Ewig in der Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter KLAN
  • Beginndatum Beginndatum
Das problem kenn ich, wegen unserer doofen zimmeraufteilung hab ich auch immer alles gehört (und gerochen…)
Momo hat lieber immer die wände zerkratzt und als ich noch ein haubenklo hatte die schwingtür angegraben… seeehr lästig

Hab die wände dann mit stoff beklebt (nicht so laut) und die haube entfernt. Seit sie freigänger sind, wird das klo aber sowieso maximal 1x die woche nur benutzt und wenn, dann nur wenn man drinn eingesperrt war (also niemals in der nacht)

Wenn das alles keine optionen für dich sind, wird nichts anderes übrig bleiben als sich daran zu gewöhnen

• Like
Reaktionen: KLAN
A

Werbung

Das ist ein ganz natürliches Verhalten.
Jagst du deinen Partner/deine Partnerin/deine Kinder/whatever auch vom Klo runter, wenn sie nachts mal müssen?
klar, wenns ewig dauert und ich selbst muss aber was hat das mit einem nervigen geräusch zu tun?

und wenn wir schon beim vermenschlichen sind:
lässt du deine kinder nachts lärm machen wenn du schlafen möchtest?

• Sad
Reaktionen: Moustic und Nula
Ich hab mir gerade so vorgestellt, daß ich auf dem WC sitze, das hoch frequentiert ist. Bahnhof, Flugplatz, sowas eben, und jemand reißt die Tür auf, während ich throne und vor mir steht eine Warteschlange.
Die meisten Katzen wissen, daß sie beim Klogang angreifbar und ungeschützt sind. Sie da zu verscheuchen, ist hm, etwas daneben.
Beobachtet man mal Streuner, die suchen sich so einige Plätze, buddeln Probe und hauen doch wieder ab. Klogang ist eben eine heikle Angelegenheit.

Unsere Nachbarin hat uns mal angesprochen, wieso Manfred immer so ewig scharrt. Ich meine, der sucht eine unterirdische Route nach Timbuktu. 😉 Allerdings scharrt der nur auf dem Balkonklo so lange. In der Wohnung können, zumindest nach dem Pullern, die anderen zuscharren (Pia macht das dann).
Bruno scharrt ewig zu, dann bescharrt er die Klowände von innen und außen, nur seine Wurst liegt dann noch immer frei und offen da.

Linda hatte immer so energisch gescharrt, daß dann und wann auch die Wurst mit draußen landete. Von der Sahara im Zimmer rede ich gar nicht.

Ich laß sie machen, denn Störungen oder Beeinflussungen beim Klogang können schnell zu Unsicherheit und somit zu Unsauberkeit führen. Klo = Ort, wo man gestört wird, also geh ich in ein besseres Versteck.

Manche Dinge nerven mich mehr, z.B. wenn unser Nachbar mit gestörtem Sozialverhalten zu jeder beliebigen Nachtzeit seine Selbstgedrehten mit Skunkaroma durchhechelt und alles zieht in unsere Wohnung. :massaker:

• Like
Reaktionen: Nadja05, KleinerZoo, Moustic und eine weitere Person
Wenn sie aufs Klo müssen und die Toilettenspülung betätigen? Ja.

Das ist ja kein einfaches Lärm machen. Es dient der Erfüllung von Grundbedürfnissen. Das sollte niemals unterbunden werden.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Bambino, Mel-e und 8 weitere
Das problem kenn ich, wegen unserer doofen zimmeraufteilung hab ich auch immer alles gehört (und gerochen…)
Bei 2 unserer Problemkatzen (Rickie, starke Ataxie und Linda, blind, traumatisiert, stakseliger Gang) hatte ich die Klos auch in meiner Bettnähe, weil die Katzen (lebten nicht gleichzeitig bei uns) nur in diesem Zimmer leben wollten. Nicht schön, aber ich hätte es wieder so gemacht, könnte ich die beiden damit zurück haben.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, KleinerZoo, 2Katzis und 2 weitere
klar, wenns ewig dauert und ich selbst muss aber was hat das mit einem nervigen geräusch zu tun?
Weil die Klospülung ja auch ein nerviges Geräusch verursacht.
Das heißt, wenn du die Katze nachts von ihrem Klo verscheucht hast, weil sie dir zu lange scharrst, dann bist du dort rauf?
Sorry, aber ne! Ich störe niemanden bei seinen Grundbedürfnissen, weder Mensch noch Katze.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Moustic
Werbung:
Ich glaube das ist aber ein "Bedürfnis" was nicht kontrollierbar ist. Wie ein Kind das schreit.

Umstellen geht nicht?

Wenn der Lärm zum natürlichen nächtlichen Verhalten von Kindern gehört (z.B. auf dem Klo spülen oder auch Weinen/Brüllen nach Alptraum, oder wenn sie nur mit Musik einschlafen oder nur mit einem Geräusche machenden Spielzeug): Ja, auf jeden Fall!

• Like
Reaktionen: Rickie
Ich glaube das ist aber ein "Bedürfnis" was nicht kontrollierbar ist. Wie ein Kind das schreit.

Umstellen geht nicht?
nicht wirklich aber werd den deckel mal abnehmen, wenn das einigen hier genehm erscheint.

• Like
Reaktionen: Andersland
Bei kleinen Kindern, und Katzen sind da ähnlich, muß man aber noch viel mehr in Kauf nehmen.
Nachts Kotzen, natürlich ins Bett, also neu beziehen.
Krank und darum ins Bett eingemacht? Kann alles mal passieren.
Kann man jetzt fortführen.

Je nach Alter lässt es sich auch da nicht vermeiden. Schlecht gewähltes Beispiel 😉

• Like
Reaktionen: KLAN und Lilly Blue
Werbung:
nicht wirklich aber werd den deckel mal abnehmen, wenn das einigen hier genehm erscheint.
Es geht doch nicht darum, ob hier einigen etwas genehm erscheinen würde. Es sind Ratschläge, um deinen Katzen zu helfen. Viele Katzen kommen mit Haubenklos nicht klar. Ich meide auch Dixiklos.

edit
Nach diesem Kommentar frage ich mich übrigens, warum du hier nach Rat fragst. 🙁

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nicht registriert, Babalou2012 und 2 weitere
Wenn es nur das eine Klo ist in dem sie ewig scharrt, dann würde ich das Klo mit einem der anderen tauschen.

Abgewöhnen wirst du ihr es nicht können.
Sie dafür zu "strafen" kann tatsächlich zur Unsauberkeit führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Babalou2012 und Black Perser
Wobei ich fipsi zumindest das an den Wänden scharren etwas abgewöhnen konnte. Nicht komplett, aber reduzieren. Sie geht nämlich ganz gerne mal auf Klo, wenn ich die gerade sauber mache. Weil ich irgendwann man gerne weitermachen wollte hab ich, als sie an der Wand gescharrt hat, sie angetippt so nach dem Motto Hey Fipsi guck mal. Und hab dann mit den Fingern etwas Streu in Richtung Häufchen gebuddelt.
Sie hat mich dann mit großen Augen angeguckt, auch etwas Streu gescharrt, da hab ich sie dann gelobt wie sonst was.

Das hab ich immer gemacht, wenn sie zufällig auf Klo ging während ich zum sauber machen davor war. Nach dem dritten oder vierten Mal guckte sie mich nach dem Antippen an, scharrte statt der Wand im Streu und schaute mich wieder erwartungsvoll an. Gab natürlich ein Lob.

Inzwischen reicht es manchmal schon, wenn ich einfach nur genervt Fiiiiipsi sage wenn sie an den Wänden scharrt, dann weiß sie, ach da war ja was, und scharrt im Streu weiter. Mehr als das antippen oder genervt den Namen sagen hab ich aber nie gemacht und würde es auch nicht machen.

Geht aber auch nur, wenn man keine sensible Katze hat was das Katzenklo angeht und man sollte sich absolut sicher sein, dass die Katze sich nicht gestört fühlt 😅

• Like
Reaktionen: Moustic und KLAN
Meine geht auch öfter mal zur Kontrolle vorher auf das Klo, dann bereitet sie alles vor.. geht raus.. kommt wieder.. pinkelt..geht raus.. kommt wieder.. schnüffelt, scharrt.. will ganz raus.. kommt wie von der Tarantel gestochen wieder rein, rennt ins Klo und kackt.. scharrt..
Ich denke, jede Katze hat da so ihr Ritual.. natürlich hab ich auch Begleitschutz, wenn ich selber aufs Klo muss.. 😁

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und KLAN
Katzen sind Nachtaktiv, jagen, fressen und machen ihre Ausscheidungen nachts, bzw in den frühen Morgenstunden.
Große, offene Klos mit mindestens 10 cm Streuhöhe anbieten.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, KLAN, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Eine Arbeitskollegin fragte mich um Rat, ihre Katze scharrte, und scharrte und scharrte.. uuuund scharrte.. Sie hatte Haubenklos.
Ich sagte ihr, nimm die Haube ab, mal sehen, was passiert. Es dauerte nicht lange und ich hatte eine Schokolade auf dem Schreibtisch, da der Klogang jetzt besser funktioniert.

Wir raten hier nichts, was UNS genehm ist, sondern was das Beste für die Katzen ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Lilly Blue, KLAN und 5 weitere
Bei Fipsi liegt das ewige scharren offenbar tatsächlich daran, dass sie zu oft zu verpeilt ist um das Streu auch auf das Häufchen zu bekommen. Manchmal wenn ich gerade in der Nähe bin helfe ich dann nach und Pack mit der Streuschaufel selbst eben etwas Streu drüber. Dann ist Ruhe, Katze zufrieden, Julia zufrieden, Problem gelöst 🤣

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Rickie
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lilly Blue, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
Unsere Wohnung ist nicht besonders groß. Wenn unsere Kätzin nachts auf Klo ging, hörte ich immer an der Länge des Scharrens, ob ich aufstehen muß um die Hinterlassenschaft im Klo zu versenken, oder ob ich liegen bleiben kann (ich hasse es, wenn es nach Klogang duftet wärend ich versuche einzuschlafen).
Leider macht sie es seit einiger Zeit nicht mehr. Im Gegenteil, jetzt bleibt es meißtens auch oben drauf liegen.
Die Zeit, des ewigen Scharrens ist im nachhinein eigendlich doch eine gute Sache gewesen......

• Crying
Reaktionen: Mel-e