Exkrementenentsorgung bei rationierten Müllsäcken/ Raum Hannover

  • Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Cindyslilli

Cindyslilli

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2014
Beiträge
4.034
Ort
bei Hannover
Bei uns herrscht Sackabfuhr und Trennung. Seit diesem Jahr bekommen wir für unseren 2 Personenhaushalt einen(!!!) 20Liter Restmüllsack pro Woche von AHA/der Stadt,"zugeteilt".
Mit den Exkrementen aus dem Katzenklo ist das verdammt eng.
Nun zieht am Sontag eine weitere Katze bei uns ein und ich habe keinen Schimmer wie ich mit einem Sack auskommen soll.Dabei trenne ich schon alles.
Wie handhabt Ihr das ???
 
A

Werbung

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man keine zusätzlichen Säcke bekommt, wenn man dafür Mehrkosten in Kauf nimmt. Hast du dich diesbezüglich genaustens bei der zuständigen Stelle informiert?
 
Einmal die Woche ein 20liter Sack für zwei Personen ist arg wenig.
Ich brauch ja schon einen 20liter Sack für 2 Tage allein für die Exkremente meiner
derzeit 4 Miezen.
Da solltest du dich vielleicht nochmal genauer informieren.
 
http://www.aha-region.de/muellabfuhr.html

Die sagen ja ganz klar, dass man alles haben kann... Wenn man dafür bereit ist zu zahlen. Wenn man Mehrbedarf hat, muss man halt die paar Euro auspacken... Bei euch ist es verdammt günstig im Vergleich zu Köln :wow:
 
Ich finde diese blöde Sackabfuhr von Aha auch doof ! Aber soweit ich weiß wollen die auf Mülltonnen umsteigen, also zumindest hier im Dorf, konnte man mehr oder weniger aussuchen, ob Sack oder Tonne. Geht das bei dir nicht ?

Wir haben auch noch Säcke müssen aber das Zeug der Katzen auf einen Komposter tun, da wir sonst auch nicht hinkommen und angeblich sollen einzelne Säcke bis zu 12 e kosten !
 
Bei euch ist es verdammt günstig im Vergleich zu Köln :wow:
Jepp, ich bin auch ganz neidisch - und ich wohn in 'ner süddeutschen Kleinstadt.
Bei uns hat sich das Restmüllaufkommen durch die Katzen auch ziemlich gesteigert, entsprechend kamen Kosten hinzu.
Zum Glück kostet der Recycling-Müll nichts, wenn man für die Dosen auch zusätzlich zahlen müsste wär's wohl RICHTIG teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde diese blöde Sackabfuhr von Aha auch doof ! Aber soweit ich weiß wollen die auf Mülltonnen umsteigen, also zumindest hier im Dorf, konnte man mehr oder weniger aussuchen, ob Sack oder Tonne. Geht das bei dir nicht ?

Wir haben auch noch Säcke müssen aber das Zeug der Katzen auf einen Komposter tun, da wir sonst auch nicht hinkommen und angeblich sollen einzelne Säcke bis zu 12 e kosten !

Ich wohne in einem Haus,wo alles Eigentumswohnungen sind,zur Miete.
Die Eigentümer haben die Tonne abgelehnt🙁
Die Säcke bekomme ich nur über Gutscheine,die die Eigentümergemeinschaft für alle im Haus,für jeden Haushalt bekommt.Ich habe also Ende letzten Jahres 52 Gutscheine für jeweils 20 Litersäcke bekommen,die ich auch alle auf einmal ausgehändigt bekam. Da die Kosten für die Müllabfuhr generell dem gesamten Haus in Rechnung gestellt werden,kann ich nicht als mietende Einzelperson sagen,dass ich gern 25 Säcke mehr hätte,oder lieber 35 Litersäcke.
Ist mir auch sehr unverständlich😕 Aber das ist die Aussage,die ich hier im Haus bekommen habe.
Bei AHA direkt habe ich mich aber noch nicht erkundigt.Wird gleich nächste Woche nachgeholt...!
 
Ich denke, da du die Mehrkosten sicher tragen würdest, müsste sich doch eine Vereinbarung treffen lassen?

Meine Katzen akzeptieren zum Glück Ökostreu, die mit den Hinterlassenschaften in der Biotonne entsorgt werden darf. Bei mir ist weniger das Volumen als das Gewicht das Problem: Rest und Bio werden hier nach Volumen und nach Gewicht abgerechnet, wobei Rest mehr als doppelt so teuer ist.
 
Ich denke, da du die Mehrkosten sicher tragen würdest, müsste sich doch eine Vereinbarung treffen lassen?

Meine Katzen akzeptieren zum Glück Ökostreu, die mit den Hinterlassenschaften in der Biotonne entsorgt werden darf. Bei mir ist weniger das Volumen als das Gewicht das Problem: Rest und Bio werden hier nach Volumen und nach Gewicht abgerechnet, wobei Rest mehr als doppelt so teuer ist.

Ach herjee!
Ich kann nur hoffen, dass das hier nicht passieren wird!
Wir haben eine 60l Restmülltonne, die nur alle 14 Tage geleert wird.
Und die kriegen wir schon nach 1 Woche gut voll.
Kostet 155€ im Jahr.
Mir wäre eine 120l Tonne lieber, kostet aber doppelt so viel, daher bemühen wir uns gut zu trennen, haben ja auch eine Biotonne zum Glück.
Zum Glück benutzen meine 4 Freigänger gerade im Sommer die Klos drinnen kaum, habe 2 und nicht mal 1 wird richtig genutzt..
Wenn ich mir vorstelle, dass hier auch nach Gewicht abgerechnet werden würde, wäre das teuer. Unsere Tonne ist immer sehr schwer.
Wieviel kostet es denn bei euch?
 
Wir zahlen an Müllkosten in der Jahresabrechnung der Vermieter insgesamt zwischen 240 und 440€ - wobei die Vermieter A****löcher sind und versuchen die Wohnungen hier leer zu bekommen (um sie dann teurer neu zu vermieten), daher haben sie neben unzähligen anderen Aktionen bei der Einführung des Wiegens keine Schlösser an die Mülltonnen angebracht und so hatten die werten Nachbarn (anderer Vermieter) munter in unseren Tonnen ihren Müll entsorgt, aber beweise das mal. So kommt dann natürlich trotz Trennen eine hohe Summe zusammen...😡
Unsere WG trennt wirklich alles und wir bringen höchstens einmal im Monat einen 25L-Restmüllsack runter. Da ist dann auch eigentlich nur das Zeug aus dem beutellosen Staubsauber drin (also hauptsächlich Katzenhaare und -streukrümel🙄) und Hygieneartikel. Bio wird täglich runtergebracht, alle 2-3 Tage ist ein gelber Sack voll.
 
Wir zahlen an Müllkosten in der Jahresabrechnung der Vermieter insgesamt zwischen 240 und 440€ - wobei die Vermieter A****löcher sind und versuchen die Wohnungen hier leer zu bekommen (um sie dann teurer neu zu vermieten), daher haben sie neben unzähligen anderen Aktionen bei der Einführung des Wiegens keine Schlösser an die Mülltonnen angebracht und so hatten die werten Nachbarn (anderer Vermieter) munter in unseren Tonnen ihren Müll entsorgt, aber beweise das mal. So kommt dann natürlich trotz Trennen eine hohe Summe zusammen...😡
Unsere WG trennt wirklich alles und wir bringen höchstens einmal im Monat einen 25L-Restmüllsack runter. Da ist dann auch eigentlich nur das Zeug aus dem beutellosen Staubsauber drin (also hauptsächlich Katzenhaare und -streukrümel🙄) und Hygieneartikel. Bio wird täglich runtergebracht, alle 2-3 Tage ist ein gelber Sack voll.


Das ist ärgerlich.
Ihr teilt euch also die Tonne mit den Nachbarn?
Das kommt mir dennoch sehr teuer vor, wenn ich überlege, dass wir "nur" 155€ für den Restmüll bezahlen.
Gelbe Säcke kosten auch nichts bzw. deren Entsorgung.
Die blaue Tonne schlägt nur mit 18€ zu Buche und die Biotonne kostet um die 40 € im Jahr, womit wir auch bei 200€ wären.
Ich hoffe ihr werdet nicht sonst noch irgendwie schikaniert, das klingt ja gar nicht gut und Umziehen ist ja auch nicht immer einfach, gerade mit Katzen, ich weiß wovon ich spreche🙄.
Eine Mietwohnung würden wir mit 4 Katzen (dazu noch Freigänger) nicht bekommen hier in der Gegend. Haben Glück gehabt, dass wir bei Verwandten unter gekommen sind.
Könnt ihr denn nicht verhindern, dass Müll über eure Tonne entsorgt wird?
Und ihr das noch zahlen sollt?
Schlimm sowas😡
 
Werbung:
Wir sind hier auch ne 3er Mietpartei...

Haben 2 Gutscheine bekommen jeder um dann 2 rollen Säcke zu holen.
Jedenfalls hat die eine Mieterin auch ne Mülltonne, jedoch weiß keiner so genau, ob sie sich die selbst bestellt hat. Was eigtl Vermieterssache ist ?!
Jedenfalls ist es halt auch blöde dann alleine eine Mülltonne zu bestellen, es würde mehr Sinn machen, dann eine große für 3 zu bestellen und die Kosten zu teilen... bin ja mal gespannt, wie das jetzt kommendes Jahr werden soll. Ich find's nämlich richtig blöd. Die säcke werden draußen aufgerissen und 2 Wochenlang in der Wohnung mag ich die vollen Dinger auch nicht haben. Ich komm aus einem Dorf da gab es nur die Tonne, war erst einmal eine Umstellung für mich
 
Mit Druck aus anwaltlichen Schreiben(!) haben die Vermieter hier schon Schlösser angebracht, nur haben sie nun erfolgreich 3 von 4 Parteien herausgeekelt und wir als letzte Partei haben nun eine 240L-Tonne mit wöchentlicher Leerung hier stehen! Grundpreis mit Mindestgewicht: über 400€ im Jahr. Und wie geschrieben, wir haben als WG wenns hochkommt 30L im Monat...keine knapp 1000 mit der großen Tonne und Leerung jede Woche.
Aber auch da gab es schon Schreiben, dass wir die unverhältnismäßigen Mehrkosten nicht bezahlen werden. Macht schon Spaß das Ganze...

Ich würde versuchen mit Vermieter/Verwaltung eine für euch passende Regelung zu vereinbaren.
Wenn das nicht fruchtet, fragt mal bei eurem Entsorger nach. Meine Anwältin meinte damals bei den Schlössern, auch als Mieter könnte man mit Sondergenehmigung eine eigene Tonne auf seinen Namen bekommen, wenn die Vermieter uneinsichtig sind.
 
Wie? Gibts jetz tin Hannover nicht mal mehr mülltonnen?
Also ich vor zig jahren dort gewohnt habe fand ich ja diese GElben Säcke schon grotesk wenn die alle teils tagelang (wenn sie nicht mitgenommen wurden) unten vor den Haustüren standen oder an Tagen der Abholung man da auf dem Bürgersteig slalom laufen durfte :stumm:
Oder Ratten und anders Getier sich dann über den Säcken hermachte und das Zeug weiträumig verteilt haben :verstummt:
Aber zumindest gab es dort egal wo ich gewohnt hatte noch Tonnen bzw Container für den Restmüll.

Die Gebühren sind allerdings günstig..
Die "kleineste" Tonne hier (Tonnenpflicht) hat 60 liter und wird 2x im Monat gelert. Sind 30 Liter pro Woche. Der Spaß kostet 170 Euro im Jahr + Die Kosten für die Tonne (einmalig rund 40 Euro).
Sind pro Monat rund 14 Euro.
Bei dir kostet das nur knapp 10 Euro mit Grundgebühr.

Würd auch einfach "aufbuchen".
 
Meine Katzen akzeptieren zum Glück Ökostreu, die mit den Hinterlassenschaften in der Biotonne entsorgt werden darf.
Bei uns dürfen weder Köttel noch Biostreu (Bentonitstreu natürlich erst recht nicht) in die Biotonne - hier muss das alles in den Restmüll (der natürlich auch wesentlich teurer ist als der Biomüll.

Ich bin auch ziemlich früh drüber dass unsere Hardcore-Freigänger mittlerweile nur noch draußen gehen - bin aber gespannt wie das auf den Winter hin sein wird.
 
Ich vermute, dass nicht nur die Exkremente ein Problem sein werden, sondern auch Katzenfutterreste (NaFu) im Sommer. Das stinkt ja noch schlimmer, wenn das mal anfängt zu gammeln.

Falls Dir wirklich nichts anderes bleibt, als 1 Sack/ Woche auszukommen und das platzmässig eng wird, dann würde ich es mal versuchen mit diesem Kristall-Katzenstreu. Das mögen zwar viele Katzen nicht und ich persönlich bin auch kein Fan davon - aber da hast Du nicht die Pipiböller (der Urin wird irgendwie von dem Zeugs aufgesogen) und den Kot könntest Du rausholen und ins WC tun. Ist wirklich kein super Tip - aber zur Not würd ichs versuchen.

Ich frage mich bei der ganzen Problematik auch, wo den die ganze Ladung Streu hin soll, wenn man die Klos komplett reinigt.

Echt ne üble Sache.
 
Werbung:
Bei uns in Isernhagen gibt's die Säcke seit letztem Jahr.

Wir sind ein 3 Personenhaushalt mit 2 Katermännern, haben Anfang des Jahres 3 Gutscheine bekommen und reichen immer noch mit der ersten Rolle Säcke und da landet auch mal das ein oder andere Tütchen Gartenabfall mit drin.

Nassfutter entsorgen wir mit im Klo, da stinkt auch nichts.
 
Bei uns in Isernhagen gibt's die Säcke seit letztem Jahr.

Wir sind ein 3 Personenhaushalt mit 2 Katermännern, haben Anfang des Jahres 3 Gutscheine bekommen und reichen immer noch mit der ersten Rolle Säcke und da landet auch mal das ein oder andere Tütchen Gartenabfall mit drin.

Nassfutter entsorgen wir mit im Klo, da stinkt auch nichts.

Dann erfreu dich irgendwann an den Ratten, wenn die wissen wo es herkommt ?!
 
Dann erfreu dich irgendwann an den Ratten, wenn die wissen wo es herkommt ?!
Und ich hab's mir grad noch so verklemmen können zu schreiben dass Katzenfutter genauso wenig ins Klo gehört wie Menschen-Essensreste und jede Menge anderer Kram...
Kann man aber auf der Website seines Wasserversorgers auch schön nachlesen was ins Klo (und sonstige Abflüsse) gehört und was nicht...
 
Mit Druck aus anwaltlichen Schreiben(!) haben die Vermieter hier schon Schlösser angebracht, nur haben sie nun erfolgreich 3 von 4 Parteien herausgeekelt und wir als letzte Partei haben nun eine 240L-Tonne mit wöchentlicher Leerung hier stehen! Grundpreis mit Mindestgewicht: über 400€ im Jahr. Und wie geschrieben, wir haben als WG wenns hochkommt 30L im Monat...keine knapp 1000 mit der großen Tonne und Leerung jede Woche.
Aber auch da gab es schon Schreiben, dass wir die unverhältnismäßigen Mehrkosten nicht bezahlen werden.

Müsst Ihr auch nicht. Die Nebenkosten für leerstehende Wohnungen muss anteilig der Vermieter tragen. Wenn der Vermieter vernünftig wäre, was er bei Euch offenbar nicht ist, dann würde er zumindest für die nächsten Monate die 240 Liter Tonne gegen eine 60 Liter Tonne austauschen lassen, da er selbst dann ja auch weniger Kosten hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben