Evtl Giardien beim Menschen - wie vorgehen?

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

bei meinen zwei Katern wurden letzte Woche Giardien festgestellt. Nun habe ich seit 3-4 Tagen auch Magen-Darm Beschwerden. Bauchkrämpfe und Durchfall. Ich habe jetzt total Angst dass ich mich angesteckt habe.

Wie soll ich Vorgehen? Soll ich jetzt einige Tage Kot von mir sammeln und dann ab zum Arzt oder lieber gleich zum Arzt? Kann ich da einfach zum normalen Hausarzt gehen?

Und wenn ich mich angesteckt habe, wie lange dauert die Behandlung?

Ach ja meine Katzen haben jetzt drei Tage Medikamente bekommen. Wir sind jetzt in der 10 Tage Pause Phase. Am Kot hat sich aber noch nichts verändert. Ist das normal?
 
A

Werbung

Giardien (beim Menschen) sind in Deutschland doch sogar meldepflichtig, die Erkrankung an sich ist (für den Menschen) auch nicht ungefährlich. Ich würde schon sofort zum Arzt und bsprechen, wie er vorgehen will. Ja, da kannst du ganz normal zum Hausarzt.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich in die Giardiengeschichte so reingesteigert hatte, dass ich auch Magenweh und Durchfall zeitweise hatte.
Hatte die gleiche Befürchtung, aber es kam nur davon, dass mich die Sache so mitgenommen hat.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich auf jeden Fall mal beim Hausdoc vorsprechen und testen lassen, denn wie schon geschrieben wurde, ist es meldepflichtig.
Und ja, dass es mit Medikamenten nicht gleich besser wird, kommt hier ganz oft vor. Du warst das glaube ich mit den 3 Tagen- 10 Tage Pause- 3 Tage Panacur?
Meiner Meinung nach, nach Allem was ich gelesen habe ist die Dosierung zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt gleich einen Termin bei meinem Arzt!

Meint ihr, ich soll die Medikamente meiner zwei Kater von alleine höher dosieren?
 
Also 3 Tage sind meines Wissens zu wenig, weil es da in der Beilage ja um Würmer geht, nicht um Giardien.
Ich kenne es nur als 5-3-5. Also 5 Tage Panacur, 3 Pause, 5 Tage Panacur. Die 10 Tage Pause und die zu kurze Dosierung kommen mir also komisch vor, aber ich bin kein TA.
 
Hm dann mach ich jetzt einfach 3-3-3 oder meint ihr es ist keine gute Idee das alleine zu bestimmen?
 
Werbung:
3-3-3- wird auch nicht viel bringen denke ich.
Aber du kannst doch noch mal mit dem TA darüber reden. Ich denke nicht, dass er es ablehnen wird, wenn du höher dosieren möchtest 😉
 
Du solltest die Dosierung besser mit dem TA absprechen. Man sollte das nie allein entscheiden. 😉
 
Nein, 3-3-3 bringt auch nichts. Du kriegst Giardien mit Panacur halt nur effektiv weg, wenn du es 5 Tage anwendest. Leider nehmen die meisten TA eben die Beipackempfehlung gegen Würmer.
Ich würde den TA einfach konkret drauf ansprechen, vlt ala "die Katze einer Freundin hatte auch Giardien, ihr wurde xy empfohlen". Oder frag bei einem anderen TA nach.
 
meine ärztin hatte mir auch 3-5-3 verordnet. habe dann die letzte dosis auf 5 erhöht.. also 3-5-5. und die giardien waren immer noch da.
ich probiere es gerade nochmal mit 5-3-5 ... 14 tage pause und das gleiche dann nochmal. darunter würde ich die behandlung auf keinen fall mehr machen. und auch höher dosiert als 50mg pro kg.
zu den giardien beim menschen. ich habe einfach eine kotprobe mit zum arzt genommen und er hat diese eingeschickt. allerdings meinte er zu mir, das man die giardien nur durch eine magenspiegelung feststellen könnte. was ich echt nicht nachvollziehen konnte. zumal er mir dann nach ein paar tagen am tele sagte das der kottest negativ sei Oo
 
Werbung:
Ich wer jetzt einfach 3-5-5 dosieren. Sollten die Giardien dann noch da sein rede ich nochmal mit dem Tierarzt.

Zuerst war ich froh die Ursache für den Durchfall gefunden zu haben aber diese viecher sind ja schrecklich lästig.

Bezieht ihr auch euer Bett jeden Tag? Das nach ich nämlich im mom nicht.
Ich desinfizier die wäsche nur jeden Tag.
 
https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Schau mal dort, da steht schon alles. Besonders in Post 1 ist ein Link drin...

Ich denke, man steigert sich dort viel zu sehr rein! Ebenso schlägt die Putzerei usw. ziemlich aufs Gemüt 🙄 Ich habe noch von keinem Fall hier berichtet, wo jemand Giardien von den Katzen hatte...
Ich hatte damals auch was beim Arzt eingereicht, da ich allerdings schon seit Jahren Probleme damit habe und nicht erst, wo die Katzen Giardien hatten. Ich hätte sie ja aber auch irgendwie anstecken können. Ich musste Stuhlproben von 3 Tagen beim Arzt abgeben, genauso wie bei den Katzen 😉


Sprich die Dosierung aber mit deinem TA ab!!!! Es sind nicht irgendwelche Medis........ Auch die Medis richten Schaden im Katzenkörper an!

@ Morton
Klar, haben wir die Spartrix-Behandlung ohne Zustimmung des TAs gemacht, weil er es gar nicht dürfte 😉
Aber wir haben nicht einfach die Behandlungstage oder die Tablettenanzahl je 500 g Körpergewicht geändert... Ich habe mich da an die "offiziellen" Vorgaben gehalten und sogar weniger gegeben (bei Felix).
 
Ich wer jetzt einfach 3-5-5 dosieren. Sollten die Giardien dann noch da sein rede ich nochmal mit dem Tierarzt.

Zuerst war ich froh die Ursache für den Durchfall gefunden zu haben aber diese viecher sind ja schrecklich lästig.

Bezieht ihr auch euer Bett jeden Tag? Das nach ich nämlich im mom nicht.
Ich desinfizier die wäsche nur jeden Tag.

also ich beziehe mein bett täglich, allerdings nur die schlafdecke, weil meine katzen dort auch nur drauf liegen. ebenso wechsele ich alle handtücher täglich die ausliegen. das komplette bettzeug wechsel ich dann 1-2x pro woche komplett.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jule390
J
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Zwölfchen
Z
J
Antworten
13
Aufrufe
603
KimF
K
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben