Eure Einstellung zu Homöopathie

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach so, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
5322108.gif

friends.gif
Es ist einfach zu spät für ernsthafte Diskussionen und irgendwie drehen wir uns ja auch nur mehr im Kreis....

A

Werbung

Moin!
Frisch und munter führe ich die gestrige Diskussion einmal weiter.
Ich nehme dazu die bereits genannte Quelle zum Thema SUC, siehe die PDF-Datei: hier

Sofort auffällig ... es sind Folien der Firma Heel.
Also, ich habe ja schon viele Studienpräsentationen gesehen, aber noch nie haben die Referenten so offen die Marke des Sponsors gezeigt 😱
Aber egal ... gehen wir mal unvoreingenommen ran 😎

Die Beschreibung des Behandlungsverlaufes beinhaltet ab dem 3. Tag Fütterung von Diätfutter, also speziell auf CNI abgestimmtem Futter.
Auf die Bedeutung dieser Diät wird besonders eingegangen.

Es gibt keine Vergleichsstudie von Tieren mit nur SUC- Behandlung, bei denen auf diese Diät verzichtet wurde.

Ich denke, mehr muss man dazu nicht kommentieren 😀

Da es hier nicht mehr darum geht, welche Einstellung man zur Homöopathie hat, sondern mit dunklen Motiven immer wieder andre Themen auftauchen, außerdem die Ausdruckweise etwas abrutscht, sehe ich keinen Sinn mehr darin, hier noch weiter zu schreiben.

Umgekehrt genauso: Schulmedizin ist das Wahre - Homöopathie ist Scheisse ( ich schließe mich nur deinen Worten an 😳😀).

Schon amüsant 😉 Da benutze ich einmal dieses Wort und prompt wird mir das unter die Nase gerieben. 😎 Meine Sprache ist ja auch ansonsten so vulgär, nech?!

Beeindruckt nur mich, wozu der Geist fähig ist? Ich bin fasziniert von Heilungen in Lourdes, von Menschen, die in Gefahr plötzlich Riesenkräfte freisetzen können

Die Spontanheilungen in Lourdes finde ich auch sehr faszinierend, zumal die ja auch von unabhängigen Experten bestätigt wurden. Wenn es mit dem Glauben zusammenhängt, warum passiert das nur in Lourdes? Dass der Katholizismus per se die Ursache sein könnte, wage ich mal bezweifeln 😎 Bzw., wenn tatsächlich der Glaube die Ursache sein könnte, warum dann nur an diesem Ort? Warum dann nicht auch in Mekka oder im Potala?

Die Spontanheilungen in Lourdes finde ich auch sehr faszinierend, zumal die ja auch von unabhängigen Experten bestätigt wurden. Wenn es mit dem Glauben zusammenhängt, warum passiert das nur in Lourdes? Dass der Katholizismus per se die Ursache sein könnte, wage ich mal bezweifeln 😎 Bzw., wenn tatsächlich der Glaube die Ursache sein könnte, warum dann nur an diesem Ort? Warum dann nicht auch in Mekka oder im Potala?

In Lourdes finden ja nicht wirklich viele Heilungen statt - zumindest nicht viele, die ausreichend dokumentiert und deswegen anerkannt werden. Es sind ca 7000 "Wunder" in 120 Jahren gemeldet, aber nur 66 anerkannt.
Lourdes
Was ich weiß, finden in Mekka auch immer wieder "Wunder" statt, keine Ahnung, wie das mit Potala ist - Geschehnisse an diesen Orte werden aber vermutlich noch weniger stichhaltig dokumentiert sein....

Schon amüsant 😉 Da benutze ich einmal dieses Wort und prompt wird mir das unter die Nase gerieben. 😎 Meine Sprache ist ja auch ansonsten so vulgär, nech?!

Sooo war das garnicht gemeint Annette.😉

Wenn nun das Placebo wirkt (was es in vielen Fällen nachweislich tut!): warum? Wirkt vielleicht der Zucker, der ja auch irgendwelche "Informationen" in sich trägt? Sicher benötigt man zur Herstellung Wasser...ist das frei von Schwingungen?
Was genau die Wirkung eines Placebos ausmacht, ist nicht bekannt, also stehen uns alle Möglichkeiten offen....

Äh, ja...und nun? Wenn DIR der Placeboeffekt so wichtig ist und DU wissen möchtest, WARUM er wirkt? Dann erklär doch auch gerne DU wie er wirkt.

Placebo ist bei Medikamenteneinnahme (egal welcher Heilkunde) bestimmt immer mit drin. Bei Aspirin und Penicillin ebenso wie bei meinen TCM-Kräuterchen, ebenso wie bei der Homöopathie (und gerne auch bei der Behandlung mit Bioresonanz)

Hier ging es aber um die Spezifik: Was wirkt wenn Homöopathika wirken? Und wirken sie überhaupt?

Und du sagst ja, das ist NUR auf den Placebo-Effekt zurückzuführen.
Und ich sage: Nein, ist es nicht. Dewegen interssiert mich der Placebo-Effekt jetzt auch nicht weiter.

Wenn du dich in den Erkläransatz der Energiemedizin einlesen möchtest kann ich dir ein Buch (von einem ARzt) empfehlen. Oder auch zwei.(Noch eins von einer Wissenschaftsjournalistin)

Es ist mir neu, dass sich die Medizin, die du als Schulmedizin bezeichnest, erst 200 Jahre alt sein soll - Ärzte gab es bereits im alten Ägypten! Im antiken Griechenland enstanden die ersten Schulen, die sich der medizinischen Forschung widmeten. Paracelsius ist heute noch jedem ein Begriff.

Äh, MEINER Meinung (und wahrscheinlich auch überalle auf der globalisierten Welt, frag mal Ärzte ohne Grenzen) kann man schon eine bestimmte Medizin/Heilkunde der westlichen, industrialisierten Welt von anderen Heilkunden unterscheiden. Und diese Medizin/Heilkunde nenne ich (und andere, nicht nur die Homöopathiefritzen) Schulmedizin. Und die hat sich in den letzten 200 Jahren entwickelt. Gerne auch in den letzten 400 Jahren, je nachdem welcher Medizingeschichte du folgst. Man könnte für unsere Diskussion auch sagen: Schulmedizin ist die Medizin, die die Krankenkasse bezahlt. Wobei ja auch Akupunktur bezahlt wird. Aber diese Heilweise stamm ja aus einer anderen Medizin/Heilkunde und ist biochemisch oder mechnaisch auch nicht zu erklären.

Nur ist die Medizin nicht "an einem Ende" angekommen, sondern ist weiterhin neugierig und forschend - etwas, was die Homöopathie nicht ist, sie ist statisch und forscht nicht nach neuen, besseren Lösungen

Natürlich ist man da neugierig und es wird da weiter geforscht. Nur nicht in so großem Umfang wie bei allopathischen Medikamenten. Du kennst in dem Bereich halt nix....

Und ob ICH Reiki, Heilsteine, Bachblüten auch als Heilkunden oder Teil von Heilkunden ansehe, finde ich hier völlig egal. Ich habe keine Lust das Thema noch mehr zu zerfasen. Und alles auszuschütten, was ich grade mal zu allem meine. Das blubbert sonst so - wenn du verstehst was ich meine. Viel Luft....😉

Deswegen - no comment. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Demnach können ja auch Homöopathika nicht frei von Nebenwirkungen sein. Oder?

Bei biochemisch arbeitenden Medikamenten werden nach meinem Wissen Nebenwirkungen als die biochemischen Wirkungen der Chemie bezeichenet die nciht erwünscht sind. Während als WIRKUNGEN die biochemischen Reaktionen bezeichnet werden, die gewünscht werden und die günstig auf die Krankheit wirken.

Im Alltagssprech hat aber bestimmt alles was ich zu mir nehme oder tue eine "Nebenwirkung" - selbst das schweinewürstchen das ich esse.

Im Falle von Bioresonanz ja eine besonders schöne neue Welt - immerhin kreiert dieser "Medizinzweig" ja sogar seine eigenen Krankheiten 😉

Ja - wie jeder Heilkunde.

aber gerade Komplexmittel wie SUC widersprechen doch dem Grundsatz der Homöopathie, oder? Wenn jeder Patient je nach Anamnese und "Typ" ein speziell auf ihn zugeschnittenes, ein individuelles Mittel erhalten soll, kann doch etwas, das beinahe jeder Katze bei Niereninsuffizienz gegeben wird, nicht helfen? 😕

Nein, es gibt ein-zwei Gedanken/Grundsatz "Gleiches mit Gleichem" und "Verdünnung/Potenzierung der Wirkstoffe".

Daraus haben sich verschiedene Richtungen entwickelt. (jaja, natürlich ist gleichzeitig alles auf dem Stand von vor 200 Jahren 🙄)

Der sogenante klassische Homöopath such das EINE konstitutionsmittel. Komplexmittel funktionieren aber auch, wie man feststellen konnte. Obwohl da Hahnemann "Njet" sagen würde.

*schnarch*

Die Rede all derer, die Homöopathie und Allopathie ergänzend nutzen. Seltsamerweise finden sich die Hardliner nur in der Homöopathenecke😕
Dann liest Du einen anderen Thread als ich. Mir stellt sich das hier gerade andersherum dar! Ausfallend und beleidigend sind hier nur die HP-Gegner.

Hmm...aber die Schulmedizin hat auch nicht den Anspruch, das alleinige Heilmittel für alles zu sein und erkennt ihre Grenzen (meist) an.
Wie kommst Du darauf, dass Homöopathen einen Alleinheilungsanspruch vertreten und ihre Grenzen nicht anerkennen??? Hab ich noch nie von seriösen HPs so gehört.
Auch hier: die Hardliner erkenne ich nur bei den Schulmedizinern!

Äh, ja...und nun? Wenn DIR der Placeboeffekt so wichtig ist und DU wissen möchtest, WARUM er wirkt? Dann erklär doch auch gerne DU wie er wirkt.

Placebo ist bei Medikamenteneinnahme (egal welcher Heilkunde) bestimmt immer mit drin. Bei Aspirin und Penicillin ebenso wie bei meinen TCM-Kräuterchen, ebenso wie bei der Homöopathie (und gerne auch bei der Behandlung mit Bioresonanz)

Warum bzw wie kann ich den Placeboeffekt erklären, wenn sich da die Wissenschaft nicht sicher ist?
Sicher ist dieser Effekt bei jeder Heilbehandlung inklusive, der Unterschied ist nur, dass das biochemische Mittel auch in einer Petrischale seine Wirkung zeigt.
Das, was ich aber wissen will, wird hier immer geflissentlich überlesen: Bei wem wirkt der Placeboeffekt?

Hier ging es aber um die Spezifik: Was wirkt wenn Homöopathika wirken? Und wirken sie überhaupt?

Und du sagst ja, das ist NUR auf den Placebo-Effekt zurückzuführen.
Und ich sage: Nein, ist es nicht. Dewegen interssiert mich der Placebo-Effekt jetzt auch nicht weiter.

Hier ging es primär um die Einstellung zur HP.
Dass HP prinzipiell nicht in der Art und Weise wirken kann, wie ein chemischer Stoff, ist uns beiden klar - einfach, weil kein chemischer Stoff vorhanden ist. Wenn du sagst, es ist was anderes, eben kein Placeboeffekt: wo ist der Beweis?

Äh, MEINER Meinung (und wahrscheinlich auch überalle auf der globalisierten Welt, frag mal Ärzte ohne Grenzen) kann man schon eine bestimmte Medizin/Heilkunde der westlichen, industrialisierten Welt von anderen Heilkunden unterscheiden. Und diese Medizin/Heilkunde nenne ich (und andere, nicht nur die Homöopathiefritzen) Schulmedizin. Und die hat sich in den letzten 200 Jahren entwickelt. Gerne auch in den letzten 400 Jahren, je nachdem welcher Medizingeschichte du folgst. Man könnte für unsere Diskussion auch sagen: Schulmedizin ist die Medizin, die die Krankenkasse bezahlt. Wobei ja auch Akupunktur bezahlt wird. Aber diese Heilweise stamm ja aus einer anderen Medizin/Heilkunde und ist biochemisch oder mechnaisch auch nicht zu erklären.

Du, ich weiß nicht, warum deine Posts immer mit so sarkastischen Untertönen gespickt sein müssen, meinetwegen können wir es auch lassen.
Zurück zur Geschichte: wie würdest du die Tätigkeit der antiken-griechischen Ärzte sonst bezeichnen, wenn nicht als Medizin? Und natürlich existieren in anderen Ländern andere Heilverfahren, in Asien, in Afrika, und sonst wo. Aber sieh dir mal die Lebenserwartung dieser Menschen im Vergleich zu der unsrigen an...
Ob die Krankenkasse was bezahlt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich absolut keinen Einblick in euer Krankenkassenwesen habe,
ich könnte dir aber gerne als Richtschnur sagen, dass Heilpraktiker bei uns generell verboten sind - wäre das dann für dich ein Beweis?

Natürlich ist man da neugierig und es wird da weiter geforscht. Nur nicht in so großem Umfang wie bei allopathischen Medikamenten. Du kennst in dem Bereich halt nix....

Aber du kennst dich ja überall aus, wie schön.
Ich hab hier immer herausgelesen: Homöopathie ist alt und bewährt, deswegen gut, Medizin ist was neues und deswegen nicht gut (Kurzform). Schön, wenn es nicht so ist.

Und ob ICH Reiki, Heilsteine, Bachblüten auch als Heilkunden oder Teil von Heilkunden ansehe, finde ich hier völlig egal. Ich habe keine Lust das Thema noch mehr zu zerfasen. Und alles auszuschütten, was ich grade mal zu allem meine. Das blubbert sonst so - wenn du verstehst was ich meine. Viel Luft....😉

Deswegen - no comment. 😀

*pfft* ob DU dreimal um einen Kranken rumhüpfen würdest, wäre mir auch egal, da geb ich dir recht.
Aber es sind ja zum Glück auch noch andere Leute hier - wenn du verstehst, was ich meine.

Komplexmittel funktionieren aber auch, wie man feststellen konnte.

😀

Werbung:
Wie kommst Du darauf, dass Homöopathen einen Alleinheilungsanspruch vertreten und ihre Grenzen nicht anerkennen??? Hab ich noch nie von seriösen HPs so gehört.

Ähhh ... nö?!?
Also, ich weiß ja nicht, was für Schulmediziner ihr so kennt ... 😕

Meine Ärzte empfehlen mir je nach Sachlage auch anerkannte Hausmittel und gehen auf meine Lebensweise ein. Einige bieten Akkupunktur an, einige ja sogar HP (zur psychischen Beeinflussung des Patienten 😛).

Die schauen schon viel über den Tellerrand!
Genauso wie alle hier, die nicht für HP sprechen. Ich selbst verwende Akkupressur, viele Naturheilmittel und habe für jedes Zipperlein den passenden Tee zu Hause ... 🙄

Zum Thema Allheilanspruch:
Wenn ich aus der HP- Ecke höre, dass Krankheiten wie Krebs und Zucker durch HP heilbar sein sollen und sich angeblich sogar Drüsengewebe nachbilden kann. 😱
Das würde kein einziger Mediziner wagen zu behaupten! Der würde ganz schnell seine Zulassung verlieren.
Denn das ist (vor allem bei der vorhandenen Studienlage) mehr als unseriös! 😡

Dann liest Du einen anderen Thread als ich. Mir stellt sich das hier gerade andersherum dar! Ausfallend und beleidigend sind hier nur die HP-Gegner.

Ich hab mich die ganzen vielen Seiten über um einen sachlichen und wertschätzenden Ton bemüht, was ich von der anderen Seite nicht immer behaupten kann.

Was ist bei dir ein Hardliner? 😕 Hier sind doch beinahe alle Medizinanhänger bereit, einzugestehen, dass HP eine gewisse Wirkung hat - sag, lest ihr das nicht?? Welcher Art die Wirkung ist, ist doch im Grunde piepegal, die könnt ihr ja auch nicht erklären.
Aber zeig mir einen der HP-Anhänger, der lobend die Errungenschaften der modernen Medizin erwähnt!! Ich lese da nur Negatives!

Ich hab mich die ganzen vielen Seiten über um einen sachlichen und wertschätzenden Ton bemüht, was ich von der anderen Seite nicht immer behaupten kann.

Was ist bei dir ein Hardliner? 😕 Hier sind doch beinahe alle Medizinanhänger bereit, einzugestehen, dass HP eine gewisse Wirkung hat - sag, lest ihr das nicht?? Welcher Art die Wirkung ist, ist doch im Grunde piepegal, die könnt ihr ja auch nicht erklären.
Aber zeig mir einen der HP-Anhänger, der lobend die Errungenschaften der modernen Medizin erwähnt!! Ich lese da nur Negatives!

Richtig!!

Ich hab ja weiter oben geschrieben, dass ich, sogar mit Erfolg, SUC bei meinem Kater angewendet habe und es jederzeit wieder täte.

Und genauso haben auch die anderen "Medizinbefürworter" sich geäußert.
Denn: wer heilt, hat Recht, selbst, wenn es durch einen Placeboeffekt zur Heilung kam.

Warum bzw wie kann ich den Placeboeffekt erklären, wenn sich da die Wissenschaft nicht sicher ist?
Sicher ist dieser Effekt bei jeder Heilbehandlung inklusive, der Unterschied ist nur, dass das biochemische Mittel auch in einer Petrischale seine Wirkung zeigt.
Das, was ich aber wissen will, wird hier immer geflissentlich überlesen: Bei wem wirkt der Placeboeffekt? [/B]

genau. DU möchtest es wissen. ICH kann dir nicht antworten. Und brauch die Antwort auch nicht um H. zu erklären. 😀

Hier ging es primär um die Einstellung zur HP.
Dass HP prinzipiell nicht in der Art und Weise wirken kann, wie ein chemischer Stoff, ist uns beiden klar - einfach, weil kein chemischer Stoff vorhanden ist. Wenn du sagst, es ist was anderes, eben kein Placeboeffekt: wo ist der Beweis?

Und wo ist dein Beweis, dass es der Placebo-Effekt ist?
Warum muss ich meinen Erklärungsansatz beweisen (ich kann dir gerne Literatur nennen) und du nicht?
und dir dann noch beweisen, wie deine "Erklärung" funktioniert (s.o.)?

Also ich finde das irgendwie witzig, wie du das so einforderst. Und diesen Witz versuche in ich meinen Antworten herauszuarbeiten. Tut mir leid wenn das für dich sarkastisch rüber kommt.

Zurück zur Geschichte: wie würdest du die Tätigkeit der antiken-griechischen Ärzte sonst bezeichnen, wenn nicht als Medizin? Und natürlich existieren in anderen Ländern andere Heilverfahren, in Asien, in Afrika, und sonst wo. Aber sieh dir mal die Lebenserwartung dieser Menschen im Vergleich zu der unsrigen an...
[/SIZE][/SIZE]?

Schau mal: Ich habe in einem Post von der Schulmedizin (die es so erst seit 200 Jahren gibt) und ihren Grenzen gesprochen und dass das nicht die alleinige Medizin/Heilkunde auf der Welt ist.
Dann hast du gesagt: "Es ist mir neu, dass sich die Medizin, die du als Schulmedizin bezeichnest, erst 200 Jahre alt sein soll - Ärzte gab es bereits im alten Ägypten!"

Dann habe ich gesagt: Ja, aber der Begriff "Schulmedizin" betrifft eine Medizin die sich erst in den letzten Jahrhunderten in der westlichen industrialisierten Welt entwickelt hat. Und ich bin ja nicht die einzige, die den verwendet. und diese Medizin hat Grenzen.

Jetzt kommst du wieder mit Medizingeschichte und dass schon die Griechen ein Heilkunde hatten, die den Namen Medizin verdient!

Ja, hatten sie, super. Dann sind wir uns ja einig. Verschiedene Kulturen hatten schon eine Medizin/Heilkunde. Und wir haben unsere. Und jetzt?

Ich denke nach wie vor, dass auch "unsere Medizin" ihre Grenzen hat. Und dass deswegen die sogenannten alternativen Heilmethoden immer wichtiger werden.

Aber du kennst dich ja überall aus, wie schön.
Nein, nicht überall. aber ich kenne ein paar Formen/Schulen der Homöopathie. Du nicht. Das ist ja auch ok. 😳 Nur solltest du dann aber vielleicht nicht so vollmundig über ihre fehlende Neugier und Entwicklung reden.

Ich hab hier immer herausgelesen: Homöopathie ist alt und bewährt, deswegen gut, Medizin ist was neues und deswegen nicht gut (Kurzform). Schön, wenn es nicht so ist.

Du sagst ja selbst: das ist eine Kurzform. Und die vertritt hier niemand. Die hast du dir selbst ausgedacht. du diskutierst mit einem Phantom. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
genau. DU möchtest es wissen. ICH kann dir nicht antworten. Und brauch die Antwort auch nicht um H. zu erklären. 😀

Eine Diskussion lebt normalerweise vom Fragen stellen und Argumente austauschen. Wenn du meine Fragen nicht beantworten kannst: bitte sehr, dann lass es gut sein.
Ich brauch sie nicht wirklich 😉

Und wo ist dein Beweis, dass es der Placebo-Effekt ist?

Das liest du wo? Ich habe geschrieben, dass in HP kein chemischer Stoff messbar ist. Das hab nicht ich erfunden. Also kann HP nur auf andere Weise helfen - oder? Also weder chemisch noch mechanisch noch physikalisch im bekannten Sinn. Wie dann?

Schau mal: Ich habe in einem Post von der Schulmedizin (die es so erst seit 200 Jahren gibt) und ihren Grenzen gesprochen und dass das nicht die alleinige Medizin/Heilkunde auf der Welt ist.

Dann hast du gesagt: "Es ist mir neu, dass sich die Medizin, die du als Schulmedizin bezeichnest, erst 200 Jahre alt sein soll - Ärzte gab es bereits im alten Ägypten!"

Dann habe ich gesagt: Ja, aber der Begriff "Schulmedizin" betrifft eine Medizin die sich erst in den letzten Jahrhunderten in der westlichen industrialisierten Welt entwickelt hat. Und ich bin ja nicht die einzige, die den verwendet. und diese Medizin hat Grenzen.

Du wirst von mir nie gelesen haben und es auch nie lesen, dass Medizin keine Grenzen hat!! Hat das IRGENDWER behauptet??
Natürlich hat auch die Medizin ihre Grenzen, wie jede andere Heilmethode auch! Nur sind die bei verschiedenen Methoden anders gesteckt 😉

und nur weil du es angesprochen hast: "Schulmedizin" ist ein Begriff, den Hahnemann & Co geprägt haben, dass damit eine Epoche eingeläutet wurde, ist deine Meinung.

Ich denke nach wie vor, dass auch "unsere Medizin" ihre Grenzen hat. Und dass deswegen die sogenannten alternativen Heilmethoden immer wichtiger werden.

Vor 40 Jahren war ein kaputtes Herz ein sicheres Todesurteil - und nein, das kann man nicht mit HP heilen. Dann kam so ein doofer Medizinfritze (du findest das ja witzig) und transplantierte ein Herz. Sowas ist Medizin, und sowas ist machbar. Ja, diese Menschen müssen ein Leben lang Medikamente nehmen, aber anderseits hätten sie gar kein Leben um über Medikamente zu jammern.
Sicher nimmt der "westliche Mensch" viel zu viel an Medikamenten zu sich, aber das liegt an uns selbst - bei jedem querliegenden Furz wird zur "Stütze" gegriffen, und da sind Medizinanhänger keinen Deut besser als HP-Fans. Wären wir etwas weniger egozentrisch, hätten wir viele Mittel nicht nötig.
Und zwar egal, welche.

Nein, nicht überall. aber ich kenne ein paar Formen/Schulen der Homöopathie. Du nicht. Das ist ja auch ok. 😳 Nur solltest du dann aber vielleicht nicht so vollmundig über ihre fehlende Neugier und Entwicklung reden.

Das ist aber genauso einseitig, wie du es mir vorwirfst....
Wie ich auf die fehlende Entwicklung gekommen bin, hab ich dir aber erklärt, gell?

Du sagst ja selbst: das ist eine Kurzform. Und die vertritt hier niemand. Die hast du dir selbst ausgedacht. du diskutierst mit einem Phantom. Sorry!

Ich bin gut im Ausdenken von Geschichten, wertes Phantom.

Werbung:
Also kann HP nur auf andere Weise helfen - oder? Also weder chemisch noch mechanisch noch physikalisch im bekannten Sinn. Wie dann?

Ja: wie dann? Dass das dann ein Placebo-effekt sein muss ist DEINE Interpretation. Ich halte mich da an den Arzt der Energiemedizin erforscht und an meine Erfahrungen mit Bioresonanz, Photonen, Akupunktur und EFT. Innerhalb dieser Heilmethoden hat Homöopathie ihren festen Platz. Kann noch nicht vollkommen erklärt werden. Noch nicht. Aber im Reich der spekulation bist du mit dem Placebo-Effekt auch.

Begreifst du, dass dein heutiges Wissen begrenzt ist? Dass es Dinge gibt, die vielleicht shcon längst erforscht werden, von denen die meisten Leute noch keinen blassen Schimmer haben. die heute genauso unmöglich erscheinen wie vor hundert Jahren die kleine Maschine vor dir auf dem Schreibtisch, mit deren Hilfe wir uns gerade über Räume hinweg unterhalten? Vieles was sogar noch vor 50 Jahren undenkbar war, ist heute Realität. kann erklärt werden. homöopathie wird auch etwas sein, dass wir irgendwann erklären können. Aber bestimmt nciht, in dem wir uns weiter in den engen Grenzen unseres Schulwissens bewegen.

und nur weil du es angesprochen hast: "Schulmedizin" ist ein Begriff, den Hahnemann & Co geprägt haben, dass damit eine Epoche eingeläutet wurde, ist deine Meinung.

Du willst ernsthaft behaupten, dass die heutige Medizin mit ihrem wissenschaftlichen Denken, den hochentwickelten Geräten, Diagnosemethoden und der Pharmakologie mit der Medizin vor dreihundert Jahren vergleichbar ist? Das wissenschaftliche Denken in der Medizin begann soweit ich weiß im 18 Jahrhundert. Ohne dieses Denken gäbe es diese hochentwickelt Medizin mit ihrer Pharmakologie nicht.

Und das hat ncihts mit Hahnemann und seinem Kampfbegriff Allopathie zu tun. Der Mann mußte seine eigenen Kämpfe kämpfen. Zu seiner Zeit. Heute ist heute. Und was bestand hatte war sein Heilansatz. mir wurde geholfen. Und anderen auch. nämlich genau da wo der schulmedizin nichts mehr einfiel: Nur noch AB oder Substitution (Thyroxin) oder chirurgie ("Raus damit").

Vor 40 Jahren war ein kaputtes Herz ein sicheres Todesurteil - und nein, das kann man nicht mit HP heilen. Dann kam so ein doofer Medizinfritze (du findest das ja witzig) und transplantierte ein Herz. Sowas ist Medizin, und sowas ist machbar. Ja, diese Menschen müssen ein Leben lang Medikamente nehmen, aber anderseits hätten sie gar kein Leben um über Medikamente zu jammern.
Sicher nimmt der "westliche Mensch" viel zu viel an Medikamenten zu sich, aber das liegt an uns selbst - bei jedem querliegenden Furz wird zur "Stütze" gegriffen, und da sind Medizinanhänger keinen Deut besser als HP-Fans. Wären wir etwas weniger egozentrisch, hätten wir viele Mittel nicht nötig.
Und zwar egal, welche.

Ja. Ja. Ja.
Aber was hat das alles damit zu tun, Leuten zu sagen: bei chronischen Erkrankungen probiert es doch mal mit Homöopathie. Das ist lohnend!

Ich finde schulmedizin genial. ich spende jedes Jahr einen festen prozentsatz meines Einkommens an Ärzte ohne Grenzen, damit die mit dieser Medizin Leben retten können. soll jeder der will eine Herzplantation machen und leben oder trotzdem sterben. Was hat das mit der Wirksamkeit der Homöopathie zu tun? Oder der Einstellung dazu?

Ja: wie dann? Dass das dann ein Placebo-effekt sein muss ist DEINE Interpretation. Ich halte mich da an den Arzt der Energiemedizin erforscht und an meine Erfahrungen mit Bioresonanz, Photonen, Akupunktur und EFT. Innerhalb dieser Heilmethoden hat Homöopathie ihren festen Platz. Kann noch nicht vollkommen erklärt werden. Noch nicht. Aber im Reich der spekulation bist du mit dem Placebo-Effekt auch.

Klar bin ich das, ich hab ja auch weiter oben geschrieben, dass der Placeboeffekt (noch?) nicht ganz geklärt ist. Ich wollte trotzdem auch deine Spekulation dazu hören, das ist doch legitim, oder nicht?

Begreifst du, dass dein heutiges Wissen begrenzt ist? Dass es Dinge gibt, die vielleicht shcon längst erforscht werden, von denen die meisten Leute noch keinen blassen Schimmer haben. die heute genauso unmöglich erscheinen wie vor hundert Jahren die kleine Maschine vor dir auf dem Schreibtisch, mit deren Hilfe wir uns gerade über Räume hinweg unterhalten? Vieles was sogar noch vor 50 Jahren undenkbar war, ist heute Realität. kann erklärt werden. homöopathie wird auch etwas sein, dass wir irgendwann erklären können. Aber bestimmt nciht, in dem wir uns weiter in den engen Grenzen unseres Schulwissens bewegen.

Ich weiß, dass es ein Grundgedanke der Esoterik und der Alternativmedizin ist, von Wissen jenseits des Schulwissens zu sprechen. Dinge, die die Wissenschaft nicht mal ahnt, vorwegzunehmen. Natürlich ist Wissen auch immer etwas "Elitäres", das ist ja auch genau das, was der Ärzteschaft das Genick bricht. Früher war der Gott in Weiß eine Autoritätsperson, zu der man aufblicken und der man bedingungslos vertrauen konnte - weil man ja sowieso keine Ahnung hatte. Inzwischen ist der Patient "mündig" geworden und informiert sich, dadurch verschwindet aber natürlich auch etwas von der Aura des Heilers. Naturmediziner wissen die aber zu nutzen, indem sie genauso geheimnisvoll tun wie die Mediziner bis vor einigen Jahrzehnten.

Du willst ernsthaft behaupten, dass die heutige Medizin mit ihrem wissenschaftlichen Denken, den hochentwickelten Geräten, Diagnosemethoden und der Pharmakologie mit der Medizin vor dreihundert Jahren vergleichbar ist? Das wissenschaftliche Denken in der Medizin begann soweit ich weiß im 18 Jahrhundert. Ohne dieses Denken gäbe es diese hochentwickelt Medizin mit ihrer Pharmakologie nicht.

Ja, das behaupte ich. Klar gabs früher keinen MR usw. Aber - und hier bemühe ich wieder die alten Ägypter 😉 - ohne medizinische Kenntnisse wären zB Mumifizierungen niemals in dieser Weise möglich gewesen. Ägyptische Ärzte haben sich sogar schon wie heute auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert gehabt.
In Alexandria im antiken Griechenland stand ein medizinisches Zentrum zur Forschung und zum Unterricht - eine Art Universität, wenn du so willst.
Auch in Persien wurde geforscht und die Ergebnisse niedergeschrieben und weitervermittelt.
Pharmakologie gibt es seit der Antike, aber natürlich geb ich dir insoferne recht, dass Chemie und ihre Wirkungsweise erst im 19. Jahrhundert beforscht wurde - einfach weil vorher die Möglichkeiten dazu gefehlt haben!

Ich finde schulmedizin genial. ich spende jedes Jahr einen festen prozentsatz meines Einkommens an Ärzte ohne Grenzen, damit die mit dieser Medizin Leben retten können. soll jeder der will eine Herzplantation machen und leben oder trotzdem sterben. Was hat das mit der Wirksamkeit der Homöopathie zu tun? Oder der Einstellung dazu?
Nichts. Aber mit der Einstellung zur Medizin 😉 Bis jetzt konnte ich nicht herauslesen, dass du Schulmedizin genial findest!

Dann liest Du nicht alles.
Kein HP und auch niemand hier bezweifelt, dass die moderne Medizin auch viel Gutes hat. Das wird uns HP-Befürwortern ständig unterstellt, nur entspricht es nicht der Wahrheit!

einige ja sogar HP (zur psychischen Beeinflussung des Patienten ).

Die schauen schon viel über den Tellerrand!
Na ja, wenn Du sowas "über den Tellerrand schauen" nennst :wow:. Das ist weder seriös noch auch nur annährend eine ernsthafte Auseinandersetzung mit HP. Wenn meine Hausärztin sowas machen würde, würde ich mich einfach nur verarscht fühlen.
Ich kenne auch keinen HP, der mir "zur psychischen Beeinflussung" Antibiotika gibt.

Inzwischen ist der Patient "mündig" geworden und informiert sich, dadurch verschwindet aber natürlich auch etwas von der Aura des Heilers. Naturmediziner wissen die aber zu nutzen, indem sie genauso geheimnisvoll tun wie die Mediziner bis vor einigen Jahrzehnten.
Auch das, sorry, ist totaler Humbug.
Geh mal ins Krankenhaus und versuche von den Ärzten zu erfahren, was Du da alles an Medikamenten verpasst bekommst.

Sämtliche Homöopathen und Heilpraktiker, bei denen ich bisher war, haben mir hingegen UNAUFGEFORDERT genau erklärt, was sie machen und warum. Allerdings lernen auch die Schulmediziner dazu, das stimmt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben