Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst natürlich den Thunfisch aus dem Supermarkt nehmen.

Du kannst aber auch mal LiquidSnacks versuchen, dann eben nicht einen ganzen, sondern nur etwas, und das dann verdünnt.

Da gibt es ja eine Riesenauswahl bei Zooplus. Die von DM sind auch sehr beliebt (und gar nicht so ungesund).

Sonst wenn ihr euch das zutraut, einer hält fest, einer sticht, ist die Spritze immer noch das Beste und geht am schnellsten.

A

Werbung

Das ist bei ihm schwierig.
Wir haben ihm früher auch schon Metacam usw. direkt ins Mail gegeben.
Wenn er auf dem Arm fixiert ist lässt er das über sich ergehen.
Aber der Streß bis er fixiert ist ist immer das Problem.

Was mir aktuell als Idee noch käme wäre ein bisschen gemörsertes TroFu ins SUC streuen. Da sollte ja eigentlich auch das meiste erstmal an den Schleimhäuten bleiben

@Regine: Die Snacks muss ich mir mal anschauen.
Bin mir halt unsicher ob der Streß alle 2 Tage für ihn nicht schlimmer ist.

Trofu ist nicht gut, das saugt nämlich einen Teil des SUC auf und dann landet es nicht mehr an der Mundschleimhaut, sondern im Magen.

Also bei Z+:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten_cremes

Bei DM:

https://www.dm.de/dein-bestes-schnurr-fuer-katzen-p4010355804778.html

Gibt es auch mit Leberwurst und Milchgeschmack...Übrigens, leider nicht online, gibt es dort Minikaustangen (vier verschiedene Geschmacksrichtungen in einer Packung) in denen man wunderbar Tabletten verstecken kann....

Danke dir. Dann werden wir die Snacks mal versuchen.
Sollte er SUC mit denen nehmen wär das natürlich super.

Bzgl. Infusionen meinte die Dame noch das der Crea danach eigentlich nicht aussagekräftig ist. Der sollte nach den Infussionen immer runter gehen.
Wichtiger wäre halt den Wert zu stabilisieren.

Das ist schon nicht ganz falsch was sie sagt.
Aber das ist ja genau der Grund, warum man ab einem gewissen Grad der Niereninsuffizienz die Infusionen macht. Wenn der Kreatininwert sich durch eine Infusion nicht mehr kurzfristig senken läßt, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Durch das Zuführen der vielen Flüssigkeit wird ja die Nierentätigkeit enorm angeregt und dadurch schafft es auch die kranke Niere mehr von den harnpflichtigen Substanzen aus dem Blut rauszufiltern als ohne Infusion. Das sieht man dann auch am Kreatininwert im Blut. Allerdings ist es eben so, dass der Wert in der Regel auch wieder ansteigt, wenn der Niere wieder weniger Flüssigkeit zu Verfügung steht. Aber durch die Infusion wurde der Körper und auch die Niere für den Moment entlastet und das ist letztlich der positive Effekt dabei.
Anderes Beispiel: bei einer Katze mit CNI, die in einer Nierenkrise mit schlechten Nierenwerten steckt, setzt man sich als Faustformel eine Frist von 48 h während der sie an einer Dauertropfinfusion ist. Haben sich die Nierenwerte nach 48 h Dauerinfusion nicht ansatzweise halbiert, dann macht es keinen Sinn mehr es weiter zu versuchen.

Ich denke bei deinem Kater sind regelmäßige Infusionen noch nicht nötig, er scheint ja mit seiner Erkrankung zum jetzigen Zeitpunkt gut klar zu kommen.

Werbung:
OK. Dann habe ich es doch richtig verstanden.
Ging in dem Zusammenhang darum das sie wissen wollte wie es dem Kater an sich geht bzw. wie die Werte waren.
Und er war ja nach dem Infusionen runter auf 2,x.

Heute abend geh ich eh noch Sachen bei den TA abholen.
Evtl. hat er ja Zeit dann sprech ich ihn noch auf Ren suis-injeel forte an.
Ob es jetzt schon Sinn macht oder nicht.

Ja, augenscheinlich geht es ihm besser, auch wenn er leider nicht viel trinkt.

Das ist schon nicht ganz falsch was sie sagt.
Aber das ist ja genau der Grund, warum man ab einem gewissen Grad der Niereninsuffizienz die Infusionen macht. Wenn der Kreatininwert sich durch eine Infusion nicht mehr kurzfristig senken läßt, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Durch das Zuführen der vielen Flüssigkeit wird ja die Nierentätigkeit enorm angeregt und dadurch schafft es auch die kranke Niere mehr von den harnpflichtigen Substanzen aus dem Blut rauszufiltern als ohne Infusion. Das sieht man dann auch am Kreatininwert im Blut. Allerdings ist es eben so, dass der Wert in der Regel auch wieder ansteigt, wenn der Niere wieder weniger Flüssigkeit zu Verfügung steht. Aber durch die Infusion wurde der Körper und auch die Niere für den Moment entlastet und das ist letztlich der positive Effekt dabei.
Anderes Beispiel: bei einer Katze mit CNI, die in einer Nierenkrise mit schlechten Nierenwerten steckt, setzt man sich als Faustformel eine Frist von 48 h während der sie an einer Dauertropfinfusion ist. Haben sich die Nierenwerte nach 48 h Dauerinfusion nicht ansatzweise halbiert, dann macht es keinen Sinn mehr es weiter zu versuchen.

Ich denke bei deinem Kater sind regelmäßige Infusionen noch nicht nötig, er scheint ja mit seiner Erkrankung zum jetzigen Zeitpunkt gut klar zu kommen.

Im Umkehrschluss verstehe ich das so, dass ab einem Gewissen CreaWert deutlich mehrfach Infusionen, subcutan, in der Woche helfen könnten, den Crea stabil zu halten?
Warum nicht in einem frühen Stadium damit beginnen, damit er langsamer steigt?
Es geht mir nur um CNI, bei ANI ist es klar, da wird dann aber intravenös infundiert.
Würde IV einmal die Woche bei CNI deutlich mehr bewirken?

Sorry Michael für OT!

Im Umkehrschluss verstehe ich das so, dass ab einem Gewissen CreaWert deutlich mehrfach Infusionen, subcutan, in der Woche helfen könnten, den Crea stabil zu halten?
Warum nicht in einem frühen Stadium damit beginnen, damit er langsamer steigt?
Es geht mir nur um CNI, bei ANI ist es klar, da wird dann aber intravenös infundiert.
Würde IV einmal die Woche bei CNI deutlich mehr bewirken?

Sorry Michael für OT!

Ja, so kann man es sehen. Es gibt viele CNI Katzen, die im fortgeschrittenem Stadium jeden zweiten Tag oder sogar täglich subkutan infundiert werden und davon deutlich profitieren. Intravenös bringt keinen Vorteil, nur wenn das Allgemeinbefinden bereits so schlecht ist, dass eine rund um die Uhr Dauertropfinfusion angesagt ist.
Bei einem niedrigen Wert anfangen zu infundieren, würde nicht sehr viel bringen, da es den Katzen ja damit gut geht. Du verhinderst im frühen Stadium nicht, dass die Niere weiter Schaden nimmt, wenn du infundierst. Die Infusion sorgt nur dafür, dass es den Katzen besser geht, weil mehr harnpflichtigen Substanzen abtransportiert werden, aber bei einem nur leicht erhöhten Krea geht es Ihnen ja in der Regel sowieso noch gut.
Erst wenn die Niereninsuffizienz so weit fortgeschritten ist, dass die Katzen austrocknen, weil die Niere kaum noch konzentrieren kann, kann man durch Infusionen verzögern, dass die Niere noch schneller ganz zugrunde geht.

Danke Doc!

Dann werde ich jetzt mal überlegen, ob ich es irgendwie geregelt kriege Püppi 2-3 x die Woche zu infundieren....seufz...

Werbung:
Ist an sich ja kein OT.
Passt ja zu dem Thema.

Heute war ich beim TA SUC abholen. Außerdem gerade noch den fPLI Befund abgeholt (Wert < 1.0 microgramm/Liter).
Außerdem hatten wir gestern noch Urin abgegeben.
So ganz iO ist der leider immernoch nicht.

Leukozyten 3+
Nitrit neg.
ph 5,5
Eiweiß 2+
Glucose normal
Keton neg.
Urobilinogen normal
Bilirubin neg.
Blut 3+ Ery

Sediment
Ery +
Bact +

Spez. Gewicht 1020 (oder 1028, leider kann ich die Schrift nicht lesen).

Hatten die THP dann noch auf Ren Suis angesprochen.
Sie meinte wenns ihm aktuell gut geht sollten wir das erstmal weglassen damit ggf. noch "was in der Hinterhand ist".

Zur Unterstützung der Blase hat der TA uns jetzt noch Zystoril mitgegeben.
Er meinte die Werte sind schon besser und evtl. bekommen wir es damit in den Griff. AB wollte er wegen Niere nur ungern wieder spritzen.
Kennt jemand das Zystoril ?

Achso. Hatte eben im Supermarkt gerade mal noch "Vitakraft Liquid Snack" mitgenommen.
Leider rühren weder Snoopy noch Ginger das an. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke Doc!!😳

Michael, 1020 oder 1028 ist schon deutlich wenig. Eiweiß ist auch drin, da würde ich schon mit Semintra arbeiten. Der genaue Protein-Creatinin-Quotient wäre jetzt interessant.
Bakterien können sein, weil es nicht steril war.

Das Medi kenne ich nicht, aber Doc bestimmt.

Hmm, Püppi mag am liebsten die Maltcreme von Miarmor, da hat sie auch gleich was für die Haare. Du musst dich durchtesten. Viele mögen ja Leberwurst oder Huhngeschmack.

Ich sage es nochmal auf die Gefahr mich zu wiederholen.
Ich glaube nicht so wirklich an eine Blasenentzündung, da es nie Symptome in die Richtung gab. Ich denke eher, dass das Blut aus einer Niere stammt, im Rahmen von degenerativen Umbauprozessen bei CNI kommt auch das vor. Z.B wenn eine Niere schrumpft.
Wenn der Urin nicht steril entnommen wurde, finden sich oft Bakterien im Urin, die aber nicht im Körper waren. Wenn es steriler Urin war, dann sollte man eine bakteriologische Untersuchung einleiten.
Den Eiweiß- Kreatinin- Quotient würde ich auch nochmal bestimmen lassen, wenn der Urinstick im Proteinfeld so deutlich anschlägt.

Zystoril ist ein pflanzliches Produkt gegen Blasenentzündung. Es enthält vor allem Cranberries. Bei einer akuten Blasenentzündung sehr gut, wenn keine vorliegt, nutzt es natürlich auch nichts. Wird aber wohl auch nicht schaden.

Bzgl. Zystoril hat Snoopy schon die Entscheidung getroffen das er es nicht braucht.
Er rührt das Futter damit nicht an. Allerdings stinkt das Zeug ja echt abartig.

Würde der Eiweiß- Kreatinin- Quotient trotz Blut nochmal Sinn machen ?
Den hatten wir ja damals bestimmen lassen und er war iO.
In welche Richtung wird der denn durch Blut verfälscht, oder kann man das nicht pauschal sagen ?

Bei US der Niere war ja alles unauffällig. Größe war lt. TA beidseitig auch iO.

Bzgl. spez. Gewicht hatte ich nochmal nachgeschaut. Das lag bei ihm immer um den Dreh. Es heißt ja das das spez. Gewicht verfälscht wird wenn die Katzen viel getrunken haben ? Wie definiert sich "viel".
Seit den Problemen bekommt Snoopy ja sehr viel Wasser ins Futter und zusätzlich verdünnte Katzenmilch. Schätze mal das er da locker zusätzlich zum NaFu nochmal 200 ml Flüssigkeit bekommt.

@Regine: Ich werde mal noch andere Snacks versuchen. Malzpasten egal in welcher Richtung rührt er auch nicht an. Er ist was das angeht echt schlimm. Leckerchen ja, aber nur in trockener Form (was beim SUC natürlich doof ist).

Im Moment ist es halt schwierig zu sagen was man noch machen soll.
Snoopy hat sich von den Infusionen und dem ganze TA Gerenne auch noch nicht wirklich "erholt".
Wenn ich in der Mittagspause bzw. Abends heim komme (mit normalen Kleidern) versteckt er sich direkt in seiner Kiste oder sonst wo.
Wenn er es nicht mitbekommt und ich komme ins Wohnzimmer kauert er sich direkt zusammen wenn er mich (oder Vanessa) in Straßenkleidern sieht.
Sobald wir umgezogen sind kommt er schmusen, spielt und nachts ist er selbstverändlich auch im Bett. Er hat glaub ich momentan wirklich Angst das wir ihn wieder bei den TA schleppen und vor allem dann da alleine lassen.
Das alleine bleiben hat ihm glaub ich am meisten zugesetzt.
Denke mal das das auch nicht förderlich momentan für ihn ist. :reallysad:

Wenn man ihn sonst so sieht denkt man nicht das er was hat.
Wenn Wetter ist rennt er draußen rum, klettert in den Bäumen und Gebüschen, plündert den Kompost beim Nachbarn .....
Wenn keins ist pennt er zwar recht viel im Haus, aber das war schon immer so.
Was das angeht ist er halt ne Diva ..... heute morgen ist haben seine Pfötchen doch tatsächlich den Schnee berührt .... BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH

Mein Geheimtipp für Medikamenten Eingabe ist Geflügelleberwurst.
Die dann auf einem Menschenteller drapieren und die Katze klauen lassen

Werbung:
Das würde bei Snoopy bestimmt auch gehen. Nur dann landest das SUC ja auch wieder direkt im Magen.

Es scheint übgrigens so zu sein das Snoopy hier mitliest.
Er hat wohl gelesen das ich ihm SUC ins verwässerte Futter mach.
Heute mittag wollte er es nicht anrühren.
Erst nachdem ich 1-2 TroFu Leckerli in den Napf gelegt hatte hat er es gefressen.

Es wird dann wohl drauf hinauslaufen, wenn andere Snacks bzw. Thunfischwasser auch nix bringen, das wir ihn doch fixieren müssen und SUC ins Maul geben müssen :-(

Ich mache das mit homöopathischen Mitteln immer so, dass ich auf ein Tellerchen einen Kreis aus einem Liquidsnack mache. Also quasi eine kreisförmige Linie, die wie eine Begrenzung ist. In die Mitte des Kreises kommt dann das Mittel. Katze nimmt auf diese Art und Weise auch einen guten Teil des Mittels direkt über die Mund- bzw. Zungenschleimhaut auf.

So in etwas hatte ich es geplant.
Aktuell arbeiten wir aber noch dran das die Snacks ohne etwas genommen werden.

Gestern abend haben weder Snoopy noch Ginger es angerührt.
Die zwei sind einfach nicht normal

Ich würde dann noch mal verschiedene Hersteller probieren, die gibt es ja in unterschiedlichen Versionen. Von Miamor gibt es zum Beispiel einen mit Leberwurstgeschmack.

Meine würden morden für das Zeug.