Extrem ängstlicher junger Kater

  • Themenstarter Themenstarter Simba_1
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simba_1

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2016
Beiträge
70
Hallo ich bin neu hier und wir haben gestern einen Kater zu uns geholt. Er lebte bei einer Familie unter sehr schlimmen Umständen. In der Wohnung wurde geraucht. Es gab keine Rückzugsmöglichkeiten für ihn. Es gab einen großen Hund vor dem der Kater schreckliche Angst hatte (was auch der Grund war warum die Familie ihn hergeben wollte). Das kleine Mädchen hat ihn immer herumgezerrt und er wehrt sich nicht dagegen, man sieht jedoch, dass er Angst hat. Auch die Erwachsenen haben ihn als sie ihn uns zeigen wollten einfach an beiden Vorderbeinen und Hinterbeinen festgehalten damit er nicht fliehen kann. Vor Fremden hat er nämlich panische Angst. Die Familie hat jedoch oft Besuch und dann verkriecht er sich wohl immer so lange und frisst nix und geht nicht aufs Klo bis der Besuch wieder weg ist.
Nun mussten wir ihn da einfach rausholen weil er uns so leid tat. Er ist seit gestern Abend bei uns und hat sich kein einziges Mal aus seinem Versteck gewagt. Er hat bis jetzt nichts getrunken und nur minimal ganz wenig am Essen genascht aber wirklich kaum was. Am Klo war er bisher auch noch nicht.
Ab wann wird es gefährlich wenn er nichts isst, trinkt und nicht aufs Klo geht? Oder meint ihr er macht es irgendwann eh wenn es nicht mehr anders geht? Futter und Wasser steht direkt vor seiner Nase er müsste nicht mal aus seinem Versteck kommen um zu fressen aber er tut es nicht :/. Mache mir Sorgen habt ihr Tipps für mich?
 
A

Werbung

Könnt ihr euch zurückziehen und dem Kater den Raum sozusagen erst mal überlassen, sodass er komplett Ruhe hat? Dann könnte er mal runterkommen und vielleicht mag er dann auch heute Nacht mal was fressen und aufs Klo gehen.

Das Fressen wäre schon wichtig. Länger als zwei, drei Tage sollte er keinesfalls gänzlich ungefüttert bleiben, das geht sonst auf die Leber.
Wie es mit Urinabsatz aussieht, bin ich nicht sicher. Habe mal gelesen, dass Rückstau da die Nieren schädigen kann, aber das war in einem anderen Zusammenhang. Ob das auch passiert, wenn er so lange einbehält, kann vielleicht noch jemand anderes beurteilen, der sich damit besser auskennt.

Habt ihr ihm das Futter hingestellt, das er von der ersten Familie schon gewohnt ist?
Ansonsten mal ausprobieren, ob er Thunfisch, Leberwurst, solche typischen Superleckerlies eben, anrührt.

Und dann heißt es wohl ganz viel Geduld mit dem kleinen Wesen.
Find ich schön, dass ihr ihn von da gerettet habt. Er wird es euch bestimmt danken, wenn er erst Vertrauen gefasst hat 🙂
 
Ja wir haben das Futter genommen was er von dort gewöhnt ist. Das Zimmer wo er im Moment ist können wir ihm leider nicht überlassen, weil es das Badezimmer ist. Aber wir haben ein freies Zimmer wo er reinkönnte und ungestört wäre. Meinst du das ist besser fürs erste? Habe nämlich zuerst gedacht es ist besser wenn er uns von seinem Versteck aus beobachten kann um sich zu gewöhnen aber wegen dem fressen und Klo würde das wohl Sinn machen was du sagst. Also sollte ich ihn in ein extra Zimmer geben mit Futter Wasser und Klo ?
 
Würde ich ausprobieren, ja. Denn aktuell kann er ja nicht richtig runterkommen, wenn immer wieder unerwartet jemand reinkommt, weißte?
Habt ihr eine Höhle für ihn, sodass er sich verkriechen kann? Oder die Transportbox mit ner Decke drin oder so.
 
Wie alt ist denn der Kater?
 
Er ist laut der Familie ca 8 Monate alt. Ich war gerade nochmal bei ihm im Bad und hab ihm das Futter nochmal vor die Nase geschoben und er hat alles aufgefressen 🙂. Ein erster Schritt 🙂. Soll ich ihn trotzdem in einen extra Raum geben? Die Transporttasche habe ich ihm hingestellt aber glaube nicht, dass er da reingehen wird, weil er hatte total Panik als seine Vorbesitzer ihn da reintun wollten und ist total ausgeflippt.
 
Werbung:
Oh, das ist supi, dass er jetzt gefressen hat (in deiner Anwesenheit?) 🙂
Dann halte ich es nicht mehr für soo dringlich, ihn komplett abzuschotten. Kann er denn raus aus dem Bad, wenn er möchte, um sich ein geeigneteres & gemütlicheres (Rückzugs-)Plätzchen in der Wohnung zu suchen?

Nur nebenbei: Transporttaschen sind nicht so der Hit. Relativ unsicher und bestimmt auch unangenehm für die Katze, dadurch, dass sie so instabil sind. Würde euch empfehlen, euch ne Transportbox mit abnehmbarem Deckel anzuschaffen.

Habt ihr noch andere Katzen?
Besonders junge Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Ein Kumpel im gleichen Alter wäre ganz toll für ihn und seiner Entwicklung bestimmt zuträglich 🙂
 
Ja hab ihm zugeschaut beim fressen und hab ihm auch was vom Löffel schlecken lassen 🙂. Wir haben im Moment nur ihn und würde mit einer zweiten Katze lieber noch warten bis er nicht mehr so ängstlich ist oder ? Er kann natürlich raus aus dem Bad aber traut er sich nicht. Außer in der Nacht vl, weil in der Nacht ist er auch ins Bad gewechselt. Gestern war er noch im Vorzimmer.
 
Ich habe wenig bis keine Ahnung, da ich Neuling in Katzenhaltung bin da ich selber erst seit 3\4 Jahr Dosi bin. Aber ich würde den armen verängstigten Kerl jetzt nicht grabschen und in nen anderes Zimmer tragen. Ich würde ihm zeigen, das er da wo er ist keine Angst haben muss und nicht einfach immer irgendwo vorgezogen wird, gegen seinen Willen. Das es bei euch anders ist, als in seinem alten zu Hause. Ihn jetzt zu grabschen wäre glaube ich für das zukünftige Vertrauen kontraproduktive. Er hat ja jetzt schon mal was gefressen und wenn ihr heute Abend ins Bett geht uns alles ruhig ist wird er bestimmt die Gunst der Stunde nutzen und mal schnell heimlich aufs Klo gehen.
Lieeben Gruß
 
Ich hoffe es, dass er heute mal aufs Klo geht 😀. Und ja ich will ihn auch nicht gegen seinen Willen vorholen, weil er lernen soll, dass er hier sicher ist und ihm keiner was tut.
 
Schön 🙂
Ich würde den Kleinen demnächst einem Tierarzt vorstellen und ihn auf die gängigen (Infektions-)Krankheiten testen lassen, sofern ihr von den Vorbesitzern keine Unterlagen erhalten habt, und wenn er gesund ist, würde ich mich recht zeitnah um einen Kumpel kümmern. Das hat einerseits den Vorteil, dass der Kleine dann endlich nicht mehr ohne Artgenossen ist (das war er ja jetzt lange genug 🙁) und andererseits, dass er sich von dem Kumpel, wenn ihr ein soziales & menschenbezogenes Kerlchen aussucht, vieles im Umgang mit Menschen abschauen kann und dann bestimmt schneller auftaut.

Hier im Forum findest du ansonsten noch gaaanz viele weitere Infos über alles mögliche, einfach mal ein bisschen rumklicken und querlesen.
Ein guter Ausgangspunkt ist z. B. der hier: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
Werbung:
Genau das meinte ich. Schön das ihr euch dem Kleinen angenommen habt. Ich denke schon, das wenn das Klo in der Nähe ist wird er bestimmt mal schnell heimlich draufgehen, wenn ihr schlaft.
 
Super danke für die Tips. Ja zum Tierarzt werden wir gehen sobald er sich etwas eingewöhnt hat, weil er auch noch nicht kastriert und geimpft ist.
 
weil er auch noch nicht kastriert und geimpft ist.
Oh, oke. Dann muss der Kumpel wohl leider doch noch warten, bis das beides über die Bühne ist.
Mann, ich möchte den Vorbesitzern ja gern mal die Meinung sagen.. :grr:
 
Oh, oke. Dann muss der Kumpel wohl leider doch noch warten, bis das beides über die Bühne ist.
Mann, ich möchte den Vorbesitzern ja gern mal die Meinung sagen.. :grr:

Ja sie haben gemeint man muss ihn nicht kastrieren wenn er nur in der Wohnung ist. Die haben es nicht böse gemeint aber hatten halt nicht viel Ahnung glaube ich. Aber heutzutage mit dem Internet hat ja eig jeder die Möglichkeit sich zu informieren 🙂. Wir werden uns jedenfalls jetzt besser um ihn kümmern und wenn alles über die Bühne ist bekommt er einen Freund🙂
 
Juhu er macht Fortschritte 🙂

Gestern hat er zwei Portionen verdrückt, in der Nacht hat er sich wieder in neue Verstecke gewagt und heute in der Früh hat er sich endlich in meiner Anwesenheit aus seinem Versteck getraut und ist vorsichtig unhergeschlichen. Die Neugier war endlich stärker. Der Geschirrspüler war halt einfach so interessant und auf sie Küchenzeile springen musste auch sein 😀. Langsam wirds was 🙂. Und er kam auch von sich aus auf mich zu und hat seinen Kopf an mir gerieben🙂. Aber leider war er nicht am Klo🙁. Jedenfalls nur Lulu glaube ich. Haufen konnte ich keinen entdecken. Echt komisch, warum hält er es so zurück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er hat sich zum Pipi machen aufs Klo getraut, dann wird er auch fürs Große gehen wenn er muß. Klar, würde ich auch auf heißen Kohlen sitzen und drauf warten, das er Groß macht, damit ich sicher wäre, das alles funzt wie es soll. Ich würde ihm noch nen bischen Zeit gebe und wenn sich doch nichts tut morgen Sicherheitshalber nen TA aufsuchen. So nen Umzug ist ja für die Kater Stress pur, vielen schlägt das auf die Verdauung und sie bekommen erstmal Durchfall. Aber jedes Tier ist halt individuell, nicht das er Verstopfung hat.
 
Freu mich für euch. würde ja gern mal ein Foto von dem kleinen Kerl sehen.
 
Das war er am Tag der Ankunft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 141
Und heute 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    9 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Milo&Stitch
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
S
Antworten
10
Aufrufe
982
lokilinchen
lokilinchen
kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Iluvatar
Antworten
1
Aufrufe
889
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben