Exkrementenentsorgung bei rationierten Müllsäcken/ Raum Hannover

  • Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Dann erfreu dich irgendwann an den Ratten, wenn die wissen wo es herkommt ?!

Bei der Minimenge Nassfutter, die wir pro Woche entsorgen "müssen" mache ich mir wegen Schädlingen und Ungeziefer keine Gedanken. Ich zermatsche das NaFu immer mit Wasser bis es richtig flüssig ist und haue noch einen Schuss Kloreiniger hinterher, das ist mir immer noch lieber als der Geruch im Mülleimer. Gammliges Katzenfutter ist wirklich ein "besonderes" Geruchserlebnis. :stumm:

Unsere Essensreste landen nicht in der Toilette, genausowenig wie Bratfett im Abfluss. 😉
 
A

Werbung

Bei der Minimenge Nassfutter, die wir pro Woche entsorgen "müssen" mache ich mir wegen Schädlingen und Ungeziefer keine Gedanken. Ich zermatsche das NaFu immer mit Wasser bis es richtig flüssig ist und haue noch einen Schuss Kloreiniger hinterher, das ist mir immer noch lieber als der Geruch im Mülleimer. Gammliges Katzenfutter ist wirklich ein "besonderes" Geruchserlebnis. :stumm:

Unsere Essensreste landen nicht in der Toilette, genausowenig wie Bratfett im Abfluss. 😉

Achso! ja, ich tue das NAFU bis jetzt immer in den Mülleimer, weiß, wie es riecht. Aber Ratten, dadurch, dass ich dachte, dass käme so rein, wollte ich mir auch nicht ranholen :=)
 
Bei AHA direkt habe ich mich aber noch nicht erkundigt.Wird gleich nächste Woche nachgeholt...!

das würde ich dringend empfehlen 😉 - ich habe auch einmal in einer Gemeinde gewohnt, deren Müllkonzept auf Beutel beruht - Restmüll wurde jede Woche abgeholt, pro Jahr gab es pro Person 12 Säcke (80l) "umsonst", also faktisch für jeden Monat einen 🙁 allerdings gab es zusätzliche Müllbeutel bei der Gemeinde zu kaufen, in dem Preis waren die (zusätzlichen) Müllgebühren enthalten.

Seitens der Wohnungsbaugenossenschaft war es uns "Mietern" untersagt bpw in der Wohnung einen kleineren Mülleimer zu haben und die große Tüte im Keller, wir hätten also den 80l Beutel bei der Grundausstattung rd 4 Wochen in der Wohnung haben müssen 😡 - da habe ich lieber rd. 6 EU pro zusätzlichen Beutel bezahlt und bin meinen Müll (inkl. Streu und Futterreste) wöchentlich losgeworden.
 
Achso! ja, ich tue das NAFU bis jetzt immer in den Mülleimer, weiß, wie es riecht. Aber Ratten, dadurch, dass ich dachte, dass käme so rein, wollte ich mir auch nicht ranholen :=)

Bei uns wird montags immer der Müll abgeholt und ich hatte mal kurz vor dem WE eine halbe Dose Cosma Sardine entsorgt. :massaker: Seitdem handhabe ich das mit der Futterentsorgung wie oben geschrieben. Das war ein heilsamer Schock! 😀
 
Seitens der Wohnungsbaugenossenschaft war es uns "Mietern" untersagt bpw in der Wohnung einen kleineren Mülleimer zu haben und die große Tüte im Keller, wir hätten also den 80l Beutel bei der Grundausstattung rd 4 Wochen in der Wohnung haben müssen 😡

Das kann man doch niemanden zumuten! 😱

Ich hätte kleine "normale" Mülltüten gekauft und die dann in dem großen Sack entsorgt. Vermutlich hatte die Genossenschaft eine Abrede mit dem örtlichen Entsorger. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :stumm:
 
Ich vermute, dass nicht nur die Exkremente ein Problem sein werden, sondern auch Katzenfutterreste (NaFu) im Sommer. Das stinkt ja noch schlimmer, wenn das mal anfängt zu gammeln.

Falls Dir wirklich nichts anderes bleibt, als 1 Sack/ Woche auszukommen und das platzmässig eng wird, dann würde ich es mal versuchen mit diesem Kristall-Katzenstreu. Das mögen zwar viele Katzen nicht und ich persönlich bin auch kein Fan davon - aber da hast Du nicht die Pipiböller (der Urin wird irgendwie von dem Zeugs aufgesogen) und den Kot könntest Du rausholen und ins WC tun. Ist wirklich kein super Tip - aber zur Not würd ichs versuchen.

Ich frage mich bei der ganzen Problematik auch, wo den die ganze Ladung Streu hin soll, wenn man die Klos komplett reinigt.

Echt ne üble Sache.
Von dem Kristallstreu habe ich noch gar nichts gehört.Hört sich aber nach einer seht guten Idee von Dir an!!! Danke
 
Werbung:
Ich hatte hier mal das Tigerino Crystals als Test, also ein Silikatstreu (Monatsstreu). War aber ein totaler Reinfall.
Damals bei 3 Katzen habe ich auch 3x 5l in zwei Klos aufgefüllt (5l soll bei einer Katze 25-35 Tage reichen).
Ich fand es schon nach wenigen Tagen eklig die gelb verfärbten Kristalle umzurühren.
Zudem sind die Katzen mit offensichtlichem Widerwillen aufs Klo, haben auch kein Stück mehr gebuddelt. Ich denke die Kristalle waren ihren schlicht zu hart. Ein paar KRistalle wurden auch herausgetragen und ich bin barfuß draufgetreten - ich hätte auch auf einen LEGO-Stein laufen können - AUA!
Im Nchhinein bin ich froh, dass meine 3 nicht unsauber wurden.
Nach knappen 10 Tagen habe ich dann den ganzen Mist entsorgt, weil sich trotz ordentlichem Umrühren unten Pfützen gebildet haben mit entsprechendem lieblichen Geruch - ist vielleicht nur was für arme Trofu-Katzen, die Dank Dehydrierung kaum mehr pischern...

Womöglich sind andere Silikatstreus besser, aber ich habe da keine Lust mehr auf Experimente.
 
Seitens der Wohnungsbaugenossenschaft war es uns "Mietern" untersagt bpw in der Wohnung einen kleineren Mülleimer zu haben und die große Tüte im Keller, wir hätten also den 80l Beutel bei der Grundausstattung rd 4 Wochen in der Wohnung haben müssen 😡
Das kann man doch niemanden zumuten! 😱

Ich hätte kleine "normale" Mülltüten gekauft und die dann in dem großen Sack entsorgt.
trotzdem hätte ich ja den großen Beutel bei/mit der Grundausstattung dann in der Bude gehabt, denn großer Beutel in Keller bedeutete sofort Meldung ggf Abmahnung... hatte aber auch eine amüsante Komponente 😉 ... wenn mich Freunde besuchen kamen, fragten sie beim Gehen immer direkt, ob sie meinen Müll mitnehmen könnten 😉
 
Mit Druck aus anwaltlichen Schreiben(!) haben die Vermieter hier schon Schlösser angebracht, nur haben sie nun erfolgreich 3 von 4 Parteien herausgeekelt und wir als letzte Partei haben nun eine 240L-Tonne mit wöchentlicher Leerung hier stehen! Grundpreis mit Mindestgewicht: über 400€ im Jahr. Und wie geschrieben, wir haben als WG wenns hochkommt 30L im Monat...keine knapp 1000 mit der großen Tonne und Leerung jede Woche.
Aber auch da gab es schon Schreiben, dass wir die unverhältnismäßigen Mehrkosten nicht bezahlen werden. Macht schon Spaß das Ganze...

Ich würde versuchen mit Vermieter/Verwaltung eine für euch passende Regelung zu vereinbaren.
Wenn das nicht fruchtet, fragt mal bei eurem Entsorger nach. Meine Anwältin meinte damals bei den Schlössern, auch als Mieter könnte man mit Sondergenehmigung eine eigene Tonne auf seinen Namen bekommen, wenn die Vermieter uneinsichtig sind.

Bunterino mal was anderes:
Du bist doch Studentin und hast dementsprechend wenig Einkommen.
Kriegst du den Anwalt vom Staat gestellt😳?
Nur aus Interesse, ich brauche auch nen Anwalt, kanns mir aber nicht leisten😳.
Sorry fürs Off-Topic.
Gerne PN an mich.
 
Werbung:
OT: Ja, einen Anwalt bekommen Leute vom Staat gestellt, wenn Sie nicht über genug Einkommen, oder Hartz IV verfügen. Dann muss man zum zuständigen Amtsgericht gehen und sich einen Beratungsantrag besorgen, da steht dann drin um was für eine Sache es sich handelt. (Meistens haben Anwälte keine Lust so etwas auszufüllen, weil es ewig dauert, bis man dann anfangen kann, deshalb lieber selbst zum AG gehen)

Sollte es zu einem Prozess vor dem Gericht kommen, muss noch einmal Prozesskostenhilfe beantragt werden, ich glaube aber, das macht dann der Anwalt.

Bei mir in der Ausbildung war es dann so, dass man praktisch für diese Beratung statt 200 E nur 10 e Selbstbeteiligung zahlt sozusagen.
 
Ich war beim Gericht bei so einer Beraterin (weiß nicht wie die genaue Bezeichnung ist) und hab mir da einen "Beratungsschein", also dort erzählt, warum ich einen Anwalt brauche und ihn aber nicht zahlen kann (Studentin mit Bafögbescheid).
Diesen Schein kannst du dann dem Anwalt vorlegen und der rechnet dann mit dem Staat ab. (Meine Anwältin war sogar so empört über das Vorgehen meiner Vermieter, dass sie nichtmal die 10€ Selbstbeteiligung wollte.)mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm(<-Grüße von Yori🙄)
 
Hab mich noch nicht gekümmert🙁 Hab doch seit gestern einen kleinen Spanier hier:pink-heart: kein Kopf für anderes😉

So....bin nun immerhin so schlau,dass ich nachkaufen kann!
Welche Volumenmenge möglich ist und was das kostet,weiß ich noch nicht.Ist aber auch nur mäßig interessant,da ich es eh brauche...
 
Nun habe ich folgende Info beim Wertstoffhof bekommen:
Ich selber kann keine weiteren Säcke bekommen! Ich muss meinem Vermierter Bescheid sagen,der muss das dann bei AHA beantragen.Dann wird meinem Vermieter ein Gutschein zugeschickt,den er mir geben muss und ich kann dann damit zum Wetrstoffhof gehen und welche bekommen.Aber das auch nicht nach meinem Bedarf.....ich muss (!!!) wenigstens eine Rolle (26Stück) nehmen.Auch wenn ich nur 1/2/3.... benötige. 2015 sind die dann nicht mehr gültig.Kann ich mir den Popo mit putzen:grr:
Für 2015 bekomme ich dann,ohne wenn und aber - auch wenn ich die dann nicht mehr benötigen würde,eine Rolle mehr.
Einen Preis konnte man mir nicht sagen,da der Preis nur dem Eigentümer in Rechnung gestellt wird und dem ist es überlassen was er mir dann in Rechnung stellt.
Welch Trollo hat sich denn nur solch ein irrwitziges Scheiß-System ausgedacht ?

B]

Wenn jemandem zum Ende des Jahres ein,oder zwei Säcke fehlen,wird der doch wohl kaum beigehen und 26 Säcke beantragen und (bestimmt) viel Geld dafür ausgeben....:grummel:
Ich könnte mir gut vorstellen das mancher dieser Regelung die Schuld dafür gibt,dass er leider,leider seinen Müll illegal entsorgen muss....
 
Was für ein Quatsch...
Und mit den Nachbarn sprechen, ob jemand Säcke übrig hat und du die abkaufen kannst (schließlich würden sie beim Jahreswechsel eh verfallen) oder ob jemand auch nicht hinkommt und eine zusätzliche Rolle teilen?

Preise kann man bei euch online auf der Seite des Entsorgungsunternehmens nicht einsehen? Bei uns gibts da eine .pdf mit allen Preisen...
 
Werbung:
Was für ein Quatsch...
Und mit den Nachbarn sprechen, ob jemand Säcke übrig hat und du die abkaufen kannst (schließlich würden sie beim Jahreswechsel eh verfallen) oder ob jemand auch nicht hinkommt und eine zusätzliche Rolle teilen?

Preise kann man bei euch online auf der Seite des Entsorgungsunternehmens nicht einsehen? Bei uns gibts da eine .pdf mit allen Preisen...

Mit der Option habe ich auch schon geliebäugelt.Meine alleinstehende Nachbarin benötigt nur rund die Hälfte ihrer Säcke,weil sie akribisch getrennt hat.Ich wollte ihr Biosäcke kaufen und tauschen.Leider ist sie auch stinkig auf die Neue Regelung und will nun aus lauter Frust ihren Bioabfall in die Restmüllsäcke packen.Entweder versteht sie meinen vorgeschlagenen Deal nicht,oder sie ist altersrenitent...?!?
Mit dem Teilen ist ne gute Idee.Werde im Haus mal fragen.Allerdings werde ich im nächsten Jahr bestimmt die ganzen 26 Extra Säcke wg der zweiten Katze brauchen.
Ich finde nur das System so wiedersinnig.Man muss vorher wissen wieviel Müll man im kompletten Jahr hat.Wie bescheuert ist das denn?!!!
Was die Kosten anbelangt,so habe ich schon nachgesehen.Werde aber nicht wirklich schlau daraus😕 Und wie gesagt,der Vermieter darf berechnen was er mag......Was nicht heißen muss,dass er uns mehr in Rechnung stellt als er zahlen muss....Ich sag ja: selten dämlich,diese neue Regelung:grummel:
 
Das ist ja echt blöde. Wäre wohl bei uns auch so. Wobei sich der Vermieter bei solchen Sachen raushalten will..
Jedenfalls wollen Nachbarin und wir zusammelegen für eine Mülltonne, nur wer die benatragen muss ist die 2'te Frage.. 😕
 
Ich muss meinem Vermierter Bescheid sagen,der muss das dann bei AHA beantragen.Dann wird meinem Vermieter ein Gutschein zugeschickt,den er mir geben muss und ich kann dann damit zum Wetrstoffhof gehen und welche bekommen.

Wenn man dir nochmal Säcke verkauft, würde dies ja erneut eine Grundgebühr auslösen und entsprechend würde diese für deine Wohnung doppelt eingezogen. Auch wenn es bürokratisch wirkt, ist dies also zu deinem Vorteil, da es hierdurch günstiger wird. Um dies zu verhindern muss es über das bestehende Konto - wo der Vermieter Beitragsschuldner ist - laufen; und zu Lasten von 3. darf man halt i.d.R. keine Willenserklärung abgeben.

Einen Preis konnte man mir nicht sagen,da der Preis nur dem Eigentümer in Rechnung gestellt wird und dem ist es überlassen was er mir dann in Rechnung stellt.

So einfach ist das ja nicht... Der Vermieter muss dies dir gegenüber ja dokumentieren. Zudem hast du selbstverständlich zu jeder Position der Abrechnung eine Auskunftspflicht. Ich denke den Preis konnte man dir nicht nennen, da mit zunehmender Menge der Preis geringer wird. Das ist ja kein lineares System bei dem 10 Säcke 100 EUR kosten und 20 Säcke entsprechend 200 EUR. Vielmehr zahlst du eine Grundgebühr und desto mehr Müll du entsorgst desto günstiger wird es.
 
Hallo Cindyslilli,

ich bin selber von dieser **** Umstellung betroffen.
Wir können die Säcke zwar selber beantragen, haben uns aber verkalkuliert.
Meine Schwiegereltern konnten uns aber aushelfen.


Ich hab dir eine PN geschrieben. Das wird das Problem zwar nur verschieben, aber du hast etwas Zeit gewonnen.

Liebe Grüße!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben