Ex Frau lässt mich unseren gemeinsamen Kater nicht mehr sehen

• Themenstarter Themenstarter koerz
  • Beginndatum Beginndatum
koerz

koerz

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

habe mich hier mal angemeldet weil ich sonst nicht weiss was ich machen soll.

Unser Kater Winston ist 2018 bei uns eingezogen, 2022 haben wir uns getrennt, ich hab da garnicht rumgestresst oder so, es war klar das er bei ihr bleibt, weil er einfach in seiner gewohnten umgebung bleiben sollte.

Ich muss jetzt kurz abschweifen, ich habe einen Pflegegrad von 4, bin direkt einen Hauseingang weiter gezogen, weil meine EX Frau quasi die "Pflege" übernehmen sollte, dementsprechend hat sie auch Geld bekommen.

Alles lief relativ gut, jedoch konnte ich mich nicht wirklich auf sie verlassen und das ist schon wichtig denn ich bin nunmal auf Hilfe angewiesen, sie wurde immer weniger verlässlich, also musste ich sie "feuern" und habe meine Schwester den Job übernehmen lassen.

Sie hat sich natürlich fürchterlich aufgeregt, immerhin fehlt ihr jetzt ne Menge Geld (über 700€). Naja, es herrschte ca 2 Monate Funkstille.

Aber ich vermisse meinen Kater immer mehr, jetzt bekam ich vor 6 Tagen ein Bild von Ihrem Bruder was meinen Kater völlig demoliert zeigt, und der sagt mir er musste operiert werden etc...und niemand hat mir auch nur irgendetwas gesagt, ich darf ihn nicht mehr sehen, ich bekomme keine Infos wie es ihm geht, GARNICHTS, nicht mehr der Tierarzt, den ich damals noch ausgesucht habe, wo IH immer alleine hin bin, selbst im Rollstuhl etc, da sagen die, die geben mir keine Infos, aus DATENSCHUTZGRÜNDEN 😀 😀.

Naja die Frage ist jetzt was ich machen soll, ich komm nicht an Sie ran, sie schreibt mir, ich habe sie in den Ruin getrieben und am ende kam nur, "wie du mir, so ich dir"

Was mach ich jetzt am besten, reden ist relativ zwecklos, weil heutzutage sitzt ja der "blockierfinger" relativ locker ..

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg Daniel

Anhänge

• 332240959_920255102726908_4602788549434437738_n.jpg
    332240959_920255102726908_4602788549434437738_n.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 194
  • WhatsApp Bild 2024-07-09 um 17.56.29_22e2b789.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-09 um 17.56.29_22e2b789.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 193
A

Werbung

Wer steht im Kaufvertrag, im Impfpass o.ä. Papieren?

• Like
Reaktionen: Callica, LonchuraStriata und NicoCurlySue
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr, ich hatte zwischendrin ne Hirnblutung etc. mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste 🙁

Vllt sollte ich ihr mal mitteilen das ich gern den Impfpass sehen möchte? WIrd sie aber eh nicht drauf reagieren

Bzw, bei der Scheidung wurde ja alles geklärt, wer was bekommt etc, und ne Katze gilt ja als Sache vor Gericht, also ich glaube eh nicht das man da im nachhinein noch was machen könnte.

Kannst du über den Bruder mal nach dem Impfpass/ Kaufvertrag schauen lassen?

• Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Und da es Katzen gibt, die eigenständig das Wechselmodell praktizieren (sprich Katzen, die mehrere Familien haben, die oft gar nichts voneinander wissen), kann man auch nicht mit der Psyche der Katze argumentieren.
Du musst es ja nicht bis zum Ende durchziehen, aber drohen könnte man damit.

Ist ne schwierige Situation. Ich drücke mal die Daumen das es für das Katerchen und dich hilfreich ist 🍀🍀🍀

Hallo Daniel,

deine Situation tut mir sehr leid sowohl was dich selbst betrifft als auch die Sache mit dem Kater der dir quasi vorenthalten wird.

Das Problem ist, dass eine Regelung "im Guten" vermutlich nicht möglich sein wird und wie die Rechtslage ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich denke mal selbst wenn du über welche Schiene auch immer zugesichert bekommst den Kater zu sehen ist es um die "Zuverlässigkeit" deiner Ex-Frau ebenso bestellt wie bei deiner Betreuung.

Und falls es so wäre, dass du ihn zugesprochen bekämst - könntest du das stämmen?

Was wurde denn bei der Scheidung bezügl. des Katers vereinbart?

Ich bin halt ein Psychisches Wrack und er ist wie mein eigenes Kind, er war so krank als er zu uns gekommen ist, Katzenschnupfen etc.

Ich vereinsame auch langsam, ich muss mir dringend wieder nen Kumpel anschaffen, gerade weil ich eh immer zu Hause bin

Werbung:
Hallo Daniel,

deine Situation tut mir sehr leid sowohl was dich selbst betrifft als auch die Sache mit dem Kater der dir quasi vorenthalten wird.

Das Problem ist, dass eine Regelung "im Guten" vermutlich nicht möglich sein wird und wie die Rechtslage ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich denke mal selbst wenn du über welche Schiene auch immer zugesichert bekommst den Kater zu sehen ist es um die "Zuverlässigkeit" deiner Ex-Frau ebenso bestellt wie bei deiner Betreuung.

Und falls es so wäre, dass du ihn zugesprochen bekämst - könntest du das stämmen?
auf jeden Fall, ich hab auch ne Putzfrau etc, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ich würde gern mein WOhnzimmer in einen Catwalk verwandeln, aber mit meiner kleinen Rente muss ich erstmal im Lotto gewinnen

Mein Sohn hat sich vor Jahren mit seiner damaligen Lebensgefährtin einen Hund angeschafft. Nach der Trennung sind sie so verblieben, dass der Hund bei ihr bleibt. Mein Sohn bekommt den Hund jeden Mittwoch auf Donnerstag gebracht, weil er eine Ausbildung hat und Teil seiner Arbeit ist und natürlich auch, weil es irgendwie auch sein Baby ist.
Wenn die Ex in den Urlaub fährt, bleibt Hanni bei ihm.

Ich weiß nicht, wie man das mit einem Kater regeln sollte. Gemeinsames Sorgerecht ist da natürlich schwieriger. Der Kater kann dich ja nicht besuchen (so ein Hin und Her, wäre auch nur Stress für das Tier) und wenn die Ex-Frau dich nicht in ihrer Wohnung haben möchte, muss sie das auch nicht.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass sich irgendwie eine Regelung finden lässt.

Mein Sohn hat sich vor Jahren mit seiner damaligen Lebensgefährtin einen Hund angeschafft. Nach der Trennung sind sie so verblieben, dass der Hund bei ihr bleibt. Mein Sohn bekommt den Hund jeden Mittwoch auf Donnerstag gebracht, weil er eine Ausbildung hat und Teil seiner Arbeit ist und natürlich auch, weil es irgendwie auch sein Baby ist.
Wenn die Ex in den Urlaub fährt, bleibt Hanni bei ihm.

Ich weiß nicht, wie man das mit einem Kater regeln sollte. Gemeinsames Sorgerecht ist da natürlich schwieriger. Der Kater kann dich ja nicht besuchen (so ein Hin und Her, wäre auch nur Stress für das Tier) und wenn die Ex-Frau dich nicht in ihrer Wohnung haben möchte, muss sie das auch nicht.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass sich irgendwie eine Regelung finden lässt.
Das ist klar, aber das ich nicht mal informationen bekomme das belastet mich halt auch, ich finds auch sehr fragwürdig das die Praxis mir keine Infos gibt.

Ich zitiere mal aus dem oben von mir genannten Link:

"Die zuständige Kammer des LG bewertete den Labrador-Rüden als ein im gemeinschaftlichen Eigentum der Parteien sehendes Tier. Dies folge daraus, dass der Hund während der Partnerschaft für beide Partner gemeinsam angeschafft worden sei. Es komme daher auch nicht darauf an, wer den Kaufpreis bezahlt habe. Gemeinschaftliches Eigentum entfalle nicht mit dem Ende der Partnerschaft, sondern bestehe weiter fort."
Umgangsrecht mit dem Hund nach Trennung | Recht | Haufe

Es ist also nicht unbedingt ausschlaggebend, wer in den Papieren steht oder wer bezahlt hat, da ihr verheiratet wart.
Es würde die Sache nur evtl. argumentativ vereinfachen.

Werbung:
Ich habe mir vor 4 Monaten mal den Oberschenkel angebrochen, war danach nochmal bei ihr, und er hat sich vorher nie gerne zu einem gelegt, wenn dann mal 5min und dann wars ihm schon zu viel, aber an diesem Tag, als würde er das riechen legt er sich genau auf die Kaputte stelle, omg ich war so traurig danach zu gehen 🙁

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-07-14 um 14.24.09_40b63987.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-14 um 14.24.09_40b63987.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 224
Ich zitiere mal aus dem oben von mir genannten Link:

Die zuständige Kammer des LG bewertete den Labrador-Rüden als ein im gemeinschaftlichen Eigentum der Parteien sehendes Tier. Dies folge daraus, dass der Hund während der Partnerschaft für beide Partner gemeinsam angeschafft worden sei. Es komme daher auch nicht darauf an, wer den Kaufpreis bezahlt habe. Gemeinschaftliches Eigentum entfalle nicht mit dem Ende der Partnerschaft, sondern bestehe weiter fort.
Umgangsrecht mit dem Hund nach Trennung | Recht | Haufe

Es ist also nicht unbedingt ausschlaggebend, wer in den Papieren steht oder wer bezahlt hat, da ihr verheiratet wart.
Es würde die Sache nur evtl. argumentativ vereinfachen.
Hund und Katze wird glaub vor Gericht auch leicht unterschiedlich gewertet oder nicht?!

Hund und Katze wird glaub vor Gericht auch leicht unterschiedlich gewertet oder nicht?!
Nein, nicht unbedingt.
"...Anspruch auf Umgang mit dem gemeinsam angeschafften Haustier geltend machen. Rechtlich handelt es sich dabei um ein Nutzungsrecht am gemeinschaftlichen Eigentum..."

Wenn sie schon so ruiniert ist, sollte sie doch froh sein, den Kater an dich zu übergeben. Sie hätte weniger kosten und muss sich nicht mehr kümmern.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben