.
Auch hier: die Hardliner erkenne ich nur bei den Schulmedizinern!
Dann liest Du einen anderen Thread als ich. Mir stellt sich das hier gerade andersherum dar! Ausfallend und beleidigend sind hier nur die HP-Gegner.
Auch hier: die Hardliner erkenne ich nur bei den Schulmedizinern!
Ich hab mich die ganzen vielen Seiten über um einen sachlichen und wertschätzenden Ton bemüht, was ich von der anderen Seite nicht immer behaupten kann.
Was ist bei dir ein Hardliner? 😕 Hier sind doch beinahe alle Medizinanhänger bereit, einzugestehen, dass HP eine gewisse Wirkung hat - sag, lest ihr das nicht?? Welcher Art die Wirkung ist, ist doch im Grunde piepegal, die könnt ihr ja auch nicht erklären.
Aber zeig mir einen der HP-Anhänger, der lobend die Errungenschaften der modernen Medizin erwähnt!! Ich lese da nur Negatives!
Warum bzw wie kann ich den Placeboeffekt erklären, wenn sich da die Wissenschaft nicht sicher ist?
Sicher ist dieser Effekt bei jeder Heilbehandlung inklusive, der Unterschied ist nur, dass das biochemische Mittel auch in einer Petrischale seine Wirkung zeigt.
Das, was ich aber wissen will, wird hier immer geflissentlich überlesen: Bei wem wirkt der Placeboeffekt? [/B]
Hier ging es primär um die Einstellung zur HP.
Dass HP prinzipiell nicht in der Art und Weise wirken kann, wie ein chemischer Stoff, ist uns beiden klar - einfach, weil kein chemischer Stoff vorhanden ist. Wenn du sagst, es ist was anderes, eben kein Placeboeffekt: wo ist der Beweis?
Zurück zur Geschichte: wie würdest du die Tätigkeit der antiken-griechischen Ärzte sonst bezeichnen, wenn nicht als Medizin? Und natürlich existieren in anderen Ländern andere Heilverfahren, in Asien, in Afrika, und sonst wo. Aber sieh dir mal die Lebenserwartung dieser Menschen im Vergleich zu der unsrigen an...
[/SIZE][/SIZE]?
Nein, nicht überall. aber ich kenne ein paar Formen/Schulen der Homöopathie. Du nicht. Das ist ja auch ok. 😳 Nur solltest du dann aber vielleicht nicht so vollmundig über ihre fehlende Neugier und Entwicklung reden.Aber du kennst dich ja überall aus, wie schön.
Ich hab hier immer herausgelesen: Homöopathie ist alt und bewährt, deswegen gut, Medizin ist was neues und deswegen nicht gut (Kurzform). Schön, wenn es nicht so ist.
genau. DU möchtest es wissen. ICH kann dir nicht antworten. Und brauch die Antwort auch nicht um H. zu erklären. 😀
Und wo ist dein Beweis, dass es der Placebo-Effekt ist?
Schau mal: Ich habe in einem Post von der Schulmedizin (die es so erst seit 200 Jahren gibt) und ihren Grenzen gesprochen und dass das nicht die alleinige Medizin/Heilkunde auf der Welt ist.
Dann hast du gesagt: "Es ist mir neu, dass sich die Medizin, die du als Schulmedizin bezeichnest, erst 200 Jahre alt sein soll - Ärzte gab es bereits im alten Ägypten!"
Dann habe ich gesagt: Ja, aber der Begriff "Schulmedizin" betrifft eine Medizin die sich erst in den letzten Jahrhunderten in der westlichen industrialisierten Welt entwickelt hat. Und ich bin ja nicht die einzige, die den verwendet. und diese Medizin hat Grenzen.
Ich denke nach wie vor, dass auch "unsere Medizin" ihre Grenzen hat. Und dass deswegen die sogenannten alternativen Heilmethoden immer wichtiger werden.
Nein, nicht überall. aber ich kenne ein paar Formen/Schulen der Homöopathie. Du nicht. Das ist ja auch ok. 😳 Nur solltest du dann aber vielleicht nicht so vollmundig über ihre fehlende Neugier und Entwicklung reden.
Du sagst ja selbst: das ist eine Kurzform. Und die vertritt hier niemand. Die hast du dir selbst ausgedacht. du diskutierst mit einem Phantom. Sorry!
Also kann HP nur auf andere Weise helfen - oder? Also weder chemisch noch mechanisch noch physikalisch im bekannten Sinn. Wie dann?
und nur weil du es angesprochen hast: "Schulmedizin" ist ein Begriff, den Hahnemann & Co geprägt haben, dass damit eine Epoche eingeläutet wurde, ist deine Meinung.
Vor 40 Jahren war ein kaputtes Herz ein sicheres Todesurteil - und nein, das kann man nicht mit HP heilen. Dann kam so ein doofer Medizinfritze (du findest das ja witzig) und transplantierte ein Herz. Sowas ist Medizin, und sowas ist machbar. Ja, diese Menschen müssen ein Leben lang Medikamente nehmen, aber anderseits hätten sie gar kein Leben um über Medikamente zu jammern.
Sicher nimmt der "westliche Mensch" viel zu viel an Medikamenten zu sich, aber das liegt an uns selbst - bei jedem querliegenden Furz wird zur "Stütze" gegriffen, und da sind Medizinanhänger keinen Deut besser als HP-Fans. Wären wir etwas weniger egozentrisch, hätten wir viele Mittel nicht nötig.
Und zwar egal, welche.
Ja: wie dann? Dass das dann ein Placebo-effekt sein muss ist DEINE Interpretation. Ich halte mich da an den Arzt der Energiemedizin erforscht und an meine Erfahrungen mit Bioresonanz, Photonen, Akupunktur und EFT. Innerhalb dieser Heilmethoden hat Homöopathie ihren festen Platz. Kann noch nicht vollkommen erklärt werden. Noch nicht. Aber im Reich der spekulation bist du mit dem Placebo-Effekt auch.
Begreifst du, dass dein heutiges Wissen begrenzt ist? Dass es Dinge gibt, die vielleicht shcon längst erforscht werden, von denen die meisten Leute noch keinen blassen Schimmer haben. die heute genauso unmöglich erscheinen wie vor hundert Jahren die kleine Maschine vor dir auf dem Schreibtisch, mit deren Hilfe wir uns gerade über Räume hinweg unterhalten? Vieles was sogar noch vor 50 Jahren undenkbar war, ist heute Realität. kann erklärt werden. homöopathie wird auch etwas sein, dass wir irgendwann erklären können. Aber bestimmt nciht, in dem wir uns weiter in den engen Grenzen unseres Schulwissens bewegen.
Du willst ernsthaft behaupten, dass die heutige Medizin mit ihrem wissenschaftlichen Denken, den hochentwickelten Geräten, Diagnosemethoden und der Pharmakologie mit der Medizin vor dreihundert Jahren vergleichbar ist? Das wissenschaftliche Denken in der Medizin begann soweit ich weiß im 18 Jahrhundert. Ohne dieses Denken gäbe es diese hochentwickelt Medizin mit ihrer Pharmakologie nicht.
Nichts. Aber mit der Einstellung zur Medizin 😉 Bis jetzt konnte ich nicht herauslesen, dass du Schulmedizin genial findest!Ich finde schulmedizin genial. ich spende jedes Jahr einen festen prozentsatz meines Einkommens an Ärzte ohne Grenzen, damit die mit dieser Medizin Leben retten können. soll jeder der will eine Herzplantation machen und leben oder trotzdem sterben. Was hat das mit der Wirksamkeit der Homöopathie zu tun? Oder der Einstellung dazu?
Dann liest Du nicht alles.Was ist bei dir ein Hardliner? 😕 Hier sind doch beinahe alle Medizinanhänger bereit, einzugestehen, dass HP eine gewisse Wirkung hat - sag, lest ihr das nicht?? Welcher Art die Wirkung ist, ist doch im Grunde piepegal, die könnt ihr ja auch nicht erklären.
Aber zeig mir einen der HP-Anhänger, der lobend die Errungenschaften der modernen Medizin erwähnt!! Ich lese da nur Negatives!
Na ja, wenn Du sowas "über den Tellerrand schauen" nennst . Das ist weder seriös noch auch nur annährend eine ernsthafte Auseinandersetzung mit HP. Wenn meine Hausärztin sowas machen würde, würde ich mich einfach nur verarscht fühlen.einige ja sogar HP (zur psychischen Beeinflussung des Patienten ).
Die schauen schon viel über den Tellerrand!
Auch das, sorry, ist totaler Humbug.Inzwischen ist der Patient "mündig" geworden und informiert sich, dadurch verschwindet aber natürlich auch etwas von der Aura des Heilers. Naturmediziner wissen die aber zu nutzen, indem sie genauso geheimnisvoll tun wie die Mediziner bis vor einigen Jahrzehnten.