Eure Ideen und eure Hilfe sind gefragt! Welche neuen Konzepte könnten das sein?

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
das wäre wohl keine Lösung,wer reich ist kauft sich ne Rassekatze und wem das Kapital fehlt ,muß dann zwangsweise ins TH!!!:grummel:

Nicht nur das.
Es wäre wünschenswert, sich von dem Gedanken zu verabschieden "Wer in einem Verein züchtet ist automatisch seriös".
Ich habe hier aktuell das Beispiel einer Vermehrerin, die offiziell in einem Rassekatzenverein angemeldet ist.
Das hindert sie aber nicht daran, wildeste Verpaarungen vorzunehmen und diese Katzen am Verein vorbei zu verscherbeln.
Diese Katzen sind alle nicht gesund und die Elterntiere schon gar nicht getestet.
Was heißt am Verein vorbei...
Der wurde über das Gebahren informiert. Kommentar: "Achselzucken, so lange keine Privatklage läuft wollen sie der Sache nicht nachgehen"

A

Werbung

Von einer Abgabe und Steuer halte ich nicht viel - ich denke sobald so etwas angekündigt wird werden noch viel viel mehr Tiere ausgesetzt. Vor allem in ländlichen Gegenden kommt bei Gesprächen in der Art immer das Argument - dann könnte ich mir ja gleich nen Hund halten ....

Aber ich bin für Chip-, Melde- und Kastrationspflicht. Dann würde keiner mehr so leicht seine Katze aussetzen wenn er in den Urlaub fährt, so nach dem Motto - na dann holen wir uns hinterher halt wieder ne Neue ... oder: die Katze ist jetzt kein Kitten mehr und auch nicht mehr soooo niedlich und die macht ja Arbeit und kostet Geld - ne dann doch lieber nicht, setzen wir sie halt aus, die kommt schon durch ...

Missachtung dieser Pflichten müßten mit wirklich hohen Geldstrafen verbunden sein damit es auch wirklich weh tut. Anders kommt man an solche Leute nicht ran ....

Die Idee mit der Register/Meldepflicht finde ich absolute spitzenklasse!
Und vor allem umsetzbar, denn die Stellen für Hundesteuer gibt es ja schon.

Es muss ja nicht mal per Steuer bestraft werden, aber es sollte zur Pflicht werden, dass jede Katze gechipt und registriert (vgl. Tasso) werden muss.

Dann ist auch sofort nachvollziehbar, wer sie ausgesetzt hat. Und mit einem Lesegerät kann man jedes Ordnungsamt schnell ausstatten.

Das kann man durchsetzen. Die Frage ist nur, auf welchem Weg?
Volksbegehren und Volksentscheid gibt es immer nur auf Landesebene. In welchem Land hat man damit die meisten Chancen? Hamburg vielleicht?

Ideen hab ich selbst auch nicht wirklich welche. 🙁 Aber einiges, was hier in den Raum geworfen wurde, finde ich schon nicht schlecht.

Katzensteuer z.B. fände ich OK, wenn diese dann tatsächlich auch für Tierheime eingesetzt würde und nicht im Straßenbau oder zur finanziellen Unterstützung nach Griechenland geht!

Registrierungspflicht? Jawohl!

Finanzielle Unterstützung für sozial schwache?? 😕 Das würde dann sicherlich auch wieder ausgenutzt und Leute würden sich 5 Katzen anschaffen, um ein paar mehr Kröten für Kippen zu haben und die Katzen kriegen Tischabfälle und sehen im Leben keinen TA 🙁

Man könnte aber auch mal versuchen, eine einheitliche und angemessene (!!) Kostentabelle für TAs einzuführen.

IMHO ganz wichtig: Aufklärung vor allem der Landbevölkerung. Katzen auf Bauernhöfen müssen kastriert werden! Es würde ja genügen, wenn man die Kastrationspflicht für KATER einführt, denn ohne potenten Kater wird keine Katze trächtig 😉

Es gibt doch schon in so vielen Ländern die Chip-Pflicht für Hunde und Katzen.

Warum eigentlich nicht hier??? Sonst sind wir doch auch immer die Ersten wenn es um wesentlich dümmere Gesetze geht😕

Katzensteuer z.B. fände ich OK, wenn diese dann tatsächlich auch für Tierheime eingesetzt würde und nicht im Straßenbau oder zur finanziellen Unterstützung nach Griechenland geht!

Eine Steuer ist eine Allgemeinabgabe, wird also in den Topf mit Auto-, Einkommens-, Mehrwertsteuer usw. geschmissen und dann verteilt. Eine Abgabe, aber nicht für jede Katze sondern für jede UNKASTRIERTE Katze/Kater.

Registrierungspflicht? Jawohl!
Sowieso.
Finanzielle Unterstützung für sozial schwache?? 😕 Das würde dann sicherlich auch wieder ausgenutzt und Leute würden sich 5 Katzen anschaffen, um ein paar mehr Kröten für Kippen zu haben und die Katzen kriegen Tischabfälle und sehen im Leben keinen TA 🙁

Man sollte da genau aufpassen, wer etwas bekommt. Denn es gibt genug sozial schwache Menschen (ich denke da auch ganz besonders an die Rentner) die schon immer ihr Tier haben und für ihr Tier auf andere Dinge verzichten.

Man könnte aber auch mal versuchen, eine einheitliche und angemessene (!!) Kostentabelle für TAs einzuführen.
Die GOT gilt bundesweit.

IMHO ganz wichtig: Aufklärung vor allem der Landbevölkerung. Katzen auf Bauernhöfen müssen kastriert werden! Es würde ja genügen, wenn man die Kastrationspflicht für KATER einführt, denn ohne potenten Kater wird keine Katze trächtig 😉
Damit die rollenden Katzen alle Gebärmutterentzündungen u.ä. bekommen? 😱

Eigentlich sind das alles nur Ziele. Aber wie kann der Weg dorthin aussehen?

Werbung:
Ich bildete mir ein hier schon gelesen zu haben, daß Kastras oder andere Untersuchungen in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich kosten... Aber lasse mich da gerne korrigieren.

Ja, weil die TA zwischen dem 1fachen und dem 3fachen Satz berechnen dürfen 😉 Nur darunter oder darüber dürfen sie nicht liegen.

Zitat von Melicia
Was ich vielleicht ganz sinnvoll finde, wäre das hobbymäßige Züchten zu unterbinden. Also dass man nur dann Kitten "produzieren" darf, wenn man einem Verein angehört und dementsprechend auch Abgaben ans Finanzamt hat. Das würde vielleicht (hoffentlich) diese sinnlosen Vermehrer eindämmen/abschrecken. Denn nun mal ehrlich. Der größte teil machen die vermehrer und jene die nur ab und zu mal einen Wurf haben aus. Richtige Verantwortungsbewusste Züchter tragen (glaube ich zumindest) nicht so viel zum Elend bei. Der Schwerpunkt liegt eben wirklich bei denen die hier und da mal nen Wurf haben, die Tiere dann nicht los bekommen, ins TH geben oder irgendwo hin, wo es denen egal ist was mit den Tieren geschieht. Wer dagegen verstößt sollte mit einem Bußgeld bestraft werden. Doch.. WER setzt das durch? Wer beschließt sowas?

LG
das wäre wohl keine Lösung,wer reich ist kauft sich ne Rassekatze und wem das Kapital fehlt ,muß dann zwangsweise ins TH!!!

Na es geht in meinem Post ja nicht um die Halter, sondern um die Züchter! Gäbe es höhere Auflagen bzgl. der Zucht würden sich viele Leute zweimal überlegen ob sie mal hier und da einen Wurf machen *find*

Einzig und alleine darum gings mir. Und nicht ob ein Halter eine Rassekatze kaufen möchte oder eine ausm TH 😕

Nicht nur das.
Es wäre wünschenswert, sich von dem Gedanken zu verabschieden "Wer in einem Verein züchtet ist automatisch seriös".
Ich habe hier aktuell das Beispiel einer Vermehrerin, die offiziell in einem Rassekatzenverein angemeldet ist.
Das hindert sie aber nicht daran, wildeste Verpaarungen vorzunehmen und diese Katzen am Verein vorbei zu verscherbeln.
Diese Katzen sind alle nicht gesund und die Elterntiere schon gar nicht getestet.
Was heißt am Verein vorbei...
Der wurde über das Gebahren informiert. Kommentar: "Achselzucken, so lange keine Privatklage läuft wollen sie der Sache nicht nachgehen"

Genau SOLCHE Aktionen meine ich ja. Man sollte alleine im Zuchtbereich viel schärfere Maßnahmen aufziehen. Ich denke dort ist es "am leichtesten" zu Beginnen. Irgendwo muss man ja mal einen Anfang machen. Und die Züchter die verantwortungsvoll und seriös handeln, dürften ja auch nichts gegen ein paar mehr Kontrollen/auflagen haben *find*

LG :smile:

Es wäre ja schon damit geholfen, wenn bestehende Tierschutzgesetze angewendet würden! Die Haltung der meisten Bauernhofkatzen, die das Elend verursachen durch ihre unkontrollierte Vermehrung ist ja absolut gegen das Tierschutzgesetz!
Wenn da richtig kontrolliert würde ob Katzen anständig ernährt und medizinisch versorgt werden, würden ratz fatz die meisten Bauernhofkatzen nämlich "freiwillig" kastriert. Und ein Bauer, der seine Kitten "entsorgt" muß dann eben ein Tierhalteverbot bekommen, damit er seinen Hof dichtmachen muß - konsequent angewandt würde das schon helfen.....

Aber das ist reine Utopie, Tierschutz hat nur eine Chance wenn sich im Kopf etwas ändert und da sehe ich in unserer Gesellschaft eher eine Hinwendung zum schlechteren....

Werbung:
Zu Kastration und Registrierung ist ja schon alles gesagt worden.

Ich hätte noch etwas zur Vermittlung von Tierschutzkatzen zu sagen. Gerade bei Tierheimen fällt mir auf, dass die Homepage oft nur wenige Informationen über die betreffenden Katzen enthält.
Meist werden nicht einmal alle Katzen vorgestellt. Wenn es sich um ein Tierheim in der Nähe handelt, kann man ja noch vorbei fahren. Wenn es aber 100km und weiter einfernt ist, wäre es schon von Vorteil, wenn man sich die Katzen vorab mal anschauen könnte, ob Alter, Charakter etc. passen.

Ich bin mir sicher, dann könnten mehr Katzen vermittelt werden. Die Auslandsorganisationen geben sich da mehr Mühe, und man bekommt oft ein genaues Bild von der zu vermittelnden Katze.

Selbst wenn man im Tierheim vorbeifährt, sind die Auskünfte oft sehr dürftig.
Mir ist es schon selbst passiert, dass die eine Pflegerin die Katze als lieb, sozial und ruhig beschrieb, die nächste Betreuerin dann sagte, die Katze sei sehr spielfreudig und wild.

Dann ist es so, dass Tierheime oft nur in einem bestimmten Radius vermitteln, 100km sind manchmal schon zuviel. Auch hier könnte man mit Vorkontrollen wie beim Auslandstierschutz mehr Katzen vermitteln.

Ich selbst werde in absehbarer Zukunft unser letztes Fellchen suchen und da ist es enorm wichtig, dass der angegebene Charakter stimmt. Irgendwie habe ich da bei unseren Tierheimen Bedenken, ob die Angaben auch stimmen.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass eine verbesserte Vermittlungsstrategie notwendig wäre.

ich hatte auch diverse Visionen was man ändern könnte, aber solange sich in Köpfen der Politiker & Bürger nichts im Sinne des Tierschutzes rührt, wird nichts Geschehen und wir werden Bald einen Ähnlichen"Tierschutz" wie in den Nachbarländern haben wie zB die Tötungen ........🙁

Na also doch unterschiedliche Berechnung. Danke für die Aufklärung.

Sorry für OT: Ja, aber z.T. gerechtfertigt, denke ich: Bei manchen Katzen ist es halt aufwendiger, bei anderen weniger.

So, zum Thema: Viele super Ideen, finde ich.
Und wie gehts nun weiter?

Facebook Seite pro Kastrations-Pflicht aufmachen, einen Film drehen, pro Kastration. Petitionen bringen nur etwas, wenn sie viele, viele Unterschriften haben und an die richtigen Stellen verschickt werden.
Was auch etwas bringt, ist seinem Bürgermeister damit auf die Nerven fallen. Und zwar nicht nur einer.

Haben wir nicht jemand der basteln kann? Und so ein herzergreifendes Video aus schlimmen und schönen Bilder machen kann? Mit einer guten Message?

JAAAAAAAAAA:..bitte um Unterstützung bei Facebook *GG*...
Hab da schon bei der "Katzen"-Fan-Seite mit ganz vielen drüber diskutiert und es gibt auch ein Diskussionsthema zur Kastra (weil da auch so eine "ich will einmal Kitten haben"-Tusse ganz stolz von ihren Babys geschrieben hat) - da hab ich schon gaaaaanz viel Tipps und Links verbreitet 😉

Edit: Im übrigen "klugscheißer" ich da auch bissl in Bezug auf richtige Ernährung rum [Hab ja hier sehr viel gelernt *stolz bin*] - weil ja immer noch soooo viele Menschen von Wh*** und She** schwärmen :-S

Also wenn jemand da was machen will - ich bin dabei :-D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
r.

5) Klasse wäre ein Forum, wo nur diese Zusammenarbeit der Vereine stattfindet und organisiert wird.
Also kein Smalltalk, keine medizinischen oder verhaltenstechnischen Themen, sondern Einstellen von zu vermittelnden Tieren, von Anfragen, die ein Verein nicht selbst bedinenen kann, von Hilferufen bei Problemen usw.

das gibt es schon. zb: http://versorgungsforum.foren-city.de/

edit:
ungarn hat zwar selber arge probleme, aber was ich klasse finde: 1% der steuer müssen gemeinnützig eingesetzt werden. jeder kann selber bestimmen an wen dieses geld gehen soll.
das würde in der summe einiges an geld einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
die gruppe gibbet schon, hat nur kaum mitglieder:
http://www.facebook.com/group.php?gid=128388957182163&ref=search
wenn der direkte link nicht funzt: Bei facebook in der suche pro katzenschutzverordnung eingeben.

Also: Beitreten! 😉

*done* 🙂

Das darf ich bei Facebook doch bestimmt auch verbreiten, oder?

Ach, noch was: Bei den Diskussionsthemen könnte man ja mal diverse Punkte auflisten, die pro-Katra sprechen etc 😉
So eine "Diskussion" läuft ja auch schon auf anderen Seiten - vielleicht kann man auch verlinken 😉

Zuletzt bearbeitet:
So, zum Thema: Viele super Ideen, finde ich.
Und wie gehts nun weiter?

Jeder von uns kann tätig werden.

Z.B. hier Infoblätter ausdrucken und im Supermarkt, etc. ans Schwarze Brett hängen und beim Tierarzt auslegen:

http://www.katzenschutzverordnung.k...ms/index.php?page=1190453900&f=1&i=1190453900

Dann kann man noch Unterschriften für die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht sammeln. Das Unterschriftenblatt findet man ebenfalls dort.

Die Online-Petition zur Kastrationspflicht haben bisher gerade mal knapp 7.000 Leute unterschrieben. Wer eine Homepage hat, kann hierher verlinken:

http://www.ksvo.katzenhilfe-westerwald.de/

Dazu kann man sich hier im Forum in die Liste für Vorkontrollen eintragen, falls in der Gegend, in der man wohnt, mal jemand benötigt wird. So kann man Katzen auch ins neue Zuhause verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben