Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da hast du recht.
Erstmal schauen wie es sich jetzt entwickelt. Wenn der PH bei 6 bleibt ist eh nix mit ansäuern ;-)

A

Werbung

So, Ergebnisse vom Urin sind da.

Der Protein - Kreatinin Quotienten wäre zwar im oberen Bereich aber noch normal (muss ich noch den genauen Wert erfragen).

Bei Antibiogramm wäre nicht gewachsen.
Wie kann das sein wenn doch Bakterien sichtbar waren ?

Wir sollen MItte / Ende der Woche nochmal reinkommen für nochmal nen Harnstatus zu machen und ggf. dann auch wieder Nierenwerte.

So. Heute nochmal eine Urinprobe abgegeben und die Nierenwerte wurden nochmal kontrolliert.

Im Urin sind leider immernoch einige rote Blutkörperchen.
Der PH lag bei 5,5 was ich recht niedrig finde, oder ?
Spez. Gewicht war bei 1024

Wie verhält es sich damit ? Gibt es da eine Abhängigkeit je nachdem wie lange er den Urin zurückhält ?
Wir hatte die Probe heute über das Plastikstreu gewonnen.
Allerdings hat er wirklich gepetzt und gewartet bis es nicht mehr ging.
Entsprechend viel hat er gepinkelt.
Kann das das spez. Gewicht beeinflussen ?

Nierenwerte haben sich leicht gebessert.
Krea lag bei 2
BUN bei 55,7

Der Krea hat sich verbessert, der BUN ging leicht hoch.
Allerdings meine die TÄ das der stark beeinflusst wird z.B. durch die Nahrungsaufnahme und das ist eher eine Momentaufnahme.
Wichtiger wäre lt. Ihr das der Krea besser wird.

Da der Urin immernoch Anzeichen für eine BE enthält und das bisherige AB wohl nicht anschlägt hat sie ihm jetzt Convenia gespritzt.
Das wäre lt. ihr bei einer BE besser.

Nächste Woche wird dann wieder ein Harnstatus gemacht.

Was haltet ihr von den Werten ? Gerade der PH ist doch recht sauer, oder nicht ?
Können wir was tun um den PH positiv zu beeinflussen ?

Gestern haben wir wieder eine Urinprobe abgegeben.
Leider sind die Werte wohl noch immer nicht iO.

Heute abend sollen wir wieder mit Snoopy hin.
Mal schauen wie es weiter geht.

Habt ihr schon Urinwerte?

Sorry für die späte Antwort.

Ja, aber leider ist die BE noch immer da.
Wir waren Donnerstag abend nochmal beim TA.
AB wurde jetzt abgesetzt da es wohl nicht anschlägt.
Er bekommt jetzt eine Cartrophen Kur unter Kontrolle der Nierenwerte.
Lt. TA gibt es wohl eine Studie wonach die Cartrophen sich auch positiv bei BE bewährt hat.
Am Donnerstag gibt es wieder nen Urinstatus und Kontrolle der Nierenwerte.

Wären echt froh wir würden da mal wieder Ruhe rein bekommen.

Gibt es hier sonst noch Tipps bzgl. BE ?
Wir schauen das wir möglichst viel Wasser in die Katze bekommen.
Kann man sonst noch unterstützen ?

Werbung:
Welches AB bekam er denn? Convenia kann man doch nicht absetzen. 😕😕

Bei Gismo wuchs in der Bakteriolog. auch nichts an und in der ersten Klinik bekam er Marbocyl. In der nächsten Klinik bekam er Amoxiclav als wirksames AB bei BE, es wuchs auch etwas an und Amoxiclav wurde sensitiv getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Er bekam beim ersten TA Marbocyl.
Danach beim anderen Convenia.

Richtig, man kann Convenia nicht "absetzen" da es eine Depotspritze ist.

Meinte damit das er jetzt nicht noch ein anderes AB versuchen will.

Gerade nochmal eine Urinprobe zum TA gebracht.
Heute abend hat Snoopy dann Termin.

Hoffe mal das es mit der BE jetzt besser ist.
Inzwischen findet Snoopy es nämlich doof auf das Spezialstreu zu pinkeln.
Heute morgen hat er sich dann mal schön neben den Katzenbrunnen gesetzt und dahin gepinkelt :-/

Leider geht es Snoopy eher schlechter als besser.

Die BE ist noch immer nicht abgeheilt.
Es ist immernoch sehr viel Blut im Urin
Zusätzlich verschlechtern sich die Nierenwerte.
Daher wurde die Cartrophen-Kur jetzt auch abgebrochen.

Crea lag heute bei 3,2 (ref 0,8-1,8)
BUN bei 59,1 (ref. 17,6-32,8)

Die restlichen Blutwerte waren ok, 2 Werte waren etwas niedrig

MCHC 30,98 (ref 31-36)
RDW 15,13 % (ref 17-22)

Urinwerte waren heute

Leukozyten 3+
Nitrit neg.
PH 5,5
Eiweiß +
Glucose normal
Keton neg
Urobilinogen normal
Bilirubin neg.
HB 4+
Ery. massenhaft
Zell. +
Bact. ++

spez. Gewicht 1021

Der Eiweiß / Kreatinin wurde ja damals (23.11.) gemacht da waren die lt. TA ok

Eiweiß 58,4
Kreatinin 147,2
Index 0,4

Der TA will jetzt 3 Tage Infustionstherapie machen und dann schauen obs anschlägt.

Was könnte man sonst noch machen ? Wie sind die Werte einzuschätzen ?
Gibt es sonst was was wir tun können ?

Danke und Gruß

Oh Mann, das tut mir leid.
Ist das wirklich eine Blasenentzündung? Sicher, dass das Blut nicht aus den Nieren stammt und die Entzündung von den Nieren ausgeht?
Infusionen sind sicher eine gute Idee.

Werbung:
Wie würde man das feststellen ?

US von den Nieren war ja unauffällig.
Kann der Anstieg der Werte auch durch das Cartrophen kommen ?

Wäre zusätzlich jetzt evtl. schon SUC o.ä. angebracht ?

Und der Ultraschall der Blase war auffällig? Verdickte Blasenwand usw?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Cartrophen kommt.
SUC könntest du auf jeden Fall versuchen.

Die blasenwand war wohl leicht verdickt lt. Ta.
Sie nieren wie gesagt unauffällig und auch keine Anzeichen für eine nierenbeckenentzündung wie auch immer man das feststellt.
Kann man außer mit us das sonst feststellen?
Kann SUC auch parallel zu den infusionen gegeben werden ?
Achso. Der TA will ihm Nierendiät geben. Die rührt er nicht an.
Sollte man dann jetzt doch mit phosphatbinder schauen ? Oder erst schauen was die infusionen bringen ?

So. Vanessa hat Snoopy gerade beim TA abgegeben.
Das schlimme ist das Ginger durch den Wind ist weil sie Snoopy sucht.... aber da müssen sie durch.

Bzgl. SUC meinte sie man könne es machen, meinte wohl aber auch ehrlich das sie damit keine Erfahrungen hat.
Entzündung könne auch von der Niere kommen wäre halt nur schlecht nachzuweisen da der US ja unauffällig war.

Bzgl. Phosphatbinder war sie wohl wie weiter vorne schon erwähnt der Meinung das nicht nötig weil der Phosphatwert ja gut ist.
Das müssen wir dann im Detail mal noch besprechen.

Sie meinte noch das evtl. auch das AB was er in letzter Zeit ja bekommen hat evtl. die Niere ein wenig überfordert hat und nach den Infusionen die Werte wieder besser werden können.
Zusätzlich wurde er am 8.11 (das war bevor uns das viele trinken aufgefallen ist) Entwurmt (Milbemax). Kann das auch noch auf die Nieren schlagen ?

Wenn müssen wir aber in Zukunft dann wohl immer aufpassen bzgl. AB und sonstigen Medis.
Snoopy bekommt jetzt heute den ganzen Tag Infusionen und morgen vormittag nochmal.
Am Montag werden die Werte dann nochmal kontrolliert und dann neu entschieden.

Wie ist das bzgl. SUC ?
Möglichst direkt anfangen oder hat das Zeit bis nächste Woche ?
Da der TA keine Erfahrung damit hat müsste ich mich ja erstmal dazu noch ein bisschen einlesen.

Wie ist das mit dem Phosphatbinder ?
Kann man diesen überdosieren bzw. kann dieser schädlich sein ?

Ich hatte weiter vorne auch schonmal die Frage gestellt.
Wie ist das mit Katzenmilch ? Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind ja bei Nierenproblemen eher schlecht.
Nun bekommen wir bei Snoopy aber ohne große Probleme mit 50 ml Milch zusätzlich 50 ml Wasser in Ihn rein.
Und Flüssigkeit ist ja eigentlich gut.
Was meint ihr ? Sind die negativen Auswirkungen von Katzenmilch größer als der Nutzen der Flüssigkeitszufuhr, oder wäre momentan eher der Grundsatz je mehr Flüssigkeit umso besser angesagt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

die Nieren sind leider sehr empfindliche Organe, daher sehr anfällig.

Zu SUC, schau mal hier:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Man mus es nicht spritzen, man kann es auch oral geben, am besten mit etwas, was er völlig auffrisst (LiquidSnack z.B.)

Phosphatbinder kann ich dir Eierschalenpulver empfehlen, davon eine Messerspitze in jedes Futter. Eierschalenpulver ist fast reines Calciumcarbonat, also der Gegenspieler zum Phosphat. Das gibt man bei diesen Werten durchaus, und wartet nicht, bis der Phosphatwert im Blut hoch geht.

Das bekommst du hier:
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519

oder hier:

https://www.fuetternundfit.de/index...=search&searchparam=Eierschalenpulver&x=0&y=0

In jedes Nassfutter etwas Wasser tun, leicht angewärmt, dann riecht auch das Futter besser (für Katzen). Trinkbrunnen vielleicht anschaffen und wenn möglich, jedes Trofu weglassen.

Werbung:
Hallo Regine.

Danke für die schnelle Antwort.

Bzgl. SUC lese ich mich dann mal ein, wobei mir gerade so einfällt das wir damit eh frühestens Sonntag anfangen könnten da er heute morgen ja den ganzen Tag beim TA ist.

Wie wir es in ihn dann rein bekommen müssen wir schauen. Was Leckerchen angeht ist er nicht so der verfressene.
Also wenn geht bei ihm nur fixieren und ins Maul geben (leider).

Bzgl. Phosphatbinder: Kann das auch schädlich werden oder ist das wie beim Taurin das zuviel einfach ausgeschieden wird ? Oder kann ein zu niedriger Phosphatwert sogar richtige Probleme machen ?

Nassfutter bekommt er seit er im Sommer die Probleme hatte nur noch mit Wasser. Da ist er zum Glück etwas besser zu halten. 50 ml Wasser auf 80 gramm Nassfutter frisst er ohne Probleme.

TroFu hat er bisher eh nur als Leckerli bekommen und das ist jetzt auch komplett gestrichen.
Wir haben ihn halt erst 2 Jahre und wissen nicht was vorher in den 9 Jahren war.
Wenn 9 Jahre TroFu dann kann man jetzt ja auch nur noch Schadensbegrenzung betreiben

Ja, Phosphatbinder kann auch schädlich sein. Solltest du Eierschalenpulver nehmen, wirklich bitte nur eine Messerspitze, zuviel Calcium schadet.
Bei Renalzin ist bis heute nicht zufriedenstellend geklärt, ob es Bauchspeicheldrüsenentzündungen hervorruft und in Ipaketine ist Soja, was weder verwertbar noch nötig ist für eine Katze.

Meine Püppi nimmt SUC immer mit einem Schlückchen Thunfischwasser, sie schlabbert das ganz lieb aus einem Hamsterschälchen. Sie liebt halt Thunfisch.

Vielleicht gibt es ja etwas, was euer Kater auch so liebt.

SUC bekommst du recht günstig hier:
https://www.medikamente-per-klick.de/

Oder zeitnah auch in jeder Apotheke, kurz anrufen und bestellen, meist kann man es am gleichen Tag noch abholen.

Renalzin ist auch gar nicht mehr auf dem Markt. Ggf. wäre noch Pronefra eine Alternative.

Da wäre jetzt nur die Frage was wäre das Beste für Snoopy ?

Pronefra oder Eierschalenpulver ?
Da der TA ja noch der Meinung ist das Phosphatbinder garnicht nötig sind brauch ich den nicht zu Fragen :-/

Achso, zum Thema trinken noch vergessen.
Er hat 2 Wassernäpfe im Haus und 2 draußen.
Zusätzlich hat er eigentlich noch einen Brunnen.
Den haben wir momentan aber weggestellt da er gestern aus Trotz reingepinkelt hat (es waren keine Klos aufgestellt außer dem mit dem Spezialstreu zur Probengewinnung) :-(
Wenn er jetzt 2-3 Tage wieder auf seinen normalen Klos war kommt der Brunnen auch wieder raus.

Ginger findet das ganze übrigens auch doof. Sie läuft schreien durchs haus und sucht Snoopy in jeder Ecke

Zuletzt bearbeitet: