Interessant; auf welchen Fakten basiert dies Behauptung?
Auf gar keinen Fakten, sondern auf der Tatsache, dass ich die Dosenberge sehe, die Palstiktransportboxen, die Plastikklo's, die Streuberge, die Lieferwagen mit Bestellungen für Futter oder Zubehör, die Menge an Verpackung für Selbiges, welches alleine bei meiner Katzenhaltung anfällt.
Das im Kopf auf die Menge an Katzen alleine in deutschen Haushalten multipliziert = jede Menge ökologisch bedenklicher Müll, Co2 Austoss etc....
Pradoxerweise versuche ich Andereseits aber auch Plastik in meinem Leben zu reduzieren, nachhaltiger zu Konsumieren, ökologisch sinnvoller meinen Verzehr zu gestallten..
Nichts desto trotz, bleibt meine Archillisferse hier, dass ich mit meiner Katzenhaltung (die ja nun nicht zum Leben notwenig ist) gleicherseits, ein grosser Teil des ökologischen Problems bin!
Und A (nett), das Thema Ökologie und Tierhaltung hast du hier lautstark angeschnitten.
Also Plastiknäpfe im Tierschutz angeprangert, auf nachhaltiges Spielzeug vs. Plastik hingewiesen und ein anderes Forenmitglied kritsiert, weil Umweltschutz und öklogisches Handeln hier deiner Meinung nach unzureichend beachtet werden.
Fairerweise musst du aber dann eingestehen, das Katzenhaltung (auch wenn man auf Holzspielzeug und ähnliches achtet) nichts desto trotz per se etwas dem öklogischen Gedanken entgegensteht.
Also während man mit einem Finger auf Andere deutet, stets vier verbleibende Finger auf sich Selbst gerichtet hat.
Nichts desto trotz, haben alle Tiere im Tierschutz jede Hilfe nötig und brauchen einen Platz, dagegen werde ich mich auch nie aussprechen und mich privat auch immer an irgendeiner Ecke engagieren..
...dennoch kann man es drehen und wenden wie man will, Haustierhaltung unter der Betrachtung des Umweltaspektes bleibt ein äusserst kritisches Thema!!
Edit: und ich kann nicht verhindern, dass es Tierversuche gibt und diese armen Wesen danach (gottseidank) manchmal noch eine zweite Chance im Tierschutz bekommen. Ich kann nur versuchen, das Systhem nicht noch weiter zu befeuern. Also schaue ich still und leise meine Kosmetik durch, mein Waschzeug, meine Putzmittel etc. und schaue hier Dinge zu nutzen, für die keine Tierversuche mehr von Nöten sind, bzw. keine Tierversuche gemacht wurden....