Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und wenn schon ein Pharmamulti schreibt, daß alle diese Mittel unerwünschte Nebenwirkungen haben, sollte man sich damit ebenso gründlich auseinandersetzen, wie mit der gewünschten Wirkung.

Aber natürlich sollte man das! Du wirst von mir nie lesen, dass man Pillchen wie Traubenzucker schlucken soll, und gegen jedes kleine Wehwehchen gleich eine Bombe abfeuern soll!! Jede Therapie ist ein Abwägen von Vorteilen (die gewünschte Medikamentenwirkung) und Nachteilen (die ev. auftretenden Nebenwirkungen), erst dann kann man entscheiden! Man darf aber nicht vergessen, dass sehr sehr viele Nebenwirkungen erstens unbedeutend im Vergleich zur Krankheit sind (was ist Haarausfall gegen Sterben? Was Bauchschmerzen gegen ein abgefaultes Bein?) und zweitens in den allermeisten Fällen reversibel sind (Medikamnet weg -> Nebenwirkung weg)


Eine andere Frage: wieviele der schulmedizinsch behandelten Patienten haben längerfristige Erfahrung mit Homöopathie (wirklich sorgfältige Wahl der Mittel vorausgesetzt)?

Viele. Und viele kommen dann bei ernsten Beschwerden zur Medizin zurück. Viele behandeln ihre Leiden zusätzlich mit allerlei Alternativmedizin - was ja legitim ist!

Ich wehre mich nur entschieden dagegen, dass die Medizin als mehr oder weniger hirnloses Zuteilen von Medikamenten betrachtet wird, während der Homöopath die Freiheit hat, diverses an Mittelchen auszuprobieren - paßt es nicht, war es halt das falsche Mittel.
 
A

Werbung

Ich wehre mich nur entschieden dagegen, dass die Medizin als mehr oder weniger hirnloses Zuteilen von Medikamenten betrachtet wird, während der Homöopath die Freiheit hat, diverses an Mittelchen auszuprobieren - paßt es nicht, war es halt das falsche Mittel.

Unterschreib!
Ständig wird der klassischen Medizin unterstellt, Fehler zu machen. Aber wenn HP-Mittelchen in ihrer Wirkung nicht nachweisbar sind und gar die Therapie "ausnahmsweise" mal fehlschlägt ... dann waren die Messmittel falsch. 😕

Da könnte ich jetzt mutmassen ... dass vielleicht auch die Bewertung von Schulmedizin fehlschlägt ... weil diese ja so weit verbreitet ist und daher auch nicht von dieser Medizin verursachte Fehler als solche angesehen werden?

Apropo: Warum noch kein HP-Medikament aufgrund schlechter Nebenwirkungen verboten wurde?
Weil sie keinerlei Wirkungen haben, also auch keine Nebenwirkungen ... aber das hatten wir schon mal 😀
 
Ich wehre mich nur entschieden dagegen, dass die Medizin als mehr oder weniger hirnloses Zuteilen von Medikamenten betrachtet wird, während der Homöopath die Freiheit hat, diverses an Mittelchen auszuprobieren - paßt es nicht, war es halt das falsche Mittel.

Das sollte wohl für jegliche Medizin gelten.😉

Natürlich möchte ich nicht, dass diverse allopathische Mittelchen "versucht" werden - hilft das nicht, och dann versuchen wir mal was anderes.

Für mich hat ein Homöopath ebenfalls nicht die Freiheit zig Mittelchen zu testen - denn dann ist es kein guter Homöopath.
 
@ Bea:
Na, aber streng genommen darf er das ja schon. Weil es keine "allgemeingültige" Medikation gibt, sondern nach persönlicher Einschätzung des HP medikamentiert wird. Und wenn es nicht wirkt, war es ja einfach ein schlechter HP ... was freilich schwer abschätzbar ist, trotz Wochenendkurs und VHS-Zertifikat. 😛

Im Grunde spielt jeder Homöopath doch Glücksspiel:
Entweder wird der Patient dank Placebo und Eigenheilkraft gesund ... und glaubt ewig an meine Wundertat ... oder er geht zurück zur Schulmedizin ... die dann schuld ist, wenn der Patient wegen verschleppter Sympthome Spätfolgen behält.

Ein Traumjob ... die glücklichen Kunden kommen wieder.
Die vermurksten werden von den doofen Konkurrenten stillschweigend geschluckt, welche dann die Depperten sind, weil sie es nicht geheilt bekommen.

Ich werde Homöopath ... (schwer ist es ja nicht) 😀
 
@ Bea:
Na, aber streng genommen darf er das ja schon. Weil es keine "allgemeingültige" Medikation gibt, sondern nach persönlicher Einschätzung des HP medikamentiert wird. Und wenn es nicht wirkt, war es ja einfach ein schlechter HP ... was freilich schwer abschätzbar ist, trotz Wochenendkurs und VHS-Zertifikat. 😛

Du hast von Homöopathie nichts verstanden.🙂
 
Wow, es gibt sogar einen HP-Lehrgang an dier ILS ... DEM Institut für SERIÖSE Lerninhalte 😀😀😀
Und er Zugang ist leicht:
Für wen ist der Lehrgang geeignet?

Der Lehrgang wendet sich an alle, die am Thema Gesundheit interessiert sind. Medizinische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Angesprochen werden medizinische Laien, die die Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Selbstbehandlung erlernen möchten und nach einer sanften Behandlungsmethode kleinerer Gesundheitsstörungen suchen. Aber auch Menschen aus Heilberufen können sich mithilfe des Lehrgangs homöopathisches Grundwissen an eignen.
http://www.ils.de/homoeopathie.php?o=00001_00010_GE011GOO_Hom%C3%B6opathie&googletype=suche

Also jetzt mal ernsthaft ... ich überlege, ob ich das mache.
Dann eröffne ich einen HP- Onlineshop ... mit Onlineberatung ... selbstverständlich mit tiefgehender Abfrage einer Krankengeschichte per Fragebogen ... dann Beratung per Email und HP-Medikamenten-Empfehlung.
GEIL 😀

[Also, ich meine das jetzt ernst! Bitte nicht schimpfen, aber ich bin nunmal in der Onlinewelt zuhause, führe neben dem Hauptjob schon zwei Shops. Und ich würde es ernsthaft betreiben: wenn Jemand mit ernsten Krankheitsanzeichen käme, würde ich freilich gleich an einen Arzt verweisen ... oder einen Bekannten (Arzt) befragen.
Aber hey, das ist ein Geschäft ... die Leute stehen drauf ... ich bin da schmerzbefreit und nehme auch ein Stück vom Kuchen 🙂]
 
Werbung:
Du hast von Homöopathie nichts verstanden.🙂

Warum?
An meiner Aussage ist doch nix falsch ... jeder HP entscheidet ganz nach Einzelfall, welches Globuli anhand der persönlichen Geschichte des Patienten das richtige ist.
Es gibt kein Lehrbuch á la "bei Durchfall ohne Keimbefall Loperamid, bei Nagelpilz Amorolfin und bei Gürtelrose Aciclovir" oder so.
Also steht es schon im Ermessen des HP, welche Globuli er verschreibt.

Oder nicht?
 
Also steht es schon im Ermessen des HP, welche Globuli er verschreibt.

Oder nicht?
Eigentlich nicht 😉 Jeder Organismus hat sein Similium, ein einziges Mittel aus der Homöopathie, das vollkommen seinem ureigenstem Arzneimittelbild entspricht.
Ein guter Homöopath wird anhand all seines Wissens und seiner Intuition immer nach diesem Mittel suchen. Es liegt somit nicht in seinem Ermessen, sondern immer im Patienten begründet.

Homöopathie behandelt keine Krankheiten wie z.B. Phytotherapie oder Schulmedizin, sondern immer diese komplexe Einheit, die die Einmaligkeit eines Menschen oder Tieres ausmacht.

Zugvogel
 
Warum?
An meiner Aussage ist doch nix falsch ... jeder HP entscheidet ganz nach Einzelfall, welches Globuli anhand der persönlichen Geschichte des Patienten das richtige ist.
Es gibt kein Lehrbuch á la "bei Durchfall ohne Keimbefall Loperamid, bei Nagelpilz Amorolfin und bei Gürtelrose Aciclovir" oder so.
Also steht es schon im Ermessen des HP, welche Globuli er verschreibt.

Oder nicht?

Nicht so ganz.😉

Ein Mediziner sollte grundsätzlich doch auch nach Einzelfall entscheiden.
Bei einer Blasenentzündung wird er ggf. ein anderes AB verschreiben als z.B. bei einer Lungenentzündung - einfach weil andere Bakterien im Spiel sind.
Wobei hier ja häufig erstmal Breitbandantibiotika verwendet werden, die erfahrungsgemäß gegen die Bakterien wirken die für die entsprechende Erkrankungen ursächlich sind.

Ein Homöpath erstellt eine Ananmese, Hauptsymptomen - sucht dann das möglichst passende Mittel zusätzlich nach Nebensymptomen heraus.

Ganz grobes Beispiel Schnupfen: die Nase läuft, dass du garnicht mehr weisst wohin sie noch laufen will - oder die Nase ist verstopft, genauso wenig angenehm.

Du nimmst ein entsprechendes Mittel gegen deine verstopfte Nase. Würde dir aber nichts bringen wenn deine Nase garnicht verstopft ist, sondern läuft und läuft. Ergo: Schnupfennase nicht gleich Mittelchen X.
 
Ein Homöpath erstellt eine Ananmese, Hauptsymptomen - sucht dann das möglichst passende Mittel zusätzlich nach Nebensymptomen heraus.

Nichts anderes hat 2kugelaugen doch geschrieben🙄

@ Bea:
Na, aber streng genommen darf er das ja schon. Weil es keine "allgemeingültige" Medikation gibt, sondern nach persönlicher Einschätzung des HP medikamentiert wird. Und wenn es nicht wirkt, war es ja einfach ein schlechter HP ... was freilich schwer abschätzbar ist, trotz Wochenendkurs und VHS-Zertifikat. 😛

Warum?
An meiner Aussage ist doch nix falsch ... jeder HP entscheidet ganz nach Einzelfall, welches Globuli anhand der persönlichen Geschichte des Patienten das richtige ist.

Also steht es schon im Ermessen des HP, welche Globuli er verschreibt.


Jeder Organismus hat sein Similium, ein einziges Mittel aus der Homöopathie, das vollkommen seinem ureigenstem Arzneimittelbild entspricht.

Aber sicher....
Wir alle haben unsere seelenverwandten Kügelchen😎
 
Moin! 🙂

Mich stört an der ganzen Sachlage vor allem, dass HP sich wegen der extrem individuellen Medikation immer aus den Studienergebnissen herausreden ... weil die Wirksamkeit so nicht vergleichbar wäre.

Ich verstehe eben nicht, warum dann nicht einfach machbare Tests umgesetzt werden. 😕
Einfach ein paar Patienten mit ähnlicher organischer (!) Grunderkrankung -> ein paar werden von einem guten Schulmediziner behandelt (mit Zeit für den Patienten) -> und ein paar vom HP.

Das muss doch umsetzbar sein?!?
Warum machen das die Vertreter der HP nicht? Wovor haben sie Angst? 🙄

Ich meine nur ... warum machen die zahlreichen HP-Verbände nicht eigene Studien?
Wenn ich HP wäre, würde es mich doch dringend reizen, die schlechte Studienlage zu verbessern. Warum forschen die nicht ernsthaft? Das ist doch dumm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Wesen der Homöopathie ist eigentlich nicht vergleichbar mti dem der Schulmedizin. Diese behandelt Krankheiten, HP behandelt Menschen.

Es gibt unzählige Fallberichte, die von den einzelnen Ärzten dokumentiert wurden, aber weil sie nicht wie die Studien der Schulmediziner sind, sind sie nun mal nicht damit vergleichbar.

Und Homöopathie muß weder sich noch andren was beweisen, vergleichen, anpreisen. Sie macht keine Werbung für Millionen und Millarden, weil es nicht so 'verkauft' wird wie Pillen und Tropfen und Wässerchen, die recht hübsch und harmlos dargestellt werden müssen, um den Umsatz zu steigern.
Homöopathie ist einfach anders.

Mir scheint, als sei Dein Denken viel zu sehr an der üblichen Schulmedizin, ihren Methoden, ihrer Werbung, ihren Statistiken verhaftet, um den Blick freier zu bekommen für das Wesen einer völlig anders gearteten Heilrichtung, der Homöopathie 😉
Daher ist es wohl müßig, auf all die Fragen zum xten Male einzugehen, solange sie im Kontext mit Schulmedizin verglichen werden 🙂

Zugvogel
 
Daher ist es wohl müßig, auf all die Fragen zum xten Male einzugehen, solange sie im Kontext mit Schulmedizin verglichen werden 🙂

Zugvogel

Bringt wirklich nichts.Die Zeit kann man sinnvoller nutzen.🙂
 
Das muss doch umsetzbar sein?!?
Warum machen das die Vertreter der HP nicht? Wovor haben sie Angst? 🙄

Ich meine nur ... warum machen die zahlreichen HP-Verbände nicht eigene Studien?
Wenn ich HP wäre, würde es mich doch dringend reizen, die schlechte Studienlage zu verbessern. Warum forschen die nicht ernsthaft? Das ist doch dumm!

Solche Studien gibt es doch schon längst.🙄
 
Eigentlich nicht 😉 Jeder Organismus hat sein Similium, ein einziges Mittel aus der Homöopathie, das vollkommen seinem ureigenstem Arzneimittelbild entspricht.
Ein guter Homöopath wird anhand all seines Wissens und seiner Intuition immer nach diesem Mittel suchen. Es liegt somit nicht in seinem Ermessen, sondern immer im Patienten begründet.

das klingt schon arg nach voodoo...
 
Solche Studien gibt es doch schon längst.🙄

Wo?
Ich kenne nur für HP negative oder schwammig positive, die mit ihren drei Probanden nicht mal die Bezeichnung "Studie" verdienen.


Aber warum bin ich zu stark in der Schulmedizin verhaftet, nur weil ich Nachweise fordere? 😕
Sorry, aber ich habe in meinem Leben gelernt, dass GLAUBEN NICHT WISSEN ist! Und ich denke, es ist nicht zuviel verlangt. 😎

Und nochmal: Ich bin (wie auch andere Gegner der HP) durchaus offen für alternative Wege. Mein Lieblingsbeispiel ist Propolis ... ein Mittel aus der Natur, von dem die Wissenschaft bis heute nicht alles weiß ... aber es funktioniert trotzdem ... und ist auch WISSENSCHAFTLICH NACHWEISBAR!

Und auch nochmal: Ich habe doch nun schon oft genug deutlich gemacht, dass ich weder der Pharmaindustrie selbst, wie ihrer Werbung und allen hoch bezahlten Studien traue. Das wiederhole ich gern zum 100. Mal, also das bitte nicht wieder als Gegenargument nutzen, weil andere Argumente ausgehen.

Ich bin nicht doof. Gerade deshalb erwarte ich Beweise. Mir ist egal, wie die aussehen. Ich lasse mich gern auf völlig neue wissenschaftliche Wege ein, das mache ich täglich in meinem Job. Das habe ich mal gelernt im Studium ... wenn wir nicht weiter gehen, bleiben wir stehen.



@Zugvogel:
Okay, in welchem Kontext können wir HP vergleichen, wenn wir die Schulmedizin mal außer Acht lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Wesen der Homöopathie ist eigentlich nicht vergleichbar mti dem der Schulmedizin. Diese behandelt Krankheiten, HP behandelt Menschen.

Die Schulmedizin behandelt Menschen, um sie von ihren Krankheiten zu heilen.

So lange du die moderne Medizin als reine Geldmacherei betrachtest und damit Millionen von Ärzten mehr oder weniger reine Profitgier unterstellst, solange ist es müßig, mit dir darüber zu diskutieren.

Daher ist es wohl müßig, auf all die Fragen zum xten Male einzugehen, solange sie im Kontext mit Schulmedizin verglichen werden 🙂

Der ständige Vergleich mit der Schulmedizin ist doch auf deinem Mist gewachsen! 🙄 Permanent menetekelst du darüber, wie unfähig die Schulmedizin sei, während du gleichzeig Homöopathie als das Nonplusultra anpreist. 😎
 
Die Schulmedizin behandelt Menschen, um sie von ihren Krankheiten zu heilen.
Bitte überlege mal, wie es in Krankenhäusern oder bei Spezialärzten geht: hier liegen die Blinddärme, dort die Herzkranken, dann die Knochenbrüche... DAS ist rein auf Krankheiten ausgerichtet. Dann gibts den HNO, den Arzt für Orthopädie, den Herzspezialisten, den Internisten... Daß es kranke Menschen sind, ergibt sich daraus, daß es immer um kranke Menschen und keine Tiere geht und das ganze 'Humanmedizin' genannt wird.

So lange du die moderne Medizin als reine Geldmacherei betrachtest und damit Millionen von Ärzten mehr oder weniger reine Profitgier unterstellst, solange ist es müßig, mit dir darüber zu diskutieren.
Leider ist die heutige Medizin zuerst auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Ich würde das niemals so sagen, wenn nicht immer wieder Berichte veröffentlicht würden, die genau das zum Inhalt haben. Du kannst den Zug zum Gewinnmachen bezeichnen, wie es Dir gefällt, von mir selber ist der Ausdruck 'reine Profitgier' niemals genannt worden.
Darf ich fragen, ob Du die Links zum Lesen geöffnet hast, die ich reingestellt habe?


Der ständige Vergleich mit der Schulmedizin ist doch auf deinem Mist gewachsen! 🙄 Permanent menetekelst du darüber, wie unfähig die Schulmedizin sei, während du gleichzeig Homöopathie als das Nonplusultra anpreist. 😎
Erstens vergleiche ICH nur die Wirkung von allen Heilarten, die üblichen Vergleiche sind nicht von mir. DASS es Unterschiede gibt, wird schon offenbar, daß es diesen Thread gibt.

Ich menetekle nicht die Unfähigkeit von Schulmedizinern, bitte lies etwas genauer und nicht mit den Scheuklappen, die ab und zu aufklappen. Immerhin schätze ich die neuen Diagnostikarten sehr, und das ist auch ein Zweig der Schulmedizin.
Ich preise Homöopathie nicht als Nonplusultra an, sondern sage lediglich, daß ich sie für geeigneter halte, jemanden gesund zu machen. Daß sie dazu noch weniger kostet, ist ein weiterer Pluspunkt.

Manchmal habe ich das Gefühl, solch ein verbissener Widerstand gegen Homöopathie ist eigentlich nicht auf diese Heilweise selber gerichtet, sondern gegen User, die sie gutheißen und das auch unbeirrt schreiben 😕

Vielleicht erinnert sich hier der ein oder andere nochmal dran, daß im Titel nach der Einstellung zu Homöopathie gefragt wurde, aber nicht User wegen ihrer Einstellung anzugehen und ebenso heftig wie unsachlich zu kritisieren.
Deinen Posts entnehme ich, daß Du der Schulmedizin voll vertraust, daß sie Dich gesund macht, so daß Du keine andere Heilart als Alternative brauchst, richtig so?

@ Plum, bist Du nicht auch eine von denen, die mal einen Thread eingestellt haben, der 'Toleranz in Katzenforen' zum Inhalt hatte? 😉

@ 2kugelaugen:
Gerade deshalb erwarte ich Beweise. Mir ist egal, wie die aussehen.
Die Art von Beweisen, die Du erwartest, kann ich nicht geben, wenn meine Worte, daß ich erst mit Homöopathie und Naturheilkunde von alten Leiden geheilt wurde, nicht aussagekräftig sind.
Ob andere User, die gute Erfahrung mit HP gemacht haben, Dir nicht genügen oder vielleicht unglaubwürdig sind, liegt es an Dir und nicht an 'Beweisen', die vielleicht auch Dir keine Beweise sind.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Jahren wird hier in Deutschland in nach dem DRG-System abgerechnet.

Das bedeutet, das ein Krankenhaus nicht mehr so wie früher Patienten so lange wie möglich behalten kann. Denn wenn das Krankenhaus das machen würde, dann müsste es einen Abschlag zahlen.

Von Gewinnmaximierung kann da überhaupt nicht mehr die Rede sein.
 
Ich werde Homöopath ... (schwer ist es ja nicht) 😀
Für jemanden, der es ernst nimmt (und nicht wie Du verhohnepiepelt) ist es sehr wohl schwer, im Sinne von umfangreich und komplex.

Aber natürlich gibt es wohl auch solche "Homöopathen"-Quacksalber, die das mit genau Deiner Einstellung geworden sind, und vor denen kann man in der Tat nur warnen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben