Ex Frau lässt mich unseren gemeinsamen Kater nicht mehr sehen

• Themenstarter Themenstarter koerz
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, muss sie ja auch nicht.
Es ist jetzt ihre Katze und sie ist nicht verpflichtet dir Auskünfte zu geben.
Und ja auch der Tierarzt darf nicht einfach Infos rausgeben nur weil er irgendwo von dir mal ne Unterschrift bekommen hat
Naja was heisst Ihre Katze, er wohnt bei ihr, trotzdem gehört sie uns beiden ?!

A

Werbung

Ich würde mich falls sie es zuläßt, an den Unkosten beteiligen.
Ob Tierarztkosten oder der Aufwand für das tägliche Leben, alles kostet Geld.

Im Gegenzug würde ich ein Besuchsrecht einfordern.

Deine Ex hat den Kater zum Tierarzt gebracht und ist auch die Person, die Auskunft erhält.
Es wäre ein bisschen viel von einem Tierarzt verlangt, die Besitzverhältnisse der Tiere nach einer Trennung zu ermitteln.

Wenn du eine andere Lösung möchtest, dann wirst du wohl einen Anwalt einschalten müssen.
Dann wird ein Gericht damit beauftragt, zu klären, wie es mit dem Kater weiter geht, wenn ihr euch nicht einigen könnt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wüstenfuchs 2. 0, Nula und eine weitere Person
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so..
Ihr habt euch die Katze zusammen angeschafft und als ihr euch getrennt habt war klar das sie bei ihr bleibt.
Ja natürlich ist es traurig wenn sie dir keine Auskunft gibt, aber du hast ihr die Katze überlassen.
Sie ist nicht dazu verpflichtet Kontakt zu halten und ich weis ehrlich gesagt auch nicht was du dir jetzt erhoffst.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Katrii und LonchuraStriata
Das Ding ist: Deine Exfrau ist nicht dafür verantwortlich, dass es dir seelisch besser geht. Das ist deine Aufgabe und die kannst du nicht auslagern. Du hättest dich vorher darum kümmern müssen, dass ihr eine Vereinbarung darüber trefft, die gewährleistet, dass auch du den Kater sehen kannst. Hast du nicht.
Also musst du jetzt damit leben, dass du eben nichts mehr von ihm hörst. Oder du schaltest einen Anwalt ein. Und kümmerst dich eben selbst. Das musst *du* machen. Und das Argument, dass sie gemein ist etc., ist eines, was dich zum einen nicht weiterbringt und zum anderen auch die Verantwortung abgibt.

Davon einmal abgesehen: Du weißt doch gar nicht wie es ihm geht. Ein Foto sagt nichts über den Allgemeinzustand des Katers aus. Nach einer OP sieht keine Katze taufrisch aus. Du sagst während er bei euch war, sah er gut aus und es ging ihm auch gut. Aber da war sie ja auch Bestandteil eurer Einheit als Katzeneltern. So schlecht kann sie sich also nicht gekümmert haben. Es ist jetzt ein leichtes (und übrigens auch gemein) zu sagen „Mit mir ging es ihm gut und mit ihr jetzt nicht mehr.“ Kümmerst du dich denn aktuell um den Kater? Fütterst du ihn etc.? Nein.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nula und LonchuraStriata

Ich befürchte so wie sie Sache aussieht hast du erstmal gar keine Rechte.
Ob du dir gerichtlich sowas wie ein Besuchsrecht erklagen kannst, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Es ist allgemein schwer hier etwas zu raten. Geht nur auf emotionaler Ebene und die würde ich komplett außen vorlassen, denn wir kennen nur deine Version und wissen somit de facto nichts.
Rechtlich hast du keinen Anspruch. Thema beendet.

sie zeigt mir weder de nImpfpass noch erreiche ich die verkäuferin. Ich war bei dem behandelnden Tierarzt, obwohl überall meine unterschrift in alten behandlungen zu sehen ist gibt er mir hier keinerlei auskunft, diese system ist so broken ich könnte wirklich ausrasten. Nachwievor keinerlei information, das ist wirklich nur noch ein großer witz alles

Rein theoretisch könntest du auch einfach nur ein engagierter Katzensitter sein, der mal als Urlaubsvertretung mit dem Kater zum Tierarzt musste und dann unterschrieben hat. Ist eigentlich von dem Tierarzt sogar ziemlich gut, dass er da so pingelig ist.

Also ich persönlich, hätte keine Lust, einen Ex bei mir regelmäßig, zum Besuch der Katzen, hier sitzen zu haben 🙈
Und wenn eine Beziehung, so wie eure, unschön auseinander gegangen ist, möchte man vlt auch einfach garkeinen Kontakt mehr.
Ich finde das auch überhaupt nicht verwerflich, dass sie so abweisend reagiert.
Es kann doch nicht sein, dass du, solange der Kater lebt, jetzt Teil ihres Lebens sein musst.
Trennung bedeutet irgendwie auch immer Trennung, auch wenn es weh tut.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mellanlara und Mindful Chaos
Ich erkläre es nochmal, noch vor 3 Monaten war ich immer dort, hab ihr bei allem geholfen weil sie vieles nicht geschafft hat, garkein problem und null stress, ich hab pflegegrad 4 und sie war quasi meine pflegeperson und hat das pflegegeld logischerweise bekommen, aber da sie nie da war wo sie gebraucht wurde hab ich meine schwester für den job beauftragt, sie bekommt kein geld mehr und als RACHE macht sie das gerade nichts anderes, ich mein was hab ich mit ihrem Geld zu tun

aber gut ich hab die grobe meinung des volkes verstanden 🙂

Ich habe mir überlegt, worum es hier geht... Eigentlich geht es um Rache! Der Ex wurde die Kohle weggenommen und sie entzieht den Kater. Weil sie genau weiß, das das der "wunde Punkt" ist.

Wenn man immer alleine in der Wohnung sitzt, kommen schnell trübe Gedanken. Ob es möglich ist, alleine ein Tier zu versorgen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es z.B. jemanden, der regelmäßige Besuche mit seinem Hund (ich weiß, das es hier ein Katzenforum ist) machen könnte. Irgend etwas, worauf man sich freuen kann.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich habe mir überlegt, worum es hier geht... Eigentlich geht es um Rache! Der Ex wurde die Kohle weggenommen und sie entzieht den Kater. Weil sie genau weiß, das das der "wunde Punkt" ist.

Wenn man immer alleine in der Wohnung sitzt, kommen schnell trübe Gedanken. Ob es möglich ist, alleine ein Tier zu versorgen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es z.B. jemanden, der regelmäßige Besuche mit seinem Hund (ich weiß, das es hier ein Katzenforum ist) machen könnte. Irgend etwas, worauf man sich freuen kann.
thats it

• Like
Wir haben das unter uns geklärt, vor Gericht kam das nicht zur Sprache weil wir uns einig waren.

Es ist aber auch nicht in Ordnung, dass die Ex sich (aus Rache) nicht mehr an die getroffenen Abmachungen hält.

Ich befürchte so wie sie Sache aussieht hast du erstmal gar keine Rechte.
Ob du dir gerichtlich sowas wie ein Besuchsrecht erklagen kannst, keine Ahnung.

Es ist allgemein schwer hier etwas zu raten. Geht nur auf emotionaler Ebene und die würde ich komplett außen vorlassen, denn wir kennen nur deine Version und wissen somit de facto nichts.
Rechtlich hast du keinen Anspruch. Thema beendet.

Die aktuelle Rechtsprechung hat er sehr wohl auf seiner Seite, steht alles schon am Anfang der Threads.

Wer kriegt den Hund? Umgang mit Haustieren bei Trennung oder Scheidung | Kanzlei Hasselbach

Umgangsrecht mit dem Hund nach Trennung | Recht | Haufe

Hallo Daniel,

ich verstehe deinen Frust aber du hast leider wenig/keine rechtlichen Möglichkeiten.

Wir können da auch nichts hilfreiches raten außer zu versuchen miteinander zu reden aber das wird wohl eher nicht möglich sein.

Es ist aber auch nicht in Ordnung, dass die Ex sich (aus Rache) nicht mehr an die getroffenen Abmachungen hält.

Die aktuelle Rechtsprechung hat er sehr wohl auf seiner Seite, steht alles schon am Anfang der Threads.

Wer kriegt den Hund? Umgang mit Haustieren bei Trennung oder Scheidung | Kanzlei Hasselbach

Ggf. auf Eigentum, nicht auf Umgang.

Aus dem zitierten Link;

„Ein gesetzliches oder richterlich anerkanntes Umgangsrecht – wie etwa bei Kindern – gibt es nicht. Etwaige Umgangsrechte beruhen auf individuellen Absprachen zwischen den Beteiligten.“

Für mich gibt es beim Umfang einen wesentlichen Unterschied zwischen Hund und Katze: Hund hole ich an der Haustüre ab, verbringe Zeit mit ihm, bringe ihn bis zur Haustüre zurück. Mit Katzen ist das ein wenig schwieriger…

PS: versehentlich auf Senden gekommen, dann zu Ende ergänzt

• Like
Reaktionen: Pitufa, Cap&Cake und biveli john

Dass sie das auch Rache macht, weiß doch niemand. Wie gesagt: Wir kennen die andere Seite nicht und wissen überhaupt nicht was da genau gelaufen ist. Ich bin da per se seeehr vorsichtig.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake und Fan4
Werbung:
Vielleicht ist diese sogenannte Rache auch einfach Selbstschutz. Who knows.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man bei einem Kater ein gemeinsames Sorgerecht ausüben kann. Der Kater kann ja nicht, mal hier mal da wohnen… das wäre ja nicht zum Wohle des Tieres. Bei einem Hund sieht das nochmal anders aus.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ein Besuchsrecht durchsetzen will, wenn die Ex den TE nicht in ihrer Wohnung haben will.
Ich glaube auch nicht, dass ein Richter sie zwingen kann, ihn herein zu bitten.
Da der Kater allerdings bei ihr lebt, müssten vermutlich schon Gründe dafür vorliegen, dass sie den Kater zb. nicht vernünftig versorgt, damit der TE ihn übernehmen könnte.
Ein Foto von einem frisch operierten Tier reicht da vermutlich nicht aus.
Immerhin wurde er ja operiert, wird also auch versorgt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nula und biveli john
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man bei einem Kater ein gemeinsames Sorgerecht ausüben kann. Der Kater kann ja nicht, mal hier mal da wohnen… das wäre ja nicht zum Wohle des Tieres
Genau das war auch mein Problem, hier Hund und Katze vergleichen zu wollen

• Like
Reaktionen: Nula und Cap&Cake
ich verstehe hier alle meinungen vollkommen, ich könnte jetzt den sms verkehr hier posten, was aber am ende nichts bringen würde, ich wollte ja eigtl auch nur wissen wie es ihm geht, mehr nicht

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben