Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich möchte ein letztes Mal darauf hinweisen, dass ein Placeboeffekt KEIN Hinweise auf die Intelligenz oder die Leichtgläubigkeit eines Menschen ist. Und ich finde es wirklich befremdlich, wenn an Schwingungen oder "Informationen" in unbelebter Materie geglaubt wird, aber anderseits die Möglichkeiten einer lebendigen Psyche sofort abgeschmettert werden. Wieso? Beeindruckt nur mich, wozu der Geist fähig ist? Ich bin fasziniert von Heilungen in Lourdes, von Menschen, die in Gefahr plötzlich Riesenkräfte freisetzen können und von Leuten, die nach der Gabe von Placebos keine Schmerzen mehr haben. Es ist toll, was wir alles können!! Hier wird der Placeboeffekt allerdings immer sehr abfällig genannt, ich hab immer wieder den Eindruck, er muss für viele User hier nur was für besondere Deppen sein 😡


Ich möchte auch kurz erwähnen, dass die Ausdrücke Schulmedizin und Allopathie nicht die allgemein gültigen sind - auch wenn oder gerade weil sie Hr Hahnemann eingeführt hat. Ich bleibe beim Ausdruck Medizin 😉

Ich finde die Heilungen in Lourdes auch spannend und die Placeboeffekte bei Tieren. Aber sie haben nichts mit der Homlopathie zu tun.

Und die DEPPEN bezogen sich auschließlich auf die Leute, die an biofrequenzen glauben die speicherbar sind - wie mich.
Und nicht auf die, die sich für den Placeboeffekt begeistern - wie dich.
Ich DEPP - du nicht. 😀

der Begriff "Schulmedizin" hilft eine bestimmte Medizinform, die sich in den industrialisierten westlichen Ländern in den letzten 200 Jahren entwickelt hat von anderen teils viel älteren Medizinformen/Heilkunden zu unterscheiden.

Wenn wir alle darauf bestehen, das UNSER Begriff von Medizin der allgemein gültige ist, müßten wir uns zu beginn ein solchen gespräches erst mal lange Listen aushändigen mit den Heilkunden, die für den jeweiligen Diskussionsteilnehmer dazu gehören dürfen und denen die leider draußen bleiben müssen.
 
A

Werbung

Oy, nichts gegen meine Schilddrüse! :wow: :grin:
Die tut zwar nicht so, wie sie soll. Aber ich will es mir jetzt nicht endgültig mit ihr verscherzen 😳

Na, jetzt mal Butter bei die Fische:
Welche Therapie gibt es für meine Schilddrüse? Also ich bin offen für Vorschläge (sogar HP, jaahaaaa, wenn es hilft) ... 🙂
Bei meinen Recherchen bin ich bisher nur an eine seriöse Quelle geraten, siehe unten.
Davor habe ich massig Kurpfuscher im Namen der HP gefunden. Eine dieser Damen hat sogar behauptet, die Schilddrüse hätte sich "regeneriert" ... eine glatte Lüge. KEIN Drüsengewebe im Körper kann sich regenerieren. Wenn das ginge, hätten wir Zucker ausgelöscht.



http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&ved=0CDYQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.schilddruesenguide.de%2Fspecial_homoeopathie.pdf&rct=j&q=hashimoto%20hom%C3%B6opathisch%20behandeln&ei=oxuiTKqHGZDKswab7sGKBQ&usg=AFQjCNH5amR7O1aIpldZ4NOrQJbBUpKdLA&cad=rja

Du hast dir ja DEINE Antwort schon selbst gegeben. Da will ich mich mal nicht weiter einmischen. 😀
 
Das finde ich immer so seltsam:

Wieso dürfen nur Gläubige die Heilkraft der HP spüren?
Ich als Ungläubiger nicht. 😕

Komisch ... ein AB wirkt auch bei ungläubigen Patienten.
Warum HP nicht?
 
Das finde ich immer so seltsam:

Wieso dürfen nur Gläubige die Heilkraft der HP spüren?
Ich als Ungläubiger nicht. 😕

Komisch ... ein AB wirkt auch bei ungläubigen Patienten.
Warum HP nicht?

*ggg*

Nene, das ist schon umgekehrt. Denen, die von Homöopathie überzeugt sind wird ja immer nahegelegt, dass das NUR wirkt, weil sie dran glauben. Oder dass sie nur GLAUBEN, dass es wirkt.
Ich sage nicht, dass H. nur bei denen wirkt die dran glauben. Das entspricht nciht meiner Erfahrung.

Ich kenne einige Leute, die es mal mit H. probiert haben ("Man kanns ja mal probieren") ohne dass sie davon überzeugt waren, dass es hilft. Und - bei manchen hats geholfen, bei anderen nicht. Auf Dauer geholfen. Die bei denen es geholfen hat sind allerdings in der Mehrzahl.

Es gibt übrigens auch ABs, die manchmal nicht wirken. Oder die irgendwann nicht mehr wirken. Dann liegt es an den "ungläubigen" Bakterienstämmen - oh Verzeihung! "Resistent" war ja das richtige Wort hier. 😀


Es gibt eben - wie in jeder Medizin - viele Faktoren die an einer Heilung beteiligt sind. Es ist keine reine Biochemie. Es ist auch der Arzt. Es ist der Patient. Es ist der Placebo-Effekt. Und...

...jetzt vorsicht beim Weiterlesen....

.... im Falle von Akupunktur, Homöopathie und Bioresonanz ist es die elektromagnetische Qualität unserer Zellen und unseren Körpers und der anderer Stoffe.

Überraschung!!! 😀

Und willkommen in der schönen neuen Welt!

:pink-heart:
 
Ich finde die Heilungen in Lourdes auch spannend und die Placeboeffekte bei Tieren. Aber sie haben nichts mit der Homlopathie zu tun.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Placeboeffekt allgemein in der Medizin genutzt wird, und du weiters davon ausgehst, dass auch Homöopathie Medizin ist, dann läßt sich schlußfolgern, dass der Placeboeffekt vor der Homöopathie nicht halt macht 😉

Ein Placebo kann mehreres sein: eine Tablette, eine Spritze, sogar eine Operation. Bleiben wir bei der Tablette: die besteht im Normalfall aus Zucker und sonst nichts. Homöopathische Globuli bestehen ebenfalls aus Zucker, der mit Wasser ohne nachweisbaren Wirkstoff benetzt wurde. So weit gehen wir ja konform, oder?

Wenn nun das Placebo wirkt (was es in vielen Fällen nachweislich tut!): warum? Wirkt vielleicht der Zucker, der ja auch irgendwelche "Informationen" in sich trägt? Sicher benötigt man zur Herstellung Wasser...ist das frei von Schwingungen?
Was genau die Wirkung eines Placebos ausmacht, ist nicht bekannt, also stehen uns alle Möglichkeiten offen....



Und die DEPPEN bezogen sich auschließlich auf die Leute, die an biofrequenzen glauben die speicherbar sind - wie mich.
Und nicht auf die, die sich für den Placeboeffekt begeistern - wie dich.
Ich DEPP - du nicht. 😀

Dann sag mir jetzt, ob es nicht auch für Biofrequenzen einen Placeboeffekt gibt?

der Begriff "Schulmedizin" hilft eine bestimmte Medizinform, die sich in den industrialisierten westlichen Ländern in den letzten 200 Jahren entwickelt hat von anderen teils viel älteren Medizinformen/Heilkunden zu unterscheiden.

Es ist mir neu, dass sich die Medizin, die du als Schulmedizin bezeichnest, erst 200 Jahre alt sein soll - Ärzte gab es bereits im alten Ägypten! Im antiken Griechenland enstanden die ersten Schulen, die sich der medizinischen Forschung widmeten. Paracelsius ist heute noch jedem ein Begriff.
Diese Mediziner beschäftigten sich nach den Möglichkeiten der damaligen Zeit mit den Entstehung der Krankheiten, sie nahmen nicht mehr wie ursprünglich an, dass Dämonen und böse Gottheiten dieselben verursachen.
Die Medizin entwickelte und entwickelt sich stetig weiter - nur durch Neugierde und Forschung entstanden ja verschiedene "Richtungen", Theorien wie die Vier-Säfte-Lehre und später eben auch Homöopathie.
Nur ist die Medizin nicht "an einem Ende" angekommen, sondern ist weiterhin neugierig und forschend - etwas, was die Homöopathie nicht ist, sie ist statisch und forscht nicht nach neuen, besseren Lösungen - eben, weil ja alles "optimal" ist. Kann Wissenschaft aber jemals "fertig" beforscht sein?




Wenn wir alle darauf bestehen, das UNSER Begriff von Medizin der allgemein gültige ist, müßten wir uns zu beginn ein solchen gespräches erst mal lange Listen aushändigen mit den Heilkunden, die für den jeweiligen Diskussionsteilnehmer dazu gehören dürfen und denen die leider draußen bleiben müssen.

Das würde mich aber wirklich interessieren. Sind Bachblüten auch Medizin? Heilsteine? (ich hab schon einmal danach gefragt) Ayurveda? Akupunktur? Reiki?
 
Es gibt eben - wie in jeder Medizin - viele Faktoren die an einer Heilung beteiligt sind. Es ist keine reine Biochemie. Es ist auch der Arzt. Es ist der Patient. Es ist der Placebo-Effekt. Und...

das läßt natürlich auch den Umkehrschluß zu, dass alle so gefürchteten Nebenwirkungen ja genauso von mehreren Faktoren abhängig sind, und es demnach in der Hand des Arztes (in unserer Hand?) liegt, ob wir welche bekommen oder nicht. Schließlich kann das dann auch keine reine Biochemie sein. Und um es weiterzuspinnen: demnach können ja auch Homöopathika nicht frei von Nebenwirkungen sein. Oder?



.... im Falle von Akupunktur, Homöopathie und Bioresonanz ist es die elektromagnetische Qualität unserer Zellen und unseren Körpers und der anderer Stoffe.

Überraschung!!! 😀

Und willkommen in der schönen neuen Welt!

:pink-heart:

Im Falle von Bioresonanz ja eine besonders schöne neue Welt - immerhin kreiert dieser "Medizinzweig" ja sogar seine eigenen Krankheiten 😉
 
Werbung:
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich seit gestern alle Beiträge (fast alle) durchgelesen habe. Es geht ja eigentlich in diesem Forum um Katzen. Deswegen wollte ich nur mal erwähnen, dass meine schwerkranke Katze, die die Diagnose CNI vom TA erhalten hat und er sie am liebsten einschläfern wollte oder Cortisonspritze geben wollte, immer besser drauf ist. Und zwar , weil ich einen TA gefunden habe, der sich auf HP spezialisiert hat. Durch diese Mittelchen sind bei meiner Katze die Werte besser geworden und nicht nur dass, sie hat auch festgestellt, dass es gar keine CNI ist, sondern Blasenentzündung. (anhand vom Urin)
Im Übrigen gibt es auch eine Studie über S.U.C. bei nierenkranken Katzen. Diese besagt, dass die Werte sich deutlich verbessern. Die Firma Heel hat da den Hut auf und der Arzt heisst Dr. Ullrich aus Dresden, der diese Studie machte. Meine HP ist zwar eine ganzheitliche TÄ, aber sie arbeitet mit einem "normalen" TA zusammen.
LG
 
Im Übrigen gibt es auch eine Studie über S.U.C. bei nierenkranken Katzen. Diese besagt, dass die Werte sich deutlich verbessern.

aber gerade Komplexmittel wie SUC widersprechen doch dem Grundsatz der Homöopathie, oder? Wenn jeder Patient je nach Anamnese und "Typ" ein speziell auf ihn zugeschnittenes, ein individuelles Mittel erhalten soll, kann doch etwas, das beinahe jeder Katze bei Niereninsuffizienz gegeben wird, nicht helfen? 😕
 
aber gerade Komplexmittel wie SUC widersprechen doch dem Grundsatz der Homöopathie, oder? Wenn jeder Patient je nach Anamnese und "Typ" ein speziell auf ihn zugeschnittenes, ein individuelles Mittel erhalten soll, kann doch etwas, das beinahe jeder Katze bei Niereninsuffizienz gegeben wird, nicht helfen? 😕

Ich habe mit SUC auch gute Erfahrungen gemacht, bzw. mein Sternchen.

Kein Wunder?!, den hiernach:
http://www.alcea.info/arzneimittel-vertrieb/praeparate/kombinationsmittel/solidago-comp.html

sind da durchaus Wirkstoffe drin, es ist also eher ein Phytotherapeutikum😉
 
aber gerade Komplexmittel wie SUC widersprechen doch dem Grundsatz der Homöopathie, oder? Wenn jeder Patient je nach Anamnese und "Typ" ein speziell auf ihn zugeschnittenes, ein individuelles Mittel erhalten soll, kann doch etwas, das beinahe jeder Katze bei Niereninsuffizienz gegeben wird, nicht helfen? 😕

SUC hilft meiner Erfahrung aber. Warum auch immer.🙂
 
Ich habe mit SUC auch gute Erfahrungen gemacht, bzw. mein Sternchen.

Kein Wunder?!, den hiernach:
http://www.alcea.info/arzneimittel-vertrieb/praeparate/kombinationsmittel/solidago-comp.html

sind da durchaus Wirkstoffe drin, es ist also eher ein Phytotherapeutikum😉

Bei der Therapie mit SUC nach Dr. Ulrich geht es aber um z.B. Solidago comp. von der Firma Heel.

Die Zusammensetzung sieht schon ein wenig anders aus:

http://www.kur-apotheke24.de/productimages/hashed/1/2/1/1219864p.pdf

Ganz viel Placebo.🙂
 
Werbung:
Was heißt eigentlich das im Beipack? 😕

Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation.

und:
Bei der Behandlung mit einem homöopathischen Arzneimittel können sich
die vorhandenen Beschwerden vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung). In diesem Fall
sollten Sie das Arzneimittel absetzen und Ihren Tierarzt befragen.
ist nicht die Erstverschlimmerung ein Zeichen, dass das Mittel hilft? 😕
 
Bis zu welcher Potenz?

Bis D17 bzw. D23 (hier gibt es noch unterschiedliche Ansichten) Aber über D23 ist definitv kein einziges Atom der Ursprungssubstanz mehr enthalten.

Bei Solidagum comp. hingegen durchaus noch😉
 
Vielleicht hilft ja das?
Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid.
grueni.gif
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben