Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke dir.

Die TK meinte zwar man kann im US jetzt nicht sagen wie alt der Infarkt ist, aber da er ja schon länger damit zu kämpfen hat (im Sommer waren wir ja schonmal beim Notdienst) könnte es gut sein das der schon älter ist.
Da frage ich mich dann halt nur warum der TA beim letzten US das nicht gesehen hat. Ist das so schwer zu erkennen oder nur mit modernsten Geräten ?

Wie ist das denn mit den Urinwerten ?
Haben die in der Klinik da jetzt ein anderes, besseres Verfahren gemacht ?

Beim TA wurde ja auch frischer Urin (als er in die Box gepinkelt hatte) untersucht. Allerdings haben wir da ja immer nur so nen kleinen Ankreuzzettel bekommen.

Gerade wegen dem PH finde ich die Unterschiede halt schon krass.
Wenn die in der TK wirklich anders / besser den Status machen wäre es halt die Überlegung wenn in 6 Monaten wieder Urinstatus gemacht werden soll direkt dahin zu fahren.
Preislich waren die nicht viel teurer wie unser TA.
Lediglich die 45 Minuten Autofahrt sind für Snoopy nie so toll.

Was hälst du von der Aussage bzgl. Entwurmen ?

Leider hat Snoopy heute Nacht wieder in die Spüle gemacht, bzw. wir gehen von aus das er es war.
Kamera wird jetzt erstmal wieder postiert.
Jetzt ist natürlich die Frage obs vielleicht durch den Stress war. Immerhin 45 Minuten Autofahrt hin, eine Stunde Untersuchung, 45 Minuten wieder heim.
Er hat zwar geschnurrt und sich das Kraulen vom Personal eingefordert, aber Stress hatte er ja mit Sicherheit.
Oder doch was in Richtung Revierverhalten. Er ist gestern abend ganz aufgeregt durch Wohnzimmer gelaufen und wollte unbedingt nochmal raus.
Draußen hat er auch wie wild alles abgeschnuppert und war ganz aufgeregt. Das scheint auch irgendwas oder irgendwer gewesen zu sein.

A

Werbung

Hallo Michael,

gut, das ihr in der TK wart und jetzt mal eine richtig vernünftige Diagnostik bekommt.
Niereninfarkt ist sehr schwer zu sehen im US, weil er winzig klein sein kann und dann eben schnell übersehen wird.
Wann kommt denn das Ergebnis vom Antibiogramm?

Die Ärztin wollte sich laufe der nächsten Woche melden um alles weitere zu besprechen.

Okay, dann warten wir.......

Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass ihr zu Hause immer mal den pH vom Urin meßt. Dann siehst du ja, ob tatsächlich so saure Werte dabei sind.
Teststreifen nur für ph gibt's in der Apotheke.

Wegen der Ultraschalluntersuchung. Meine Vermutung wäre, dass euer HTA ein Ultraschallgerät ohne Dopplerfunktion hat? Dann kann er auch nicht sehen, ob Bereiche in der Niere kaum noch durchblutet sind.

Naja, Urin daheim messen wir bei Snoopy schwer (wenn er nicht gerade in die Spüle pinkelt ;-) ).
Auf dem Klo möchte er alleine sein.
Noch lieber will er morgens direkt raus und da pinkeln.

Wir lassen ihn zwar alle paar Tage erst raus wenn er auf dem Katzenklo war (damit wir sehen das das noch klappt) aber da noch ihn begleiten geht garnicht ;-)

Apropos Spüle: Seit bei uns schönes Wetter ist und Snoopy den ganzen Tag draußen ist wird auch nicht mehr gepinkelt *AufHolzKlopf*

Ob unser HTA Doppler kann, keine Ahnung

Werbung:
Gerade eben einen Anruf von der TK gehabt.
Im Antibiogramm ist nichts gewachsen. Aktuell vermuten sie das wenn BE diese von Streß kam.

Sie meinte noch man könnte mal 3 Monate Astorin flutd aid geben um die Blase zu stärken.
Kennt das jemand ? Würde das Sinn machen ?
Nach allem was man liest soll das den Urin ja ansäuern was ja bei Snoopy nicht zwingend notwendig / gut wäre.

@Doc: Mir stellt sich da noch eine Frage. Der HTA hatte ja im Urin jede Menge Blut gefunden. Die TK beim punktieren jetzt nicht.
Könnte es denn auch sein das das Blut irgendwie aus der Harnröhre oder sonstwie aus dem Harnweg stammt und wenn ja müsste da nicht was behandelt werden ?

@Doc: Mir stellt sich da noch eine Frage. Der HTA hatte ja im Urin jede Menge Blut gefunden. Die TK beim punktieren jetzt nicht.
Könnte es denn auch sein das das Blut irgendwie aus der Harnröhre oder sonstwie aus dem Harnweg stammt und wenn ja müsste da nicht was behandelt werden ?

Aus der Harnröhre stammt das Blut sicher nicht. Dann würde er auch tröpfchenweise Blut verlieren, ohne Urin abzusetzen.
Ich bin eigentlich sicher, dass das Blut aus der Niere stammte. Bei einem Infarkt o.ä. kann es durchaus vorkommen, dass eine Niere etwas blutet und das nach einiger Zeit von selbst wieder aufhört.

Zu dem Astorin Fludt kann ich nicht viel sagen. Wenn er jetzt nicht mehr in die Spüle pinkelt, würde ich es wohl nicht geben.

OK. Klingt eigentlich logisch ;-)

Bzgl. Astorin meinte die TK man könnte das zur Stärkung der Blase nehmen.
Er hat bisher nicht mehr in die Spüle gemacht und das Astorin scheint auch ansäuernd zu sein.
Sollten die PH-Werte vom HTA zwischendurch doch gepasst haben dann denke ich sollten wir nicht noch weiter ansäuern.

Da die Nierendiät zur Neige geht stellt sich gerade noch eine Frage.

Die ganze Zeit hieß es ja, wenn er die Nierendiät frisst dann sollte er sie auch bekommen.
Jetzt ist nur die Frage, ändert die Diagnose "Niereninfarkt" was daran oder sollten wir es beibehalten einmal am Tag Nierendiät und die restliche Zeit hochwertig mit Binder ?

Ich würde so weiter machen.
Der Niereninfarkt hat ja zu einer Niereninsuffizienz geführt, wie man an den Werten sieht. Daher ist eine dauerhafte Entlastung über Diät schon sinnvoll.

Werbung:
OK. Danke dir.

Momentan hat Snoopy eine "schlimme" Phase.
Gestern wollte er fast nix Essen. Seit gestern abend liegt er nur rum.
Heute liegt er auch nur da ...... aber keine Angst. Es geht ihm gut.

Gestern morgen wurde der Kompost umgesetzt. Snoopy saß ganz in der Nähe und war schon ganz aufgeregt. Schnell wussten wir auch warum. Im Haufen waren 15-20 Mäuse.
Haufen auseinander gezogen. Ein riesen Gewusel. Snoopy war komplett überfordert. Überall Mäuse und er weiß nicht welche er nehmen soll.

Ich hab tagsüber mind. 5 Mäuse mitbekommen die er gefressen hat. Waren aber eher mehr.

Gestern abend wollte er auch nix mehr fressen.
Als er mal im Haus war hat er direkt geschlafen. Kam nachts ins Bett. Da hat er wohl so extrem geträumt das Vanessa nachts einmal Licht machen musste weil sie dachte er hätte eine Art Anfall.
Er hat mit allen Beinen gestrampelt und gezittert. Hat Vanessa dann angeschaut sich rumgedreht und weiter geschlafen.
Jetzt liegt er noch immer da und schläft. 10 Stunden am Stück jagen macht auch müde ;-)

Oh man jetzt habe ich mich aber erschreckt.

Gut das er nur einfach satt war. War für ihn sicher ein toller Tag, der dann Nachts in den Träumen verarbeitet werden musste...

Wie macht ihr das eig. mit Wurmkuren? Gebt ihr da was regelmäßig oder prüft ihr lieber alle paar Monate den Kot und gebt nur da was?

Deshalb die Anführungszeichen ;-)

Ja, er hatte gestern einen tollen Tag, wobei er die letzten Tage wo das Wetter toll war auch aufgeblüht ist.

Bzgl. Wurmkur halten wir uns an die Empfehlung der TK.
Die Ärztin sagte uns damals wir sollen ruhig alle 3-4 Monate entwurmen da:

1. Ein Wurmbefall schädlicher für ihn ist wie die Wurmkur
2. Er als Freigänger mit Sicherheit immens Streß hat wenn wir ihn 3 Tage im Haus behalten um Kot zu sammeln.

Ein kurzer Zwischenstand von Snoopy.
Es scheint ihm nach wie vor gut zu gehen.
Er trinkt eigentlich nicht mehr viel und ist sonst auch fit.
Sein neues Spiel ist momentan Ginger bei jeder Gelegenheit den Ar*** zu hauen und sich dann jagen zu lassen.

In 2-3 Wochen lassen wir die Werte in der TK mal wieder kontrollieren.

Leider hatte uns Snoopy letzte Woche einen Wurm ins Haus gekotzt - Wurmbefall.
Beide wurden jetzt entwurmt. Hoffen wir das es eine einmalige Sache war mit dem Befall

Werbung:
Hi Michael,

schön, dass es Snoppy ganz gut geht, das freut mich sehr😀😀

Fotos wären mal schön.....*büdde*

Snoopy geht es trotz Hitze ganz gut. Allerdings frisst er im Moment sehr schlecht und hat daher auch Gewicht verloren. Hoffentlich liegt es nur an der Hitze wie sonst auch immer.

In 2 Wochen haben wir mit ihm einen Termin in der Tierklinik in Elversberg. Die kontrollieren dann die Blutwerte und entnehmen sterilen Urin aus der Blase. Hoffentlich ist es dann nicht mehr so heiß.