Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt halt sehr unterschiedliche Empfehlungen, hier findest Du eine Gegenüberstellung der wichtigsten:Ich habe nun wegen der Debatte um Jod im Forum im Internet recherchiert und auch meine Tierärztin gefragt. Diese hat aus dem Lehrbuch für Katzen folgende Bedarfs-Empfehlungen:
Es handelt sich hier um den optimalen Mittelwert.
Diese Tabelle ist unklar, weil sie nicht erkennen läßt, worauf sich die Mengenangaben beziehen.Es gibt halt sehr unterschiedliche Empfehlungen, hier findest Du eine Gegenüberstellung der wichtigsten:
http://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php
Nur der FEDIAF (Verband der Hersteller) hat diese extrem hohen Empfehlungen bezüglich Jod. Und da ein Großteil der Hersteller sich natürlich nach diesen Empfehlungen richtet...
Steht im Text drumrum.Diese Tabelle ist unklar, weil sie nicht erkennen läßt, worauf sich die Mengenangaben beziehen.
Wieso das denn? Uns interessiert doch gerade wieviel Jod gesund ist, da ist doch jede Information gut?Nachdem gerade eine Jod-Unterversorgung ebenfalls schädlich sein kann, muss man hier sehr sorgsam mit Informationen umgehen.
Der link lässt sich so nicht öffnen. Du meinst jetzt aber nicht die Studie zur Jodversorgung von Hunden und Katzen in Frankreich und England?
Andere Fachleute haben sich übrigens genauso explizit und lange damit beschäftigt und kommen zu deutlich niedrigeren Bedarfswertempfehlungen. Es ist Deine Sache, einer bestimmten "Fachfrau" blind zu vertrauen. Aber Du solltest es dann hier nicht als absolute Wahrheit verkünden, indem Du von einem optimalen Mittelwert sprichst (was eh ein Paradoxum ist).
Wem vertraust Du dann und warum geraden denen? Warum nicht einer Tierärztin. Wieso ist sie weniger vertrauenswürdig?
Jod erinnere ich gerade nicht mehr.
Der Punkt ist doch, dass die unterschiedlichen Empfehlungen der Fachleute (!!!) sehr weit auseinanderdriften. Wem man da vertrauen möchte, das muss jeder selbst wissen. Aber dazu braucht man eigentlich keine spezielle TÄ die einem sagt welchen Empfehlungen SIE vertraut - denn auch die TÄ haben dazu unterschiedliche Meinungen und haben als Basis auch nicht mehr Daten als Du sie hier hast schon lesen können.Wem vertraust Du dann und warum geraden denen? Warum nicht einer Tierärztin. Wieso ist sie weniger vertrauenswürdig?
Ihr Supplemente-Mix enthält schon recht viel Jod, wenn ich das richtig im Kopf habe, kommt man damit auch mindestens auf diese omminösen 0,75mg.
Es gibt in Sachen Jod keine aussagekräftige Studie, so viel ich weiß. Die Uni Berlin hat vor einigen Jahren mal einen Versuch gestartet, aber daraus ist nicht wirklich was geworden. So was ist wahnsinnig aufwändig und würde hunderttausende von Euronen kosten, und wer aus der Forschung gibt schon so viel Geld für Katzen aus😕 Viel Geld wird nur dann investiert, wenn es um neue Medikamente geht, weil sich das dann wieder rechnet.