Wir haben tatsächlich den Sichtbereich des Fensters bis auf einen kleinen Spalt wieder geschlossen. Es gab (am selben Tag wie die Videos) noch ein weiteres Zusammentreffen wo sogar (beidseitig) mit den Pfoten gegens Fenster gehauen wurde. Der Kater ist anschließend zwar sofort gegangen, aber ist natürlich trotzdem keine Atmosphäre, die wir wollen. Sie hat jetzt noch einen Sichtspalt ganz unten, den mag ich ihr nicht nehmen (siehe Putzfoto). Das Fenster nach vorne zur Straße ist milchig (Badezimmer) dann wäre sie quasi in einem fensterlosem Raum. Um durch den Spalt zu schauen, muss sie sich aber etwas ducken und auch von außen kann man nicht mehr so gut erkennen ob da jemand sitzt. Bisher hat es genügt um weitere Zusammentreffen zu vermeiden.
Da ich nun doch von einer eher langwierigen Zusammenführung ausgehe, haben wir das Gehege fertig gestellt, in dem sie nun mehrfach am Tag ein wenig Auslauf hat. Das Zimmer ist zu klein als Dauerlösung. Wenngleich natürlich ein Palast gegen die Quarantänebox im Tierheim.
Achso und Soraya heißt nun Shirin (Süße) 😂 War ohnehin der Favorit meines Freundes und passt nach Kennenlernen besser. Shirin gibt sich uns gegenüber weithin absolut vorbildlich und vertrauensvoll. Sie erduldet die Zimmerhaft mehr als tapfer, wenn überhaupt hört man abends mal 3-4 Mauzer. Sie ist immer dankbar wenn wir Zeit mit ihr verbringen und hat sich auch an die betreute Gehegezeit in nullkommanichts gewöhnt. Wir lassen sie nicht alleine hier weil sie eine wahre Kletterkünstlerin ist. Gehege ist zwar 2m plus 50cm Überkletterschutz, aber die 2m Zaun hat sie sich schon Spidermanlike hoch gehangelt. Wir werden beizeiten auch oben komplett einnetzen, dann kann sie auch mal alleine raus. Das alles natürlich nur wenn der Kater (gesichert) drinnen schläft. Wenn die Gehegezeit vorbei ist, lässt sie sich easy ims Zimmer rufen und freut sich über Malzpastenbelohnung. 😻
Auch sonst frisst sie weiterhin sehr gut Mjamjam was uns ja als quasi unmöglich verkauft wurde. Das erleichtert mich wahnsinnig. Zuallererst weil ich eine möglichst gesunde Katze möchte, aber auch weil wir so beiden dasselbe geben können und endlich diese mega 800g Dosen kaufen 😂😂😂👍
Futterumstellung lief offensichtlich auch magentechnisch unproblematisch: kein Durchfall o.ä.. Überhaupt klomäßig alles fein, trinken tut sie gut und alle möglichen Alltagsgeräusche im Bad sind kein Problem. Wir hätten Alternativen fürs Duschen oder Wäsche waschen gehabt wenn sie es gebraucht hätte, aber sie ist wirklich absolut cool, schläft währenddessen.
Die nächsten Tage fange ich langsam an mal die Decken der beiden zu tauschen und ähnliches. Gittertür gefühlt doch erst frühstens in ner Woche. Habe aber angefangen den Kater Futterplatz mehr in Richtung künftiger Gittertür zu verlegen.
Wenn Anton sie mauzen hört, reagiert er gar nicht und auch zu ihrer Tür zieht es ihn nicht hin. Wenn man einen der beiden streichelt und mit der Hand den anderen anfasst wird auch nur kurz interessiert geschnüffelt und dann die Hand angeschmust.
Auch ansonsten merkt man bei Anton bis dato keinerlei Unruhe oder gar Wesensveränderung. Er macht alles wie bisher.
Ich hoffe sehr, dass wir eine Chance auf ein friedliches Zusammenleben haben. Die Fensterszene hat mich ein wenig überrascht, aber da hab ich wohl zu viel erwartet. Da sie als „sehr sozial“ beschrieben war, hab ich einfach nicht direkt mit so einer Aggression gerechnet. Aber gut. Man lernt immer wieder dazu. Jetzt also slow motion 🙏🏻
Ins Haus habe ich sie zum Erkunden bis dato noch nicht gelassen. In dem Wissen, dass die Geschichte doch etwas länger dauert, habe ich etwas Sorge, dass sie in ihrem Zimmer doch nicht mehr so glücklich ist, wenn sie weiß, dass da noch weitere 200 qm hinter der Tür liegen 😬 Wie seht ihr das? Danke fürs Lesen und noch ein paar Photos zum Schluss 🙋🏼♀️