Extrem veränderte Eierstöcke

• Themenstarter Themenstarter Natoma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natoma

Natoma

Benutzer
Hallo,
weiß nicht ob das hierhergehört,wenn nicht,bitte verschieben oder so.

Meine 2 Katzen wurden heute kastriert und bei Abby wurden extreme Veränderungen an den Eierstöcken festgestellt.Sie haben laut Aussage alles entfernt und auf meinen Wunsch ein Teil vom Gewebe eingeschickt.
Hatte das jemand auch schonmal?Muss jetzt warten bis zum Ergebniss und mach mir dolle Sorgen.Sie meinten nur,ohne Ergebnis können sie nix sagen.Aber was könnte das sein?
LG
Ute

A

Werbung

Hallo,

ohne das gesehen zu haben, kann es alles oder nichts sein. Zysten, Tumore, Gelbkörper, Follikel etc pp ... harmlos oder nicht harmlos.

Mach dich erst mal nicht verrückt, bis das Ergebnis da ist.

Wie alt war die Katze denn?

Hallo,
nicht verrückt machen ist leicht gesagt :sad:
Sie war im Mai ein Jahr.

Nu mach dich nicht verrückt.
Bei Katzen, die so spät kastriert werden / wurden, findet man oft schon Veränderungen an den Ovarien.

hallo Cobra,
echt?Bei der anderen war alles ok.Und ist das wirklich schon soooo spät für die Katze?Hab sie ja noch nicht so lange und hätte lieber noch gewartet,bis sie mehr Vertauen zu mir aufgebaut hätten.Aber da kam die Rolligkeit und da wollte ich nicht mehr warten,den Katzen zu liebe.

hallo Cobra,
echt?Bei der anderen war alles ok.Und ist das wirklich schon soooo spät für die Katze?Hab sie ja noch nicht so lange und hätte lieber noch gewartet,bis sie mehr Vertauen zu mir aufgebaut hätten.Aber da kam die Rolligkeit und da wollte ich nicht mehr warten,den Katzen zu liebe.

Ja, wirklich.
Es können manchmal sogar schon Veränderungen festgestellt werden auch wenn die Katze früher kastriert wird.

Manchmal haben auch ganz junge Katzen schon kleine Cysten auf den Ovarien.

Das bei der anderen alle ok war, hat nichts zu sagen. Eine Katze ist so, die andere so.

Werbung:
Bei uns waren mit 5 Monaten auch schon große Veränderungen bei beiden, aber insbesondere bei Ziva, vorhanden (habe die Präparate auch selbst gesehen).
Wenn ich mir das nochmal 5 Monate später vorstelle kann das schon gut sein wie bei deiner Katze. Mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen über was "Ernstes", mit 1 Jahr ist die Katze ja erst mal noch jung und gesund prinzipiell. Die Gewebeprobe wird dir Sicherheit bringen.
Gut dass die Kastra getan ist, leider etwas spät.
Jetzt hast du aber ein Selbsterfahrungsargument für Frühkastration 😉.

Hi,
danke für deine Aufmunternden Worte.
Ich konnte sie ja nicht viel früher kastrieren lassen,da die beiden erst ca 5 Wochen bei mir sind.
Im Moment sind sie auch beleidigt...vor allem Abby verkriecht sich wieder,sie ist so ängstlich.:sad: Mir grauts schon davor sie in 9 Tagen wieder einfangen zu müssen,ich hoffe sie verzeiht es mir irgendwann...
LG
Ute

Wenn sie ihrem Namen Ehre macht, wie unsere etwas ängstlichere Abby, dann wird sie dir mehr als verzeihen.
Abby hatte ne entzündete Kastra Wunde, weil sie als einzige zwanghaft geleckt hat, vor allem auch am/durchs Pflaster. War dann lang mit offener Wundheilung u Verbandswechseln durch mich selbst u auch TA Kontrollen etc. Ich dachte sie hasst mich irgendwann.. Und kein viertel Jahr später dann Pilz mit Behandlung (das Itrakonazol nahm sie nur ungernu ich musste es eingeben + das Baden)....
Jedenfalls dachte ich ich zerstöre das Vertrauen der Katzen in mich komplett. Frieda war da ja auch erst kurz eingezogen u noch am Zutrauen fassen.

aber alles ist gut geworden 🙂

tjaja. Auch hier will ich dir einfach nur Aufmunterung dalassen. Das wird werden. Sei optimistisch u ruhig, das spüren die Katzen.

Hallo Pustel,
weißt du was ich echt witzig finde?Die Katzennamen :omg: Meine Abby (du hast ja auch eine) hieß früher Frieda und meine Mika,hieß früher Ziva.Laut Impfpass.

Moin,

hallo Cobra,

Ja die Kastra war schon recht spät.
Ich bin ja Ex-Züchterin, ich habe meine tiere immer ab dem 10. Monat decken lassen, damit so etwas nicht apssiert.
Aber jetzt ist ja alles geschehen und mache dich da nicht zu verrückt.
Die sind jetzt noch ein wenig durcheinander, das gibt sich dann meistens über nacht und auch das "beleidigt sein" gibt sich schnell wieder😉

Werbung:
Meine Mimi wurde leider auch sehr spät kastriert(mit fast 2J) und da wurden auch schon Veränderungen an der Gebärmutter gefunden.

Moin,

ich würde auch erst mal raten, abzuwarten.
Mittlerweile werden Katzen oft schon mit 4 oder 5 Monaten geschlechtsreif, deswegen sollte man deutlich vor einem Jahr die Kastration machen lassen. Bei Katern natürlich auch.

Du findest hier im Forum auch Infos zu scheuen Katzen und wie sich andere Foris mit ihren arrangiert haben, bzw. wie sie damit umgegangen sind. Gerade auch bei Neuankömmlingen ist das ja nicht selten, dass die Katzen erst mal vorsichtig sind.
Lies einfach mal quer rein in die Threads, da findest du bestimmt noch gute Tips und vorallem gibt sowas auch Mut und Gelassenheit, wenn man mehr Infos hat.

Grüsse
neko

Hallo,
naja,mehr als Abwarten kann ich ja nicht,aber dank eurer Antworten gehts mir schon besser. 🙂
Ich lese hier viel,aber es gibt ja soooooooooo wahnsinnig viel auch zu lesen.Ich kämpfe mich durch *lach
Nochmal an alle die mir Mut gemacht haben: DANKE ! :pink-heart:

Hallo Pustel,
weißt du was ich echt witzig finde?Die Katzennamen :omg: Meine Abby (du hast ja auch eine) hieß früher Frieda und meine Mika,hieß früher Ziva.Laut Impfpass.

😱
Das ist wirklich ein witziger Zufall 🙂
Siehste, Omen für "alles wird gut", sag ich doch.

Werbung:
Hallo,
der Befund ist da.War wohl wirklich übelst extrem bei Abby,alles vereitert etc.Soweit aber alles ok,bis auf.....könnte Hinweis auf Fip sein :reallysad: Die TÄ meinte aber ich soll mich nicht verrückt machen und jetzt erstmal abwarten und die Katze beobachten...
Ach menno,alles scheiße,sorry für den Ausdruck,aber stimmt doch.bitte drückt mir die Daumen das es nicht Fip ist....
LG
Ute mit Abby und Mika