Überforderung... wie weit noch? Wann die Reißleine ziehen?

• Themenstarter Themenstarter NiciZ
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich glaube, dass man genau das vor der Anschaffung nicht immer überblicken kann oder vielleicht auch gar nicht auf dem Zettel hat. Ich merke das ganz oft, wenn wir Besuch haben, der selbst keine Tiere besitzt. Ich lasse mich von meinen Katzen abschlecken, habe keine einzige Sekunde einen komischen Gedanken, wenn wir engen Körperkontakt haben, mal eine Katze an meinem Glas schnuppert, eine Kackawurst aus dem Klo gefallen ist, jemand aufs Sofa kotzt. Für mich ist das so normal wie atmen und ich empfinde keinerlei Ekel. Aber andere denken eben daran, wo die Katze die Zunge vorher hatte, dass die mit den Pfötchen eben im Klo war etc. Bei Kindern habe ich diese Gedanken auch, aber bei meinen Katzen nicht.

Selbst tierfreundlicher Besuch hat da viel viel mehr Hemmungen als ich. Was für andere schon "eklig" ist, ist bei mir nicht mal einen Gedanken wert. Besuch findet es öfter komisch, wie selbstverständlich die Katzen bei uns im Bett schlafen, wo die doch vorher noch im Klo waren oder sich mit der Zunge den Hintern geputzt haben. Die haben auch mal Ekel vor dem herumgliegenden Katzenstreu und würden gern die Schuhe anlassen, weil für die Streu gleich Exkremente ist. Ich habe diese Gedanken nicht.

Vielleicht bin ich da extrem. Aber ich habe in Bezug auf Tiere eine sehr sehr hohe Ekelschwelle. Wenns nicht wenigstens Durchfall ist, rührt sich bei mir nix. Aber der kleinste Hauch von Rotz an einem Kleinkind und ich will mich übergeben 😅
Ich glaube einfach, das ist irre unterschiedlich mit der Empfindung.

Ich komme auf das folgende, da du auch was von Kindern schreibst.

In der Windelzeit konnte ich singend und pfeifend jeden erdenklichen 💩 wegmachen.
Durchfall Seen?...null Problemo.

Aber Erbrochenes...?? Um Gottes Willen.

Ekelt mich bei Katzen zb nicht wirklich, auch nicht als Bella das halbwarme Erbrochene recycelt hat und es aufmampfte 😅🤢

Dafür ist wieder auf den Tisch und an mein Glas oder Teller ein NoGo.

Ich glaube da ist man nicht immer sinnig 🙂

A

Werbung

Das mit dem wirklich bereit sein sein Leben mit Tieren zu teilen, finde ich einen guten Punkt.
Wenn alles super läuft ist Katzenhaltung natürlich ein reinen Vergnügen, aber wann tut es das?
Aller dings, man wächst auch mit seinen Aufgaben, wächst in eine Situation hinein und wenn die beiden das jetzt besser in den Griff bekommen, wissen sie auch, wir schaffen das und sind bei den nächsten"unangenehmen " Dingen vielleicht nicht mehr so schnell aus der Fassung zu bekommen?
Wir beide sind schon unser ganzes Leben mit Tieren zusammen, da ist das eher so, da ist Kaka? Machen wir’s halt weg.
Aber, ich weiß nicht, ob wir auch so gelassen wären, wenn das praktisch unsere ersterfahrung wäre.
Ich glaube nämlich, dass die beiden ganz Patente Katzeneltern sind, nur einfach noch nicht abgehärtet genug😀

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Miss_Katie, yeast und eine weitere Person
Ich würde den beiden erst mal einen feschen Kurzhaarschnitt hintenherum verpassen und dann gucken, ob es besser wird.

Und ich verstehe die "Überforderung" nicht, denn leider machen alle Lebewesen mehr oder minder Dreck, sogar ich selbst.
Meine langen Haare liegen auch überall herum und manchmal muss ich die Kloschüssel mit der Klobürste schrubben, weil nicht alles abtauchen wollte.
So was mache ich doch auch weg? Haustiere können so eine Sauerei halt nicht selbst wegmachen, also muss der Mensch ran, was manchmal etwas unschön sein kann, aber die tote Ratte unter meinem Bett konnte ich nun auch nicht liegen lassen .

Zur Kotkonsistenz, die sollte bei Katzen in etwa so aussehen (ich habe eben Gold gesiebt)
susiböller.JPG

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie so etwas länger an einer Katze kleben bleiben soll? Daran bleibt ja noch nicht mal Katzenstreu richtig hängen?
Und die zum Böller gehörende Katze bekommt auch nur NaFu 😉

• Like
Reaktionen: biveli john, Nula, LottisKatzenschwestern und 2 weitere
Mir ist es ein absolutes Rätsel wie so etwas länger an einer Katze kleben bleiben soll? Daran bleibt ja noch nicht mal Katzenstreu richtig hängen?
Sowas stellt für Sakima gar kein Problem dar. Sein Fell ist am Po sehr wattig und da verfängt sich so ziemlich alles ziemlich leicht und anhaltend drin. An den anderen 4 bleibt nichts hängen, aber die haben ganz anderes Fell (oder eben gar keines). Sakima mit seinem Coonie-Fell ist ein Magnet für Zeug auf vier Beinen und auch die Birmchen meiner Freundin teilen dieses Problem 🙂

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, biveli john, LottisKatzenschwestern und 2 weitere
Sowas stellt für Sakima gar kein Problem dar. Sein Fell ist am Po sehr wattig und da verfängt sich so ziemlich alles ziemlich leicht und anhaltend drin. An den anderen 4 bleibt nichts hängen, aber die haben ganz anderes Fell (oder eben gar keines). Sakima mit seinem Coonie-Fell ist ein Magnet für Zeug auf vier Beinen und auch die Birmchen meiner Freundin teilen dieses Problem 🙂

Jepp, same. Der Knot ist ja nicht knüppelhart (zumindest sollte er das nicht sein). Bisschen glitschig ist er ja (bevor das Streu sich dran saugt), damit er durch den Darm gleiten kann. Und beim Fall aus dem Po wird bei meinen Mädels das Plüsch gestreift und dann haben wir den Salat.

• Like
Reaktionen: qwen, Miss_Katie, Jojo12 und eine weitere Person
Jepp, same. Der Knot ist ja nicht knüppelhart (zumindest sollte er das nicht sein). Bisschen glitschig ist er ja (bevor das Streu sich dran saugt), damit er durch den Darm gleiten kann. Und beim Fall aus dem Po wird bei meinen Mädels das Plüsch gestreift und dann haben wir den Salat.
Genauso ist es hier auch.

Werbung:
...Mein Freund hat daraufhin fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, .....

Zu dem Zeitpunkt wusste mein Freund keinen anderen Ausweg und flehte mich an, dass wir ihnen ein neues Zuhause suchen....

Ich sehe meinem Freund an, dass er sich nicht mehr zuhause wohl fühlt....

Ich habe mir jetzt noch einmal alles durchgelesen und, kann es sein, dass eher dein Freund ein Problem mit der Unsauberkeit und dem "Dreck" der Katzen hat als du????

Desweiteren kann ich diesem Beitrag nur beipflichten!
Freut mich, dass er das Potenzial hat zu helfen 🤗

Ich möchte noch ergänzen, nachdem ich deinen langen Beitrag liebe TE gelesen habe, in dem du dich wunderst, warum dir die Pflege der Hunde weniger ausmacht als die der Katzen. Das kannst am Ende nur du wissen, ich kann dir nur von mir erzählen: mich hat das alles nämlich bisher auch nicht gestört, weil sich alles nicht dauerhaft und langfristig in meinen eigenen 4 Wänden zugetragen hat, mit meinen Möbeln auf denen ich liege, schlafe und mich wohl fühlen möchte. Ich hatte die KONTROLLE darüber, wann wer da reinkommt, ob er Hund da jetzt ist und ggf. raufkotzt. Ich hatte auch die Kontrolle darüber bei meinen Eltern wieder zu gehen und mich nicht darum zu kümmern oder der Situation weiter ausgesetzt zu sein. Und ich habe keine alleinige Verantwortung getragen.

Das waren und sind für mich Welten. Ab dem Zeitpunkt, ab dem es mir klar wurde, dass es IMMER meins sein wird was dreckig wird und ICH dafür ausnahmslos zuständig bin, hat sich das ungute Gefühl in mir so breit gemacht. Deswegen fühl nochmal in dich hinein, ob es wirklich um die Tierart geht, oder doch eher um die Sache ansich.

Es ist eben schon was anderes, ob du der Besitzer eines Tieres bist, oder die Eltern der Besitzer eines Tieres sind.
Bei Letzterem bekommt man als Kind nicht immer mit, wie "schmutzig" Haustiere sein können, da die Hauptaufgabe der Tierhaltung bei den Eltern liegt.

• Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten, Miss_Katie und 2 weitere
Ich habe mir jetzt noch einmal alles durchgelesen und, kann es sein, dass eher dein Freund ein Problem mit der Unsauberkeit und dem "Dreck" der Katzen hat als du???
Das liest sich so, stimmt aber sie schrieb auch Sofa wäre bei ihr eine Grenze oder @NiciZ
Ist ja auch verständlich, dass man den Partner nicht verlieren will wenn er so gar nicht mit der Situation klar kommt.

Das liest sich so, stimmt aber sie schrieb auch Sofa wäre bei ihr eine Grenze oder @NiciZ
Ist ja auch verständlich, dass man den Partner nicht verlieren will wenn er so gar nicht mit der Situation klar kommt.
Deswegen war das eine Frage....keine Anschuldigung, sondern lediglich eine Frage!
Weil es mir Spanisch vorkommt, dass sie schreibt, schon in Hundekacki getreten zu sein, etc pp....und, es ihr nichts ausgemacht hat, und ich deswegen nicht verstehe, wie man dann etwas Katzenkacki so schlimm findet.
Deswegen meine Frage!

Oder, hast du etwa gelesen, dass ich in meinem Beitrag schreibe, dass sie ihren Freund auf den Mond schiessen soll?????

Man wird ja mal noch fragen dürfen.....oder ist freundliches fragen mittlerweile auch verboten????

• Wow
Reaktionen: sleepy und Kyano
Und inwiefern habe ich dir unfreundlich geantwortet? Steht da irgendwas von Vorwürfen/Anschuldigungen die du gemacht hättest? Lese ich nicht so. Aber manche Dinge muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Eine Beziehung darf nicht unter unterschiedlichen Vorstellungen bei der Tierhaltung leiden, das sehe ich ganz genauso. Man kann im Vorfeld nicht alles abgleichen, weil man gar nicht weiß, was unter Umständen auf einen zukommt.
Bei der Katze, die mein damals noch Freund seinerzeit mit in die Beziehung eingebracht hat, wurden meine Grenzen auch arg strapaziert. Ich wusste gar nicht, wieviel ich bereit bin, zu dulden, wenn die Liebe nur groß genug ist (zur Katze und zum Mann 😏).

Unwohl darf man sich in seinem eigenen Zuhause natürlich nicht fühlen, dann ist die Grenze nicht nur erreicht, sondern überschritten.

Das Unwohlsein kann ich durchaus nachvollziehen, doch ich sehe noch Möglichkeiten, die Situation zu verbessern und nicht unbedingt die Notwendigkeit, die Katzen abzugeben. Wenn man darüber nachdenkt, noch bevor man alles versucht hat, dann stelle ich es schon auch in Frage, ob das wirklich gut durchdacht war, Katzen bei sich einziehen zu lassen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Und inwiefern habe ich dir unfreundlich geantwortet? Steht da irgendwas von Vorwürfen/Anschuldigungen die du gemacht hättest? Lese ich nicht so. Aber manche Dinge muss man nicht verstehen.
Sorry, sollte nicht so rüberkommen....ich bin wahrscheinlich im Moment leicht gereizt, weil Hund Machete in 13 Jahren nun Staubsauger Nummer 3 auf dem gewissen hat!!!

"Ja, Machete, guck nicht so.....der geht auf deine Kosten!"

Und, wer glaubt, Hunde machen weniger Dreck oder genau so viel Dreck, wie Katzen....ohhhhh Nein!☝

Das habe ich gerade aus dem Schlafzimmer gefegt, was rein in ein paar Stunden, über Nacht zusammen gekommen ist;

20230109_094042.jpg

Plus, was beim Bürsten rauskommt...plus, was sich im Rest der Wohnung ansammelt....innerhalb von Stunden!!!!😭😭😭

Hasse ich deswegen Machete, würde ich ihn her geben....nie und nimmer....mir ist ja Angst und Bange, wenn er nicht mehr wäre!😔

Tja.....Haustiere sind eben, wie ne Schachtel Pralinen...man weiss nie, was man bekommt!🤷‍♀️

.......und, jetzt gehe ich den Flur wischen, weil Amy mir wieder ne 3 Meter lange Bremsspur auf die Fliesen zauberte, denn angeblich kann man nen aus dem Popo guckenden Grashalm mit "Anal-Fliesen-Gerutsche" loswerden!
Nein Amy...kann man nicht!☝😬

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Kyano
Und man weiß nie, was sich noch entwickelt. Seit Elos Zahn-OP hängt ihre Zunge raus. Wenn sie beim Treteln speichelt/nicht schluckt, läuft die Sabber dann auf meine Klamotten, das Bett, die Couch…immer mal was Neues. 🙄

• Wow
  • Like
Reaktionen: qwen und Pitufa
Und man weiß nie, was sich noch entwickelt. Seit Elos Zahn-OP hängt ihre Zunge raus. Wenn sie beim Treteln speichelt/nicht schluckt, läuft die Sabber dann auf meine Klamotten, das Bett, die Couch…immer mal was Neues. 🙄
Ja, das geht auch ohne treteln - wenn Kater aufwacht und gerne mal ein rd. 10 cm langer Speichelfaden da lustig an der Unterlippe herumbaumelt, derweil der Kater tatendurstig hierhin, dorthin, dahin möchte und man nicht absehen kann, wo das Ding wohl landet 🙈 wie oft ich hinter dem schon hergeputzt habe, wenn ich zu spät war, oder hinterher hechtete, um ihm wie 'nem Kleinkind die Schnute abzuwischen *seufz

Kot auf Sofa, Tisch oder Bett - würde mir auch kein Heureka entlocken, eher ein zartes Würgen hier und da, aber vor einer Abgabe würde ich erstmal das ganze Repertoire des Klomanagements angehen bzw. auch die penible Intimrasur ausprobieren.

• Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
Fini sabbert auch ohne gesundheitlichen Kontext beim Schmusen und Treteln gerne mal alles voll 😅

Werbung:
Also, ohne mir nun 60 antworten durchgelesen zu haben:

- warum haben die beiden Durchfall? Was sagt der Tierarzt?

- Fell kürzen!!
Habe selbst 2 Birmas und mache das so. Ist halt ab und zu mal weicher Kot dabei.

- was macht ihr, wenn sie mal richtig Durchfall haben?
Meine hatte nun 3 Monate lang.
Bedeutete tägliches Putzen.

Also, ohne mir nun 60 antworten durchgelesen zu haben:

- warum haben die beiden Durchfall? Was sagt der Tierarzt?

- Fell kürzen!!
Habe selbst 2 Birmas und mache das so. Ist halt ab und zu mal weicher Kot dabei.

- was macht ihr, wenn sie mal richtig Durchfall haben?
Meine hatte nun 3 Monate lang.
Bedeutete tägliches Putzen.
Vielleicht nicht 60 Antworten lesen, aber ein paar?🙃

• Like
Reaktionen: sleepy, verKATert und LottisKatzenschwestern
Die Katzen verhalten sich vorbildlich. Machen ins Klo und nicht daneben.

Warum sollen sie weggeben werden? Im Grunde muss nur das Klomanagement optimiert werden. Größeres, höheres Klo, damit die Katze rausspringen muss, zum Beispiel. Klo geschützter aufbauen, damit die Katze länger braucht, bis sie wieder bei der Couch ist.

Ich würde es ja einigermaßen verstehen, wenn ein Verhaltensproblem vorliegen würde. Aber so? Das sind vollkommen gesunde Katzen, die noch dazu sehr jung sind. Die brauchen nur etwas Zeit und Hilfe.

• Like
Reaktionen: biveli john