Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Ich komme auf 0,11mg(allerdings habe ich gerade keine Vergleichsmöglichkeit, ob das in den Büchern von ihr auch so berechnet ist):
Danke Dir, hab noch mal nachgeschaut, da habe ich wohl die kleingedruckte Angabe überlesen, dass sich das aufs Kilo bezieht und nicht auf die 150 Gramm.
Das sieht natürlich dann schon ganz anders aus und wäre ein Jodgehalt, mit dem ich sehr gut leben könnte. Aber das widerspricht dann ganz gewaltig den Angaben, die winky von ihrer oder seiner Tierärztin hat, die sich wiederum auf Dillitzer bezieht? Vielleicht ist das Lehrbuch diesbezüglich schon etwas veraltet und die Jodmenge im Optimix bezieht sich auf neuere Erkenntnisse? Das würde dazu passen, dass einige Hersteller bereits zurückgerudert haben, was den Jodgehalt angeht.
Warum sie jetzt Lebertran und Blutmehl vorzieht? Keine Ahnung. Vielleicht Lebertran, um damit nicht nur Vitamin A, sondern auch Vitamin D abzudecken? Und Blutmehl, weil es von Katzen eher akzeptiert wird oder auch leichter zu beschaffen ist?
Der hohe pflanzliche Anteil stört mich da auch, möglicherweise wird da immer noch sehr von Hunden auf Katzen übertragen.