Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sodele. Heute hatten wir mit Snoopy wieder eine Odysse.
Eins vorweg. Es gibt es Happy End.

Es stand ja noch die Kontrolle von Snoopys Werten aus. Da aber irgendwie immer was anderes war und es Snoopy auch gut ging geriet das immer wieder in Vergessenheit.

Da Snoopy in letzter Zeit recht schlecht gegessen hat musste jetzt eine Kontrolle her. Zum Glück war heute einigermaßen kühles Wetter.

In der TK angekommen musste er leider etwas länger warten da einige Notfälle dazwischen kamen. Und Snoopy produziert natürlich auch Umsatz für die Klinik. Ein Hund wollte unbedingt die Nase bei Snoopy stecken ..... danach war sie blutig.

Da die Ärztin vom letzten mal Urlaub hatte waren bei der Vertretung, auch spezialisiert auf innere Medizin.
Kurz alles erläutert. Eigentlicher Plan war wieder Blase punktieren und Niere checken.
Sie hat Snoopy erstmal komplett durchgeschaut. Zähne sind für das Alter super. Ein wenig Zahnstein welchen Sie aber von Hand entfernen konnte.
Fell ist super und auch sonst konnte sie nichts auffälliges sehen.

Lediglich das Gewicht macht ihr sorgen. Er hat knapp 600 gramm abgeholt.
Danach wurden Niere und Blase geschallt. Hier sieht alles top aus.
Da Snoopy in die Box gepinkelt hatte war die Blase leer so das man nicht punktieren konnte.

Vorschlag der TK, wir machen erstmal Blutbild. Je nach Nierenwerten schauen wir dann weiter. Da Snoopy seither nicht mehr in die Spüle gemacht hatte wäre Urinstatus nicht so dringend. Wenn die Niere schlecht ist können wir immernoch eine Infusion machen und punktieren.

Und was sollen wir sagen. Der CREA hat sich auch 2,3 verbessert (vorher 2,8).
Der Rest ist auch wie immer. Cholesterin ist erhöht, kann aber der Streß sein.

Lt. TK können wir, wenn wir unbedingt wollen, bei HTA mal das spez. Gewicht noch machen lassen. Aber nach den Blutwerten sind sie der Meinung wir machen alles richtig.

Bzgl. Gewichtsverlust tippt sie auf das heiße Wetter. Wichtig ist laut ihr das er frisst. Egal was. Wenn er bei heißem Wetter Scheiß fressen will sollen wir ihm das geben. Besser das wie nix.
Bzgl. Flüssigkeit war mir das ganze Sympatisch. Zur Katzenmilch meinte sie nur "Es ist zwar nicht das Beste, aber wir trinken ja auch gern mal ein Bier" ;-).

Alles in allem ist Snoopy (bis aufs Gewicht) in einem super Zustand und die Blutwerte bestätigen das die Ernährung passt.

Und wie immer. Im Auto nur radau. Beim Tierarzt. Schnurren, schmusen usw. selbst bei der Blutabnahme. Bisher war jeder TA von Snoopy überrascht weil sie keinen Handschuh brauchen ;-)

26734773ko.jpg

26734775qq.jpg

A

Werbung

Das ist doch eine positive Entwicklung, herzlichen Glückwunsch🙂

Danke. Wir sind auch erleichtert. Vor allem da wir eigentlich die Vermutung hatten das die Werte sehr schlecht sind

Ich freue mich für euch, toll, dass der Crea gesunken ist!!

Wir freuen uns auch. Und Snoopy ..... oh mann. Wieso machen wir uns eigentlich Gedanken ?

Snoopy & Ginger

Ich freu mich sehr über die gute Entwicklung. 🙂🙂

Hab mal nachgelesen und musste hier
Einzig ein Problem gibt es.
2 Kratzbäume, eine Couch, eine Decke vor der Terrassentür, eine Decke mitten im Wohnzimmer, ein Doppelbett, ein Kinderzimmer, eine Decke auf der Kommode im Schlafzimmer und eine gepolsterte Bank im Flur sind einfach keine Schlafplätze für den Herrn. Da musste wir erst noch eine Wippe für den Nachwuchs besorgen damit Snoopy endlich bequerm schlafen kann

24187276es.jpg

Der Kater ist echt nicht ganz klar im Kopp ;-)
und hier
Gestern morgen wurde der Kompost umgesetzt. Snoopy saß ganz in der Nähe und war schon ganz aufgeregt. Schnell wussten wir auch warum. Im Haufen waren 15-20 Mäuse.
Haufen auseinander gezogen. Ein riesen Gewusel. Snoopy war komplett überfordert. Überall Mäuse und er weiß nicht welche er nehmen soll.

ordentlich schmunzeln. 😀😀

Werbung:
Leider macht uns Snoopy mal wieder Sorgen.
Er hatte im Sommer ja schon recht wenig gefressen, was bei der Hitze aber normal war.
Leider hat sich sein Fressverhalten nicht wirklich gebessert.
Inzwischen hat er nur noch knappe 5 Kilo (vorher waren es 6 Kilo).
Beim Termin in der TK wurden die Zähne auch kontrolliert und lt. TK war da alles iO.

Irgendwie scheint er mäckelig zu werden was bei CNI ja leider sehr doof ist.
Ein Futter was er morgens noch mit vollem Elan gefressen hat wird mittags nicht mehr angerührt.
Nierendiät frisst er meistens noch aber auch nicht immer.

Wir sind momentan etwas ratlos. Heute mittag gehts mal in den FN ein bisschen "Schrott" kaufen in der Hoffnung das er das frisst. Besser Schrott wie nix denke ich mir.

Da sich das Fressverhalten nach wie vor nicht merklich gebessert hat (manchmal hat er 200 gramm gefressen manchmal nix) waren wir heute beim TA.

Der Allgemeinzustand (bis aufs Gewicht) hat sie echt erstaunt. Einen so gut "erhaltenen Nierenkater" hat sie schon lange nicht mehr gesehen.

Nach einen kurzen Check stand fest -> Zähne müssen gemacht werden.
Ein Backenzahn ist schon eitrig.

Die Ärztin scheint dort neu zu sein und hat uns sehr überrascht:

- Metacam geben wir auf keinen Fall wegen den Nieren
- Wenn Schmerzmittel würde sie ein Opiat wählen. Das will sie aktuell aber nicht da diese meistens auch den Appetit dämpfen
- Um die Entzündung einzudämmen bekommt Snoopy jetzt Traumeel
- Sollte es sich nicht ein bisschen besser müssen wir nochmal über Schmerzmittel reden
- Zähne machen sie nur eine leichte Sedirum da Vollnarkose für die Niere wohl schlecht sei.
- Wir sollen bis zum Termin täglich SUC geben um die Niere schonmal zu stärken da das ganze trotzdem auf die Niere gehen wird.
- Um ihn ein bisschen aufzubauen hat sie uns Hills a/d mitgegeben, das sollen wir ihm aber NUR mit Binder geben

Ansonsten war sie auch mit den letzten Werten sehr zufrieden und findet die Mischung aus einmal Nierendiät und hochwertigem NaFu mit Binder gut.

Hoffe mal das, nachdem die Zähne gemacht sind, er wieder frisst wie immer

Die Zähne wurde heute jetzt erstmal komplett saniert und lt. Tierarzt sieht die Substanz auch gut aus.

Vor der Narkose (mit einem Mittel was nicht über die Niere abgebaut wird) hat sie noch ein BB gemacht und die Nierenwerte haben sich wohl massiv verschlechtert (Crea 4,x und BUN 86).
Sie glaubt eher das daher das Fressproblem kommt :reallysad:

Da er eh noch bei denen am pennen ist wird er jetzt noch bis heute abend infudiert und bekommt SUC gespritzt.

Danach schauen wir ob er wieder gut frisst, vielleicht waren es ja doch die Zähne.

Hab ich es richtig im Kopf das Entzündungen (was ja vorhanden war) den Crea hoch treiben ? Bzw. in den letzten Tagen hat er ganz schlecht gefressen und wenn dann meistens ohne Binder (er hat Gingers Fressen geklaut, und besser das wie nix).

In der TK wurde uns mal gesagt das der Crea und BUN eigentlich nur "Momentaufnahmen" sind und nach einigen schlechten Tagen der direkt hoch geht. Ähnlich der Leberwerte beim Menschen nach nem "guten" Wochenende.
Ist da was dran ?

Ach Mensch, Michael. Das tut mir sehr leid.

zu deinen Fragen, ja, da ist was dran. Entzündliche Prozesse im Körper können den Crea hochtreiben.
Nein, den Harnstoff eigentlich nicht, der ist ja vor allem Futterabhängig.

schau mal, ist zwar auf holländisch, aber die Bilder versteht man auch so:

https://www.youtube.com/watch?v=WRtZbUd1qtk

Hier kann man gut sehen, wofür Phosphatbinder so wichtig sind. Und nein, Renalzin gibt es nicht mehr, es wurde letztes Jahr vom Markt genommen, weil es in Verdacht stand, Pankreatitis auszulösen.

Snoppy scheint eine Nierenkrise zu haben, was ihm bestimmt hilft, sind Infusionen. entweder subcutan, dann kleine Mengen (50ml) jeden Tag - -das könnt ihr Zuhause selbst machen, oder intravenös, da muss er wohl zum TA. Wenigstens 1-2 Tage würde ich das versuchen. bitte darauf achten wie er sich beim TA verhält, also frisst er, trinkt er, geht er auf's Klo.

Louis hatte auch so eine Krise, er hat 3 Tage intravenös Infusion bekommen, er hat aber dort nicht getrunken, gefressen oder gepieselt, daher bin ich dann auf subcutan umgestiegen. Das hat ca. 10 Tage gedauert und danach war der Crea und Bun deutlich gesunken.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Zu der Aussage zu seinen Zähnen schweige ich mich jetzt aus....🙁

Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen!!!

Das würde aber ja alles zu meinen Vermutungen passen.

Entzündung am Zahn treibt den Crea hoch.
Durch die Zahnschmerzen frisst er sehr schlecht, zuletzt hat er Futter teilweise wieder fallen lassen also als hätte er wirklich Schmerzen beim kauen.

In "Verzweiflung" versucht man natürlich alles um Nahrung rein zu bekommen.
Daher hatten wir die letzten Tage keinen Binder mehr am Futter da wir gedacht haben vielleicht schmeckt er die Eierschale raus.
Da er aber so auch schlecht gefressen hatte hat er teilweise auch Rinderhack bekommen.
Wenn auch schlecht für die Niere, er hats aber gefressen.

Das ganze würde dann ja aber auch den hohen BUN erklären.

Er wird wie gesagt heute beim TA mal mit Infusionen "durchgespült". 2 Tage will ich ungern. Das letzte mal als er 2 Tage da bleiben musste war er so durch den Wind und "verstört" das ich dem das nicht mehr antun will.

Sollte sich das Fressverhalten dann auch wieder bessern versuchen wir es wieder mit Binder und Wasser am Futter und täglich SUC.
In 2 bis 4 Wochen dann wieder Nierenwerte kontrollieren lassen.

Wir hoffen einfach das Beste.

Werbung:
Nee, so einfach ist es leider nicht.

Selbst eine schlimme Entzündung an den Zähnen treibt den Crea nicht bis über 4, zumindest habe ich das noch nie gelesen oder gehört.
Ich denke schon, dass er eine schlimme Nierenkrise hat.

Es gibt von Reconvales Antiphos, das ist eine Päppelmittel ohne oder mit sehr wenig Phosphat, versuche das mal. Zusätzlich zum Futter mit Binder.

Selbst in Rinderhack kannst du Binder machen, wenn er im Moment Eierschalenpulver oder Calciumcarbonat nicht frisst, dann versuche es mit Ipakitine oder Pronefra.
Der Bun ist auch so hoch, weil die Nieren mit dem hohen Crea die Giftstoffe nicht mehr filtern können und der "Müll" zurück in die Blutbahn geht. Und das er schlecht frisst wird auch daran liegen, dass ihm kotzübel ist.
Was ist mit Famotidin oder Ranitidin oder Omeprazol? Das würde ich auf jeden Fall geben.

Und denke bitte mal über subcutane Infusionen nach, das ist wirklich nicht schwer und ihr seid zu zweit, einer kann halten und einer infundieren. Lasst es euch zeigen und dann los, danach ein "ungesundes" Leckerli und es ist okay für ihn.

Reconvales Antiphos ist zum "Appetitmachen" ?

Eierschalenpulver gehe ich von aus das er das weiter nimmt.
Wir hatten es nur weg gelassen um zu schauen ob er wegen dem Binder nicht mehr frisst.

Die letzten 3 Mittel sind gegen Übelkeit ?

Wir warten jetzt mal was heute abend der TA meint.

Er frisst ja auch ohne Eierschale, also wird es daran nicht gelegen haben. Bei dem hohen Kreatinin ist Phosphatreduktion im Moment wirklich sehr, sehr wichtig.

Er bekommt jetzt auch nur noch mit binder.
Er hat jetzt mal 50 gramm nafu und einen pack nierendiät gefressen.
Hoffen wir mal das es bergauf geht.
Lt. TA muss er fressen. Sonst sieht es "nicht gut" aus

Snoopy hat die ganze Nacht ganz eng mit uns gekuschelt.
Heute morgen hat er endlich wieder richtig nach Futter "gebettelt" und hat auch 2 Pack Nierendiät gefressen.
NaFu wollte er nicht, vielleicht hofft er aktuell aber auch auf Hackfleisch, mal schauen das wir ihm das wieder abgewöhnen.

Die erste Infusion hat er heute morgen auch zu Hause bekommen.

Werbung:
Wie läuft es bei euch?

Und toll, dass ihr die Infusionen selber macht, das wird ihm gut tun!!

Es ist ein auf und ab. Die letzten 2 tage hat er besser gefressen. Heute wieder sehr schlecht. Es ist herrliches wetter und er ist nur unterwegs.
Infusionen klappen soweit. Snoopy entspannt sich leider ganz schnell und legt sich dann auf die kanüle :-/.
Hoffe mal das wir ihn jetzt vor allem bzgl. Essen aufgepäppelt bekommen.
Und bei euch ?

Versuche es mal mit Reconvales zusätzlich, da sind alle Nährstoffe drin, die er braucht. Püppi bekommt das jetzt seit ein paar Wochen auch jeden Tag, sie nimmt nur nicht so viel wie sie sollte. Zusätzlich zum Futter ist es dann aber doch gut.

Es gibt noch mehr, was du für die Nieren und das allgemeine Wohlbefinden tun kannst. Sprich doch mal mit einem Tierheilpraktiker.

Püppi bekommt neben Semintra und Famotidin nur Homöopathie, für die Nieren, die Leber, die Pankreas, den Magen, den Darm und ihre Werte im BB sind, bis auf die Nieren, die einer jungen Katze und es geht ihr auch gut.

Lebensqualität erhalten ist alles was wir tun können und das so lange wie möglich.

Wir reden morgen mal mit dem ta. Gehen dann eh noch infusion abholen.
Das problem hatten wir leider schon immer mit snoopy.
Bei schönem Wetter vergisst er das fressen.
Ich will Schnee