Ich melde mich auch mal zu Wort... 😳 beim Menschen macht i.d.R. kein Arzt bei einer BE eine Antibiogramm. Hat sicherlich auch den Hintergrund, dass möglichst schnell reagiert werden sollte und ein Antibiogramm dauert ein paar Tage. Insofern bin ich da etwas zwiegespalten i.S. Antibiogramm und hätte wahrscheinlich meiner Katze direkt AB geben lassen. Ich weiß, dass Convenia da geeignet ist, aber ist halt ein Lanzeit-AB, da gibt's sicherlich noch andere passende.
Und der ph ist niedrig mit 5,5. Da auch einzelne Kristalle gefunden wurden, würde ich mal die Blase schallen lassen (falls noch nicht geschehen, große Harnsteine machen sich in Urinproben nicht bemerkbar, werden aber beim Schall erkannt).
@Regine: was meinst du genau mit "24 Std. - wenn im Kühlschrank gelagert - verwendbar"? Nur die UP-C-Ratio oder den kpl. Urinstatus? Bei zweiterem wäre ich jetzt sehr überrascht, weil mein TÄe da sehr darauf drängen, dass der Urin möglichst frisch ist, bei UP-C-Quotient ist das glaub ich nicht ganz so streng, wobei 24 Std. schon sehr lange sind. Und warum findest du die Ratio hier bei einer BE so überaus wichtig?
@Michael: wegen Revet ... es gibt ja unterschiedliche, ich hatte die für Erkältungen und ZFE versucht, gebracht hat es null. Auch wenn ich sanfte Medizin sehr mag, bei einer BE würde ich AB anwenden (auch bei mir selber) und nicht rumexperimentieren. Zum Einen ist das sehr schmerzhaft, zum anderen ist die Gefahr wenn die BE sich erweitert und ggf. auch noch aufsteigt für die Nieren größer, als das AB an sich (m.E.), d. h. ich gehe da mit Regine sehr konform.
Alles Gute für deinen Schatz! 🙂