So. Dann versuch ich mal alles zusammen zu bekommen.
Snoopy wurde gut 60 Minuten untersucht. Die Dame machte wohl ein sehr kompetenten Eindruck.
Da Snoopy noch nicht in die Box gepinkelt hatte wurde zuerst der Ultraschall gemacht.
Die Nieren sind von der Größe beide IO (knapp 4,1 cm).
Blase ist auch unauffällig und die Blasenwand schön gleichmäßig dick.
Keine Steine, kein Harngrieß oder sonst was zu sehen.
Allerdings liegt bei einer Niere wohl ein Infarkt vor so das ein Teil nicht mehr durchblutet wird. Lt. Ärztin ist das wohl auch der Grund für den erhöhten KREA. Vom US her denkt sie das Snoopy wohl nicht mehr unter 2,5 beim KREA kommen wird.
Snoopy wurde komplett abgetastet, auch etwas "grober". Er zeigt keinerlei Schmerzen.
Hätte er Schmerzen hat sie von sich aus schon Morphin vorgeschlagen
Blase wurde punktiert. Lt. Ärztin ist wohl Blut drin, wenn auch nicht viel. Ein Teil davon wird auch von der Punktion sein.
Blutdruck wollte sie nicht messen weil lt. ihr der hohe KREA erklärbar ist und sie eigentlich frühestens ab einem KREA von 3 messen.
Mussten wir erstmal so hinnehmen.
Im Urin wurden wenige Bakterien gefunden -> Antibiogramm läuft
Aufgrund des Blutes wurde der Protein / KREA nicht gemacht.
Spez. Gewicht ist 1018 was lt. ihr aber noch OK wäre da man das eigentlich im Morgenurin bestimmen sollte.
Im Sediment waren Ery, keine Kristalle o.ä.
Bestes Zeichen das es ihm bzw. den Nieren noch gut geht ist wohl das noch keine Glucose im Urin ist.
Alles in allem glaubt sie nicht an eine akute BE, allerdings muss man noch das Antibiogramm abwarten.
Bzgl. der Unsauberkeit vermutet sie eher eine Art Revierverhalten da Snoopy keine Schmerzen hat und das Pinkeln nur sporadisch ist. Bei einer BE mit dauernden Schmerzen würde er eigentlich immer unsauber sein.
Bzgl. Ernährung waren wir sehr positiv überrascht.
Von der Nierendiät hält sie an sich nichts. Sie ist für hochwertiges Futter mit Binder.
Die Werte von Snoopy zeigen aber auch das einmal am Tag Nierendiät ihm wohl gut tut.
Was mich ziemlich wundert ist das bei allen Urinstati bisher der PH unter 6 war.
Heute war er 6,5.
Allerdings sind die andere Werte auch "genauer", also wirkliche Werte angegeben
@Doc: Gibt es hier unterschiedliche Methoden, und kann es da wirklich so krasse Unterschiede geben ? Für mich sehen die neuen Werte weitaus unkritischer aus.
Oder können die sich nach 3 Tagen Cantharis schon so schnell verbessern ?
Blut wurde auch wieder komplett gemacht, da in einem der letzten Blutbilder ein Wert erhöht war der auch auf Parasiten hindeuten kann. Der war heute aber wieder normal.
Allerdings ist sie der Meinung wir sollen Snoopy alle 3-4 Monate trotz Nieren entwurmen.
Ein Wurmbefall wäre wohl schädlicher für Ihn wie das entwurmen, und Kot über 3 Tage von einem Freigänger sammeln wäre wohl auch nur Streß für Snoopy da er ja im Haus bleiben müsste.
Sie meldet sich nächste Woche sobald das Antibiogramm durch ist.
Solange sollen wir das Cantharis weiter geben
SUC wird er sein Leben lang brauchen.
Es wird lt. ihr auch immer Tage geben wo es ihm schlechter geht. Da sollen wir dann ggf. einfach mal 4-5 Tage tägliche SUC geben und dann wieder langsam runter gehen.
Wichtig ist das er sein Gewicht hält und das möglichst viel Flüssigkeit durch ihn geht.
Sollte beim Antibiogramm nichts raus kommen gäbe es wohl noch eine 3-Monatskur welche die Blasenschleimhaut stärken soll damit diese nicht mehr so "stressempfindlich" ist.
CREA und BUN ggf. in 3-4 Monaten, Urinstatus in 6 Monaten nochmal kontroliieren.
Das alles besprechen wir aber sobald das Ergebnis vom Antibiogramm vorliegt.
Ansonsten geht sie von aus das Snoopy noch viele Jahre vor sich hat.
Und wie gesagt. Sie war so begeistert von Snoopy. Er hat alles mitgemacht ohne sich zu wehren und 11 Jahre hätte sie ihm nie gegeben. Nur die Zähne zeigen wohl sein Alter.
Einziges Problem war das abhören da Snoopy so laut geschnurrt hat
Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen.
Hier die Werte von heute.