Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klar kann Krea auch leicht schwanken, wir haben auch nie völlig identische Werte.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach Mist, ich hatte gehofft, das der Bun in der Referenz ist, da Snoppy ja nüchtern war.
Minimale Erhöhung beim Crea ist nicht schön, aber nicht dramatisch.

Ich würde tatsächlich jetzt jedes Futter mit Binder geben und immer etwas Wasser rein machen. SUC kannst du erhöhen, klar.

Und Michael, Urin wird jetzt immer wichtiger zu untersuchen. Schaut euch mal nach einer TK um, wo es auch einen Kardiologen hat und die Blase punktiert werden kann. Blutdruck messen wäre sinnvoll und auch ein Ultraschall der Nieren/Blase.
Herzultraschall empfehle ich wegen der MC Werte, die zeigen z.B. den Sauerstofftransport im Blut an und können bei HCM leicht niedrig sein.
HCM führt zu Bluthochdruck und das kann arg die Nieren belasten.
Ich würde das einmal gründlich durchdiagnostizieren lassen, dann habt ihr mehr Sicherheit.
HCM kann man gut behandeln und das hilft den Nieren dann auch.

Bitte, ich will dich nicht verrückt machen, das muss alles nicht vorliegen, aber ich würde es ausschließen wollen. Denkt mal drüber nach.

Wasser bekommt er eh schon in jede Mahlzeit so ca. 40 ml.
Lt. TA sollen wir es ruhig mal mit Katzenmilch versuchen. Pflanzliche Sachen sind zwar nicht der Bringer für die Nieren aber er denkt das die Flüssigkeit ihm gut tut. Sollte es schlechter werden sollen wir die Milch aber wieder weg lassen.
Gestern hat er ein Mischung aus 50 ml Milch und 60 ml Wasser komplett getrunken.

Wie war das nochmal mit Streß ? CREA und BUN reagieren da nicht wirklich drauf, oder ?
Hatten einen blöden Zeitpunkt für den Termin gehabt da Vanessa Mittwoch und heute Geburtstag feiert. Da sind die 2 Nasen leider immer etwas gestreßt, auch wenn sie eigentlich nur nach oben ins Bett gehen müssten wo sie ihre Ruhe hätten.
Daher war Urin auch schwer. Snoopy kam Donnerstag am frühen Morgen erst ins Bett und ging vorher noch aufs Klo. Nach dem aufstehen hab ich ihm zwar noch das andere Streu hingestellt aber er ging nicht drauf.
Denke das wir nächste Woche wenn ich auch wieder arbeite einen besseren Rhytmus rein bekommen.
Sieht man übrigens auch schön wieder am TCHO das er Streß hatte. Der ist wieder in die Höhe geschossen.

Bzgl. der MC Werte meinte der TA das man die, solange die wirklich nur so minimal unten sind ignorieren kann. Alarmglocken sollten schrillen wenn die Werte oberhalb der Referenz wären.

Kann man anhand des CA-Wertes jetzt eigentlich davon ausgehen das der Binder nicht überdosiert ist ?

Der jetzige Plan wäre (wenn er stabil bleibt) mal nächste Woche den Urinstatus zu machen und in 3-4 Woche nochmal Blut.
Das Problem ist halt das jede TK mindestens 45 Minuten von uns weg ist.
Im Moment würde ich ihm den Streß halt gerne ersparen.
Wir haben jetzt keine 5 Minuten zum TA und Snoopy schreit die ganze Fahrt über. Ich denke mal etwas Ruhe braucht er erstmal, Silvester hat er auch leider nicht so gut weggesteckt gehabt. Er lag zusammengekauert im Keller. Ginger hat das alles ignoriert. Sie hätte sich mit uns wahrscheinlich am Liebsten das Feuerwerk angeschaut.

Aktuell haben wir Terra Faellis im Keller liegen. Das kommt nach dem Geb.Tag mal in der Napf. Terra Pure schauen wir auch mal noch, Sandras Ferien sind jetzt ja rum.
Ich frage mich nur warum es so schwer ist für die Hersteller Phosphor zu reduzieren. Terra Faellis und Terra Pure schaffen das ja auch.
Hab jetzt bei div. Herstellern nach den Werten gefragt und mehr oder weniger immer die gleich Antwort bekommen 0,16-0,19%.
Der Hersteller von Miamor hat mir natürlich direkt zu Kattovit geraten (gleicher Hersteller).

Kreatinin und Harnstoff sind nicht stressabhängig.

Das sind dann eher Werte wie Cholesterin, die durch Stress schon mal in die Höhe gehen können.

Stimmt, was Silvia schreibt.

Okay, dann Urin bald untersuchen. Das Herz solltet ihr aber im Hinterkopf behalten, und eine HCM, oder Herzerkrankungen im Allgemeinen, kann man in den seltensten Fälle beim Abhören entdecken, da ist es schon sehr weit fortgeschritten. Also irgendwaann sollte dann der Weg zu einer guten TK drin sein, auch wenn dabei gesungen wird.
In machen Regionen bieten Kardiologen auch Termine lokal vor Ort an, frag doch mal den TA, ob er so etwas ermöglichen kann.

So. Am Freitag noch eine Nachricht vom TA auf der Mailbox.
fPLI ist im Referenzbereich.
Jetzt schauen wir mal das wir morgen die Probe von Snoopy bekommen.

Ansonsten sie die beiden momentan echt anstrengend was Futter angeht.
Terra Faelis, mit super Phosphorwerten, wird überhaupt nicht gefressen.
Allerdings finde ich die Kosistenz auch "komisch". Hat ein bischen was von Leberwurst.

Werbung:
Das Terra Faelis wird oft Nicht gemocht

Schade eigentlich. Gerade vom Phosphor her sind die recht moderat

Mal eine kurze Frage wegen SUC.
Bei TA bekommen wir immer fertig aufgezogene Spritzen.
Da die Ampullen im Netz ja doch günstiger sind, die kurze Frage:

Bekommt man die Spritzen ohne Nadel aufgezogen oder geht das aufziehen nur mit Nadel ?
Ampullen kenne ich nur die wo man oben den Glaskolben abbricht, da geht es mit Nadel denke ich besser.

Mal eine kurze Frage wegen SUC.
Bei TA bekommen wir immer fertig aufgezogene Spritzen.
Da die Ampullen im Netz ja doch günstiger sind, die kurze Frage:

Bekommt man die Spritzen ohne Nadel aufgezogen oder geht das aufziehen nur mit Nadel ?
Ampullen kenne ich nur die wo man oben den Glaskolben abbricht, da geht es mit Nadel denke ich besser.

Das ist eine Frage der Übung.
Wenn es Durchstechampullen sind, brauchst Du eine Nadel.
Bei Glasampullen nicht, aber es ist trotzdem besser mit Kanüle, damit keine Glassplitter in die Spritze kommen.
Es ist auch hygienischer mit Kanüle aufzuziehen.

Das ist eine Frage der Übung.
Wenn es Durchstechampullen sind, brauchst Du eine Nadel.
Bei Glasampullen nicht, aber es ist trotzdem besser mit Kanüle, damit keine Glassplitter in die Spritze kommen.
Es ist auch hygienischer mit Kanüle aufzuziehen.

Ich nehme auch Kanülen, das geht am besten.😉

Werbung:
OK. Danke euch beiden. Hab gerade gesehen bei Amazon gibts die 5ml incl. Kanülen für 9 € / 100 Stück. Also preislich dann eh egal ob mit oder ohne.

Jetzt stellt sich mir die nächste Frage.
Heel schreibt hier

http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Solidago compositum ad us. vet. 1 ml
Ubichinon compositum 1 ml
Coenzyme compositum 1 m

Hat es einen bestimmten Grund warum von den letzten 2 nicht die "VET" genommen wird ?

Hi Michael,

hier bekommst du SUC und Spritzen und Kanülen immer recht günstig. Auch Infusionslösung gibt es hier.

http://www.pharmeo.de/#search:query=Nadeln+0,8+x+40&keywords=Nadeln+0,8+x+40

Warum es nicht die vet. Variante ist? K.A., der Wirkstoff wird wohl nicht so unterschiedlich sein.

Habt ihr schon probiert, ob Snoopy das SUC vielleicht auch so schlabbert oder mit ganz bißchen Thunfischwasser? Dann bräuchte man nicht stechen.

Und prima das der fPli fein ist, das freut mich!!

Hallo Regine.

Snoopy bekommt das SUC aktuell mit einem Häppchen Nassfutter.
Damit nimmt er es eigentlich immer.

Die Frage bzgl. Kanüle zielte darauf hin für die Spritzen aufzuziehen bzw. zu mischen.

Ich werd einfach mal noch bei Heel anfragen ob es da einen Unterschied gibt.

Gestern abend habe ich Heel ja noch angeschrieben bzgl. VET oder nicht.

Gerade hat mich eine nette Tierärztin von Heel angerufen und mir lange alles erklärt.

Also:

Solidago AUF JEDEN FALL die Vet Variante.
Die Humanvariante ist komplett anders zusammengesetzt.

Ubichinon gibt es eh nur als Human.

Coenzyme kann man auch die Vet nehmen. Zusammensetzung ist gleich.
Die Vet ist an sich etwas günstiger da die Ampullen größer sind.

Bzgl. der Gabe meinte sie am Besten wäre natürlich SUC zu spritzen.
Wenn der Kater das aber nicht mit macht oder Streß hat muss es halt Oral gehen.
Ziel sollte sein das möglichst lange Kontakt mit der Mundschleimhaut besteht.
Also entweder in Milch, Sahne, ..... geben, oder wenn übers Futter dann das Futter mit Wasser verdünnen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es nicht Sinn machen würde ihm SUC doch zu spritzen.

Danach hatten wir uns noch recht lange über Snoopy unterhalten. Wie die aktuellen Werte sind usw.
Sie meinte noch das man bei den Werte auch ruhig mal einmal pro Woche

Ren suis-injeel forte

geben könnte. Kennt das jemand ?
Bzgl. der Werte meinte sie auch direkt das nach ihrer Erfahrung ein Erfolg an den Werten erst nach 3-4 Monaten zu sehen ist. Wichtiger wäre das nach max. 2 Wochen es dem Tier merklich besser geht. Das wäre das beste Zeichen das SUC wirkt.

Deshalb gebe ich SUC immer in einem kleinen Schlückchen Thunfischwasser, das wird so weggeschlabbert. Spritzen geht alleine nicht.

Ren Suis ijeel forte gebe ich auch, zur Zeit jeden zweiten Tag und jeden 2. Tag SUC mit Hepar (für die Leber).

Ob es den Crea stabilisiert oder sogar verbessert??
Ich glaube, das ist bei jedem Tier anders.

Wo ich den Eindruck habe, das es wirklich gut tut, sind die wöchentlichen Infusionen. Man muss ja am Anfang nicht jede Woche, vielleicht alle 2.

Und B12 gebe ich, das tut auch gut, regt den Appetit an und wirkt auch ausgleichend für die Nerven. Ich gebe das B12 von Biovea, weil da der Direktwirkstoff drin ist, Metyhlcobalamin.

Werbung:
Danke dir.

Frage zum Thunfischwasser. Was nimmst du das bzw. wie verarbeitet man den ganzen Thunfisch der ja über bleibt ? Wäre ja jeden zweiten Tag eine Dose, oder hält sich das ?

Bzgl. Ren Suis wollte ich mal den TA drauf ansprechen ob es schon sinnvoll wäre.
Leberwerte waren bei Snoopy ja zum Glück gut.

Appetit ist bei Snoopy absolut kein Problem. Der frisst gut.

Bzgl. Infusionen meinte die Dame noch das der Crea danach eigentlich nicht aussagekräftig ist. Der sollte nach den Infussionen immer runter gehen.
Wichtiger wäre halt den Wert zu stabilisieren.

Bzgl. Infusionen meinte die Dame noch das der Crea danach eigentlich nicht aussagekräftig ist. Der sollte nach den Infussionen immer runter gehen.
Wichtiger wäre halt den Wert zu stabilisieren.

Woas???😕😕😕, dann gebe ich Püppi jetzt jeden Tag Infusionen und heile sie damit??
Sorry, das stimmt einfach nicht. Das spezifische Gewicht im Urin ist anders nach einer Infusion, aber der Crea bleibt wie er ist, wird weder von Wasser noch von Nahrung beeinflusst. Du unterstützt nur die Nieren in ihrer Funktion, weil sie besser gespült sind und beugst einer Dehydration vor. Bei Snoppy würde ich es aber nicht jede Woche machen, sein Crea ist ja noch nicht so wild.

Zum Thunfischwasser, ich nehme das hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir/schesir_natural/154993

Vorsicht, das gibt es in der Größe auch in Gelee, das hilft dir aber nicht. Die kleine Dose wird etwas geöffnet, es tröpfelt Thunfischwasser heraus, vielleicht 0,5 - 1ml, dann das SUC dorthinein. Ich nehme dazu eine kleine Hamsterfutterschale und halte Püppi das unter ihr Näschen und schon wird es aufgeschlabbert. Allerdings mag sie Thunfisch sehr gerne, sonst kannst du es auch mit Huhn probieren.

Den Rest der Dose bekommen meine Zwerge und/oder Püppi als Futter, bei ihr mache ich dann noch Calciumcarbonat hinein.
Ja, ich höre den Schrei, jeden Tag Schesir, aber sie bekommen ja auch jede Menge normales gutes Futter, da mache ich mir keine Gedanken über Mangelescheinungen.

Zum Hepar: in dem Behandlungsplan von Heel wird das empfohlen und es hat wohl in Zusammenhang mit SUC nicht nur auf die Leber eine Wirkung, sondern auf alle Organe (ich kriege es nicht mehr genau hin, muss ich nachlesen). Püppis Leberwerte sind bestens, ich gebe es trotzdem.

So hatte ich es zumindest verstanden. Evtl. meinte sie auch das danach die Werte nur gut aussehen ?

OK. Dachte jetzt an Thunfisch aus dem Supermarkt. Ess ich ab und an auch gerne aber jeden zweiten Tag ;-)

Bei Snoopy ist das alles nicht so einfach.
Als er im Sommer die Probleme hatte hatten wir ihm Hühnerbrühe gekocht -> Wurde nicht angerührt.
Weder Sahne noch geschmolzenes Vanilleeis noch sonst was wurde damals angerührt.
Katzenmilch hat er irgendwann getrunken.
Momentan rührt er sich mal an und mal nicht.
Der TA hatte uns damals für die Blase eine Paste gegeben.
"Katzen sind wie verrückt darauf" -> Snoopy kommt, riecht, dreht sich um und geht.

Der Herr ist da echt nicht einfach drin.

Das Hepar hatte die von Heel jetzt garnicht erwähnt.

Hepar gebe ich auch.

Michael,wenn deine Katze es zulässt, meinen 2 Katzen gebe ich das SUC mittels Spritze seitlich ins Mäulchen.😉
So weiß ich ganz sicher, dass alles da angekommen ist, wo es hin soll.😳