Exklusive Katzenprodukte

  • Themenstarter Themenstarter Vinnolooh-Brand
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cats gesundheit katzen
V

Vinnolooh-Brand

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
was haltet ihr eigentlich von exklusivem Zubehör für Katzen? Sprich Möbel, Mode, Accessoires? Dann gibt es ja noch Wellness, Ernährung und Gesundheit für Katzen...
Schreibt mir doch gerne mal eure Meinung dazu! 🙂
 
A

Werbung

Ein interesssanter Name. 😀 Ich antworte trotzdem Mal.
Die meisten „Designerprodukte“ sind Schrott, ungeeignet für Katzen und nur am menschlichen Auge interessiert, aber nicht an den Bedürfnissen der Katze.
Ich habe mir einige Sachen angeschaut, einige Sachen für die Katzen auch ausprobiert, guten Gewissens kann ich nur die Cat-On-Krtazmöbel und das Jerry-Bettchen empfehlen,
Mode braucht keine Katze, die tragen mit ihrem Fell doch schon ihr schönstes Kleid.
Wellness in seiner ureigenen Definition ist für mich auch unnütz, man sollte lieber Wert auf eine artgerechte Haltung und Beschäftigung legen.
Ernährung und Gesundheit ist natürlich wichtig, aber dafür brauche ich keine exklusiven Produkte, sondern lediglich hochwertige.
 
Besser kann man das wohl nicht zusammenfassen :wow:😀
 
Hallo zusammen,
was haltet ihr eigentlich von exklusivem Zubehör für Katzen? Sprich Möbel, Mode, Accessoires? Dann gibt es ja noch Wellness, Ernährung und Gesundheit für Katzen...
Schreibt mir doch gerne mal eure Meinung dazu! 🙂

Meine Katzen kommen alle von der Straße, die spielen auch am liebsten mit Gegenständen aus der Natur wie Kastanien, Steinen vom Strand, Laubkiste und dgl. Kostet nichts und die Katzen lieben das Zeug.
Für ihre Gesundheit gibt es den Tierarzt.
Wellness? Mode? Na hallo, draußen verrotten Millionen von herrenlosen Katzen, denen das Elementarste fehlt, und Tierheime freuen sich auch immer über Spenden, also für solch Schwachsinn bleibt da vorerst, also solange es noch bedürftige Tiere und vor allem aber sehr bedürftige Menschen, die im Müll suchen müssen, um zu überleben, gibt, bei mir nichts übrig.
 
Nun ja... Ich besitze ein meiner Meinung nach recht exklusives, teures Teil für meine Pelzträgerinnen: Einen Kratzbaum eines namhaften Herstellers, der nach meinen Wünschen für den Geschmack meiner Katzen modifiziert würde. Design? Form follows function. 😀 Mir gefällt sowas tatsächlich.

Aber ich würde niemals irgendwas in meine Wohnung stellen, nur weil es hübsch aussieht. Besonders im Haustierbedarf sind zu oft solche Sachen nicht nur unbrauchbar sondern regelrecht gefährlich.
 
Willst du selber Katzenmöbel bauen, Katzenfutter fertigen lassen, Accessoires kreieren, Mode entwerfen/nähen, Wellnesspulverl abfüllen, Gesundheitsprodukte in Absprache mit Medizinern entwickeln?

Wenn ja, ist da ein sportliches unterfangen, zumal der Markt schon nahezu gesättigt ist und du alleine ja nicht all diese Bereiche zu Anfang bedienen werden kannst.
Aber wenn du deine eigene Ware über nur einen Anbieter oder im Eigenvertrieb vertreibst, wäre das exclusiv.

Oder planst du eher ein Plattformgeschäft, über welches du die obigen Produkte von diversen Anbietern vertreibst?
Das wäre dann nicht exclusiv, derweil die diversen Anbieter sich meist über mehrere Vertriebswege aufstellen.
Auch hier ist der Markt schon riesig und nahezu übersättigt.

Oder meintest du mit exklusiv eher Produkte im oberen Preissegment?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es braucht tatsächlich nicht allzuviel Geschick, mit den eigenen Händen etwas Schönes für die Katzingers zu basteln. 🙂

Ich habe beispielsweise mein erstes Baldrianstinki in Form einer Schildkröte aus einem alten Halbleinengeschirrtuch gebastelt. Scharleen lebt zwar nicht mehr, aber meine Katzen fanden sie interessant, solange der Baldrian für sie anregend war. ^^

Ob es eine Schildkröte ist, eine naturgetreu nachgebildete genähte und bestickte Maus oder einfach ein Rechteck - es geht um den Baldrian. Bzw. das Catnip und was es noch alles an für Katzen interessanten Gerüchen gibt. (Augenscheinlich gibt es auch Katzen, die alte Stinkesocken supertoll finden *örks*.)

Dasselbe gilt für die klassischen Katzenangeln. Man kann selbst Federn kaufen und die Anhänger selbst basteln, oder man bastelt Anhänger aus Papier, aus Stofffetzen, aus Lederbändchen oder ähnlichen Materialien. Das Surrende der Federn, das Rascheln des Packpapiers oder auch das Flattern der Stofffetzen, das ist es, was die Katze animiert. Nicht das Design.

Dito Bällchen aus Filzwolle - oder auch einfach nur ein paar Pingpongbälle (Tischtennisbälle). Ein Innenei vom Ü-Ei mit ein paar Reiskörnern drin.

Ein großer Karton voll mit Laub vom letzten Jahr. Oder (im Sommer) mit frischem Heu. Sowas ist für reine Wohnungskatzen eine tolle Sache, um mehr Abwechslung in das ggf. recht eintönige Wohnungsrevier zu bringen.

Und - und da spielt m. E. Design tatsächlich eine gewisse Rolle - die passenden Kratzmöbel.
Ein Kratzbaum und auch ein Kratzbrett, eine Kratzsäule oder eine Kratzpappe: die Form folgt der Funktion, das gilt hier in besonderem Maß, wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben.
Das Wichtigste beim Kratzbaum ist, dass er nicht zu verbaut ist und dass er richtig stabil ist und katzengerechte Kratzflächen bietet. Die Farbe der Kissen und die Beschaffenheit des Stoffs der Bezüge - das alles interessiert die Katze weniger, sondern ist wiederum dann eher Sache des Menschen.
Aber auch Kratzmöbel kann man mit handwerklichem Geschick und den passenden Materialien (z. B. gut abgetrockneter starker Ast) selbst bauen.
Und auch hier interessiert es die Katze nicht, ob die Kissen rot oder blau gemustert sind, Hauptsache der Stoff ist angenehm und das Kissen so geformt, wie das Katz es liebt.

Und das beste "Spielzeug" für die Katze ist ohnehin ein passender Kumpel/ine. :pink-heart:
 
Okay, dass ist lustig, ich äußere mal spontan Ideen (falls der thread für sowas ist?)

Stuhllehnen Überzüge aus wirklich krallenfestem Material die auch noch gut aussehen wären evtl. was.

Mode, Accessoires
Wird beides schon selbst viel zu viel von draußen mitgebracht.

Erdkuhlen sind toll, sind aber wohl auch kaum verkäuflich.

Ernährung und Gesundheit
Futtertechnisch wär mal was mit 'nem kleinen Teil Insekten interessant, so gerne wie hier Fliegen gefressen werden.
 
Ich bin ja immer so neugiering und habe den TE Namen mal Tante Google zum Fraß vorgeworfen.

Es gibt eine Seite mit den Titel Vinnoloh-Brand.
Das ist schon mal fein. Und auf dieser Seite geht es um Katzen, auch schon mal fein.

Irritiert hat mich auf der Seite dieser Satz:

"Bei dieser Website handelt es sich um ein Übungsprojekt im Rahmen einer Weiterbildung der WBS TRAINING AG. Der Inhalt der Website ist fiktiv!"


Vielleicht, Vinnolooh Brand, stellst du dich hier erstmal genauer vor und erläuterst ein bisserl, warum du uns (und andere Katzenforen fragst), was wir von exklusiven Katzenkram halten.
Wohin deine Reise und unsere Antworten gehen sollen...etc.

Ich denke dann fallen die Antworten für deine Zwecke auch zielgerichteter aus. Tipps können besser gegeben werden.
 
jetzt bin ich allerdings auch neugierig geworden und hab dann dort auf den Partnerseiten rumgelesen,
nun gut, einige ähnliche Produkte, wie Katzenhöhlen oder Kratz"möbel" hab ich hier auch, die auch gern angenommen werden (komischerweise wird beides auch nur vom Kater genutzt)

auch unter Wellness und Gesundheits-Partnerseiten kann man gut mal rumstöbern oder bei Urlaub mit Katzen 😉

wenn der Sinn der Frage war, dass man dort mal auf Partnerseiten klicken soll, dann hat es bei mir funktioniert

..und auch ein WBS-Training musste ich erst mal googeln 😛

..und die Texte ansonsten auf der Seite? wie die über Aromatherapie oder das Katzen-Eiland Vinnolooh(Hawai)? nicht so ernst nehmen 😛
 
Werbung:
Die meisten „Designerprodukte“ sind Schrott, ungeeignet für Katzen und nur am menschlichen Auge interessiert, aber nicht an den Bedürfnissen der Katze.

Kann ich so nicht bestätigen.
Für mich schließt das eine das andere grundsätzlich nicht aus!
Ich habe einige "Designerprodukte" hier und ALLE werden von den Katzen geliebt und genutzt und ich -die hier auch noch wohnt und lebt- freue mich ebenfalls daran

Mode braucht keine Katze, die tragen mit ihrem Fell doch schon ihr schönstes Kleid.
Wellness in seiner ureigenen Definition ist für mich auch unnütz, man sollte lieber Wert auf eine artgerechte Haltung und Beschäftigung legen.
Ernährung und Gesundheit ist natürlich wichtig, aber dafür brauche ich keine exklusiven Produkte, sondern lediglich hochwertige.
Das kann ich so für mich unterschreiben.

Mir ist es übrigens Wurscht, ob auf dem Teil design bei Gurkschi oder created by Gunnar Gurkenfeld steht...aber wenn alle hier lebenden Individuen Nutzen, Spass und Freude an gewissen Dingen haben ist doch allen geholfen oder nicht?


Das einzige was ich hier irritierend und GRUSELIG (und gleichermaßen bezeichnend) finde ist, dass sich einige sofort zu einer intensiven Internetrecherche zum TE s bemüßigt fühlen.
 
Na ja, wenn hier jemand mit dem Namen XY „Brand“ auftritt, ist die Verknüpfung bei diesem Thema („Mode, Wellness, Accessoires, Möbel...“) ja relativ naheliegend. 😉 Kein Wunder, dass man da mal genauer guckt.

Welche „Designersachen“ hast du denn, Anett? Ich bin an sowas durchaus interessiert, da ich auch lieber Dinge anschaue, die sich in den Wohnraum einfügen und am besten noch ein optisches Highlight sind - musste aber wie eingangs erwähnt die Erfahrung machen, dass die Sachen selten geeignet sind (Katzenhöhlen zB zu klein, Kratzbäume zu wackelig, Spielzeuge untauglich). Wenn du so viele gut funktionierende Sachen hast, vielleicht magst du ja ein paar davon benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viele gut funktionierende Sachen hast, vielleicht magst du ja ein paar davon benennen.

Ich habe einige "Designerprodukte" hier und ALLE werden von den Katzen geliebt und genutzt und ich -die hier auch noch wohnt und lebt- freue mich ebenfalls daran

Ich habe einige...nicht viele.
Ich schreib Dir ne PN; da ich keine Lust auf diese sinnbefreite Diskussion von Nickie und Ricker habe, dass man die Sachen doch alle mit wenig Aufwand und Geld selbst machen kann und das Geld doch lieber in den Tierschutz stecken sollte.


Die Frage ist doch grundsätzlich schon mal: Wo fängts an...wo hörts auf.
Ist Surefeed ein exklusives Katzenprodukt (und ich finde es leider geil!!!); früher gabs Trashfutter aus m Plastenapf und es ging auch...ist KiH Trinkbrunnen ein exklusives Katzenprodukt ; früher gabs Wasser aus m Plastenapf... müssen es Porzellanschüsseln mit Namen sein; früher *hüstel*.
 
Ich habe einige...nicht viele.
Ich schreib Dir ne PN; da ich keine Lust auf diese sinnbefreite Diskussion von Nickie und Ricker habe, dass man die Sachen doch alle mit wenig Aufwand und Geld selbst machen kann und das Geld doch lieber in den Tierschutz stecken sollte.


Die Frage ist doch grundsätzlich schon mal: Wo fängts an...wo hörts auf.
Ist Surefeed ein exklusives Katzenprodukt (und ich finde es leider geil!!!); früher gabs Trashfutter aus m Plastenapf und es ging auch...ist KiH Trinkbrunnen ein exklusives Katzenprodukt ; früher gabs Wasser aus m Plastenapf... müssen es Porzellanschüsseln mit Namen sein; früher *hüstel*.

Jetzt musste ich laut lachen 🙂 (über den Kommentar zum Selbermachen und den Tierschutz)

Früher war halt alles bessser😉 Aber ich liebe trotzdem die Näpfe mit den Namen und den Pfotentappsen😉

Ich habe mich auch gerade gefragt, was Katzendesignersachen sind und was nicht...Alles was nicht selbstgemacht ist? Alles was einen bestimmten Preis übersteigt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich finde, man muss ja nicht darüber streiten. Macht doch eh jede, wie sie will.

Ich habe hier gerade eine selbstgemachte Angel, die schlägt alle bisher gekauften (und ich hatte schon viele).
 
Werbung:
Ich schreib Dir ne PN; da ich keine Lust auf diese sinnbefreite Diskussion von Nickie und Ricker habe, dass man die Sachen doch alle mit wenig Aufwand und Geld selbst machen kann und das Geld doch lieber in den Tierschutz stecken sollte.


Für ein bisschen Rechtschreibung wäre ich dir dankbar, A (nett), zumindest, was meinen Usernick angeht. 😉

Und ich bin gerade ausgesprochen verwirrt: auch wenn ich darauf hingewiesen habe, dass man vieles selbst basteln kann (u. a. eben auch Katzenangeln, wobei ich da auch eine habe, die alles bisher Dagewesene schlägt - nur nicht beim Design ^^), habe ich jedenfalls niemanden aufgefordert, irgendwelches Geld dem Tierschutz zu spenden. 😕

Eine Quellenangabe von deiner Seite her würde mir da deutlich weiterhelfen, bereits jetzt vielen Dank dafür. 😉


Jemand hatte Cat-on-Kratzpappen erwähnt: da ist in der Tat wirklich schönes Design in jedem Teil vorhanden, und die Dinger halten recht lange (wenn man nicht solche Schredderkatzen hat wie das Volk *seufz*). Und mir persönlich gefallen auch die Kratzmöbel von Petfun, die in meiner Wohnung rumstehen. Auf jeden Fall deutlich besser als z. B. die gruseligen Plüschumrandungen bei den Tonnen von Natural Paradise (die hier auch rumstehen ^^).
 
Diese Cat-on Kratzmöbel sind wirklich sehr schön, aber an dieses Investment habe ich mich dann doch nicht herangetraut. Wenn ich sehe, wie schnell hier die normalen Kratzpappen geschreddert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die länger halten.

Dann gebe ich das Geld lieber für sinnvollere Dinge aus, wie Katz Nr. 3 oder eine Ersatzladung KiH-Näpfe😀
 
Ich habe mich auch gerade gefragt, was Katzendesignersachen sind und was nicht...Alles was nicht selbstgemacht ist? Alles was einen bestimmten Preis übersteigt??

Ich würde mal sagen, bezogen auf Garderobe sind Designersachen alles das, was man bei Garderobe z.B. mit Karl-Lagerfeld-Sachen vergleichen kann.
Muß man halt auf Katzenzeugs übertragen.
Also nach ganz individuellen Vorstellungen und Anforderungen (in jeder Beziehung, nicht nur praktische, sondern auch optische etc) hergestellt, es muß zwingend ein Unikat sein und wird in der Regel von oder unter Mitwirkung des Designers hergestellt.
Ein PetFun-KB aus dem Baukastenprinzip oder ein Futternapf mit Namen drauf ist also sehr weit davon entfernt.

Zwischen Designerware und Plastenapf liegen also noch sehr, sehr viele Welten.

Das gilt auch für Wellness. Was man da mitunter zu sehen bekommt, was z.B. in den USA abgeht, Restaurants und sonstiges Wellnessprogramm für Tiere in sehr gehobener Preisklasse, sowas hatte ich hier vor Augen. Also nicht vergleichbar mit dem lausigen Florida-Dauerurlaub, den ich meinen Katzen mal bieten konnte.:omg:

Wir hatten z.B. mal einen Billigdeckenspanner, den wollten wir entsorgen. Aber Bruno liebt das Teil abgöttlich, so daß wir eine abgespeckte Variante behalten haben.
Vielleicht kommt es jetzt deutlicher herüber, was ich meinte.🙂
 
das einzige bei mir bei dem auch wirklich auch Design beim Kauf dranstand ist das hier:

https://www.canadiancat-company.com/de/design/kratzmoebel/satellite-2-0

der Kater liebt es: er liegt dort viel und zum Kratzen nutzt er es auch mehrmals am Tag
mir persönlich gefällt es auch optisch gut

die Katze ist desinteressiert, die liegt in Pappschachteln und nutzt draußen Holzbalken zum Kratzen
(Katzbäum wird hier komplett ignoriert)
..und Kratzbäume finde ich persönlich auch nicht besonders schön und bin dann auch enttäuscht, dass er so gar nicht genutzt wird:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779?


alle Körbchen und "Nestchen", die ich auch schön finde, werden komplett ignoriert
so etwas z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B07G71GSBW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

der Kater geht gerne in Höhlen, dazu hab ich Umzugskartons mit einem runden Loch versehen und mit Holzimitation-Folie beklebt (naja Design sieht anders anders aus 😛)

ich finde diese gekaufte Höhle dann optisch auch hübsch:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/haeuser_hoehlen/katzenhoehle/580320?

wie weit das dann zu reinigen ist, muss ich dann mal beobachten: auch das Ding liebt der Kater und liegt abends dort viel

was davon nun Design ist? keine Ahnung, evtl. nur das wo auch Design dransteht... 😀

ich hab also prinzipiell gar nichts dagegen, wenn etwas, was eine gute Funktion hat auch hübsch aussieht, aber der Preis muss für mich noch im rahmen bleiben 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
A-p-i-z
A
tibonnie
Antworten
10
Aufrufe
11K
Ronjakatze
Ronjakatze
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rhani
Rhani
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Riari
Riari
A
Antworten
67
Aufrufe
11K
Susi
Susi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben