Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@tiha: Das mit dem PH beobachten wir schon länger. Der ist bei ihm leider immer so sauer. Geschallt wurde u.a. die Blase Dezember 2015. Da wurde kein Gries o.ä. gefunden.

@Doc:
Unser TA meinte die Probe kann ruhig 3 Stunden alt sein. Die letzte war auch knapp 3 Stunden alt. Kann das irgendwie die Werte negativ beeinflussen ?
Das mit dem Spezialisten ist ja mehr oder weniger unser Problem. Die meisten Tierärzte bei uns machen irgendwie alles, vom Meerschwein bis zur Kuh.
Wir haben zwar 2 Tierkliniken "in der Nähe" (gut 60 Minuten Fahrt ein Weg), aber worauf sollte man da achten ? Was sollen die können ? Ich denke mal wenn ich die anrufe und frage "Könnt ihr die Niere schallen und habt ihr auch Ahnung davon?" werden die mit Sicherheit sagen das sie die haben.

Wir werden jetzt erstmal schauen das wir möglichst viel Flüssigkeit wieder in ihn bekommen und morgen nochmal mit dem TA reden.
Das ist momentan alles echt irgendwie unbefriedigend.

A

Werbung

@tiha: Das mit dem PH beobachten wir schon länger. Der ist bei ihm leider immer so sauer. Geschallt wurde u.a. die Blase Dezember 2015. Da wurde kein Gries o.ä. gefunden.

@Doc:
Unser TA meinte die Probe kann ruhig 3 Stunden alt sein. Die letzte war auch knapp 3 Stunden alt. Kann das irgendwie die Werte negativ beeinflussen ?
Das mit dem Spezialisten ist ja mehr oder weniger unser Problem. Die meisten Tierärzte bei uns machen irgendwie alles, vom Meerschwein bis zur Kuh.
Wir haben zwar 2 Tierkliniken "in der Nähe" (gut 60 Minuten Fahrt ein Weg), aber worauf sollte man da achten ? Was sollen die können ? Ich denke mal wenn ich die anrufe und frage "Könnt ihr die Niere schallen und habt ihr auch Ahnung davon?" werden die mit Sicherheit sagen das sie die haben.

Wir werden jetzt erstmal schauen das wir möglichst viel Flüssigkeit wieder in ihn bekommen und morgen nochmal mit dem TA reden.
Das ist momentan alles echt irgendwie unbefriedigend.

3 Stunden sollte auch noch ok sein.
Ist Elversberg bei euch in der Nähe?
Ansonsten mal fragen, ob sie einen Fachtierarzt für Innere Medizin haben, also wirklich mit Titel. Die können sowas auf jeden Fall.

Elversberg ist eine der beiden (die andere wäre Trier).

Lieder finde ich gerade auf Anhieb nicht raus welchen Titel unser TA hat.

Elversberg ist eine der beiden (die andere wäre Trier).

Lieder finde ich gerade auf Anhieb nicht raus welchen Titel unser TA hat.

Ohne zu wissen wer dein TA ist, möchte ich wetten, er hat keinen Titel für Innere Medizin. Solche TÄ arbeiten fast nur in Kliniken, weil sie sonst in Ihren Fachgebiet in einer normalen Praxis viel zu wenig zu tun haben.

In Elversberg haben Sie meines Wissens auch keinen FachTA für Innere Medizin, aber ich denke, dort solltet ihr dennoch sehr gut aufgehoben sein.
Wenn Du einen Termin ausmachen möchtest, dann sag dort, du möchtest einen Termin für eine zweite Meinung bei ihrer Spezialistin für Innere Medizin und Ultraschalluntersuchung. Normalerweise soll man dann auch die Befunde der letzten Zeit zusammenstellen und eventuell sogar vorab faxen. Sag, wie weit eure Anreise ist und dass möglichst alle nötigen Untersuchungen an einem Termin gemacht werden sollen. Blutdruck messen können sie dort sicher auch.

Über Trier weiß ich nichts, aber einen ausgebildeten Internisten haben sie dort nicht. Elversberg ist eine wesentlich größere Klinik auf insgesamt sehr hohem medizinischem Niveau.

Mal noch 2 andere Fragen:

Angenommen das Antibiogramm zeigt das keine bakterielle Ursache vorhanden ist.
Der Schall der Nieren wäre auch unauffälig.
Was kann man dann noch groß tun ? Dann scheint es ja eine BE zu sein die man aber nicht behandeln kann. Irgendwo hat ich noch gelesen das man für die meisten BE keine Grund findet.
Wäre dann wirklich das einzige schauen das der Kater viel trinkt und vielleicht doch mal Homöo versuchen ?

Das mit dem PH lässt mir auch keine Ruhe. Rein vom PH würden die Kristalle ja eher zu Oxalat passen.
Nur wie bekommen wir den PH nach oben ?

Ohne zu wissen wer dein TA ist, möchte ich wetten, er hat keinen Titel für Innere Medizin. Solche TÄ arbeiten fast nur in Kliniken, weil sie sonst in Ihren Fachgebiet in einer normalen Praxis viel zu wenig zu tun haben.

In Elversberg haben Sie meines Wissens auch keinen FachTA für Innere Medizin, aber ich denke, dort solltet ihr dennoch sehr gut aufgehoben sein.
Wenn Du einen Termin ausmachen möchtest, dann sag dort, du möchtest einen Termin für eine zweite Meinung bei ihrer Spezialistin für Innere Medizin und Ultraschalluntersuchung. Normalerweise soll man dann auch die Befunde der letzten Zeit zusammenstellen und eventuell sogar vorab faxen. Sag, wie weit eure Anreise ist und dass möglichst alle nötigen Untersuchungen an einem Termin gemacht werden sollen. Blutdruck messen können sie dort sicher auch.

Über Trier weiß ich nichts, aber einen ausgebildeten Internisten haben sie dort nicht. Elversberg ist eine wesentlich größere Klinik auf insgesamt sehr hohem medizinischem Niveau.

Denke mal den Namen sollte ich jetzt nicht öffentlich schreiben ;-)

Wenn ich das richtig sehe hat Elversberg ja nur eine Dame mit Spezialisierungen/Arbeitsgebiete: Innere Medizin, Sonographie, Endoskopie, dann meinst du bestimmt diese.

Viele Befunde haben wir ja leider nicht von Snoopy, lediglich die ganzen Urinstati und Blutbilder.

Viel schwieriger wirds dann wohl eher mit einem Wunschtermin bei der Dame der auch in den Arbeits- und Kindaltag passt :-/.

Werbung:
Denke mal den Namen sollte ich jetzt nicht öffentlich schreiben ;-)

Wenn ich das richtig sehe hat Elversberg ja nur eine Dame mit Spezialisierungen/Arbeitsgebiete: Innere Medizin, Sonographie, Endoskopie, dann meinst du bestimmt diese.

Viele Befunde haben wir ja leider nicht von Snoopy, lediglich die ganzen Urinstati und Blutbilder.

Viel schwieriger wirds dann wohl eher mit einem Wunschtermin bei der Dame der auch in den Arbeits- und Kindaltag passt :-/.

Naja, die Blut und Urinbefunde sind ja schonmal was.
Ich weiß nicht wie ausgebucht sie sind, aber bei euch kommt es ja jetzt nicht auf einen Tag mehr oder weniger an. Einfach mal fragen.
Wichtig wäre dann eben auch, dass mal ganz frischer Urin entnommen wird, um diese Befunde dann mit den schon vorhandenen zu vergleichen.

Michael, du meinst eine idiopathische Blasenentzündung. Sie hat sozusagen psychischen Stress als Auslöser, dann müsste man da mal alles anschauen und nach Lösung evtl. Schwachstellen im Wohnfeld und Zusammenleben schauen.

Doc: was passiert, wenn man den Urin bis zur Untersuchung in den Kühlschrank stellt? Genau das hat man mir nämlich empfohlen 🙄

@tiha: die meine ich wobei man immer liest stress KANN ein Auslöser sein muss aber nicht.
Allerdings denke ich mal das er schon stress durch den Nachwuchs hat. Leider fiel halt die zeit in der der Nachwuchs merkt das er töne machen kann in die schlechtwetter zeit wo snoopy nur ungern raus geht. Das war dann halt oktober / November als das ganze anfing.

@doc: wäre ein antibiogramm jetzt trotzdem sinnvoll ? Eigentlich sieht es doch eher nach kristallen oder Stress als auslöser aus, oder ? Bzw. Bei deiner Vermutung garkeine BE wäre das ja auch "unnötig".

Michael, du meinst eine idiopathische Blasenentzündung. Sie hat sozusagen psychischen Stress als Auslöser, dann müsste man da mal alles anschauen und nach Lösung evtl. Schwachstellen im Wohnfeld und Zusammenleben schauen.

Doc: was passiert, wenn man den Urin bis zur Untersuchung in den Kühlschrank stellt? Genau das hat man mir nämlich empfohlen 🙄

Dann fallen ruckizucki Kristalle aus, die vorher nicht drin waren. Das passiert generell, wenn der Urin abkühlt, deswegen soll er ja relativ frisch sein, wenn man ihn untersucht. Im Kühlschrank wird dieser unerwünschte Prozeß dann enorm beschleunigt.
Wenn man ein Sediment untersucht von Urin, der eine Weile im Kühlschrank gestanden hat, dann sieht man in der Regel nichts mehr außer massenhaft riesigen Struvitkristallen, teilweise auch Oxalat.

@tiha: die meine ich wobei man immer liest stress KANN ein Auslöser sein muss aber nicht.
Allerdings denke ich mal das er schon stress durch den Nachwuchs hat. Leider fiel halt die zeit in der der Nachwuchs merkt das er töne machen kann in die schlechtwetter zeit wo snoopy nur ungern raus geht. Das war dann halt oktober / November als das ganze anfing.

@doc: wäre ein antibiogramm jetzt trotzdem sinnvoll ? Eigentlich sieht es doch eher nach kristallen oder Stress als auslöser aus, oder ? Bzw. Bei deiner Vermutung garkeine BE wäre das ja auch "unnötig".

Wenn du dich entscheidest einen Termin in der Klinik auszumachen, würde ich jetzt gar nichts mehr in Auftrag geben. Für ein Antibiogramm brauchst du eh steril entnommenen Urin.

Dann fallen ruckizucki Kristalle aus, die vorher nicht drin waren. Das passiert generell, wenn der Urin abkühlt, deswegen soll er ja relativ frisch sein, wenn man ihn untersucht. Im Kühlschrank wird dieser unerwünschte Prozeß dann enorm beschleunigt.
Wenn man ein Sediment untersucht von Urin, der eine Weile im Kühlschrank gestanden hat, dann sieht man in der Regel nichts mehr außer massenhaft riesigen Struvitkristallen, teilweise auch Oxalat.

D.h. Leukos + Erys nicht mehr (vorausgesetzt, es war direkt nach dem Abfangen vorhanden)? 😱 (sorry, falls das alles doofe Fragen sind 😳)

Werbung:
D.h. Leukos + Erys nicht mehr (vorausgesetzt, es war direkt nach dem Abfangen vorhanden)? 😱 (sorry, falls das alles doofe Fragen sind 😳)

Wie soll man das wissen, wenn man nicht selbst Urinuntersuchungen macht? 🙂
Und wie ich hier immer wieder mit wachsendem Entsetzen lese, wissen es noch nichtmal die, die es wissen sollten. Sonst würde kein TA auf die schwachsinnige Idee kommen, einen Harnstatus ins externe Labor einzuschicken.
Erys und Leukos werden nicht mehr, das sind Zellen, die sich nicht mehr vermehren können. Da ist es eher umgekehrt, wenn der Urin sehr lange steht, lösen sie sich langsam auf. Aber das geht nicht so schnell, wie Kristalle ausfallen können.

Danke für die Infos.
Könntest du "ruckizucki" genauer definieren ?
Die letzte Probe war ja jetzt die erste wo Kristalle gefunden wurden.
In allen anderen war ja nix zu sehen.
Jetzt wurde die letzte Probe knapp 2,5 stunden bei Raumtemperatur gelagert und war dann bei knapp unter 0 grad 10 Minuten im Auto unterwegs. Kann das gereicht haben damit kristalle entstehen?
P.S. unser TA meinte auch wenn wir es nicht in 3 stunden schaffen sollen wir die probe in den Kühlschrank stellen :reallysad:

Danke für die Infos.
Könntest du "ruckizucki" genauer definieren ?
Die letzte Probe war ja jetzt die erste wo Kristalle gefunden wurden.
In allen anderen war ja nix zu sehen.
Jetzt wurde die letzte Probe knapp 2,5 stunden bei Raumtemperatur gelagert und war dann bei knapp unter 0 grad 10 Minuten im Auto unterwegs. Kann das gereicht haben damit kristalle entstehen?
P.S. unser TA meinte auch wenn wir es nicht in 3 stunden schaffen sollen wir die probe in den Kühlschrank stellen :reallysad:

Ich würde sagen, dass meistens bei 2,5 h keine Artefakte entstehen. Bist du sicher, dass der Urin dann auch sofort untersucht wurde?
Aber es gibt immer auch mal Ausnahmen. Wir hatten schon unerklärliche Kristallbefunde, die überhaupt nicht zum Gesamtbild gepaßt haben in relativ frischen Proben, teilweise unter einer Stunde alt. Da hat dann wirklich nur die frisch gezapfte Probe geholfen, um das Rätsel aufzuklären. Da waren dann keine drin.
Da bei deinem Kater auch so einiges nicht zusammenpaßt, würde ich daher mal Urin entnehmen lassen, um sicher zu sein.

Lt. Rspr. mit dem Tierarzt könne man nicht sagen ob Struvit oder Oxalat da nur Splitter zu sehen waren.
Ist das so korrekt ?

Die THP will uns Cantharis Oral geben für die BE.
Spricht irgendwas dagegen, bis wir einen Termin in der TK haben, ihm das zu geben ?

Und ich greife nochmal die PH-Wert Frage auf. Wie könnte man den noch hoch bekommen ?

Was zumindest bei Snoopy schonmal schön ist er frisst momentan immernoch als gäbs noch richtig Winter. Seit es jetzt trocken und "warm" (immerhin 8 Grad) ist geht er auch wieder gerne raus und bringt auch direkt Mäuse mit die er verspeißt.

Ob es wirklich Stress ist den er durch den Nachwuchs hat ? Keine Ahnung. Heute hat er sich selbst neben den Nachwuchs gesetzt und hat den Kopf an ihm gerieben. Wenn er durch den kleinen Stress hätte würde er ihn doch eigentlich meiden, oder ?

@Doc: Worauf sollten wir in der TK achten damit es jetzt endlich mal voran geht ?

Ich als Laie hätte gesagt, sinnvolle Reihenfolge:

- erstmal den Kater sich allgemein anschauen (klar).
- Dann US Blase und Nieren und dabei gerade auch Blase punktieren
- Harnstatus machen

Wenn jetzt im sterilen Urin keine Bakterien sind, würde ein Antibiogramm ja keinen Sinn machen, oder ?
Würde ein erneutes Blutbild jetzt wieder Sinn machen oder wäre das eigentlich nur rausgeworfenes Geld ? Denn eigentlich wäre hier ja erstmal der Urin wichtiger.

Wenn immernoch viel Blut im Urin ist würde der Protein/Krea Quotient ja eigentlich keinen Sinn machen.

Wäre die Reihenfolge so OK, oder wäre von deiner Seite noch was zu ändern / ergänzen ?

Werbung:
Nur Kristallsplitter zu finden finde ich schon recht ungewöhnlich.

In der TK würde ich auch Blutdruck messen lassen.
Ansonsten ist das Vorgehen für mich sinnvoll.
Ein komplettes Blutprofil würde ich nicht machen lassen. In der Klinik können sie aber sicher den Krea als Einzelwert messen, falls sie das für nötig erachten.
Antibiogramm und Eiweiß/ Krea Quotient in Abhängigkeit vom Ergebnis der Urinuntersuchung, wie du es sagst.

Könnte es denn auch was anderes gewesen sein ? Die Probe stammte ja aus der Spüle. Evtl. andere Fremdstoffe ? Oder kann man das sauber unterscheiden?

Achso. Sagt dir das Cantharis was ?
Das will unser TA jetzt wegen der BE versuchen.

Ich glaube tatsächlich eher, dass es sich um Artefakte handelt und keine echten Kristalle.
Cantharis wird erfolgreich bei Blasenentzündung eingesetzt, ist in sofern nicht verkehrt.
Aber ein Kater, der unsauber ist, braucht auf jeden Fall eine Schmerzmedikation. In den meisten Fällen werden sie ja unsauber, weil sie Schmerzen haben.
Dein TA wird dazu wahrscheinlich wieder sagen: aber die Niere... Gut verträglich und hilfreich sind in so einem Fall Opiate. Dazu wird dein TA dann wohl wieder sagen, dass er entweder keine hat oder dass er sie nicht abgeben darf, was beides totaler Mist ist.