Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Früher waren die Werte bei Real nature niedriger, die haben wohl etwas geändert.

Ups😱. Das wusste ich noch gar nicht, ich hatte noch die alten Werte auf dem Schirm. So ein Mist. Gerade bei älteren Katzen ist es doch immer sinnvoll, auf einen moderaten Phosphatgehalt zu achten🙄.

Michael, wenn Katerchen nicht satt wird, kannst Du auch mal fetteres Huhn mit etwas Kartoffel kochen und das mit Calciumcarbonat oder Eierschale und Taurin ergänzen. Fetteres Huhn ist Hühnerkeule, am besten mit der Haut verfüttert.

Auch etwas fetteres Schwein (Schweingegulasch) eignet sich dafür.

Da selbst gekochtes natürlich noch kein Calcium enthält, musst Du da mehr supplementieren. Man rechnet normalerweise 0,5 g Calcium pro 100 Gramm Fleisch (bei gesunden Katzen).

A

Werbung

Jemand mit dem gleichen Problem wird sich bestimmt über die Bilder freuen.😀

Da sieht man mal wieder das man immer wieder auf die Dosen schauen sollte.
Protein liegt immer so bei 50 Prozent i. Tr.
Was wäre ein hoher fettanteil ? Grobe Richtung ?

Ups😱. Das wusste ich noch gar nicht, ich hatte noch die alten Werte auf dem Schirm. So ein Mist. Gerade bei älteren Katzen ist es doch immer sinnvoll, auf einen moderaten Phosphatgehalt zu achten🙄.

.

Wußte ich auch nicht, bis Michael die Werte gepostet hat. Ich weiß nur, dass die früher deutlich niedriger waren. Idioten! :grummel:

Fett bis zu 6,5%, aber bitte nicht nur solches Futter geben. Herrmanns oder Miarmor Pastete hat so hohe Fettanteile.

Zuviel Fett kann aber dann der Pankreas schaden, muss nicht sein, kann aber eine CNI begleiten.

Abwechslung und ausgewogen, in den Diätfuttern ist auch relativ viel Fett, wundert mich, das er nicht satt wird.

Muss mich gerade korrigieren. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe. Ich hatte irgendwie 2 Sorten Real Nature offen und in einem dritten Tab das Sensior HUND !!!
Das hat die vorne genannten Werte. Das Katzenfutter Senior liegt auch bei 0,95 % i. Tr.
Obs früher noch weniger war weis ich nicht.

@Regine: 6,5 lt. Dose oder Trockenmasse ? Vermute mal lt. Dose.

Keine Ahnung warum er von dem nicht satt wird. Er hat jetzt noch knapp 60 gramm Macs gefuttert und schläft jetzt auf der Couch.

Erstmal hoffe ich das ihr schöne Feiertage hattet.

Hier mal ein Zwischenstand:

@Regine: Hatte jetzt mal nachgeschaut. Alles was wir im Keller haben hat zwischen 6 und 6,5 % Fett (Macs, OCanis, Granata ....). Fettgehalt sollte also erstmal kein Problem sein.

Leider hatte bei uns der Fressnapf früh zu gemacht so das wir vor den Tagen nicht mehr anderes Futter (Terra Faelis z.B.) besorgen konnten.

Augenscheinlich geht es Snoopy im Moment aber blendend. Er tobt draußen mit Ginger, tobt im Haus mit der Reizangel und die Wassernäpfe rührt es nicht mehr an (gut weil das Symptom weg ist, schlecht weil er ja eigentlich trinken soll).

Einzig sein Fressverhalten macht uns "Sorgen".
Nierendiät frisst er, aber auch nur mit langen Zähnen.
Normales NaFu mit Binder frisst er zum Glück recht gut so das er momentan ca. 2 Päckchen Nierendiät am Tag bekommt und 2 Mahlzeiten NaFu mit Binder.
Hauptproblem ist und bleibt der Freigänger.
Wenn er keine Lust auf Nierendiät hat geht er wieder raus und man sieht ihn direkt beim Nachbarn auf dem Kompost nach Futter wühlen. :-(

Hoffen wir mal das es so bleibt und das die Werte nächste Woche mind. stabil geblieben sind.
Auf welchen Wert sollte man nächste Woche achten um zu wissen ob der Binder nicht zu hoch dosiert ist ? Reichen hier Phosphor und Calcium ?

Werbung:
Danke, die Feiertage waren wunderbar.

Ja, reicht, ich würde aber auch Crea und Bun (Harnstoff) und den fPli mittesten lassen.
Und eine erneute Urinuntersuchung würde ich auch überlegen.

Wenn du den Phosphatgehalt ganz genau wissen willst, es gibt einen Sondertest von Alomed, den PTH Test. Da müssen aber extra die Röhrchen bestellt werden und es muss auch gesondert aufbereitet werden, da sollte sich der TA erst schlau machen.
Billig ist das Ganze auch nicht. Ich habe es bei meinem Kater machen lassen und bei Püppi auch.
Letztendlich bringt es aber nicht viel, weil mehr als Nierendiät, dann auch noch mit Binder, kannst du nicht machen. Man weiss dann halt nur Bescheid.
Als Beispiel, Louis hatte einen Phosphatgehalt von 228 (Referenz ist unter 24), Püppi einen von 28. Louis Futter bestand, gefühlt, mehr aus Binder als aus Futter, der Crea war aber immer sehr stabil und gar nicht so hoch bei ihm. (Gestorben ist er an Krebs).

Und wenn Snoopy gerne beim Nachbarn auf den Kompost geht, dann ist es eben so, du kannst ihn ja nicht einsperren.

Crea und BUN werden an dem Tag eh gemacht.
Ging mir eher drum ob man erkennen kann das der Binder zu hoch dosiert ist.
Also z.B. zu hoher Calciumwert im Blut.

Urin hat die TÄ auch schon gesagt könnte man mitmachen, falls Snoopy mitspielt. Das letzte mal wollte er nicht mehr auf Spezialstreu und hat daher in den Katzenbrunnen gepinkelt :sad:
Sie meinte wir sollen einfach schauen wie er sich entwickelt.
Wenn er wieder aufs Streu geht, gut.
Wenn nicht kommt es jetzt auch nicht auf 3 Tage an.
Ausmassieren oder punktieren will sie nur ungern da ihm der Streß beim letzten mal doch schon anzusehen war.
Wenn er natürlich garnicht will müssen wir den Weg gehen um an eine Probe zu kommen.

Einsperren geht bei ihm mit Sicherheit nicht. Das hatten die Vorbesitzer versucht, weshalb er dann nach 2 Monaten wieder im TH gelandet ist da er die Bude zerlegt hat.
Das Problem ist halt das die da alles (auch Fleisch) drauf schmeißen. Wenn Snoopy satt ist geht er auch nicht auf den Kompost. Daher bekommt er dann lieber NaFu mit Binder und lässt den Kompost in Ruhe. Dann weis ich wenigstens was er frisst ;-)

Michael, zum Blase punktieren, ich bin immer erschreckt, wie wenige TÄ das können.

Es ist sauber, die Katze merkt es kaum. Mittlerweile arbeite ich mit mehreren TÄ, einer davon macht das in Seitenlage. Püppi liegt, er piekt und schon fertig. Aber das muss man können, klassisch ist es mit US, da kann der TA die Nadel sehen und sicher sein, das er die Blase trifft.
Von Ausmassieren bin ich völlig weg, das ist schmerzhaft und oft werden auch Blutgefäße verletzt.

Vielleicht solltet ihr doch langfristig einen TA suchen, der mehr drauf hat, auch wenn ihr etwas länger fahren müsst.

Das ist halt das Problem bei uns. Hier scheint es nicht viele gute TÄ zu geben.
Die nächste TK ist halt gut 45 Minuten entfernt

Wie geht es euch??

Einen guten Rutsch wünsche ich und ein gesundes neues Jahr!!

Werbung:
Uns geht es soweit gut. Hoffe euch auch.

Snoopy geht es augenscheinlich auch gut.
Einzig bzgl. Futter sind wir noch immer am schauen.
Haben jetzt mal Terra Faelis bei z+ zum testen bestellt.
Leider dauert die Lieferung halt noch wegen Feiertagen.
Und andere Sorten würde wir gerne noch bei STO bestellen aber Sandra hat ja Urlaub.

Bei unserem Fressnapf vor Ort gab es gestern leider auch nix außer blöde Antworten :reallysad:

Zumindest liegen die meisten Sorten die wir eh füttern lt. Herstellern zwischen 0,15 % und 0,19 % Phosphor. Macht immer knapp unter 1 % in der Trockensubstanz. Nicht ganz optimal aber dazwischen frisst er auch mal Nierendiät.

Miamor Milde Mahlzeit scheint auch recht moderat zu sein, allerdings ist das der gleiche Hersteller wie Kattovit, und natürlich sollen wir doch am Besten die Nierenschonkost von Kattovit füttern ;-)

Wir wünschen euch auch alles gute für neue Jahr !

Das wird sich finden mit dem Futter.

Macht es ihm schön und geniesst die gemeinsame Zeit.

Gibst du eigentlich SUC? Oder Renes Viscum?

Das stimmt. Wir haben recht viel GranataPet wo leider halt einige Phosphatbomben dabei sind.

Das machen wir, auch wenn er momentan noch lieber draußen ist.

Im Moment soll er lt. THP einmal pro Woche SUC bekommen.
Sollte sein Zustand über die Feiertage schlechter werden sollen wir wieder täglich SUC geben.

Mal wieder ein kurzer Zwischenstand von Snoopy.
Man meint nicht das da noch irgendwas wäre.
Gestern abend hat er wieder wie ein bekloppter die Angel gejagt. Zweimal dachte ich jetzt gehts zum Tierarzt, so rennt der beim Jagen gegen Möbel und Türen.
2 Minuten später lässt sich Ginger blicken und Snoopy springt mit allen vieren auf Ginger drauf .... und ab geht die Jagd quer durchs Haus.
Heute morgen direkt nach dem Essen hat sich Snoopy das spielen richtig eingefordert.
Gerade eben das gleich nochmal. Nach 5 Minuten Angel jagen springt Ginger auf die Angel, Snoopy sieht ginger, springt auf sie zu und ab gehts wieder durchs Haus.
Er ist auf jeden Fall fitter wie vorher.

Einzig ein Problem gibt es.
2 Kratzbäume, eine Couch, eine Decke vor der Terrassentür, eine Decke mitten im Wohnzimmer, ein Doppelbett, ein Kinderzimmer, eine Decke auf der Kommode im Schlafzimmer und eine gepolsterte Bank im Flur sind einfach keine Schlafplätze für den Herrn. Da musste wir erst noch eine Wippe für den Nachwuchs besorgen damit Snoopy endlich bequerm schlafen kann

24187276es.jpg

Der Kater ist echt nicht ganz klar im Kopp ;-)

Wie der Herr so das .......😉😉😉

Freue mich sehr, das es ihm so gut geht.

Wann lasst ihr denn den Crea nachtesten?

Werbung:
Snoopy gehört eigentlich Vanessa. Also ja, wie der Herr ..... oje jetzt bekomm ich gleich haue. ;-)
Termin ist Donnerstag morgen. Dann kann der BUN auch mal nüchtern bestimmt werden.
Heute hat der Herr aufs Nierenfutter gepfiffen. Er ging lieber raus und kam 2 minuten später mit ner maus so als obs die an der ecke zu kaufen gäbe.

Kicher.....😛

Ich drücke die Daumen für Donnerstag!!!

Danke. Mal schauen wo die reise hin geht

Heute hatte Snoopy ja wieder Termin.
CREA und BUN sind leider wieder hoch gegangen (Werte sind unten angehängt).
T4 ist OK. fPLI wird eingeschickt.
Urinstatus wurde nicht gemacht da Snoopy heute morgen nicht aufs Klo wollte.
Da Snoopy keine Lust hatte hat er dem TA erstmal auf die Waage gekackt :-/
Gewicht hat er aber gehalten.

Die restlichen Werte sind lt. TA aber wohl super. Entzündungswert ist auch wieder runter gegangen und lt. TA deuten die ganzen, ich glaub er nannte es Plasmawerte o.ä. (RBC, HGB, ...), darauf hin das die Niere eigentlich auch noch recht gut arbeitet, sonst wären die Werte auch schlecht.

Lt. ihm kann es auch sein das morgen der Crea wieder unten ist, der wäre lt. ihm auch Tagesformabhängig. Kann das wer bestätigen.

Da Snoopy auch wieder recht wenig trinkt könnte das lt. ihm auch für den Anstieg sorgen.
Zumindest war er aber von Binder nicht abgeneigt. Die TÄin war ja der Meinung das der nicht nötig ist.

Plan vom TA moment ist SUC erhöhen (alle 2-3 Tage) und schauen das Snoopy trinkt. In 3-4 Wochen wird wieder Nierenwert gemacht.
Außerdem sollen wir, sobald Snoopy mitspielt nochmal Urin bringen.

24216772ry.jpg

24216773gl.jpg