Ewig in der Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter KLAN
  • Beginndatum Beginndatum
K

KLAN

Neuer Benutzer
hallo, unsere katze verbringt eine halbe ewigkeit in der toilette.
nach dem geschäft schiebt sie ewig streu in eine richtung und, was ja überhaupt keinen sinn macht, sie scharrt auch an der wand der toilette.
ist vor allem zur schlafenszeit ein ziemlich nerviges geräusch.

hat jemand nen tipp, wie ich ihr das abgewöhnen kann, sie aber weiterhin ihr geschäft mit streu überdeckt?

A

Werbung

Es gibt Dinge, mit denen sollte man leben können. Dein Beispiel gehört für mich dazu.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, KleinerZoo, MaGi-LuLa und 5 weitere
Hallo Klan,

wenn Du Dein großes Geschäft machst, sitzt Du auch ewig auf dem Pott und schrubbst dann mit der Klobürste noch hinterher.
Hoffe ich...🙈

Wieos willst Du der Katze das denn abgewöhnen? Also was ist so doof?
Dass es mal kurz Geräusche macht?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, MaGi-LuLa, Jojo12 und eine weitere Person
Abgewöhnen wirst du ihr das nicht können. Katzen haben da ihr eigenes Kloritual, wie wir Menschen auch. Ihnen das Scharren und das Ritual abzugewöhnen wird in etwa so sein, als würde man dir das Hinternabwischen verbieten nach dem Geschäft.

Unser Kater z.B springt rein, macht sein Ding, bedeckt es, hüpft raus.
Unsere Katze jedoch geht rein, scharrt sich eine riesige Kuhle, macht ihr Ding, scharrt das gesamte Klo um und dekoriert das Wohnzimmer neu und geht raus.

Für dich mag das keinen Sinn ergeben, aber für die Katzen ist das normal. In der Natur würden sie es vermutlich genauso machen.

• Like
Reaktionen: Duna, Pattsy, KleinerZoo und 2 weitere
Verbringt sie dort so viel Zeit mit dem Scharren, oder versucht sie auch Urin/Kot abzusetzen und es kommt nichts?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, deenille, Tabea88 und eine weitere Person
Werbung:
Verbringt sie dort so viel Zeit mit dem Scharren, oder versucht sie auch Urin/Kot abzusetzen und es kommt nichts?
na sie setzt ab und fängt dann mit der schacherei an.

"jagt" man sie nach genug scharrzeit aus der toilette geht sie manchmal noch ein zwei mal wieder rein und macht weiter.
irgendwie witzig aber zur schlafenszeit halt nervig.

• Sad
Reaktionen: Lilly Blue und Nula
Ist das Klo denn "tief" genug? Also ist genug Einstreu drin, dass sie Material zum Zudecken hat?

Sie ist halt eine sehr gründliche Katze, da kannst Du wenig machen.

Ich habe hier auch so eine gründliche Version, die scharrt sogar den Vorleger ins Klo, da hat die Mami einfach gute Erziehungsarbeit geleistet... 🙈

IMG_3932.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Waldtrolle, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
na sie setzt ab und fängt dann mit der schacherei an.

"jagt" man sie nach genug scharrzeit aus der toilette geht sie manchmal noch ein zwei mal wieder rein und macht weiter.
Bitte scheuch deine Katzen nicht aus dem Klo, sonst suchen sie sich irgendwann andere Orte, an denen sie ungestört sind. Das ist mit Sicherheit unangenehmer als das Scharrgeräusch.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Schlumps, Tabea88 und 13 weitere
Ich habe eine Katze, die ist so gründlich, dass sie im Katzenstreu, am Rand des Katzenklos und vor dem Katzenklo scharrt. Ich frage mich schon manchmal, wie sie es dabei schafft, dass ihr Haufen davon unberührt bleibt.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Alice gräbt so intensiv in der Wanne herum, dass man den Eindruck bekommt, sie wolle zurück nach Istanbul. Ist halt einfach so 🤷‍♂️
Du könntest es höchstens mit einer größeren Wanne und mehr Streu probieren. Ansonsten kannst du nichts dagegen machen. Es gibt eben Katzen, die buddeln gern. Sie daran zu hindern, kann bloß zu ungewolltem Verhalten führen, das schlimmer für Katz und Mensch ist, als Scharren in der Nacht.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Shaman, Jojo12 und 2 weitere
Ist das Klo denn "tief" genug? Also ist genug Einstreu drin, dass sie Material zum Zudecken hat?
ja, denke streu ist genug drin.
haben ja insgesamt drei klos (und eine zweite katze).
zwei überdachte und ein offenes.
sie geht am liebsten in das eine überdachte wo sie immer scharrt und scharrt eigentlich auch nur dort so lange.

Man kann und soll es ihr nicht abgewöhnen, aber Du kannst und wirst Dich dran gewöhnen 😗
Wurde heute Nacht auch genau dadurch geweckt, allerdings passiert das nur alle paar Wochen mal, da das Klo-Schlafzimmer nur sehr selten benutzt wird. Deshalb mein Tipp: Das absolut tollste, größte, Streu-vollste Klo der Welt so weit wie möglich weg von Deinem Bett zusätzlich anbieten.

• Like
Reaktionen: Pattsy, KleinerZoo, Nula und 2 weitere
Unsere Jungs scharren auch manchmal an der inneren Wand des Katzenklos - der tiefere Sinn erschließt sich mir nicht aber sie halten das wohl für wichtig.
Einer der Kater sucht erst die für ihn optimale Stelle, gräbt sorgfältig und mit Hingabe ein tiefes Loch erledigt sein Geschäft und scharrt ewig bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das dauert eine Weile.
Der andere erledigt alles zügig - so ist das eben.

Du kannst überlegen das Klo da zu platzieren wo dich die Geräusche weniger stören, abgewöhnen kannst du es ihr wahrscheinlich nicht.
Wenn du sie bei ihrem "Ritual" störst könnte passieren, dass sie unsauber wird und DAS ist wirklich ein Problem.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nula, KLAN und eine weitere Person
Werbung:
ja, denke streu ist genug drin.
haben ja insgesamt drei klos (und eine zweite katze).
zwei überdachte und ein offenes.
sie geht am liebsten in das eine überdachte wo sie immer scharrt und scharrt eigentlich auch nur dort so lange.
Vielleicht steht in dem Haubenklo der Geruch so lange, dass sie das Gefühl hat, noch nicht fertig zu sein mit dem Scharren? Meine schnüffeln nach dem Verbuddeln zur Kontrolle im Klo, und wenn das noch nicht zu ihrer Zufriedenheit ist, wird eben nochmal nachgebessert. Nimm doch mal die Haube ab und schau, ob sie dann weniger lange buddelt.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Waldtrolle, KleinerZoo und 5 weitere
Bitte bloß nicht aus der Toilette jagen! Sonst wird sie noch unsauber! Sehr riskant!

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, deenille, Tabea88 und 8 weitere
Das ist ein ganz natürliches Verhalten.
Jagst du deinen Partner/deine Partnerin/deine Kinder/whatever auch vom Klo runter, wenn sie nachts mal müssen?
Oder wirst du gerne beim Hintern abwischen vom Klo gescheucht?
Das ist richtig fieses Klomobbing ggü deiner Katze, wenn du sie während ihres Klorituals vom Pott scheuchst und du riskierst damit eine Unsauberkeit.
Wurde dir ja schon geschrieben, wollt ich nur ebenfalls nochmal erwähnt haben, weil ich das einfach richtig kacke finde.

• Like
Reaktionen: Bambino, Moustic, Lilly Blue und eine weitere Person
Mein Basti geht aufs Klo -> scharrt -> geht raus -> fertig -> Ergebnis perfekt! (außer bei der Toilette in der Nähe des Vorhangs, da muss der Vorhang auch immer mit ins Klo gefummelt werden xD

Loki geht aufs Klo -> scharrt ewig -> scharrt ewig am Plastik Rand -> dreht sich 3 mal im Klo um -> scharrt wieder ewig -> geht raus -> Kacke liegt oben auf dem Streu xD

Ich würde jetzt mal behaupten, dass deine Katze dies nun einfach so macht ^^.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und (Gelöschter Benutzer)