Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

  • Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nochmal danke euch beiden.

@Doc: D.h. wenn nichts auf der Dose steht muss man eh beim Hersteller anfragen. Wenn was drauf steht muss man es auf Trockenmasse umrechnen. Hab den Link von Regine noch nicht durchgeschaut, aber da gibt es bestimmt einen Hinweis wie man das rechnet.

@Regine: Danke für den Link. Das infundieren würden wir uns dann, falls nötig zeigen lassen. Mein Bruder hat auch einen CNI Kater und die infundieren zu Hause. Von daher hätten wir da zur Not auch nochmal Unterstützung. Am Mittwoch hat er beim TA nur gefressen wenn der TA neben ihm saß und ihn gestreichelt hat. Außerdem hat er, obwohl er keine Kater mag, durchs Gitter mit dem Kater neben ihm geschmust. Er scheint wirklich sehr sozial zu sein und den ganzen Tag in der Box sitzen schlaucht ihn dann schon.

Momentan wird er aber mäkelig was das Nierenfutter angeht.
Das SUC bekommt er häppchenweise momentan mit dem normalen Nassfutter. Da können wir sicher sein das er es nimmt.
Der TA hat uns noch so Trockenfutterkissen von RC mitgegeben, extra Nierenfutter ;-)
Wenn wir davon ein bis zwei aufs Nierennassfutter machen frisst er das zumindest auch.
Zusätzlich kontrollieren wir alle 2 Tage sein Gewicht da er in den letzten 6 Wochen knapp 500 gramm abgenommen hat.

Momentan hält er sich aber tapfer bei 5,9 Kilo.

Gibt es zu dem letzten Blutbild sonst was zu sagen ?
Sind immernoch unsicher wie wir jetzt weiter füttern sollen :-(
 
A

Werbung

Das ist ja gut, wenn ihr da schon erfahrene Unterstützung bekommen könnt.

Ich habe meinen Kater letztes Jahr auch 3 Tage hintereinander beim TA zur venösen Infusion gehabt und dann ist er mir fast zusammengebrochen. Ich habe ihn dann selber infundiert, zu Hause, und er war glücklich damit. Man darf den Stress nicht unterschätzen, die Katzen verstehen ja nicht, dass man es nur gut meint und ihnen helfen möchte.

Der Trick mit den Trofu (kann man auch zerbröseln) über das Nafu ist gut, ich würde ihm versuchen, das noch eine Weile zu geben. Du kannst zwischendurch aber auch normales Futter geben, mit Binder halt.
Bin sehr gespannt auf die nächsten Blutwerte. Wenn möglich, lass mal bitte den T4 (Schilddrüse) und auch den fPli (Pankreas) mitbestimmen, dann hätte man ein umfassendes Bild.
Ich hoffe, Doc sagt noch was zum eingestellten BB. Das Cholesterin finde ich schon sehr hoch. Da sollte auch der TA etwas zu sagen.
 
Cholesterin ist ein Wert, den man bei Katzen ncht wirklich gut interpretieren kann, denn es kann streßbedingt zu einem massiven Anstieg kommen und ist auch stark abhängig von der Fütterung.
Daher kenne ich es nur so, dass über den Cholesterinwert bei Katzen generell hinweggesehen wird.
 
@Regine: Er wohnt zwar 50 km entfernt aber wenns nach Einweisung vom TA nicht klappen würde bekämen wir da bestimmt Hilfe ;-)
Das mit dem Streß stimmt. Deswegen sagte der TA auch wenns jetzt wieder schlechter wird, müssen wir was anderes überlegen.
Snoopy ist zwar noch nicht ganz "der alte" aber mit jedem Tag Freigang wirds besser. Leider hat er bei dem Wetter auch nicht so die Lust auf Freigang.
Binder werd ich jetzt noch besorgen.
Nierenfutter hätten wir jetzt noch für übers Wochenende. Daher auch die Frage wie wir weiter machen. Nochmal Nierendiät beim TA kaufen oder bis Januar mit Binder arbeiten und schauen was die Werte dann sagen.
Wir sind auch gespannt aufs BB.
fPLI wird aber am Dienstag wohl nicht gemacht.
Den kann der TA wohl nicht selbst machen und ab Mittwoch haben die zu bis nächstes Jahr. Da würde es ja vielleicht eher Sinn machen den dann im Januar zu machen, oder ?
T4 muss ich dann fragen ob die den selbst können.
Sollte am Dienstag dann wieder ein komplettes Profil gemacht werden oder nur die Nierenwerte ?

Cholesterin hat uns der TA so erklärt wie Doc auch schon schreibt. Kann wohl vom Streß kommen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit nüchtern oder nicht ?
Was wäre beim BB besser. Der TA sagt es wäre eigentlich egal da durch Streß usw. die Werte eh immer schwanken.
 
BB sollte immer nüchtern gemacht werden, wenn irgend möglich. Der BUN (Harnstoff) ist da sehr anfällig und verfälscht, wenn die Katze nicht nüchtern ist. Für den Crea ist das egal.

Du kannst bei Zooplus auch Nierendiätfutter bestellen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/royal_canin_veterinary_diet_feline_nassfutter

Auch das Trofu gibt es dort, alles etwas günstiger als beim TA.

Hmm, ich würde zumindest die Werte ausser Referenz testen lassen und dann im januar mal ein geriatrisches Profil machen lassen, da ist der T4 mit drin. fPli muss immer extra bestellt werden. In dem Alter macht es aber Sinn, da mal alles checken zu lassen. Ihr habt doch noch eine Katze, richtig? Wenn die auch das Alter hat, würde ich da auch mal testen lassen.

Urin wäre auch sinnvoll (bei Beiden).


@ Doc: zum Cholesterin, ich habe das auch schon auch so gehört, ich kann es aber nicht wirklich glauben, das es so gar keine Rolle spielen soll. Sonst sage ich demnächst meinem Hausarzt auch, ich war gestresst und deshalb sind die Werte schlecht..... Ich denke schon, das zumindest das Futter eine wesentliche Rolle spielt. Wäre jetzt mal interessant, welche Bestandteile eines Futters, das bei Katzen hochtreibt und dann weiterführt zu Lebererkrankungen bzw. Pankreas - Darmerkrankungen
 
Hab mich unglücklich ausgedrückt.
fPLI muss extra gemacht werden, das ist klar.
Ich meinte nur das lt. TA er dafür nicht die Geräte hat und das Blut ans Labor schicken muss.
Die Werte hätte er dann aber erst nächstes Jahr da er ab Mittwoch zu hat.
Und dann einen 2 Wochen alten Wert interpretieren ist denke ich auch nicht sinnvoll.
Wir hatten letzte Woche ein geriatrisches gewollt und dort ist jetzt nicht der T4 drauf.
Wird das evtl. unterschiedlich gehandhabt ?

Ja, wir haben noch ein Katze, Ginger.
Sie ist knapp 5 Jahre. Hatten eigentlich auf den Plan bei ihr auch mal Urin und geriatrisches BB machen zu lassen.
Da kam dann aber Snoopy dazwischen :-/
Steht aber auf unserem Plan.

Urin wollten wir von Snoopy dann ggf. auch im Januar wieder machen lassen bzw. wie lange wirkt sich das infundieren auf das spezifische Gewicht aus ? Nur an dem Tag der Infusion oder länger ?
 
Werbung:
@ Doc: zum Cholesterin, ich habe das auch schon auch so gehört, ich kann es aber nicht wirklich glauben, das es so gar keine Rolle spielen soll. Sonst sage ich demnächst meinem Hausarzt auch, ich war gestresst und deshalb sind die Werte schlecht..... Ich denke schon, das zumindest das Futter eine wesentliche Rolle spielt. Wäre jetzt mal interessant, welche Bestandteile eines Futters, das bei Katzen hochtreibt und dann weiterführt zu Lebererkrankungen bzw. Pankreas - Darmerkrankungen

Mensch und Katze kann man da meiner Meinung nach nicht vergleichen. Es gibt beim Menschen auch nicht den Effekt, dass unter Stress vermehrt weiße Blutkörperchen ausgeschüttet werden oder der Blutzuckerwert hochschießt.
Das gibt es nur bei Katzen, beim Hund übrigens auch nicht.
 
@ Michael, so 2-3 Tage würde ich schon warten mit dem Urin nach den Infusionen.
Mit 5 sollte Ginger eigentlich gesund sein, aber ein BB und einmal Urin kann auf keinen Fall schaden - Früherkennung ist ja bei vielen Krankheiten sehr wichtig.

Mit dem fPli würde ich warten bis Januar und der T4 gehört eigentlich zum geriartrischen BB dazu. (TÄ verdienen ganz gerne, wenn sie es im eigenen Labor machen können). Sollte er den auch nicht können, dann muss das Blut im Januar mal eingeschickt werden.

@ Doc: Danke, das war mir so nicht klar.
 
Wie gesagt, Ginger kommt nächstes Jahr dran.
Snoopy wollte sich halt vordrängeln :-/
Augenscheinlich ist Gingi auch fit, und seit wir ein Frenzy Cat Toy haben machen wir uns auch keine Sorgen mehr warum sie nicht spielen will.
Das hat sich damit geändert.
Wenn sich Snoopy und unser Geldbeutel (der Spaß hat inzwischen 4-stellig gekostet) erholt haben kommt Ginger zur Kontrolle.

Ich glaube meine Frage bzgl. Eierschalenmehl hat sich mit deiner anderen Antwort überschnitten
 
Sorry!
Ich nehme das Eierschalenpulver von füttern und fit und mache auch noch etwas Chitosan mit rein. Das sind dann die Stoffe wie in Ipaketine, nur ohne das Soja...

Im Moment überlege ich zu Aluiminuim colloidale zu wechseln, Püppis Crea ist aber deutlich höher und ich muss dann halt sehr aufpassen, dass die Zwerge das nicht mitfressen.
Die Futtertabelle, die Seite ist super für CNIchen, da findest du auch Infos zu Phosphatbindern.
 
Werbung:
OK. Dann muss ich mal noch schauen.
Würde das gerne heute noch bestellen damit vor Weihnachten das Zeug noch da ist.
 
So, gerade mal noch schnell bei Z+ Nierendiät bestellt.
Damit wären wir für über die Tage erstmal gerüstet in der Hoffnung das die Werte am Dienstag gut sind und wir es nicht mehr brauchen.
 
So, gerade mal noch schnell bei Z+ Nierendiät bestellt.

Alles, was frei verkäuflich ist, ist keine Nierendiät, sondern Nierenschonkost. Und da ist der Phosphatgehalt häufig nicht so viel besser als bei normalen Futtern mit moderatem Phosphatgehalt. Wenn man ins normale Futter auch noch Binder gibt, dann dürfte man sogar besser damit fahren...

Nierendiät gibt es nur beim Tierarzt bzw. auf Rezept vom Tierarzt.
 
@Regine: ich hab jetzt mal das eierschalenpulver von füttern und fit bestellt. Ist Chitosan bei unserem crea wert notwendig oder reicht erst mal das Pulver als Binder ? Weiter vorne schreibst du nicht mehr wie eine messerspitze nehmen. Naja jetzt wäre die frage welche Messergröße ?
 
Werbung:
Chitosan braucht es erst mal nicht, denke ich. Warte das BB ab.
Ich nehme ein spitzes Messer, Püppi wiegt aber nur 3 Kilo. Und dann unterrühren.

Drück die Daumen für Dienstag!!
 
Danke dir.
Snoopy hat gut 6 Kilo.
Augenscheinlich geht es ihm aber auch schon besser.
Er war heute bisher nicht einmal am Wassernapf.
Klar, eigentlich soll er trinken. Aber ich seh es als Zeichen das es ihm besser geht.
Hoffe jetzt mal das das Pulver zügig kommt.
Nierenfutter wird leider auch knapp. Snoopy frisst davon, wenn er es anrührt, jede Menge.
Bzgl. der Menge an Pulver werd ich dann mal noch schauen.
Lt. Füttern und Fit wären es zwischen 50mg und 90 mg / Kilo.
Da geht dann ja wahrscheinlich noch das Calcium ab was er übers Futter bekommt.
Mal schauen wie wir uns da einpendeln.
Ich hoffe ja mal noch das am Dienstag die Werte wieder normal sind so das man garnichts mehr braucht
 
Anscheinend nicht. Ich konnte zumindest so bestellen. Mal schauen ob die auch liefern
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
S
Antworten
30
Aufrufe
7K
Bambus
Bambus
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
colette
C
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
NIN
Antworten
85
Aufrufe
7K
NIN
NIN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben