Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

  • Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moin😀

Ich ziehe alles getrennt auf Spritzen auf und dann habe ich für jede Spritze einen Stopfen. Die Spritzen verwahre ich im Kühlschrank und nehme sie zum warm werden immer eine Stunde vorher raus.
Man soll ja von jedem 1ml geben, nicht gemischt 1ml.
 
A

Werbung

Danke dir. Ich habe 5ml spritzen. Lt. Heel kann man die 3 stoffe ja ruhig in eine spritze ziehen. Welche stopfen hast du ? Gibt es da auch günstige varianten ?
 
Ich habe meine in der Apotheke gekauft😳...

Ich würde die 100 Stück nehmen, erstmal wird Snoopy noch lange bei euch sein und wenn dann echt was über bleibt, dann findest du bestimmt im Forum jemand, der die braucht.

Schau mal bei Pharmeo oder Medikamente-per-klick, vielleicht gibt es die dort günstiger.
 
Hast du da evtl. Eine pzn drauf oder bezeichnung ? Ich finde dazu immer nur Kombistopfen. Evtl. Heißen die dinger auch anders ?
Klar ist snoopy noch lange bei uns. Keine Frage. Aber auf den kanülen sind ja auch stopfen. Bevor ich halt 17 euro für stopfen bezahle lass ich einfach die kanüle mit stopfen drauf.
 
Die Stopfen auf der Kanüle haben ein Loch oben,sind also nicht dicht-nimm die Kombistopfen
 
Gerade die ersten 2 Spritzen aufgezogen. Ist schon etwas wackelig die ampulle und die lange Kanüle. Ging dann aber doch gut.
Stopfen bestelle ich erstmal keine. Die stopfen auf den kanülen haben bei uns kein loch und sind absolut dicht. Von daher passt das dann.
 
Werbung:
Heute war wieder Blutkontrolle bei Snoopy.
CREA ist auf 2,6 gesunken.
BUN liegt bei 62 (nicht nüchtern)

Bestes Zeichen lt. TA das es ihm besser geht sind aber die unzähligen Macken am ganzen Körper die er von Revierkämpfen hat. ;-)

SUC sollen wir jetzt mal auf zweimal pro Woche reduzieren.
Ansonsten so weiter machen und in 3 Monaten wieder Blut kontrollieren außer wenn es ihm merklich schlechter gehen sollte. Dann wieder SUC erhöhen und früher kommen.

Urinstatus sollen wir einfach machen lassen sobald wir eine Probe bekommen.

Im Moment spielt Snoopy da aber nicht so mit.
Warum wissen wir nicht aber die Woche hat jemand zweimal nachts in die Spüle gepinkelt. Wir wissen nur nicht ob Snoopy oder Ginger.

Tagsüber gehen beide normal aufs Klo.

Vermutungen:

- Wir haben nachts Katzenmilch stehen lassen - die war morgens leer und die Spüle voll

oder

- Die Tage haben wir unsere zwei draußen mit einer anderen Katze gesehen. Die scheint neu zu sein. Snoopy und Ginger saßen auf der obersten Stufe, die neue nur eine drunter. Die war zwei Tage im Revier und die zweimal wurde auch gepinkelt. Evtl. wollte jemand im Haus dann sein Revier markieren ?
 
Schön mit dem Crea, ich freue mich für euch und Snoopy!!

Mit dem Pinkeln, Michael, es wird dringend eine Urinuntersuchung notwendig, deine Erklärungen Können sein, ich tippe auf Blasenentzündung und da ist Handlungsbedarf angesagt. Sowas kann in die Nieren hochziehen und ist dazu äußerst schmerzhaft.
 
Urin arbeiten wir dran. Allerdings war die letzten 2 Nächte auch wieder nix. Und wir wissen nicht mal obs überhaupt snoopy ist.
Heute morgen waren beide auf dem klo ohne schreien o.ä.

Lt. TA sollen wir abends die spüle verschließen und desinfizieren. Sollten wir sehen das es snoopy ist probe auf eine spritze ziehen und vorbei bringen. Ansonsten schauen wir das wir nächste woche ne Probe bekommen.
 
Heute konnten wir endlich eine Probe sammeln.
Leider sind die Urinwerte wieder schlechter so das wir momentan denken das Snoopy der Pinkler ist

Leukozyten 3+
Nitrit neg
PH 5,5
Eiweiß +
Glucose normal
Keton neg.
Urobilinogen normal
Bilirubin neg.
Blut 4+ Ery

Sediment:
Ery. ++++
Zell +
Bact ++
Krist Splitter +

Spez. Gewicht 1021

Der TA will ihm wegen der Niere ungern AB geben.
Er redet noch mit seiner THP und meldet sich später wieder.
Es gibt wohl noch was Homöopatisches für die Blase.

Ich wäre echt froh wir bekämen mal wieder Ruhe rein :-(
 
Michael, es war jetzt eine Weile ruhig bei euch 😉

Bei Ery ++++ und Bakterien ++ würde ich auf jeden Fall AB geben, die Blasenentzündung muss erfolgreich behandelt werden sonst steigt sie unter Umständen in die Nieren hoch und dann ist Holland erst recht in Not.
Lieber ein paar Tage AB (5 sollten es mindestens sein) und dann pinkelt er nicht mehr wild, die Blase ist wieder gesund, er hat keine Schmerzen mehr (BE tut weh) und die Nieren schaffen das schon.

CNI Katzen haben öfter mal Blasenentzündung (oder Verstopfung oder Pankreas oder Erbrechen.....), da muss man schon richtig behandeln. Mal davon ganz abgesehen, dass Ginger sich anstecken kann......

Alles Gute für Snoopy, ihr kriegt das schon hin.
 
Werbung:
Danke dir
Leider hat sich der TA gestern nicht mehr gemeldet :-(
Im Unsauberkeitsthread wurde mir noch zu Revet Rv18 geraten.
AB würde ja aber eh erst sinn machen nach einem Antibiogramm, korrekt ?
 
Korrekt, ohne sollte man nur im Notfall AB geben.

Der TA hat sich nicht mehr gemeldet? Dann werdet ihr bestimmt dort am Montag anrufen, allerdings ist es dann für ein Antiobiogramm mit diesem Urin zu spät, ach Mist.
Dem TA wünsche ich jetzt auch mal eine schmerzhafte BE an den Hals:grummel::grummel:

Und Protein-Creatinin-Quotient wurde auch nicht bestimmt, dazu müßte der Urin auch eingeschickt werden.
Versucht jetzt am WE nochmal Urin zu kriegen, im Kühlschrank hält der bis Montag, und dann sollen die den in ein richtiges Labor schicken ....grummel....
 
Ja. Da ist wieder unser Hauptproblem. Du findest bei uns keinen gescheiten TA der von sich aus mal da was macht. :reallysad:

Protein Krea Quotient nur zur kontrolle ? Der wurde damals ja gemacht hat doch aber eigentlich nur mit der CNI zu tun und nicht mit der BE.

Würde es, abgesehen davon Snoopy den Stress zu ersparen, dann nicht Sinn machen fürs Antibiogramm zu punktieren ? Oder ist es egal wo die Bakterien her kommen, wenn da dann bekämpfen. Will die BE halt nicht durch Stress noch schlimmer machen.
 
Punktieren ist die sauberste, einfachste und schnellste Methode an Urin ran zu kommen, ich lasse nur punktieren (allerdings kann mein TA das auch gut).

Klar ist es Stress, ihr müßt mit ihm da hin, die Punktion selbst tut nicht wirklich weh, aber ich würde auf jeden Fall immer alles kontrollieren lassen bei einer chronisch kranken Katze.
Kristalle sind auch gesehen worden, da müßte mal rausgefunden werden, ob Struvit oder Oxalat, P-C-Q gehört immer dazu, genau wie spezifisches Gewicht (das wurde ja gemacht).
P-C-Q, es kann auch vermehrt Protein bei einer BE im Urin sein, da müßte man überlegen, ob ihr ihm Semitra gebt.

So ganz egal ist es nicht, wo die Bakterien herkommen und für das Antiobiogramm ist es wichtig den Erreger zu wissen.

Das war jetzt wieder Geldmacherei von dem TA, im Grunde kannst du die wichtigen Parameter alle wiederholen lassen in einem externe Labor, +++++ nützt nicht wirklich viel.....blöder TA.....
 
Mal schauen ob er uns am Wochenende eine Probe schenkt. Wenn nicht müssen wir halt mal schauen das ggf. Punktiert wird.

Kennst du das Revet? Nach allem was man liest soll das auch top bei BE sein
 
Werbung:
Nein, sagt mir nichts. Ich bin ganz ehrlich, ich experimentiere nicht rum, wenn ich ein vernünftiges Medikament bekomme.
Püppi bekommt nur soviel Homöopahtie, weil es nichts anderes gibt, was ihr helfen und sie unterstützten könnte.
Versucht es mit dem Urin, der hält sich 24 Stunden im Kühlschrank.
 
Ich melde mich auch mal zu Wort... 😳 beim Menschen macht i.d.R. kein Arzt bei einer BE eine Antibiogramm. Hat sicherlich auch den Hintergrund, dass möglichst schnell reagiert werden sollte und ein Antibiogramm dauert ein paar Tage. Insofern bin ich da etwas zwiegespalten i.S. Antibiogramm und hätte wahrscheinlich meiner Katze direkt AB geben lassen. Ich weiß, dass Convenia da geeignet ist, aber ist halt ein Lanzeit-AB, da gibt's sicherlich noch andere passende.

Und der ph ist niedrig mit 5,5. Da auch einzelne Kristalle gefunden wurden, würde ich mal die Blase schallen lassen (falls noch nicht geschehen, große Harnsteine machen sich in Urinproben nicht bemerkbar, werden aber beim Schall erkannt).


@Regine: was meinst du genau mit "24 Std. - wenn im Kühlschrank gelagert - verwendbar"? Nur die UP-C-Ratio oder den kpl. Urinstatus? Bei zweiterem wäre ich jetzt sehr überrascht, weil mein TÄe da sehr darauf drängen, dass der Urin möglichst frisch ist, bei UP-C-Quotient ist das glaub ich nicht ganz so streng, wobei 24 Std. schon sehr lange sind. Und warum findest du die Ratio hier bei einer BE so überaus wichtig?

@Michael: wegen Revet ... es gibt ja unterschiedliche, ich hatte die für Erkältungen und ZFE versucht, gebracht hat es null. Auch wenn ich sanfte Medizin sehr mag, bei einer BE würde ich AB anwenden (auch bei mir selber) und nicht rumexperimentieren. Zum Einen ist das sehr schmerzhaft, zum anderen ist die Gefahr wenn die BE sich erweitert und ggf. auch noch aufsteigt für die Nieren größer, als das AB an sich (m.E.), d. h. ich gehe da mit Regine sehr konform.

Alles Gute für deinen Schatz! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Für UPC reicht es wenn der Urin spätestens nach 72 h untersucht wird( gekühlt).
Für Harnstatus darf der Urin auf keinen Fall gekühlt werden und sollte innerhalb von zwei Stunden untersucht werden.

Wegen dem Antibiogramm, wenn ich mich nicht täusche, hat der Kater schon einige Male Antibiotika bekommen in der letzten Zeit wegen BE. In so einem Fall würde dann ein Antibiogramm schon Sinn machen. Zumal bei Katzen Blasenentzündungen ja auch extrem oft steril sind, also überhaupt keine bakterielle Ursache haben.

Michael, ich würde dir wirklich raten, den Kater mal von einem Spezialisten per Ultraschall untersuchen zu lassen. Da ist irgendwas faul, das ständig Blut im Urin ist. Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube nicht so recht an eine BE.
Mein Kater hatte auch schon blutigen Urin und war unsauber. Das Blut kam aus einer Niere, die sich in der Zeit zur Schrumpfniere umgewandelt hat und unsauber war er wegen der Schmerzen dadurch.
 
Danke für die Infos 🙂

Dass immer wieder eine BE herrscht, wusste ich nicht. In so einem Fall kann ich eure Meinung betreffend Antibiogramm natürlich nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
S
Antworten
30
Aufrufe
7K
Bambus
Bambus
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
colette
C
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
NIN
Antworten
85
Aufrufe
7K
NIN
NIN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben