Eventuell gespaltene Persönlichkeit?

  • Themenstarter Themenstarter Mutzel21
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mutzel21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2012
Beiträge
25
Ort
Chemnitz
Hallo alle zusammen, wie viele habe ich auch ein Problem.
Wir haben seit 8 Wochen eine 4jährige Norwegische Waldkatze. Sie ist bei einer Familie groß geworden, dann an eine weitere Familie weiter gegeben und wegen Allergie Gründen ins Tierheim gegeben. Im Tierheim wurde uns gesagt, dass sie keine anderen Katzen mag, keine kleinen Kinder und das sie nicht groß anfassen können, evtl. die Umstellung von Wohnung ins Tierheim (von 04 - 06/12).
Wir sagen, dass wir nach und nach kleine Fortschritte ihrerseits bemerken. Sie sucht oft in unserer Nähe, lässt sich manchmal über den Kopf streicheln bzw. auch über den Rücken, aber halt wenn sie es will. Ganz gut klappt es, wenn man von Arbeit kommt, sie auf einen wartet, da kann ich jetzt die Gunst der Stunde nutzen und kann paar mal mit der Bürste über den Rücken fahren. Wasser gebe ich nun über ihr Nassfutter mit, Kratzbaum habe ich einen neuen gekauft, manchmal liegt sie drin oder drauf, aber kratzen tut sie nach wie vor auf dem Teppich, habe ich kein problem damit, weil er ja keine 100te von € kam. Ich spiele mit ihr Fanger oder mit ihrem Stab wo Bändchen & Federn dran hängen. Sie bekommt Leckerlies, im großen und ganzen denk ich fehlt ihr es eigentlich an nix.
Wir können sie noch nicht hoch nehmen oder trauen uns auch nicht, weil sie dann faucht und haut bzw. kratzt. Und wenn sie mit dem Schwanz wedelt lässt man sie besser in Ruhe.
Nun mein Problem.
Sie liegt am Boden, ich geh vorbei und da ist sie mir nun schon 2 oder 3 mal ans Bein gesprungen. Aber am Montag war die Krönung. Ich sitze abends auf dem Sofa, Mausi saß auf dem Teppich und ich schaute Fern, der Film hatte mich etwas zu Tränen berührt und auf einmal sprang sie auf´s Sofa auf mich drauf. Sie erwischte mich am Oberschenkel und Oberarm. So schnell wie sie drauf war, war sie auch wieder unten und rannte weg. Ich wusste gar nicht wie es mir geschah, dann bin ich ihr hinterher und hab sie ausgeschimpft, da hat sie sich erst mal verkrümmelt. Da war ich paff und hatte da schon richtige Wut. Gestern früh, nehme ich den Schlüssel, steh an der Haustür, sie war im Gästezimmer, da hörte ich sie gar nicht ankommen, nur das sie mir wieder eine am Bein verpasste.
Wenn sie hinter mir ist, fährt es mir jetzt eiskalt den Rücken runter und ich bekomme Gänsehaut.
Was kann man tun, was will sie, ich hab keine Ahnung. Hat jemand einen Rat?
Wir wissen ja auch nicht was sie schon evtl. schlechtes erlebt hat. Manchmal denke ich, dass sie eine gespaltene Persönlichkeit hat.
Vielen Dank im voraus.
LG. Mutzel
 
A

Werbung

Bitte nicht schimpfen! Damit machst du ihr nur Angst und sie weiß nicht was du von ihr willst!

Beschreib bitte die Art etwas mehr. Kratz oder beißt sie richtig oder hüpft sie dich mit Krallen an, haut sie aber nicht richtig ins Fleisch? Also, hast du das Gefühl dass sie dir wehtun will oder dass das "halt passiert" weil sie dich anspringt? Wie sehen ihre Augen aus? Schwarz und kugelrund oder normal?
Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du machst irgendwas was ihr echt Angst macht und sie tut das, weil sie sich grad nicht anders zu helfen weiß, oder, was ich für wahrscheinlicher halte: sie ist unausgelastet und will spielen. Denn das ist genau die Art, wie Katzen sich untereinander zum Spielen (raufen) auffordern. Sie hat keinen Spielkumpel (ist sie tagsüber etwa die ganze Zeit alleine?), also muß sie mit deinem Bein o.ä. raufen...
 
uii das kenn ich....

man geht an der katze vorbei, plötzlich haut sie einem die krallen in die beine/füße... Man krault sie sanft, plötzlich haut sie einen ohne vorwarnung...
sie kommt an geschlichen, lässt sich 2mal anfassen, faucht einen an und kratz -.- alles schon durch gehabt!

Hab damals gedacht, das Holly eher "agressiv" ist und sich nicht anfassen lassen will (Holly wurde als Kitten nicht sozialisiert)

Gebessert hat sich das alles erst als wir Timo dazu holten, Holly sollte keine Einzelkatze mehr sein... und wie wunder alles normal...
In die Beine sprang sie nicht mehr, kratzen und fauchen macht sie nur noch, wenn man sie wirklich nicht in ruhe lässt (beim necken) ansonsten ist sie extrem ausgegichen jetzt...
kommt schmusen, liegt bei einem und schnurrt, man kann sie jetzt richtig lange bekraulen, sie schläft in den armen ein...

kompl. wendung... Timo hat wunder vollbracht 😉

PS:
Dieses Kratzen und dann weg rennen hatten wir btw. auch, Holly wollte da immer, das wir Sie durch die Wohnung jagen.
Das einzige wo man Holly zum spielen bekommt, ansonsten interessieren Sie Spielsachen null, aber wenn Sie mim Buckel angehüpft kommt, ist Playtime. 🙂
Aber das sind Dinge, die muss man auch erstmal bei einer Katze verstehen lernen 😉

PPS:
Holly war gefunden worden, da war Sie laut TA ca. 8Wochen alt, hat also keine sozialisierung mibekommen.
Dann wurde Sie auf Grund von unwissenheit 4Jahre als Einzelkatze gehalten...
Wir hatten dann eine Zusammenfürhung mit einer 2ten Katze, die määäääächtig in die Hosen ging. Man wollte uns damals dann
weiß machen, dass Holly eher eine Einzelkatze ist... Doch dann kam Timo 😉 und es hat gepasst!

Einzelkatze ist nicht direkt Einzelkatze... Manchmal war es einfach nicht der passende Artgenosse.
Wir verstehen uns doch auch nicht mit Hinz und Kunz 100% super!

Vielleicht wäre eine passende Partnerin/Partner die Lösung, weil deine Mieze genauso unausgeglichen ist wie Holly damals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schimpfen! Damit machst du ihr nur Angst und sie weiß nicht was du von ihr willst!

Beschreib bitte die Art etwas mehr. Kratz oder beißt sie richtig oder hüpft sie dich mit Krallen an, haut sie aber nicht richtig ins Fleisch? Also, hast du das Gefühl dass sie dir wehtun will oder dass das "halt passiert" weil sie dich anspringt? Wie sehen ihre Augen aus? Schwarz und kugelrund oder normal?
Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du machst irgendwas was ihr echt Angst macht und sie tut das, weil sie sich grad nicht anders zu helfen weiß, oder, was ich für wahrscheinlicher halte: sie ist unausgelastet und will spielen. Denn das ist genau die Art, wie Katzen sich untereinander zum Spielen (raufen) auffordern. Sie hat keinen Spielkumpel (ist sie tagsüber etwa die ganze Zeit alleine?), also muß sie mit deinem Bein o.ä. raufen...

Ich kann Nai nur zustimmen, dies ist typisches Katzenspielverhalten bei der Aufforderung zum Raufen und bei Katzen perlen die Krallen und Zähne nur ab, während sie sich bei uns an dünner Haut und Kleidern verfangen.

Woher hatte denn das Tierheim die Information, dass sie unverträglich mit anderen Katzen sei?
Von den Vorbesitzern oder aus Beobachtung im Tierheim? (Im Tierheim verhalten sich die Katzen selten so, wie sie unter normalen Umständen sind, sie sind ja völlig traumatisiert durch die Abgabe und werden mit beliebigen anderen Katzen zusammengestopft ohne großartige menschliche Vermittlung und Moderation)

Bitte frage da noch einmal nach, denn ich glaube auch, dass deine Katze einen Kumpel braucht.
Ich kenne nur eine einzige Norwegische Waldkatze, die wirklich unverträglich mit anderen Katzen ist, und die war eine Rettung aus einer sehr schlechten "Zucht" mit schlimmen Traumata.
Amsonsten leben Norweger erst richtig auf, wenn man mindestens vier von ihnen hat. Zwei ist absolute Untergrenze, drei schon besser, aber je größer die "Familie" umso besser für sie.
Sie sind sehr sozial aber auch sehr agil in ihrer Spielfreude, die bis ins Alter nicht nachlässt.

Ich würde dir raten, die vor Ort jemand mit großer Katzenerfahrung zu suchen, der deine Katze hilft, einzuschätzen, und dir hilft, den passenden Partner, die passende Partnerin für sie zu finden.
Normalerweise bevorzuge ich gleichgeschlechtliche Paarungen, aber die Beschreibung deiner Katze klingt nach einer "Amazone" an der ein Kater verloren ging, da würde ich per Ferndiagnose (mit allen Einschränkungen) eher zu einem Kater raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du nichts von einer weiteren Katze schreibst, nehme ich an, dass die Katze alleine bei Euch lebt.

Das Verhalten Deiner Katze ist völlig normal! Sie scheint sich zu langweilen und möchte toben. Normalerweise würde sie das mit einem Artgenossen tun, der ihre Spielaufforderung auch sofort verstehen würde. Wenn aber keine andere Katze zum Spielen da ist, musst Du eben als "Ersatz" herhalten.

Ich denke, das "Problem" würde sich durch eine zweite Katze erledigen.
 
Schimpfen ist das falsche - sie hat nichts falsch gemacht (aus Katzensicht) ... sie will toben, spielen, raufen - das ist manchmal rabiater ... darum sind wir Menschen nicht so geeignet.

Lass Dir nicht sagen, sie ist Einzelkatze .... probier das lieber aus.
Sehr oft ist das Urteil nämlich falsch.

LuLu ist auch oft ein Grobian ... daher kann Kira nix mit ihm anfangen, Pepe aber z.b sehr wohl. Ich selber würde das nicht packen, die kloppen sich schon ordentlich 🙂)) aber eben spielhaft.

Überlegs vielleicht einfach mal ...
 
Werbung:
Hallo Nai, erst einmal danke.
Also beißen tut sie nicht, die Krallen waren schon draußen, ich denke es ist halt so passiert, es ging auch alles so schnell und war ja das erste mal, das sie so etwas gemacht hat. Nach den Augen konnte ich nicht sehen oder meinst Du im allgemein?
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß was sie vor uns alles mitgemacht hat. Ich mache ihr keine Angst und ich hab auch Katzenerfahrung, weil ich schon 2 Katzen bis 07/11 knapp 18 Jahre hatte, also so ist es nicht. Ich fühle mich bei Mausi bloß manchmal echt hilflos. Tagsüber ist sie schon allein, außer wenn ich frei habe, dass ist bei meiner Arbeit ganz unterschiedlich.
 
Dieses Kratzen und dann weg rennen hatten wir btw. auch, Holly wollte da immer, das wir Sie durch die Wohnung jagen.
Das einzige wo man Holly zum spielen bekommt, ansonsten interessieren Sie Spielsachen null, aber wenn Sie mim Buckel angehüpft kommt, ist Playtime. 🙂
Aber das sind Dinge, die muss man auch erstmal bei einer Katze verstehen lernen


Hallo Steff, danke für Deine Antwort.
Also wie es ihr als Kitten ergangen ist, weiß ich ja nicht.
Wie Du es oben beschreibst, passt das genau auf meine Mausi.
Holly ist denke ich ein Weibchen? und wie alt sind die Beiden? Hab ich das richtig raus gelesen, das Timo jetzt die dritte katze ist? Was hast Du mit der zweiten Katze gemacht und was ist da passiert? Wie lange hat das gedauert, dass Holly Timo akzeptiert hat?
 
Also so wie du das beschreibst ist es definitiv eine Spielaufforderung. Sie ist einfach unausgelastet.
Ich würde es mit einer sozialen Zweitkatze im gleichen Alter probieren. Dass die dir im Tierheim gesagt haben sie sei unverträglich ist wahrscheinlich auf den Stress im TH zu schieben. Die meisten vermeintlichen Einzelkatzen sind eigentlich verträglich, kommen nur mit der Situation im TH nicht klar und ziehen sich deswegen zurück.
Eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, sollte nicht alleine bleiben. Schon gar nicht wenn tagsüber keiner da ist. Solche Tiere brauchen sehr, sehr viel Ansprache. Und sie ist ja erst vier. Sie hat noch sooo viele Jahre vor sich... Und eine soziale Katze könnte ihr auch Sicherheit geben.
 
Von den Vorbesitzern oder aus Beobachtung im Tierheim?
Normalerweise bevorzuge ich gleichgeschlechtliche Paarungen, aber die Beschreibung deiner Katze klingt nach einer "Amazone" an der ein Kater verloren ging, da würde ich per Ferndiagnose (mit allen Einschränkungen) eher zu einem Kater raten

Hallo kattepukkel's, danke für Dein antworten.
1. es stand so in der Annonce, das sie keine anderen Katzen u. Kinder mag
2. beim anschauen hat die Tierpflegerin gesagt, das sie sich schlecht anfassen läßt, ich hab noch gefragt wie sie sich den mit den anderen Katzen im Zimmer verträgt, ob sie sich raufen u. da kam als Antwort, das sich Mausi zurück zieht
3. bei der Abholung, wollte ich etwas über die Vorbesitzer erfahren, um mich evtl. mit ihnen in Verbindung zu setzen, falls ich Fragen zu Mausi hab, da hat die Chefin im PC nachgeschaut und bloß den Namen genannt und gelesen, dass sie sich nicht anfassen lässt
Ich werde da aber noch mal nachfragen
Da haben mein Mann und ich uns nur angeschaut und waren erst einmal stumm, haben dann aber gesagt, wir nehmen sie trotzdem, wer weiß.
Wem könnte man denn um Hilfe fragen?
Ich muß auch sagen, dass ich mich über den Charakter der Norweg. Waldkatze belesen hab und das gar nicht zusammen passte mit Mausi. Im Impfausweis steht glaube Norw. Waldkatzenmischl., aber meine Tochter hat im Ohr eine Tätowierung gesehen, das hat doch bestimmt was zu sagen, oder?
Du kennst Dich ja gut aus, z. Bsp. mit Deiner Ferndiagnose. Wieviel Katzen hast Du?
 
Hallo Zwillingsmami, danke für Deine Antwort, habe ich heut schon von mehreren gehört. Na mal schauen.
 
Werbung:
Schimpfen ist das falsche - sie hat nichts falsch gemacht (aus Katzensicht) ... sie will toben, spielen, raufen - das ist manchmal rabiater ... darum sind wir Menschen nicht so geeignet.

Hallo luisewinter, danke für Deine Antwort.
Das selbe haben mir auch schon andere geschrieben.
Wieviel Katzen hast Du? und in welchem Alter?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Männlein oder Weiblein, und eine stink normale Hauskatze?, was würdest Du sagen?
Das mit dem TH dachte ich mir auch so, drum haben wir sie ja dort rausgeholt und natürlich weil sie uns gefallen hat.
Du hast ja auch Norweger. Nur die zwei oder mehr?
Die haben doch eigentlich auch keine Angst vorm Wasser, oder? Wenn ich die Wasserspülung drücke reist sie immer aus, aber wiederrum war sie schon in der Wanne, da habe ich den Hahn leicht aufgedreht und sie hat den Wasserstrahl beobachtet. Irgendwie habe ich den Eindruck das bei ihr (beim Vorbesitzer)mal irgend etwas mit Wasser passiert ist. Wasser pur trinken, tut sie auch nicht, sie schnuppert nur dran und geht, drum mische ich es ihr unters Nassfutter.
Wenn wir Mausi versuchen hoch zu nehmen wird sie stinke sauer, faucht und haut, aber meist ohne Krallen, ist es noch zu früh?, sollen wir abwarten bis sie es zuläßt?
Ihr schreibt nicht schimpfen, was dann?, denn ein bissl die Richtlinien was sie darf oder nicht muß ich ihr doch schon zeigen, oder?
 
Hallo kattepukkel's, danke für Dein antworten.
1. es stand so in der Annonce, das sie keine anderen Katzen u. Kinder mag
2. beim anschauen hat die Tierpflegerin gesagt, das sie sich schlecht anfassen läßt, ich hab noch gefragt wie sie sich den mit den anderen Katzen im Zimmer verträgt, ob sie sich raufen u. da kam als Antwort, das sich Mausi zurück zieht
3. bei der Abholung, wollte ich etwas über die Vorbesitzer erfahren, um mich evtl. mit ihnen in Verbindung zu setzen, falls ich Fragen zu Mausi hab, da hat die Chefin im PC nachgeschaut und bloß den Namen genannt und gelesen, dass sie sich nicht anfassen lässt
Ich werde da aber noch mal nachfragen
Da haben mein Mann und ich uns nur angeschaut und waren erst einmal stumm, haben dann aber gesagt, wir nehmen sie trotzdem, wer weiß.
Wem könnte man denn um Hilfe fragen?
Ich muß auch sagen, dass ich mich über den Charakter der Norweg. Waldkatze belesen hab und das gar nicht zusammen passte mit Mausi. Im Impfausweis steht glaube Norw. Waldkatzenmischl., aber meine Tochter hat im Ohr eine Tätowierung gesehen, das hat doch bestimmt was zu sagen, oder?
Du kennst Dich ja gut aus, z. Bsp. mit Deiner Ferndiagnose. Wieviel Katzen hast Du?

Ich finde es ganz super, dass du noch mal nachfragen willst.

Ich denke, ihr müsst es darauf ankommen lassen, eine (langsame) Vergesellschaftung zu probieren.
Es ist natürlich sehr blöd, wenn es dann nicht klappt, aber es gibt auch die Möglichkeit, eine Katze "auf Probe" aufzunehmen und zurückzugeben, wenn es mit der eigenen gar nicht klappen will.

Nach deinen Erfahrungen in diesem Tierheim würde ich dir eher weniger zu diesem Tierheim raten, um nach einem passenden Kumpel dich umzuschauen.

Gibt es nicht auch private Pflegestellen in deiner Umgebung, wo die Katzen in normaler Umgebung leben bei katztenerfahrenen Menschen?

Ich denke, so kemand könnte dir am besten helfen, gerade vor Ort kann so jemand dich mal besuchen und deine Katze live erleben

Ansonsten möchte ich dir mal diese Website ans Herz legen http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/4images/Images/categories.php?cat_id=1 da gibt es einige Katzen die passen könnten.

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/4images/Images/details.php?image_id=1703 vielleicht Lucio?

Am besten klärst du das mit den jeweils bei den Katzen als Ansprechpartner genannten Personen ab, falls eine dieser Katzen für euch in Frage käme.

Da du jedoch meinst, im Vergleich zu Rassebeschreibungen Norwegischer Waldkatzen passt das nicht zu Mausi - welche Charaktereigenschaften vermisst du denn besonders? So etwas kann sehr helfen, einen passenden Kumpel zu finden.

Zur Tätowierung: Rassekatzen vom seriösen Vereinszüchter werden nicht tätowiert, sondern gechipt. Dass Mausi tätowiert ist, lässt also darauf schließen, dass sie Vermehrern entstammt (wo kein besonderes Augenmerk auf rassetypischen Charakter gelegt wird) oder ein Mix von Rassen ist, die ganz andere Charaktereigenschaften haben. Leider kennen sich weder Tierärzte noch Tierheimmitarbeiter sehr gut mit Katzenrassen aus und verwechseln oft selbst sehr unterschiedliche Rassen. Und gerade im Tierheim bekommen die Mitarbeiter (zum Glück) so gut wie nie reinrassige Rassekatzen zu Gesicht, da diese in der Regel ein Leben lang ihren Züchter als Anlaufstelle für Vermittlungen haben.

Zu unseren Katzen: Wir haben vier reinrassige Norwegische Waldkater, wir hatten mal zwei, wir hatten mal drei und ich hätte zu gerne fünf, weil es mit vieren so wundervoll läuft.

Wegen Hochnehmen: wenn sie das nicht to,eriert, einfach vorerst (und damit meine ich die nächsten 6-9 Monate) bleiben lassen. Wer weiß, was mit ihr gemacht wurde. Versucht nicht, sie zu zwingen, wenn sie Vertrauen zu euch gefasst hat, wird sie Millimeter um Millimeter auf euch zukommen, auch wenn es da wieder Rückschritte geben kann.

Wenn sie so sehr unentspannt ist, würde ich mit Feliway arbeiten (das bekommt man in Internetshops erheblich günstiger als beim Tierarzt).

Vielleicht hilft euch auch Tellimgton touch, da gibt es gute Bücher darüber.
 
Dieses Kratzen und dann weg rennen hatten wir btw. auch, Holly wollte da immer, das wir Sie durch die Wohnung jagen.
Das einzige wo man Holly zum spielen bekommt, ansonsten interessieren Sie Spielsachen null, aber wenn Sie mim Buckel angehüpft kommt, ist Playtime. 🙂
Aber das sind Dinge, die muss man auch erstmal bei einer Katze verstehen lernen


Hallo Steff, danke für Deine Antwort.
Also wie es ihr als Kitten ergangen ist, weiß ich ja nicht.
Wie Du es oben beschreibst, passt das genau auf meine Mausi.
Holly ist denke ich ein Weibchen? und wie alt sind die Beiden? Hab ich das richtig raus gelesen, das Timo jetzt die dritte katze ist? Was hast Du mit der zweiten Katze gemacht und was ist da passiert? Wie lange hat das gedauert, dass Holly Timo akzeptiert hat?


Hallo Mutzel21,

mein Freund hat Holly (Weibchen) mit ca. 8Wochen bekommen, was davor war wissen wir nicht, da Sie gefunden wurde.

Wir hatten BEVOR wir Timo zu uns holten eine Zusammenführung mit einer 2ten Katze (weibchen).
Diese zusammenführung ging aber mächtig in die Hose, so das wir nach 6-8Wochen die "neue" Katze wieder zurück gegeben hatten.

Danach wollten wir Holly erst weiter alleine halten aber ich habs nicht glauben wollen, dass Sie jetzt wirklich ne Einzelkatze ist.

Ein paar Wochen NACH der ERSTEN Zusammenführung haben wir dann einen zweiten Versuch gewagt. Diesmal mit einem Kater...

Das war unser Timo! 🙂

Bei der Zusammenführung von Timo und Holly gings von Anfang an besser als bei der aller ersten Zusammenführung. Was aber mehr an Timo liegt als an alles andere. Timo ist ein Kater, der extrem ausgeglichen und schüchtern, lieb, zurückhaltend ist aber sich mühe gibt allen zugefallen.

Wie lange die Zusammenführung gedauert hat, weis ich garnicht mehr so genau... Da durch das Holly nicht sozialisiert ist, wird Sie mit sicherheit nie mit Timo schmusen, weil Sie das nie gelernt hat und da auch zu ängstlich und unnahbar ist. Naja schmusen tun Sie zwar nicht, dafür spielen Sie wie die bekloppten und können nicht mehr ohne den anderen sein. Wo Timo ist, da ist auch Holly nicht weit und umgekeht.

Bis vor ein paar Monaten waren Holly und Timo ca. 1Jahr alleine.

Ich hab dann einen Pflegekater aufgenommen, der misshandelt wurde und auch so nen leichten knacks in der psyche hat. Anfangs sollte er nur Pflegekater bleiben. Aber durch sein Misstrauen und seine Macken, ist er denke ich nicht wirklich mehr vermittelbar. Mittlerweile ist er aber auch nicht mehr hier weg zu denken. Holly kommt mit Ihm noch nicht so klar, aber gut, das geht bei Ihr eh nicht von heute auf morgen. Timo hält bei den derzeitigen 3en so die Waage und spielt den Papa 😉 Timo halt!

Also haben wir jetzt seit ca. 3 Monaten insg. 3 Katzen im Haus.

Meine Miezen haben alle ca. 1-2Jahre unterschied:
Holly (Katze) müßte mittlerweile 5Jahre sein,
Timo (Kater) ca. 7Jahre und
Jack (Kater) auch ca. 4-5 Jahre.

Da alle Katzen Fund- btw. Straßenkatzen sind, kann ich leider keine genauen alters angaben machen...


PS:
In meiner Signatur ist die kompl. Zusammenführung zu lesen.
Aber verdammt viel Text.
 
achso nochwas...

Bei meiner ersten Zusammenführung hatten wir die Katze aus einem Tierheim, bzw. einem Tierschutzverein geholt.


Da war es ca. wie bei Dir, die konnten mir nur das nötigste sagen und das wars.
Ich hatte mich damals darauf verlassen, dass gesagt wurde "Sie ist sehr verträglich" hatte aber in den 6-8Wochen in der Sie hier war, NULL davon gemerkt...

Timo kommt aus einer Pflegestelle hier in Berlin.
Ich hab damals die Nummer hier durchs Forum bekommen und angefragt, ein wenig von meiner Zicken-Katze Holly erzählt und mir wurde zu Timo geraten. Was dann auch ein Glückstreffer war!!!! 😉

Mit der Pflegestelle von Timo hab ich heute noch sehr guten Kontakt und kann Sie jeder Zeit anrufen wenn ich Fragen habe. Das ist echt Top!


Ich muss für MICH sagen, dass ich definitiv meine Katzen wenn dann nur noch über Pflegestellen holen werde. (In meinem Fallen diese spezielle)

Wir waren damals 3x im Berliner Tierheim und haben echt die dollsten Dinger erlebt und gesagt bekommen.
Beim 3ten mal war das Ber.-Tierheim dann echt für uns gestorben! (Damaliger Wortlaut: "Wir vermitteln nicht gerne Zweitkatzen an Arbeitnehmer...")

Vom Verein waren wir auch sehr enttäuscht, hilfe gabs da nicht wirklich, weil Sie auch einfach nicht erreichbar waren. Wie auch bei Öffnungszeiten von 10-14Uhr oder so.
Ausserdem war es blöde von uns zu glauben, dass Sie da Ihre Tiere kennen würden. Wie auch bei gerade 4h vielleicht 6h die Sie da sind um 100Katzen zu versorgen.

Da war die Pflegestelle die absolute Rettung!

ABER......!!!!

Man muss sich IMMER vor Augen halten, dass dies NUR UNSERE Erfahrungen waren... Vielleicht hatten wir alles in allem nur blöde Pech.
Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen und es gibt mit Sicherheit genung Glücksgriffe die über den Verein gingen oder übers Ber.Tierheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es ganz super, dass du noch mal nachfragen willst.

Ich denke, ihr müsst es darauf ankommen lassen, eine (langsame) Vergesellschaftung zu probieren.
Es ist natürlich sehr blöd, wenn es dann nicht klappt, aber es gibt auch die Möglichkeit, eine Katze "auf Probe" aufzunehmen und zurückzugeben, wenn es mit der eigenen gar nicht klappen will.

Nach deinen Erfahrungen in diesem Tierheim würde ich dir eher weniger zu diesem Tierheim raten, um nach einem passenden Kumpel dich umzuschauen.

Gibt es nicht auch private Pflegestellen in deiner Umgebung, wo die Katzen in normaler Umgebung leben bei katztenerfahrenen Menschen?

Ich denke, so kemand könnte dir am besten helfen, gerade vor Ort kann so jemand dich mal besuchen und deine Katze live erleben

Ansonsten möchte ich dir mal diese Website ans Herz legen http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/4images/Images/categories.php?cat_id=1 da gibt es einige Katzen die passen könnten.

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/4images/Images/details.php?image_id=1703 vielleicht Lucio?

Am besten klärst du das mit den jeweils bei den Katzen als Ansprechpartner genannten Personen ab, falls eine dieser Katzen für euch in Frage käme.

Da du jedoch meinst, im Vergleich zu Rassebeschreibungen Norwegischer Waldkatzen passt das nicht zu Mausi - welche Charaktereigenschaften vermisst du denn besonders? So etwas kann sehr helfen, einen passenden Kumpel zu finden.

Zur Tätowierung: Rassekatzen vom seriösen Vereinszüchter werden nicht tätowiert, sondern gechipt. Dass Mausi tätowiert ist, lässt also darauf schließen, dass sie Vermehrern entstammt (wo kein besonderes Augenmerk auf rassetypischen Charakter gelegt wird) oder ein Mix von Rassen ist, die ganz andere Charaktereigenschaften haben. Leider kennen sich weder Tierärzte noch Tierheimmitarbeiter sehr gut mit Katzenrassen aus und verwechseln oft selbst sehr unterschiedliche Rassen. Und gerade im Tierheim bekommen die Mitarbeiter (zum Glück) so gut wie nie reinrassige Rassekatzen zu Gesicht, da diese in der Regel ein Leben lang ihren Züchter als Anlaufstelle für Vermittlungen haben.

Zu unseren Katzen: Wir haben vier reinrassige Norwegische Waldkater, wir hatten mal zwei, wir hatten mal drei und ich hätte zu gerne fünf, weil es mit vieren so wundervoll läuft.

Wegen Hochnehmen: wenn sie das nicht to,eriert, einfach vorerst (und damit meine ich die nächsten 6-9 Monate) bleiben lassen. Wer weiß, was mit ihr gemacht wurde. Versucht nicht, sie zu zwingen, wenn sie Vertrauen zu euch gefasst hat, wird sie Millimeter um Millimeter auf euch zukommen, auch wenn es da wieder Rückschritte geben kann.

Wenn sie so sehr unentspannt ist, würde ich mit Feliway arbeiten (das bekommt man in Internetshops erheblich günstiger als beim Tierarzt).

Vielleicht hilft euch auch Tellimgton touch, da gibt es gute Bücher darüber.

Vielen Dank erst einmal.
Mal ne Frage, sieht man das Bild von Mausi? Also denkst Du, dass Mausi keine reinrassige Katze ist? Also wir denken, dass es eine Tätowierung ist, wissen tun wir es leider ne, weil wir ja nicht ans Ohr können. LG Mutzel21
 
Hallo Mutzel21,

mein Freund hat Holly (Weibchen) mit ca. 8Wochen bekommen, was davor war wissen wir nicht, da Sie gefunden wurde.

Wir hatten BEVOR wir Timo zu uns holten eine Zusammenführung mit einer 2ten Katze (weibchen).
Diese zusammenführung ging aber mächtig in die Hose, so das wir nach 6-8Wochen die "neue" Katze wieder zurück gegeben hatten.

Danach wollten wir Holly erst weiter alleine halten aber ich habs nicht glauben wollen, dass Sie jetzt wirklich ne Einzelkatze ist.

Ein paar Wochen NACH der ERSTEN Zusammenführung haben wir dann einen zweiten Versuch gewagt. Diesmal mit einem Kater...

Danke auch Dir für Deinen Kommentar. Ich werde Deine Zusammenführung auf jeden Fall lesen. Man hört sich. LG Mutzel21
Das war unser Timo! 🙂

Bei der Zusammenführung von Timo und Holly gings von Anfang an besser als bei der aller ersten Zusammenführung. Was aber mehr an Timo liegt als an alles andere. Timo ist ein Kater, der extrem ausgeglichen und schüchtern, lieb, zurückhaltend ist aber sich mühe gibt allen zugefallen.

Wie lange die Zusammenführung gedauert hat, weis ich garnicht mehr so genau... Da durch das Holly nicht sozialisiert ist, wird Sie mit sicherheit nie mit Timo schmusen, weil Sie das nie gelernt hat und da auch zu ängstlich und unnahbar ist. Naja schmusen tun Sie zwar nicht, dafür spielen Sie wie die bekloppten und können nicht mehr ohne den anderen sein. Wo Timo ist, da ist auch Holly nicht weit und umgekeht.

Bis vor ein paar Monaten waren Holly und Timo ca. 1Jahr alleine.

Ich hab dann einen Pflegekater aufgenommen, der misshandelt wurde und auch so nen leichten knacks in der psyche hat. Anfangs sollte er nur Pflegekater bleiben. Aber durch sein Misstrauen und seine Macken, ist er denke ich nicht wirklich mehr vermittelbar. Mittlerweile ist er aber auch nicht mehr hier weg zu denken. Holly kommt mit Ihm noch nicht so klar, aber gut, das geht bei Ihr eh nicht von heute auf morgen. Timo hält bei den derzeitigen 3en so die Waage und spielt den Papa 😉 Timo halt!

Also haben wir jetzt seit ca. 3 Monaten insg. 3 Katzen im Haus.

Meine Miezen haben alle ca. 1-2Jahre unterschied:
Holly (Katze) müßte mittlerweile 5Jahre sein,
Timo (Kater) ca. 7Jahre und
Jack (Kater) auch ca. 4-5 Jahre.

Da alle Katzen Fund- btw. Straßenkatzen sind, kann ich leider keine genauen alters angaben machen...


PS:
In meiner Signatur ist die kompl. Zusammenführung zu lesen.
Aber verdammt viel Text.





Hallo,
ich bedanke mich bei Dir und werde auf jeden Fall Deine Zusammenführung lesen. Wir werden es wahrscheinlich schon mal probieren mit einer zweiten Katze bzw. Kater. LG. Mutzel21
 
achso nochwas...

Bei meiner ersten Zusammenführung hatten wir die Katze aus einem Tierheim, bzw. einem Tierschutzverein geholt.


Da war es ca. wie bei Dir, die konnten mir nur das nötigste sagen und das wars.
Ich hatte mich damals darauf verlassen, dass gesagt wurde "Sie ist sehr verträglich" hatte aber in den 6-8Wochen in der Sie hier war, NULL davon gemerkt...

Timo kommt aus einer Pflegestelle hier in Berlin.
Ich hab damals die Nummer hier durchs Forum bekommen und angefragt, ein wenig von meiner Zicken-Katze Holly erzählt und mir wurde zu Timo geraten. Was dann auch ein Glückstreffer war!!!! 😉

Mit der Pflegestelle von Timo hab ich heute noch sehr guten Kontakt und kann Sie jeder Zeit anrufen wenn ich Fragen habe. Das ist echt Top!


Ich muss für MICH sagen, dass ich definitiv meine Katzen wenn dann nur noch über Pflegestellen holen werde. (In meinem Fallen diese spezielle)

Wir waren damals 3x im Berliner Tierheim und haben echt die dollsten Dinger erlebt und gesagt bekommen.
Beim 3ten mal war das Ber.-Tierheim dann echt für uns gestorben! (Damaliger Wortlaut: "Wir vermitteln nicht gerne Zweitkatzen an Arbeitnehmer...")

Vom Verein waren wir auch sehr enttäuscht, hilfe gabs da nicht wirklich, weil Sie auch einfach nicht erreichbar waren. Wie auch bei Öffnungszeiten von 10-14Uhr oder so.
Ausserdem war es blöde von uns zu glauben, dass Sie da Ihre Tiere kennen würden. Wie auch bei gerade 4h vielleicht 6h die Sie da sind um 100Katzen zu versorgen.

Da war die Pflegestelle die absolute Rettung!

ABER......!!!!

Man muss sich IMMER vor Augen halten, dass dies NUR UNSERE Erfahrungen waren... Vielleicht hatten wir alles in allem nur blöde Pech.
Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen und es gibt mit Sicherheit genung Glücksgriffe die über den Verein gingen oder übers Ber.Tierheim


Ich auch noch mal, das mit den Pflegestellen wurde mir auch von anderen geraten, aber als ich Pflegestellen in Chemnitz gesucht habe, zeigte es mir das Tierasyl an wo, ich Mausi her habe, komisch. LG Mutzel21
 
Pflegestellen arbeiten oft mit Tierheimen und Katzenhilfen zusammen. Das sind im Endeffekt Tierheimkatzen, die aber nicht im TH leben sondern in Privathaushalten. Diese Leute halten also auf Zeit Katzen, die vom TH vermittelt werden und kennen ihre Pfleglinge deswegen gut.
Es gibt aber auch private Pflegestellen, die Katzen aufnehmen und diese dann selbst vermitteln. Zb hier im Forum:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not

Wenn du dort ein Gesuch aufmachst und deine Katze beschreibst und was für einen Partner du suchst, wirst du dort sicher Vorschläge bekommen, die passen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
801
Schnuffi_Nala
S
F
Antworten
11
Aufrufe
868
Keyla
Keyla
Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
N
Antworten
164
Aufrufe
13K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mutzel21
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben