Überforderung... wie weit noch? Wann die Reißleine ziehen?

• Themenstarter Themenstarter NiciZ
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, vielen lieben Dank für eure unglaublich lieben Worte und Genesungswünsche für den Kleinen, fürs Daumendrücken ❤

Ihm geht es besser, die Gelbsucht, also die gelbe Haut ist weg, er spielt wieder mit seinem Bruder und uns und putzt sich. Frisst auch wieder so viel Nassfutter wie früher.

Heute war die 8. Spritze dran und ich fühle mich gerade absolut schlecht... Er hat sich heute schon sehr früh angefangen zu wehren.. Beim Spritzen hat er sich seitlich umgeschmissen und jetzt habe ich Herzrasen weil ich Angst habe, dass ich dadurch eines seiner Organe erwischt habe... Geht das? Außerdem habe ich jetzt gerade einen kleinen nassen Fleck entdeckt. Unsere Betreuerin meinte mal, dass es nicht schlimm ist, wenn mal nicht die volle Dosis drin ist, sofern da nicht zu viel fehlt. Aber wann ist zu viel? Es ist halb 1 Uhr Nacht, ich kann sie jetzt nicht anrufen und mich plagen die Gedanken. Was ist, wenn er wegen mir jetzt stirbt? Wenn ich sein Organ verletzt habe oder nicht genug drin ist? Ohmann, ich könnte gerade echt heulen... Mein Freund versucht mich schon zu beruhigen aber irgendwie plagen mich gerade die Gedanken...Er selbst hat heute auch ordentlich was abbekommen. Teddy hat sich danach in seinen Unterarm gekrallt und drei tiefere Kratzer hinterlassen. Er wollte gerade auch nicht mit mit spielen, obwohl das Spritzen schon fast 2h her ist... Puh, kann wohl nicht jeder Tag gut sein...

Anbei ein kleines Bild von unserem Patienten. Er liegt gerade auf dem Wärmekissen hinter der Couch.. Die zwei haben dahinter ihr Rückzugs-/Kuschelareal.

Anhänge

• 20230121_004528.jpg
    20230121_004528.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Ja, es ist wirklich toll, dass die Tierärztin das auf dem Schirm hatte. Ich glaube nicht, dass das bei unserem Tierarzt auch der Fall gewesen wäre.
Ja das stimmt. Sie ist wirklich Gold wert. Ich bin ihr unglaublich dankbar! Sowohl dafür, dass sie das so schnell erkannt hat aber auch für ihr extrem schnelles Schalten und dem Herstellen der Kontakte. Innerhalb von 2,5 Stunden waren wir mit dem Medikament zuhause.

Hab deinen Kater im Auge und beobachte sein Verhalten. Wenn dir etwas komisch vorkommt, kannst du in die TK fahren. Du kannst dort auch anrufen, aber sehr wahrscheinlich würden sie dir dasselbe empfehlen.

Ich hab im Sommer auch bei einem Pflegi GS gespritzt. Bzw "durfte" ich diejenige sein, die die Katze festhalten musste. Die ersten Tage ging es fast zu gut, dann wurde sie schon beim Reinkommen von uns beiden nervös - klar, sie wusste ja, was passiert. Dann war es zwischendurch mal sehr schlimm, sie hatte sich währenddessen eingepullert, geschriehen, mal ging nicht alles rein, zweimal blutete es auch. Das war ne ganz schöne Belastung für alle.

Sie hat es geschafft und es war alle Mühen wert. Was geholfen hat? Routine, sowohl bei der Zeit (eh wichtig), dem Ort und eurem Verhalten. Dann kann sich euer Kater darauf einstellen und weiß auch, es geht vorbei. Belohnen im Anschluss, wenn er mag.

Und, falls du das noch nicht gehört hast, das GS kann kalt gespritzt werden oder ein halbes Stündchen vorher aus dem Kühlschrank genommen werden. Manche Katzen mögen das lieber, wenn es nicht so kalt ist. Könntet ihr probieren.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, ihr schafft das!

• Like
Reaktionen: NiciZ, NicoCurlySue und Miss_Katie
Hab deinen Kater im Auge und beobachte sein Verhalten. Wenn dir etwas komisch vorkommt, kannst du in die TK fahren. Du kannst dort auch anrufen, aber sehr wahrscheinlich würden sie dir dasselbe empfehlen.

Ich hab im Sommer auch bei einem Pflegi GS gespritzt. Bzw "durfte" ich diejenige sein, die die Katze festhalten musste. Die ersten Tage ging es fast zu gut, dann wurde sie schon beim Reinkommen von uns beiden nervös - klar, sie wusste ja, was passiert. Dann war es zwischendurch mal sehr schlimm, sie hatte sich währenddessen eingepullert, geschriehen, mal ging nicht alles rein, zweimal blutete es auch. Das war ne ganz schöne Belastung für alle.

Sie hat es geschafft und es war alle Mühen wert. Was geholfen hat? Routine, sowohl bei der Zeit (eh wichtig), dem Ort und eurem Verhalten. Dann kann sich euer Kater darauf einstellen und weiß auch, es geht vorbei. Belohnen im Anschluss, wenn er mag.

Und, falls du das noch nicht gehört hast, das GS kann kalt gespritzt werden oder ein halbes Stündchen vorher aus dem Kühlschrank genommen werden. Manche Katzen mögen das lieber, wenn es nicht so kalt ist. Könntet ihr probieren.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, ihr schafft das!
Danke!! Beobachten werden wir ihn auf jeden Fall. Wir haben uns für ihn auch ein Tagebuch angelegt, in dem wir alles - sowohl gutes als auch schlechtes - reinschreiben... Wurde ins auch von der FIP Hilfe so empfohlen.

Du sagst also eher Routinen beibehalten? Wir waren am überlegen, ob wir ab und zu den Ort wechseln, damit er nicht von Anfang an schon so angespannt ist... Alternativ hatten wir uns aber auch überlegt, ob wir ihn irgendwie beruhigen können. Falls es denn etwas gibt, was man ihm vorher geben kann... Sollte aber nichts gefährliches sein, eher was natürliches?

• Like
Reaktionen: Poldi und Miss_Katie
Wir wärmen das GS auf Körpertemperatur runter u.a. auch deswegen, weil es mir dann leichter fällt zu spritzen.. Ist ja recht ölig. Ich war mal so überrascht, dass es so schwerfällig ist, dass wir nicht alles rein bekommen haben und nochmal nachspritzen mussten... Das war für alle Beteiligen super unangenehm. Deshalb wärme ich es vor. Wir haben auch den Eindruck, dass es für ihn dann auch angenehmer ist. Hätte es ganz kühl aus dem Kühlschrank denn die Wirkung, dass es nicht so sehr brennt?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich glaube, ich würde den armen Knirps mit Leckerlis vollstopfen, bis er nur noch durch die Gegend rollt und die Spritze gar nicht mehr interessiert 🥺

Das meiste natürliche, das man bedenkenlos zur Beruhigung geben kann, braucht eine gewisse Vorlaufzeit, bis es richtig wirkt, muss also erstmal über einen gewissen Zeitraum gegeben werden.

• Like
Reaktionen: NiciZ und Miss_Katie
Werbung:
ja, genau… ich habe mein Asthmatiker-Birmchen, das sich anfangs nicht mal anfassen liess (also gar nicht. Überhaupt nicht. Sie war komplett handscheu) mit Leckerli so weit gebracht, dass sie mit einem Spacer ( Maske über Nase und Mäulchen) inhaliert. Auch bei Katzen kann man mit Leckerli oft viel bzgl Kooperation erreichen. Und manches ist erträglicher, wenn sie wissen, dass sie sofort danach eine wirklich tolle Belohnung kriegen.

• Like
Reaktionen: NiciZ und Baldessarini
Ich würde den Ort beibehalten. Außerdem kannst Du mit einem Code-Wort wie "Spritze" oder so arbeiten. Dann weiß er genau, was kommt, dass es schnell vorbei geht und ansonsten muss er aber keine Angst haben. Und natürlich immer hinterher belohnen. Ich weiß wie schwer es ist, aber Ihr müsst mit der Haltung dran gehen, dass es gut für ihn ist und ihn nicht bedauern, das spürt er nämlich.
Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr es weiterhin gut schafft und es ihm hilft. 🍀
🍀

• Like
Reaktionen: NiciZ, Polayuki und Miss_Katie
Ich würde den Ort beibehalten. Außerdem kannst Du mit einem Code-Wort wie "Spritze" oder so arbeiten. Dann weiß er genau, was kommt, dass es schnell vorbei geht und ansonsten muss er aber keine Angst haben.
Ist denn das Problem nicht eben gerade dass er genau weiß, was kommt?

• Like
Reaktionen: NiciZ
Wir haben bei Neelix auch ein Codesignal eingesetzt. Das ist ja der Trick, dass er weiß, was kommt. So kann er die restliche Zeit entspannt sein (war er auch).

Edith: es ging hier nicht um Spritzen sondern um Augensalbe, die viermal am Tag gegeben werden musste

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NiciZ und Polayuki
Was du machen kannst, um nicht zu tief zu spritzen, ist dir einen Nadelstopper selbst zu basteln. Du nimmst dir eine Plastikhülle von einer Kanüle, schneidest vorne die Spitze ab und steckst es dann wieder auf die Kanüle.

Routinen kann man versuchen, das hängt stark vom Tier ab. Mikado wusste genau, was passiert und fand es unfassbar furchtbar. Tagsüber war er entspannt, wenn es gegen Abend wurde (wir haben um 20 Uhr gespritzt), ist er geduckt gelaufen und hat sich gerne unterm Tisch aufgehalten. Aber eigentlich ging’s ihm wie mir… Ich war sehr froh, als wir nach 3 Wochen auf Tabletten gewechselt sind. Danach war’s fast ein Kinderspiel.

• Like
Reaktionen: NiciZ und Miss_Katie
Werbung:
Na ja, wenn er nicht weiß, was kommt, kann es sein, dass er den ganzen Tag angespannt ist, weil er es eben nicht einschätzen kann. Der Tipp kam übrigens -meine ich- von Taskali, die mit scheuen Katzen arbeitet.
Mit Code-Wort und festem Platz und Routine kann er sich darauf einstellen und weiß, dass es auch wieder vorbei sein wird und er danach "Ruhe" hat.

• Like
Reaktionen: NiciZ, Polayuki, ElfiMomo und eine weitere Person
Wichtig ist halt kein Gewese zu machen (hatte ich vorher hier gelesen). Signal, Neelix ins Badezimmer verfrachtet, Handtuch gewickelt, Augensalbe fertig. Kurz, schnell und ohne Emotionen. Nach ein paar Tagen, in denen ich mich ans Handling gewöhnen musste, war das eine Sache von insgesamt 45 Sekunden. Danach ein besonderes loben und Schleck Snack. Nach zwei Wochen hat er auch nicht mehr gejault

• Like
Reaktionen: NiciZ, Polayuki, ElfiMomo und eine weitere Person
nein, gar nicht. Es reduziert den Stress, weil er weiß, dass er an allen anderen Orten in der Wohnung „sicher“ ist und dass er nicht jederzeit aus heiterem Himmel mit einem „Übergriff“ rechnen muss, sondern die unangenehme Prozedur angekündigt wird

• Like
Reaktionen: Froschn, NiciZ, Verosch und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: NiciZ, Polayuki und Miss_Katie
Es ist unterschiedlich, wie Katzen darauf reagieren. Manche mögen es gar nicht, so völlig "eingesperrt" zu sein, da wäre es besser, sie nur kurz und so wie nötig festzuhalten. Für andere mag es eine Erleichterung sein.

Ich hatte einmal meine Curly bei der TÄ in so einer Tasche und fand es furchtbar, so dass ich es nur im äußersten Notfall machen würde, wenn es gar nicht anders geht.

Es ist aber natürich auch eine Idee und letztendlich müsst Ihr ausprobieren, was Katerchen am ehesten toleriert und was händelbar ist.

• Like
Werbung:
Wir haben Enya immer in einem Katzenbett gespritzt. Und es war wirklich tagesform abhängig wie gut oder schlecht das ging. Manchmal musste ich sie nur vorne leicht festhalten, manchmal mussten wir sie in einen Kopfkissenbezug stecken. Wer "gut" spritzen kann, könnte da sogar durchspritzen, wenn der dünn ist. Dafür brauchts aber ein bisschen Übung.

Ob das GS kalt oder warm mehr oder weniger brennt, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass einige Katzen es so und andere es so lieber mögen.

• Like
Er wollte gerade auch nicht mit mit spielen, obwohl das Spritzen schon fast 2h her ist... Puh, kann wohl nicht jeder Tag gut sein...
Ich glaube, es gehört leider dazu, dass man sich ab und zu schlecht fühlt, wenn man regelmäßig, für das Tier unangenehme Dinge tun muss. Bei meiner Katzen war es das Auge. Stündlich behandeln mit Tropfen, Creme oder Gel. Mir hat die Katze zwischendurch furchtbar leid getan.

Da hilft nur, das Ziel nicht aus den Augen verlieren, auch wenn einem der Weg dorthin unendlich lang vorkommt. Ihr macht das toll, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt!

• Like
Reaktionen: NiciZ und NicoCurlySue
Hallo Nici, ich muss oft an euch denken. Wie geht es euch denn? Und vor allem: Wie geht es der Katze?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KleinerZoo
Hallo Nici, ich muss oft an euch denken. Wie geht es euch denn? Und vor allem: Wie geht es der Katze?

Liebe Löwenmutter, liebe Alle.

uns geht es soweit gut. Ich hoffe euch auch. Vorneweg: Teddy geht es auch gut 🙂 Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange habe nicht gemeldet. Aber es ist Zeit für rin Update. Heute bzw... ist mittlerweile schon gestern war Tag 28. Wow, wie die Zeit vergeht... Gestern war auch das erste große Blutbild dran. Als ich rein kam und Teddy aus der Transportbox geholt habe, hatte unsere Tierärztin schon Tränen in den Augen "ihr habt ihn doch ausgetauscht" war ihr erster Satz. 🙂 Gelbsucht ist komplett weg und der kleine Kerl hat das Blutabnehmen auch nicht mehr sooo leicht hingenommen - denke mal, das ist ein gutes Zeichen 😁 Natürlich war er trotzdem brav. Die Werte insgesamt haben sich enorm verbessert (falls Interesse besteht, kann ich hier ja mal das erste Blutbild vor der Behandlung und dann das von gestern zeigen. Schwarz auf weiß zu sehen, wie das GS wirkt, ist wahnsinn). Blutzucker war heut etwas niedriger, aber nicht dramatisch (kommt wohl auch n bissl drauf an, wann er das letzte Mal gegessen hat und so). Der Wert für die Pankreas hat sich mehr als verdreifacht?? 😵 Aber auch hier wurde mir gesagt, dass das bei der Behandlung mit GS wohl extrem häufig vorkommt und sich nachher noch normalisiert. Alles in einem erstmal gut. Ein Teil der Ergebnisse muss noch vom Labor kommen, da sind wir auch schon gespannt.

Laborergebnisse sind das eine, eine ganz andere Sache ist sein Verhalten. Mein Freund hat seinen Kaffeebuddy frühs wieder ❤️ Da sitzt er immer auf der Couch und trinkt seinen Kaffe während Teddy an seinen Oberschenkel angelehnt da liegt und ihn schnurrend anschaut 🙂 Sobald ich dann später am Morgen aus dem Schlafzimmer komme geht die nächste Kuschelrunde los. Da hab ich nicht mehr nur einen, sondern 2 Kater, die mit dem Kopf gegen meine Schienbeine dotzen und sich dann auf den Boden schmeißen um gestreichelt zu werden. Und auch sein Bruder genießt es wieder. Die zwei Putzen sich wieder gegenseitig und spielen. Wow, die können einen Affenzahn zulegen, wenn sie sich jagen. Dann ist es auch egal, ob wir auf der Couch liegen. Da wird über uns drüber gerannt, hinter die Couch, auf den Kratzbaum und wieder zurück in die Küche - in den Kurven wird ordentlich gedriftet 🤣 Alles in einem ist es kaum zu glauben, dass wir ihn fast verloren hätten.... Anfang der Woche sagt mein Freund noch so: "Wenn ich ihn jetzt so sehe, dann glaube ich, ging das eine ganze Weile schon so... Er hat lange gelitten". Und genau das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Fast hätten wir ihn verloren, weil wir so spät reagiert haben.. Weil wir es so spät gesehen haben. Es kam alles so extrem schleichend. Wir dachten, es läge an der Kastration, dass er so n bissl ruhiger geworden ist... Dieses "bissl ruhiger" hat sich aber so extrem langsam weiter entwickelt... Nur die letzten beiden Tage vorher kam er uns extremst ruhig vor. Ein bisschen Vorwürfe machen wir uns schon, aber vllt war es als "Neulinge" auch gar nicht sooo einfach es zu erkennen..... Naja, Hauptsache, es geht ihm wieder gut. Wir sind froh, wenn wir sehen, wie er wieder aufblüht ❤️

Was das Spritzen angeht: wir haben die Tipps von euch mal durchprobiert und sind jetzt zu folgender Routine gekommen: Das GS wird aufgewärmt und wir legen immer eine bestimmte Kuscheldecke auf das Sofa - den Spritzplatz. Sobald alles fertig ist, bekommt er sofort Leckerlie (die er auch sofort annimmt, hat n bissl was von Frustfressen 😅). Sein Bruder Kai ist während der Prozedur immer auf Sicherheitsabstand (ist noch nie was passiert, er wurde 2x angefaucht aber das wars dann auch. Wir haben festgestellt, dass es Teddy mehr in Panik verfallen lässt, wenn wir Kai raus tun, deshalb ist er immer dabei). Sobald die Leckerlis kommen, ist er natürlich auch an Ort und Stelle (hat ja mitgelitten 😉). Die Decke kommt dann auch wieder von der Couch. Und ich glaube genau diese Routine lässt ihn den Rest des Abends entspannen... Sobald die Decke weg ist, die Leckerlies verputzt sind und alles wieder im Normalzustand ist, beruhigt er sich sofort und manchmal geht dann nach 30 Minuten das Rumgetobe der beiden wieder los. Natürlich gibt es auch schlechter Tage, da läuft es einfach nicht. Ich habe schon etliche Kratzer, mein Freund sowieso. Mal ist das Spritzen schwerer, er hat leider Spritzbeulen (sind die eigentlich arg schmerzhaft im Alltag?)... Aber dann gibt es auch viele gute Tage. Abende, an denen alles rund läuft. Er weniger beleidigt ist. Ich denke, wir werden weiter daran wachsen 🙂 Und wie wir heute gemerkt haben: Die Zeit vergeht schnell. Nur noch 56x Spritzen. 28 weniger als zu Beginn.. Und wenn wir sehen, wie gut es ihm tut, dann nimmt man die Strapazen (sowohl psychisch als auch finanziell) und die Kratzer gerne in Kauf.

P.S Die zwei haben diese Woche nochmal ein Klo-Upgrade erhalten 😀 Im Bad steht jetzt ein noch größeres Klo. 70x40 cm (so ne semi-durchsichtige Kunststoffbox aus dem Baumarkt - jemand schrieb hier mal, dass diese Boxen von Ikea etc. Katzengerechter seien. Und hey, die sind sogar günstiger... warum also Katzenklos kaufen? 😅) und das Streu ist ca. 12 cm hoch. Ich glaube, die zwei finden das ganz cool 😄
Für das Sofa haben wir einen Überzug gekauft.. Passt nicht perfekt aber sieht besser aus als das, was wir vorher hatten. Bei einem neuen Sofa werden wir - so ist der Plan - darauf achten, dass man die Bezüge waschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: sleepy, Irmi_, dieausdemmeerkommt und 11 weitere