Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke dir. D.h. das Cantharis könnten wir ihm aber auf jeden Fall mal geben bis wir einen Termin in der TK haben.

Ich weis das Katzen sich Schmerzen nicht anmerken lassen, aber würde er dann trotzdem durch die Gegend springen und die Angel jagen ?
Heute morgen ist er auch schön ofs Klo gegangen, ohne eine Muks.

Bei den Schmerzmitteln sehe ich auch genau das kommen.
Wir hätten auch noch Metacam allerdings ist das ja absolut Gift für die Nieren.

Sollte die TK sich auch gegen Opiate aussprechen, gibt es sonst eine Alternative, oder sollten wir dann drauf drängen kein Schmerzmittel zu geben, wenn es kein Opiat ist ?

A

Werbung

Danke dir. D.h. das Cantharis könnten wir ihm aber auf jeden Fall mal geben bis wir einen Termin in der TK haben.

Ich weis das Katzen sich Schmerzen nicht anmerken lassen, aber würde er dann trotzdem durch die Gegend springen und die Angel jagen ?
Heute morgen ist er auch schön ofs Klo gegangen, ohne eine Muks.

Bei den Schmerzmitteln sehe ich auch genau das kommen.
Wir hätten auch noch Metacam allerdings ist das ja absolut Gift für die Nieren.

Sollte die TK sich auch gegen Opiate aussprechen, gibt es sonst eine Alternative, oder sollten wir dann drauf drängen kein Schmerzmittel zu geben, wenn es kein Opiat ist ?

Bei der TK muß man ja erstmal abwarten, was überhaupt rauskommt.
Meiner Meinung nach macht es immer Sinn, bei unklarer Unsauberkeit mal wenigstens zwei, drei Tage Schmerzmittel zu geben, um zu sehen, ob die Unsauberkeit durch Schmerz verursacht wird. Novalgin wäre auch noch eine Alternative, läßt sich aber schwieriger verabreichen als Opiate.

Cantharis kannst du ihm solange aber ruhig geben.

OK. Wir gehen nachher erstmal das Cantharis abholen.

Bzgl. TK meinte ich mit meiner Frage eher das wenn Schmerzmittel dann auf jeden Fall Opiate o.ä. und kein Metacam oder so. Korrekt ?

OK. Wir gehen nachher erstmal das Cantharis abholen.

Bzgl. TK meinte ich mit meiner Frage eher das wenn Schmerzmittel dann auf jeden Fall Opiate o.ä. und kein Metacam oder so. Korrekt ?

Bei Nierenerkrankungen sollte Metacam nur nach strenger Indikation gegeben werden, wenn es aus irgendeinem Grund nicht anders geht.
Daher gehe ich davon aus, dass sie es gar nicht vorschlagen.

OK.
Ich hoffe mal das die das so machen.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit 2 Tierärzten sind wir halt sehr skeptisch.

Novalgin wäre auch noch eine Alternative, läßt sich aber schwieriger verabreichen als Opiate.

Novalgin gibt es meines Wissens auch als Tabletten, ich weiß da nur nicht, wie das ggf. dann wieder mit der Umwidmung aussieht.

Werbung:
Öhm, ich dachte, Novalgin soll bei Katzen überhaupt nicht gegeben werden? 😕
Sorry für OT

Was mir noch ein bisschen auf der Seele brennt, auch wenn es sich vielleicht blöd anhört oder liest.

Kann man grob sagen wo wir da jetzt finanziell wieder landen ?

- Blutdruck
- Blase punktieren
- US Blase und Niere
- Urinstatus und ggf. Antibiogramm

Hab irgendwie das Gefühl das wir da wieder schnell im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich landen. :reallysad:

Kann jemand was dazu sagen bzw. was sollte das max. kosten ?

Novalgin gibt es meines Wissens auch als Tabletten, ich weiß da nur nicht, wie das ggf. dann wieder mit der Umwidmung aussieht.

Umwidmen muß man es sowieso. Es gibt kein orales Metamizolpräparat für Tiere.
Für Katzen ist es ja sowieso nicht zugelassen. Ich persönlich habe es noch nie oral bei Katzen gegeben, sondern nur gespritzt. Bei manchen Katzen kann man es wegen der extremen Speichelei ja eh nicht nehmen, auch nicht zum Spritzen.

Aber drei Mal täglich Tablette geben ist für viele sowieso viel schwieriger als 3x einen Tropfen Buprenovet.

Was mir noch ein bisschen auf der Seele brennt, auch wenn es sich vielleicht blöd anhört oder liest.

Kann man grob sagen wo wir da jetzt finanziell wieder landen ?

- Blutdruck
- Blase punktieren
- US Blase und Niere
- Urinstatus und ggf. Antibiogramm

Hab irgendwie das Gefühl das wir da wieder schnell im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich landen. :reallysad:

Kann jemand was dazu sagen bzw. was sollte das max. kosten ?

Das fragst du am besten bei der Terminabsprache gleich mit, das ist doch sehr unterschiedlich.
Oberer dreistelliger Bereich glaube ich nicht.

Danke dir. Werden wir dann machen.

Wenn ich überleg was wir im Sommer beim Notdienst bezahlt haben für eine doch fragwürdige Behandlung .... :reallysad:
Da ist man irgendwann halt vorsichtig und auch irgendwie immer etwas "genervt"

Da du Elversberg kennst stellt sich mir die Frage, bist du aus dem Saarland ?
Wenn ja, kannst du ggf. einen Tierarzt empfehlen (evtl. sogar in unserer Nähe). Gerne auch per PN.

Werbung:
Da du Elversberg kennst stellt sich mir die Frage, bist du aus dem Saarland ?
Wenn ja, kannst du ggf. einen Tierarzt empfehlen (evtl. sogar in unserer Nähe). Gerne auch per PN.

Nein, bin ich nicht.
Ich kenne Elversberg nicht wirklich, aber hatte schon Kontakt mit TÄ und TFAs, die dort tätig sind.
Wenn man selber Kliniken kennt, kann man sich von außen schnell ein Bild machen.
Elversberg hat deutschlandweit einen sehr guten Ruf, wächst stetig und die TÄ bilden sich intensiv fort.
Von daher halte ich die Klinik für eine der besseren Adressen, im Saarland konkurrenzlos.
Natürlich kann man überall auch mal Pech haben, aber die Vorraussetzungen für fundierte Diagnostik und Therapie ist gegeben.

OK. Schade.
Hatte jetzt gehofft ich würde auch noch einen guten TA für "das normale" finden.
Trotzdem danke !

So Donnerstag Mittag hat Snoopy Termin in Elversberg.
Da ich nach wie vor an die Couch gefesselt bin wird Vanessa mit ihm hinfahren.

Was mich etwas wundert war das die Dame am Telefon, als ich nach dem Blutdruckmessen fragte, meinte das würden sie bei einer CNI eigentlich selten machen. Hoher Blutdruck schlägt doch auf die Nieren, oder hab ich das falsch verstanden ?

Wie wäre denn das richtige Vorgehen wenn Snoopy vor der Untersuchung noch in die Box pinkelt ? Sowohl US als auch Punktion bringen ja nur was wenn die Blase voll ist.
Würde dann ja bedeuten Infusion anhängen und ggf. vorher Blut für den Crea abnehmen damit der nicht verfälscht wird, oder ?

Ansonsten hoff ich jetzt mal das das endlich mal in gescheite Bahnen gelenkt wird :-/

Ich glaube tatsächlich eher, dass es sich um Artefakte handelt und keine echten Kristalle.
Cantharis wird erfolgreich bei Blasenentzündung eingesetzt, ist in sofern nicht verkehrt.
Aber ein Kater, der unsauber ist, braucht auf jeden Fall eine Schmerzmedikation. In den meisten Fällen werden sie ja unsauber, weil sie Schmerzen haben.
Dein TA wird dazu wahrscheinlich wieder sagen: aber die Niere... Gut verträglich und hilfreich sind in so einem Fall Opiate. Dazu wird dein TA dann wohl wieder sagen, dass er entweder keine hat oder dass er sie nicht abgeben darf, was beides totaler Mist ist.

Das hier greif ich nochmal kurz auf, wollen ja für Donnerstag vorbereit sein.
Hab ich das richtig verstanden das Opiate, da BTM, unter Einhaltung gewisser Höchstgrenzen abgegeben werden darf und Opiate dem Novalgin vorzuziehen wären ?

So Donnerstag Mittag hat Snoopy Termin in Elversberg.
Da ich nach wie vor an die Couch gefesselt bin wird Vanessa mit ihm hinfahren.

Was mich etwas wundert war das die Dame am Telefon, als ich nach dem Blutdruckmessen fragte, meinte das würden sie bei einer CNI eigentlich selten machen. Hoher Blutdruck schlägt doch auf die Nieren, oder hab ich das falsch verstanden ?

Wie wäre denn das richtige Vorgehen wenn Snoopy vor der Untersuchung noch in die Box pinkelt ? Sowohl US als auch Punktion bringen ja nur was wenn die Blase voll ist.
Würde dann ja bedeuten Infusion anhängen und ggf. vorher Blut für den Crea abnehmen damit der nicht verfälscht wird, oder ?

Ansonsten hoff ich jetzt mal das das endlich mal in gescheite Bahnen gelenkt wird :-/

Na, dann drück ich mal die Daumen.
Blutdruckmessen gehört eingentlich zum Komplettscreening bei CNI dazu.
Sollte er in die Box pinkeln, wird man es genau so machen müssen, wie du gesagt hast. Auch um die Blase im Ultraschall genauer beurteilen zu können, muß sie halbwegs gefüllt sein.
Vielleicht auf dem Hinweg ausnahmsweise mal kein Handtuch oder Decke in die Box legen.

Das hier greif ich nochmal kurz auf, wollen ja für Donnerstag vorbereit sein.
Hab ich das richtig verstanden das Opiate, da BTM, unter Einhaltung gewisser Höchstgrenzen abgegeben werden darf und Opiate dem Novalgin vorzuziehen wären ?

Ja, so ist es.
Novalgin ist auch ein sehr potentes Schmerzmittel, aber häufig sehr schwierig zu verabreichen und das 3x täglich. Opiate werden bei Blasenentzündung auch in der Literatur häufig empfohlen.

Werbung:
Danke.
Snoopy pinkelt leider auch ohne Handtuch :-(.
Daher kann er es ruhig etwas bequem haben.

Kurzer Zwischenstand, Details folgen nachher sobald ich die Sachen von Vanessa sortiert hab ;-)

Snoopy ist sauer ..... der Bauch ist wieder rasiert. ;-)

Lt. Frau R. kann sie erstmal nicht glauben das Snoopy schon 11 sein soll ;-)
Sie geht momentan von aus das er noch viele Jahre hat .... wenn er vorher als Freigänger nicht überfahren wird ;-)

Details nachher

So. Dann versuch ich mal alles zusammen zu bekommen.

Snoopy wurde gut 60 Minuten untersucht. Die Dame machte wohl ein sehr kompetenten Eindruck.

Da Snoopy noch nicht in die Box gepinkelt hatte wurde zuerst der Ultraschall gemacht.
Die Nieren sind von der Größe beide IO (knapp 4,1 cm).
Blase ist auch unauffällig und die Blasenwand schön gleichmäßig dick.
Keine Steine, kein Harngrieß oder sonst was zu sehen.

Allerdings liegt bei einer Niere wohl ein Infarkt vor so das ein Teil nicht mehr durchblutet wird. Lt. Ärztin ist das wohl auch der Grund für den erhöhten KREA. Vom US her denkt sie das Snoopy wohl nicht mehr unter 2,5 beim KREA kommen wird.

Snoopy wurde komplett abgetastet, auch etwas "grober". Er zeigt keinerlei Schmerzen.
Hätte er Schmerzen hat sie von sich aus schon Morphin vorgeschlagen

Blase wurde punktiert. Lt. Ärztin ist wohl Blut drin, wenn auch nicht viel. Ein Teil davon wird auch von der Punktion sein.

Blutdruck wollte sie nicht messen weil lt. ihr der hohe KREA erklärbar ist und sie eigentlich frühestens ab einem KREA von 3 messen.
Mussten wir erstmal so hinnehmen.

Im Urin wurden wenige Bakterien gefunden -> Antibiogramm läuft
Aufgrund des Blutes wurde der Protein / KREA nicht gemacht.
Spez. Gewicht ist 1018 was lt. ihr aber noch OK wäre da man das eigentlich im Morgenurin bestimmen sollte.
Im Sediment waren Ery, keine Kristalle o.ä.
Bestes Zeichen das es ihm bzw. den Nieren noch gut geht ist wohl das noch keine Glucose im Urin ist.

Alles in allem glaubt sie nicht an eine akute BE, allerdings muss man noch das Antibiogramm abwarten.

Bzgl. der Unsauberkeit vermutet sie eher eine Art Revierverhalten da Snoopy keine Schmerzen hat und das Pinkeln nur sporadisch ist. Bei einer BE mit dauernden Schmerzen würde er eigentlich immer unsauber sein.

Bzgl. Ernährung waren wir sehr positiv überrascht.
Von der Nierendiät hält sie an sich nichts. Sie ist für hochwertiges Futter mit Binder.
Die Werte von Snoopy zeigen aber auch das einmal am Tag Nierendiät ihm wohl gut tut.

Was mich ziemlich wundert ist das bei allen Urinstati bisher der PH unter 6 war.
Heute war er 6,5.
Allerdings sind die andere Werte auch "genauer", also wirkliche Werte angegeben

@Doc: Gibt es hier unterschiedliche Methoden, und kann es da wirklich so krasse Unterschiede geben ? Für mich sehen die neuen Werte weitaus unkritischer aus.
Oder können die sich nach 3 Tagen Cantharis schon so schnell verbessern ?

Blut wurde auch wieder komplett gemacht, da in einem der letzten Blutbilder ein Wert erhöht war der auch auf Parasiten hindeuten kann. Der war heute aber wieder normal.
Allerdings ist sie der Meinung wir sollen Snoopy alle 3-4 Monate trotz Nieren entwurmen.
Ein Wurmbefall wäre wohl schädlicher für Ihn wie das entwurmen, und Kot über 3 Tage von einem Freigänger sammeln wäre wohl auch nur Streß für Snoopy da er ja im Haus bleiben müsste.

Sie meldet sich nächste Woche sobald das Antibiogramm durch ist.
Solange sollen wir das Cantharis weiter geben
SUC wird er sein Leben lang brauchen.
Es wird lt. ihr auch immer Tage geben wo es ihm schlechter geht. Da sollen wir dann ggf. einfach mal 4-5 Tage tägliche SUC geben und dann wieder langsam runter gehen.
Wichtig ist das er sein Gewicht hält und das möglichst viel Flüssigkeit durch ihn geht.
Sollte beim Antibiogramm nichts raus kommen gäbe es wohl noch eine 3-Monatskur welche die Blasenschleimhaut stärken soll damit diese nicht mehr so "stressempfindlich" ist.
CREA und BUN ggf. in 3-4 Monaten, Urinstatus in 6 Monaten nochmal kontroliieren.
Das alles besprechen wir aber sobald das Ergebnis vom Antibiogramm vorliegt.
Ansonsten geht sie von aus das Snoopy noch viele Jahre vor sich hat.

Und wie gesagt. Sie war so begeistert von Snoopy. Er hat alles mitgemacht ohne sich zu wehren und 11 Jahre hätte sie ihm nie gegeben. Nur die Zähne zeigen wohl sein Alter.
Einziges Problem war das abhören da Snoopy so laut geschnurrt hat :omg:

Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen.
Hier die Werte von heute.

24700078pz.jpg

24700079oz.jpg

24700080qz.jpg

24700081du.jpg

Das hört sich doch erstmal alles nicht so schlecht und auch in sich schlüssig an.
Der Niereninfarkt ist genau so eine Veränderung wie ich es die ganze Zeit vermutet habe. Infarktnieren verlieren ab und an auch mal etwas Blut, ich denke daher stammt das Blut im Urin.
Aber gut dass nochmal ein Antibiogramm gemacht wird.
Ich würde den heutigen Ergebnissen der Urinuntersuchung Vertrauen, dann da war der Urin frisch. Drei Tage Cantharis hat es sicher nicht rausgerissen.
Ich denke er hat nie eine BE gehabt. Er hat eine Nierenerkrankung, die man jetzt besser einschätzen kann. Die Infarktniere wird im Laufe der Zeit noch schrumpfen, da sie nicht mehr so gut durchblutet ist. Die andere Niere kann das aber auffangen.