Extrem ängstlicher junger Kater

  • Themenstarter Themenstarter Simba_1
  • Beginndatum Beginndatum
Er war heute einmal am Klo, aber nur klein. Gekackt hat er immernoch nicht jetzt sind es bald 48 Stunden. Kann man die Verdauung irgendwie anregen? Gegessen hat er heute noch nichts. Würde ungern jetzt schon zum Tierarzt bevor er Vertrauen gefasst hat :/
 
A

Werbung

Das is ja nen hübscher Bub:pink-heart:
Zu der Frage, wie du die Verdauung anregen kannst kann ich leider nichts sagen. Aber ich schiebe dich nach oben, damit die Katzenprofis dich nicht übersehen.
 
Ein bisschen Butter oder laktosefreie Sahne sollte der Verdauung helfen
Du kannst auch laktosefreie Milch geben,
oder ganz viel zu trinken anbieten, evtl Wasser unter das Nassfutter mischen
 
Bist du heute schon an ihn ran gekommen? Wäre schön, wenn du mal seinen Bauch streicheln könntest, um zu fühlen, ob der Bauch aufgebläht oder verhärtet ist. Aber im Vordergrund steht natürlich, dass er nicht gestresst wird. Also nur, wenn du ohne Probleme an ihn ran kommst.
 
Ein bisschen Butter oder laktosefreie Sahne sollte der Verdauung helfen
Du kannst auch laktosefreie Milch geben,
oder ganz viel zu trinken anbieten, evtl Wasser unter das Nassfutter mischen
Wasser biete ich ihm immer an aber er hat in meiner Anwesenheit bis jetzt noch nichts getrunken. Gegessen hat er gestern fleißig aber heute noch nichts. Butter habe ich probiert die verweigert er leider auch. Aber Wasser Unters Futter mischen könnte ich probieren weil vl frisst er ja später noch.
 
Bist du heute schon an ihn ran gekommen? Wäre schön, wenn du mal seinen Bauch streicheln könntest, um zu fühlen, ob der Bauch aufgebläht oder verhärtet ist. Aber im Vordergrund steht natürlich, dass er nicht gestresst wird. Also nur, wenn du ohne Probleme an ihn ran kommst.

Ja er kam heute auf mich zu, aber da habe ich danach nicht geschaut. Im Moment ist er wieder in einem seiner Verstecke.
 
Werbung:
Wasser biete ich ihm immer an aber er hat in meiner Anwesenheit bis jetzt noch nichts getrunken. Gegessen hat er gestern fleißig aber heute noch nichts. Butter habe ich probiert die verweigert er leider auch. Aber Wasser Unters Futter mischen könnte ich probieren weil vl frisst er ja später noch.

Dann kannst Du auch evtl kleine Butterflöckchen auf das Futter machen...
 
Neue Erfolge!!🙂

Habe ihm gestern Wasser und Butter Unters Essen gemischt und heute Nacht hat er endlich gekackt!😀 Und grade eben hat er sich wieder in meiner Anwesenheit umherschleichen getraut. Er geht schon viel aufrechter und nicht mehr so geduckt und wird immer mutiger. Habe ihn bisschen gekrault und am Bauch bisschen geärgert hihi 😀
 
Nur Katzenhalter (und, klaro, Eltern) können sich so über erfolgreiche Häufchenproduktion freuen. 😀 Schön, dass Ihr wieder einen Schritt weiter seid!
 
Hihi ja 😀
 
Werbung:
Wieder ein großes Erfolgserlebnis!🙂

Gerade eben habe ich mich wieder mal zu ihm gesetzt und ihn gestreichelt, da kam er plötzlich auf mich zu und hat sich auf meinen Schoß gelegt und dauernd sein Köpfchen an mir gerieben. Dann hat er mir ganz viele Bussis gegeben und als er nach einer weile von meinem Schoß aufgestanden ist, ist er dauernd um mich herum und hat wieder seinen Kopf an mir gerieben und das streicheln genossen🙂. Dann hat er sich auf den Rücken gerollt als wollte er mit mir spielen 😀.
So mutig kann er also schon sein, aber dann verkriecht er sich doch wieder. Aber trotzdem wird er schon immer zutraulicher, auch wenn es immer nur in Schüben kommt also habe ich ein gutes Gefühl dass es was wird 🙂.

Wegen einer zweiten Katze mache ich mir Gedanken ob er überhaupt mit ihr spielen würde wenn er so scheu ist oder denkt ihr sie könnte ihn vl aus seinem Schneckenhaus hervorlocken ? Ich hab sorge dass er vor einer anderen Katze auch Angst haben würde ..
 
hallo,
der Kleine ist nicht scheu. Ein Katerchen welches sich schon nach so kurzer Zeit zum Köpfeln und Schmusen hingibt ist nur neu, aber nicht scheu.

Was und wieviel gibst du ihm als Futter. Er ist noch im Waschtum und muss immer Futter stehen haben, auch für die Nacht.

Einen Kumpel würde ich ihm gerade jetzt schnell holen. Kastrieren auch sofort. Er muss sich nicht erst eingewöhnen. Sonst gewöhnt er sich ein und ist dann auch wieder ängstlich.
Da er dann Narkose bekommt ist das eine suoer Gelgenheit in gleich testen zu lassen und einen Chip kann er auch bekommen.

Lass dir raten die Kastra schnell zu machen. Wenn er erstmal markiert stinkt die Hütte und er lässt es dann vielleicht trotz Kastra nicht mehr sein.

Also alles fix über die Bühne und dann fix einen Katerkumpel im gleichen Alter +/- 2 Monate. Keine Katze besser Kater zu Kater.
Sein Verhalten sagt eigentlich das er einen Kumpel braucht. Er wird ein total glücklicher Katermann bei dir werden. Einfach toll das du jetzt so für ihn sorgst.

Er ist echt ein hübscher und süßer Katermann. Hat er schon einen Namen? Er sieht aus wie der Leon von meiner Tochter.

Du kannst in der Wohnung Kartons verteilen zum Verstecken und hier und da ma ein Tuch oder eine Decke über einen Stuhl hängen.
Schau auch ob du giftige Pflanzen hast und nichts da ist wie Kable oder Schnüre worin er sich erwürgen kann. Strom gut sichern.
Fenster sichern. Nie auf Kipp. Aber du hast ja geschrieben das du dich gut durchliest worauf man alles achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nie den Fehler machen das Verhalten was eine Katze dem Menschen gegenüber zeigt auf das Verhalten den Katzen gegenüber zu übertragen - das sind 2 Paar Schuhe.
Es gibt Katzen, die sind super scheu beim Menschen - und kaum ist der Mensch weg gehen sie zur nächsten Katze und toben mit ihr durch die Bude. Dann gibt es Katzen, die sind superkuschlig den Menschen gegenüber und wenn sie ne andere Katze sehen verkriechen sie sich in der Ecke...
Nur weil er dir gegenüber schüchtern ist, muß er es somit nicht auch bei anderen Katzen sein.
 
Hallo,

das ist ja eine tolle Entwicklung! Der kleine Mann wird einfach noch unsicher sein, die Geräusche und alles sind neu. Wenn er zu euch erstmal Vertrauen hat, wird es ganz schnell gehen. Den Tipp mit Kartons hast du ja schon bekommen.

Und wenn ihr eine zweite Katze ggf. einen jungen Kater dazu holt, der ggf. auch schon anhänglich ist, kann er von ihm lernen. Bei unserem ganz scheuen Shadow war es so, dass er von NAomi abgeschaut hat, dass Menschen gar nicht alle übel sind. Ich würde auch nicht zu lange warten.
 
Okay danke für die Tips sein Name ist Simba 🙂.
Ich glaube auch, dass er mittlerweile vor mir keine Angst mehr hat, sondern nur vor den Umgebungsgeräuschen, wenn er nicht weiß woher sie kommen. Bei meinen Freund ist er noch nicht so zutraulich gewesen, aber das wird sicher auch noch. Heute kam er wieder von sich aus schmusen hätte nicht gedacht, dass er doch so schnell auftaut.
Fressen steht eh ständig bereit, da er sich ja nicht immer traut zu fressen und deshalb steht es immer da damit er hingehen kann wenn er gerade Lust hat🙂.
Wegen dem Katzenkumpel warum sollte es denn ein zweiter Kater und keine Katze sein? Vertragen sich die besser? Wollten nämlich eigentlich eine Katze dazuolen.
 
Werbung:
Okay das besagt ja eigentlich nicht, dass es wichtig ist, dass es beides Kater sind, sondern, dass sie vom Charakter her zusammen passen und das kann man ja vorher niemals wissen egal welches Geschlecht.
Wir hatten zb mal Kater und Katze früher als ich noch ein Kind war und die haben sich weitestgehend ignoriert. Ab und zu hat die Katze dem Kater eine verpasst, wenn er genervt hat, aber das wars. Habe ehrlich gesagt auch noch nie zwei Katzen zusammen spielen gesehen. Wir hatten auch zwei Geschwister beide Mädchen. Die haben zwar gemeinsam gekuschelt aber spielen habe ich sie nie gesehen.
Naja ich frage mich, ob ich wenn ich eine zweite Katze/Kater von einem Tierschutzverein nehme. Ob es da die Möglichkeit gibt sie sozusagen auf Probe zu nehmen und zu schauen ob die beiden sich vertragen? Weil sonst ist es ja irgendwie echt doof wenns dann nicht klappt :/
 
Okay das besagt ja eigentlich nicht, dass es wichtig ist, dass es beides Kater sind, sondern, dass sie vom Charakter her zusammen passen und das kann man ja vorher niemals wissen egal welches Geschlecht.
Wir hatten zb mal Kater und Katze früher als ich noch ein Kind war und die haben sich weitestgehend ignoriert. Ab und zu hat die Katze dem Kater eine verpasst, wenn er genervt hat, aber das wars. Habe ehrlich gesagt auch noch nie zwei Katzen zusammen spielen gesehen. Wir hatten auch zwei Geschwister beide Mädchen. Die haben zwar gemeinsam gekuschelt aber spielen habe ich sie nie gesehen.
Naja ich frage mich, ob ich wenn ich eine zweite Katze/Kater von einem Tierschutzverein nehme. Ob es da die Möglichkeit gibt sie sozusagen auf Probe zu nehmen und zu schauen ob die beiden sich vertragen? Weil sonst ist es ja irgendwie echt doof wenns dann nicht klappt :/

Die Möglichkeit sollte es geben.
Aber erwarte nicht, dass sie sich nach wenigen Tagen gleich lieben werden.
Auch bei jungen Tieren kann es durchaus ein wenig dauern, bis die Chemie stimmt. Also nicht gleich wieder abgeben, nur weil es dauert :zufrieden:
 
Die Möglichkeit sollte es geben.
Aber erwarte nicht, dass sie sich nach wenigen Tagen gleich lieben werden.
Auch bei jungen Tieren kann es durchaus ein wenig dauern, bis die Chemie stimmt. Also nicht gleich wieder abgeben, nur weil es dauert :zufrieden:

Ja das ist eh klar🙂. Sowas braucht natürlich Zeit. Aber ich glaube mal eine ruhige Katze bzw Kater, die nicht zu wild ist würde am besten zu Simba passen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Milo&Stitch
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
S
Antworten
10
Aufrufe
982
lokilinchen
lokilinchen
kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Iluvatar
Antworten
1
Aufrufe
889
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben