Hilferuf: Extrem scheue Pflegemiez, Wunde heilt nicht

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum
Hier setz ich mich auch mal dazu uns lerne was 🥰

A

Werbung

Ich hatte gestern leider keine Zeit mich hier zu melden und hab jetzt kurz mal überflogen. Grundsätzlich machst du schon ganz viel richtig und es kamen auch supertolle Tipps, so dass ich kaum noch etwas sagen brauche.
Daher von mir nur kurze Statements - zum Teil zu einigen Vorschlägen:
Richtig gesagt wurde: kleine Halbverstecke wie seitwärts gelegte Kartons, so dass sie sicgh versteckt fühlt, aber nicht verschanzen kann.
Handschuhe: im Baumarkt zu finden als billige Schweißerhandschuhe - die teuren sind zu fest, da hat man kein Gefühl drin. Die billigen brauchbaren sind aus Spaltleder und kosten so um die 10-15 Euro.

Einfangen: Wie gesagt wurde ohne greifen, sondern mit in Box schicken/scheuchen oder Tuch drüber legen - hast du super gemacht 👍 Bitte immer beim händling beim Tierarzt darauf achten, dass die Augen verdeckt bleiben, dann sind sie weniger gestresst, weil sie nichts sehen und in den "stillhaltemodus" wechseln.

Thema Radio - ist nett gedacht, aber für Scheumietzen in der ersten Zeit absolut kontraproduktiv! Scheumietzen kommen dann vor, wenn "die Luft rein ist" - sobald ein Geräusch kommt gehen sie wieder in ihr Versteck. Ein duldelndes Radio bewirkt also, dass sie weiter in ihrem Versteck bleiben. Das wichtigste ist in der ersten Zeit: RUHE! Sie muß ihren Bereich als safe anerkennen. Und dafür braucht es so wenig Störung wie möglich. Ich mache bei den Scheumietzen die ersten Tage absolut nichts, gehe nur morgens und abends zur Versorgung rein, Klo, Futter neu und wieder raus. Habe ich das Gefühl, sie haben den Raum jetzt als ihren akzeptiert, DANN kann man loslegen mit: Vorlesen, Leckerlis, Erzählen, Singen und dann ggfs. wenn man möchte auch Radio - aber bitte nicht 24/7, sondern mal 1,2 Stunden und dann wieder Ruhe, damit die Mietz auch entspannen kann.
Vorlesen ist das Beste was man tun kann - man ist Anwesend, aber mit der Aufmerksamkeit im Buch. Man kann dann richtig sehen, wie sie irgendwann anfangen zu entspannen.

Wichtig: werde berechenbar - mache immer dasselbe in derselben Reihenfolge mit denselben Worten. Sie lernen schnell das zu verstehen. Wenn Mensch berechebar ist, ist er weniger gefährlich, weil sie ja weiß was kommt. Bevor du zu ihr gehst bzw. in den Raum gehst ankündigen, damit sie sich nicht erschreckt.
Klappt das alles gut und sie ist merklich angekommen, dann kommt der Zeitraum, wo du auch keine Rücksicht mehr nehmen brauchst - und auch nicht mehr sollst, denn sonst strahlst du eher aus, dass es einen Grund zur Vorsicht gibt. Je normaler du dich dann verhälst, desto eher merkt sie, dass alles normal ist 😉

Im Klo liegen machen viele der Scheumietzen anfangs - wie schon gesagt wurde: der eigene Geruch beruhigt sie, das hört mit zunehmender Sicherheit von allein auf
Achja: zum besseren Klo lernen hilft etwas Sand/Erde von draußen übers Streu streuen

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine, shy und 6 weitere
Danke, liebe @Taskali - für deine wertvollen Inputs! 🥰 Ich werde sie alle beherzigen, ihr so gut wie möglich in der Küche einen Safeplatz bieten und meine dortigen Aufenthalte wieder auf ein Minimum reduzieren.

Aktuell kein Radio, kein Vorlesen, nur Grundversorgung und möglichst wenige und kurze Kontakte.

Ich habe ihr jetzt auch ihre Rückzugsmöglichkeiten (Transporter + 1 einfachen Karton mit nur 1 großen Öffnung) anders hingestellt, nämlich zur hintersten Wand hin offen, vielleicht fühlt sie sich dadurch geschützter? Und natürlich beides mit Decke abgedeckt.

Dahinter 1 Futterschüsserl mit NaFu, also in einer geschützten Ecke, am weitesten von der Türe entfernt und hinter ihren Höhlen verborgen.

TroFu bzw. Knusper-Leckerli (welches sie sehr gern mag) habe ich aber im vorderen Bereich deponiert, also in jener Zone, die näher an der Türe ist und somit als potenziell "riskant" von ihr wahrgenommen wird.

Dies habe ich bewusst als "Lockmittel" eingesetzt bzw. als Test, ob sie sich überhaupt in den vorderen Bereich wagt - natürlich nur, wenn sie allein im Raum ist.

So kann ich überprüfen, wie weit sie sich hervorwagt bzw. wie sicher sie sich fühlt - und was stärker ist: die Angst oder die Verlockung der Leckerlis? Wenn die Leckerlis längere Zeit unberührt bleiben, weiß ich, dass die Angst zu groß war; im anderen Fall sehe ich, ob sie "Fortschritte" macht und ihre Scheu abnimmt.

Oder ist das eine blöde Idee? Soll ich es umdrehen: NaFu vorne, Leckerlis hinten an der Wand?

Was meinst du dazu?

Edit:

Es ist eine blöde Idee 🙈

Denn ganz hinten an der Mauer in der geschützten Ecke ist erstens der Heizkörper installiert (Heizung voll aufgedreht), das Futter verdirbt vermutlich schneller und Ist rascher ungenießbar.

Zweitens muss ich, um dorthin zu gelangen, mich ihrer Schutzzone nähern und über ihre Höhlen weit drüber greifen. So fühlt sie sich wahrscheinlich bedroht.

Ich werde es also woanders hinstellen, also doch wieder in den vorderen Bereich.

Oder?

Ich mach dann ein Foto, damit man sich was vorstellen kann.

Und wie ich das Streu störungsfrei beseitigen soll, das sie überall am Küchenboden verteilt hat, weiß ich auch noch nicht.

Mit dem Staubsauger werd ich sicher nicht anrücken, das ist eh klar.

Besen?

Handfegeset?

Fühlt sie sich dadurch nicht auch bedroht?

Aktuell dürfte sie in ihrem Karton sitzen (ich hab nicht reingeschaut, will sie ja nicht unnötig stressen), im Transportkorb jedenfalls nicht.

Im Kisterl lag jedenfalls Output (beide Varianten), also muss sie in der Nacht aufs Klo gegangen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und KleinerZoo
Habt ihr die Nacht gut überstanden, wie gehts euch beiden denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hi.

Ich würde:

Den Karton so hin stellen, dass Du hinein siehst, also nach vorne offen. Am weitesten von Deinen normalen Laufwegen in der Küche weg als Rückzusgsort. Vielleicht auch direkt mit den Kartonrücken an der Wand. Du willst zumindest auf Sicht kontrollieren können ob sie noch da ist. 😉 Plus: sie ist gezwungen sich damit auseinander zu setzen wenn Du zum Futter auffüllen kommst und kann sich so ansehen dass da nix schlimmes passiert.

Leckerli bei Deinen normalen Laufwegen für mutige find ich eine gute Idee. 👍

Futter und Klo würde ich so ungefähr in die Mitte stellen: So, dass Du gut dran kommst ohne sie in ihrem sicheren Versteck zu "bedrohen", sie sich da aber einigermaßen sicher fühlt und sich hin traut. (zumindest wenn Du gerade nicht da bist)

Nachtrag: Lass Dich nicht davon verunsichern wenn sie weichen Oberflächen erst mal nicht traut und lieber auf dem harten Boden sitzt. Das ist ganz normal.

• Like
Vielen Dank für alle Tipps! 🥰

Ich meld mich morgen, bin ziemlich k.o.

Nur so viel in aller Kürze:

Seitdem ich den Output heute Früh entsorgt habe, hat sie nicht mehr reingemacht. Dafür sitzt sie jetzt wieder drin (also im Katzenklo), zuvor hatte sie heute mehrmals den Platz gewechselt: hinter der Tür (gaaaaaaanz schlecht 😱) und im Karton.

Trojaner (2 Versuche) blieben unberührt, ebenso das meiste Futter.

Sauerrahm hat sie über Nacht aufgeschleckt, den Nachschlag von heute aber wiederum stehenlassen.

Heute Abend (vor ca. 1 - 2 Stunden) hab ich ihr ein paar kleine zarte Stücke Rindfleisch serviert, bisher nix davon gegessen. Kleine Stücke deshalb, weil ich ja nicht weiß, ob sie vielleicht Zahnprobleme hat. Na gut, wahrscheinlich kennt sie kein Rindfleisch.

Den Karton trau ich mich derzeit nicht umquartieren, denn mein Eindruck ist, dass sie auf Veränderungen sehr sensibel reagiert.

Ach ja, ich habe vorhin erst Feliway angesteckt. Hoffen wir, dass sie das entspannt.

Sie ist ein harter Brocken.

Auch wenn ich prinzipiell nicht viel Aufwand mit ihr habe (außer Grundversorgung geht ja eh nix), aber Sorgen macht sie mir halt trotzdem.

Meine ehrliche Bewunderung für alle, die eine Scheumiez fix in den Haushalt aufnehmen (also adoptieren) und in die Gruppe integrieren.

Ich könnte das nicht, das hab ich jetzt gesehen.

Bis zu ihrem Einzug vor wenigen Tagen hatte ich keine klare Vorstellung davon, was ein Scheuchen konkret im Alltag bedeutet und was auf einen zukommt, was man alles berücksichtigen muss und welch große Herausforderung sie ist, ganz im Gegenteil zu meinen bisherigen Katzen.

Selbst die schüchternste meiner Katzen war ein gemütlicher Spaziergang im Vergleich zu ihr. Und ich bin überzeugt davon, dass es noch weitaus andere Kaliber unter den Scheukatzen gibt, sie ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Also Hut ab vor allen, die sich freiwillig dieser Herausforderung stellen und vielleicht monatelang keine Fortschritte sehen. Ich bewundere das wirklich und sehe erst jetzt (in meiner eigenen Küche), wie so etwas ablaufen kann.

Was ihr anderen da schafft, das ist unglaublich und verdient Hochachtung.

Ich kenn meine Grenzen und weiß, dass ich für eine fixe Integration einer Scheumiez völlig ungeeignet wäre, ich würd das Handtuch werfen.

Deshalb bleibt sie auch "nur" mein Gast (dafür halt auf unbestimmte Zeit, ich selbst hab ihr kein zeitliches Limit gesetzt), aber ich werd sie nicht in meinen Katzenhaushalt integrieren.

Ich kann das nicht leisten, mir fehlt die Routine, mir fehlen diesbezügliche spezielle Kenntnisse und Erfahrungen. Allein das Eintüten einer solchen Katze ist eine Wissenschaft für sich, anfassen geht ohnehin nicht, Medikamente kannst sowieso vergessen, wenn Trojaner nicht genommen wird...

Da lob ich mir meine widerspenstigen eigenen Katzen, mit einem Griff (ok, manchmal 2 - 3) sind die Tabletten, Augentropfen, Ohrentropfen etc. in der Katz drin und fertig. Geht so easy, selbst bei den spinnerten unter ihnen. Den Unterschied erkenn ich erst jetzt.

Und allein die Vorstellung, dass sie (rein fiktiv, es wird nicht geschehen) vielleicht in einem Anflug von Panik unters Bett / Sofa / sonstwohin abzischt und ich sie dort stundenlang nicht hervorkriege (oder vielleicht gar nicht weiß, wo ich sie suchen müsste, wenn sie sich versteckt - und in meinem Haushalt gibt es unglaublich viele Versteckmöglichkeiten)... Also die kleine überschaubare Küche ohne Fluchtmöglichkeiten ist da viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für alle Tipps! 🥰

Ich meld mich morgen, bin ziemlich k.o.

Nur so viel in aller Kürze:

Seitdem ich den Output heute Früh entsorgt habe, hat sie nicht mehr reingemacht. Dafür sitzt sie jetzt wieder drin (also im Katzenklo), zuvor hatte sie heute mehrmals den Platz gewechselt: hinter der Tür (gaaaaaaanz schlecht 😱) und im Karton.

Trojaner (2 Versuche) blieben unberührt, ebenso das meiste Futter.

Sauerrahm hat sie über Nacht aufgeschleckt, den Nachschlag von heute aber wiederum stehenlassen.

Heute Abend (vor ca. 1 - 2 Stunden) hab ich ihr ein paar kleine zarte Stücke Rindfleisch serviert, bisher nix davon gegessen. Kleine Stücke deshalb, weil ich ja nicht weiß, ob sie vielleicht Zahnprobleme hat. Na gut, wahrscheinlich kennt sie kein Rindfleisch.

Den Karton trau ich mich derzeit nicht umquartieren, denn mein Eindruck ist, dass sie auf Veränderungen sehr sensibel reagiert.

Ach ja, ich habe vorhin erst Feliway angesteckt. Hoffen wir, dass sie das entspannt.

Sie ist ein harter Brocken.

Auch wenn ich prinzipiell nicht viel Aufwand mit ihr habe (außer Grundversorgung geht ja eh nix), aber Sorgen macht sie mir halt trotzdem.

Meine ehrliche Bewunderung für alle, die eine Scheumiez fix in den Haushalt aufnehmen (also adoptieren) und in die Gruppe integrieren.

Ich könnte das nicht, das hab ich jetzt gesehen.

Bis zu ihrem Einzug vor wenigen Tagen hatte ich keine klare Vorstellung davon, was ein Scheuchen konkret im Alltag bedeutet und was auf einen zukommt, was man alles berücksichtigen muss und welch große Herausforderung sie ist, ganz im Gegenteil zu meinen bisherigen Katzen.

Selbst die schüchternste meiner Katzen war ein gemütlicher Spaziergang im Vergleich zu ihr. Und ich bin überzeugt davon, dass es noch weitaus andere Kaliber unter den Scheukatzen gibt, sie ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Also Hut ab vor allen, die sich freiwillig dieser Herausforderung stellen und vielleicht monatelang keine Fortschritte sehen. Ich bewundere das wirklich und sehe erst jetzt (in meiner eigenen Küche), wie so etwas ablaufen kann.

Was ihr anderen da schafft, das ist unglaublich und verdient Hochachtung.

Ich kenn meine Grenzen und weiß, dass ich für eine fixe Integration einer Scheumiez völlig ungeeignet wäre, ich würd das Handtuch werfen.

Deshalb bleibt sie auch "nur" mein Pflegi (dafür halt auf unbestimmte Zeit, ich selbst hab ihr kein zeitliches Limit gesetzt), aber ich werd sie nicht in meinen Katzenhaushalt integrieren.

Ich kann das nicht leisten, mir fehlt die Routine, mir fehlen diesbezügliche spezielle Kenntnisse und Erfahrungen.

Und allein die Vorstellung, dass sie (rein fiktiv, es wird nicht geschehen) vielleicht in einem Anflug von Panik unters Bett / Sofa / sonstwohin abzischt und ich sie dort stundenlang nicht hervorkriege (oder vielleicht gar nicht weiß, wo ich sie suchen müsste, wenn sie sich versteckt - und in meinem Haushalt gibt es unglaublich viele Versteckmöglichkeiten)... Also die kleine überschaubare Küche ohne Fluchtmöglichkeiten ist da viel besser.
Ganz kurz, weil ich nicht weiß, ob noch aktuell: Hab meine Kamera wieder und könnte sie dir schicken, falls benötigt. Hat mir bei Yato gut geholfen. Ich habe immer erst geschaut, ob er nicht gerade auf Toi sitzt oder futtert etc. und dann aufschreckt, weil ich komme. Das hat meines Erachtens viel Ruhe reingebracht ☺️

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und 16+4 Pfoten
Meine mögen auch kein Rindfleisch, fahren aber total auf Pute ab. da kann man so manches verstecken
Viel Glück, es wird bestimmt besser, drück ganz fest die Daumen

• Like
Ach weißt Du, Scheumiezen sind ein bisschen wie Lakritzbonbons: Est kann man so garnichts mit ihnen anfangen, dann stellt man fest so schlecht sind die doch nicht und zum Schluss will man immer wieder welche. :grin:

Kann aber auch sein, dass andere einfach faul sind 🤪: Mit Scheumiezen hat man ziemlich wenig zu tun:
1. in Ruhe lassen
2. in Ruhe lassen
3. in Ruhe lassen
4. Futter und Klo
5. ein bisschen vorlesen
(Ja, ok, medizinisch versorgen muss man ggf.)

Bei zutraulichen hat man dagegen an dieser Stelle massiven Bespaßungsbedarf. 😵

• Like
Reaktionen: Onni, KleinerZoo und 16+4 Pfoten
Ganz kurz, weil ich nicht weiß, ob noch aktuell: Hab meine Kamera wieder und könnte sie dir schicken, falls benötigt. Hat mir bei Yato gut geholfen. Ich habe immer erst geschaut, ob er nicht gerade auf Toi sitzt oder futtert etc. und dann aufschreckt, weil ich komme. Das hat meines Erachtens viel Ruhe reingebracht ☺️

Das ist ja unglaublich lieb von dir 😍

Ich denke jetzt wirklich darüber nach... Wäre so eine Kamera einfach zu installieren und zu bedienen? Wahrscheinlich mit einer App übers Handy oder Laptop indirekt zu überwachen?

Und wo müsste man die Kamera montieren?

Ich hab ja über das große Fenster zwischen Küche und Bad einen direkten Blick in die Küche, muss dazu nur auf den Hocker steigen und rüber schauen.

Einzig die toten Winkel (hier vor allem hinter der Tür) sehe ich von dort aus nicht.

Ach weißt Du, Scheumiezen sind ein bisschen wie Lakritzbonbons: Est kann man so garnichts mit ihnen anfangen, dann stellt man fest so schlecht sind die doch nicht und zum Schluss will man immer wieder welche.

Ja, ich bin sicher, das Vertrauen einer Scheumiez zu gewinnen ist einer der schönsten Erfolge 🥰

Aber ob ich das hinkrieg? 🙄

Ich glaube nicht...

An Geduld fehlt es mir nicht (mit Menschen hab ich im Regelfall absolut keine Geduld, mit Katzen hingegen unendlich viel, Katzen können von mir alles haben).

Katzenerfahrung im Allgemeinen und auch im Speziellen (verschiedene Charaktere, von supereasy bis zu Mobbing, aber auch im Hinblick auf Krankheiten und deren Behandlung) hab ich auch reichlich, daran scheitert es nicht.

Aber bei ihr...???

Ich wüsste nicht mal, wie ich (und das ist einer der harmlosesten Fälle) eine Bindehautentzündung oder einen Pilz bei ihr behandeln sollte geschweige denn eine kritische Erkrankung (mit AB, mit Wundversorgung etc.), wenn sie sich nicht anfassen lässt.

Die Ausstattung meiner Wohnung ist halt ein bissl ein Problem: zwar perfekt für "herkömmliche" Katzen, also die klassischen Stubentiger, die an Menschen gewöhnt sind, mit allem, was das Katzenherz begehrt, in jedem Raum mehrere Kratzbäume, Nischen, Höhlen, Verstecke. Für eine Scheumiez aber völlig kontraproduktiv (wenn ich sie suchen muss oder anfassen).

Da müsste ich wahrscheinlich jedes Mal auf die Leiter steigen und sie vom Kasten holen... oder das Bett verschieben (ufffff)... alle Möbel verschieben... Keine Ahnung...

Ich stell mir das grad als unüberwindbares Hindernis vor, wenn sich ein Scheumiez versteckt und auf die gewöhnlichen Lockrufe und Lockmittel nicht reagiert, sondern wie angenagelt irgendwo drunter sitzt und wie Espenlaub zittert... und ich mit ihr zum TA fahren muss, weil Kontrolle, Zahnsanierung, impfen, Ultraschall, sonstiges... Und dann 14 Stunden extra einplanen muss für suchen, Wohnung auf den Kopf stellen, einfangen, jemanden zweiten als Hilfe organisieren... Schwierig.

Kann aber auch sein, dass andere einfach faul sind 🤪: Mit Scheumiezen hat man ziemlich wenig zu tun:
1. in Ruhe lassen
2. in Ruhe lassen
3. in Ruhe lassen
4. Futter und Klo
5. ein bisschen vorlesen
(Ja, ok, medizinisch versorgen muss man ggf.)

Ja, vom Aufwand her ist eh nicht viel zu tun bei ihr, das stimmt. Eigentlich fast ziemlich fad.

Vorgestern beim Fressnapf hab ich kurz überlegt, ob ich ihr ein Spielzeug mitnehm, eine Spielangel oder Bälle?

Aber ich hab es dann gelassen. Sie kennt das garantiert nicht und vielleicht macht ihr das sogar Angst.

Ich lass sie lieber in Ruh, wie ihr alle ja auch empfohlen habt.

Sie sitzt übrigens nicht mehr im Katzenklo, ich hab vorhin vom Bad aus rüber geschaut. Wahrscheinlich schläft sie in ihrem Karton.

Das Rindfleisch hat sie weiterhin nicht angerührt, dafür aber ein bissl NaFu gefressen. Nicht viel, aber immerhin.

Was mir ein bissl Sorgen macht, ist der unberührte Trojaner. Das heißt, sie hat kein Schmerzmittel intus. Gar nicht gut...

Wie bring ich jetzt Schmerzmittel in die Katze?

Und mein übernächster Gedanke:

Wie bring ich am Dienstag Nachmittag Gabapentin in sie rein?

Beim nächsten Mal muss sie vorher mit Gaba abgefüllt werden, es geht nicht anders bei ihr.

Aber worin verpacke ich das Pulver, wenn sie - wie jetzt - jeden Trojaner verweigert?

Schmeckt Gaba eklig, weiß das jemand?

Jemand hier hatte (allerdings im Hinblick auf Schmerzmittel, glaub ich) den Tipp mit Einfrieren gegeben. Würde eingefrorenes Gaba die Wirkung verlieren?

Blöd auch, dass ich mich ihrer Safezone nähern muss, wenn ich den Gefrierschrank öffnen will. Die Küche ist halt wirklich klein.

Fragen über Fragen... Es gibt unendlich viel zu berücksichtigen, zuvor hab ich mir noch nie solche Gedanken gemacht, bei keiner meiner Katzen.

Kleines Detail am Rande, hat jetzt nix mit der Situation an sich zu tun:

Auch laut TA ist sie ziemlich fett 🙈, also specky. Nicht die Kategorie "Bauch schleift am Boden", das nicht, aber durchaus moppelig. Was in ihrem Fall sogar ein Vorteil ist, zumindest über Unterernährung muss ich mir bei ihr keine Sorgen machen 🙏

Ich selbst empfinde sie aber überhaupt nicht als "fett", sondern als normal gebaut.

Aber gut, so richtig beurteilen konnte ich das bisher noch gar nicht, hab sie ja zumeist entweder gar nicht zu Gesicht bekommen oder nur Teile von ihr oder in zusammengekauerter Haltung.

Dünn ist sie nicht, soweit hab ich das auch wahrgenommen. Aber fett...??? Na, ich weiß nicht.

Aber gut, andersrum wär's schlimmer. Und soooo wichtig ist das ja auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gerade eben hörte ich ein leises Geräusch, das vermutlich aus der Küche kam. Wie ein leises hohes Quietschen oder Piepsen (?)

Meine Katzen hörten es natürlich auch, Suzi ist gleich knurrend zur Küchentür gelaufen. (Dies war das allererste Knurren überhaupt, das von meinen Katzen seit ihrem Einzug kam. Bisher haben sie sich rücksichtsvoll bzw. unbeeindruckt verhalten. Aber gut, Suzi knurrt auch, wenn draußen ein Hund bellt oder Lärm im Stiegenhaus zu hören ist.)

Ich hab zuerst übers Badfenster in die Küche geschaut - nix zu sehen.

Dann meine Katzen ins WoZi verfrachtet, ich sogleich rüber in die Küche.

Diesmal saß sie im Transportkorb, mit dem Hintern zu mir, drehte den Kopf zu mir und schaute mich mit großen Augen an. Kein Geräusch mehr, nix. Vielleicht hat sie zuvor geträumt und dabei miaut?

Hab ihr bei dieser Gelegenheit einen neuen Trojaner hergerichtet und das Futter kontrolliert: Vom NaFu fehlte jetzt schon mehr als vorher, sie hat also zwischendurch was gegessen.

Am Klo war sie vermutlich auch, es sah nach etwas Verbuddeltem aus, ich hab es aber momentan so gelassen, wollte sie nicht unnötig stören.

Als ich mit meinen Verrichtungen fertig war, saß sie nicht mehr im Transporter, sondern dahinter in der Ecke am Boden.

Bin dann wieder raus, lass sie jetzt mal wieder in Ruhe. Ich war nicht lang in der Küche, vielleicht 3 Minuten.

Auf jeden Fall bewegt sie sich seit gestern mehr als sonst in der Küche und wechselt immer wieder ihre Plätze. Wir hatten jetzt schon folgende Plätze durch:

• im Karton
  • hinter der Tür
  • im Katzenklo
  • im Transporter
  • hinter dem Transporter in der Ecke

Ist das bei Scheuchen ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich kann es leider nicht interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
Werbung:
Jetzt muss ich meinen Käse dazugeben und vorweg:

Ich denke du bist bestens geeignet Scheumietzen aufzunehmen. Du erwartest nichts von ihnen.

Wenn du jetzt deine Ansprüche an dich selbst zurück schraubst, passt alles.

Aus meiner Sicht passt piepsen super. Ich würde auch deine Katzen wieder ins Wohnzimmer lassen. Das beruhigt, wenn sie glückliche Katzen in der Nähe wissen. Auch wenn sie mit knurren begrüsst bzw. abgewiesen werden. Es ist da eine (oder mehrere Katzen). Sie ist nicht allein.

Und sonst: alles machen - ruhig, bestimmt im Ablauf, wenn du an den Gefrierschrank muss, ist das so. Machen, ohne Bohei darum, ohne Hektik. Einfangen? Sie muss zum TA und das ist das beste für Sie auch wenn sie sich jetzt mal stresst durchs Einfangen. Wat mut, dat mut. ((Und mein grösstes Scheuchen wurde nach jeden TA Besuch ruhiger. Sie kam wieder in Ihr gewohntes Zuhause zurück, zu Ihren Kleinen))
Ich muss meine Wohnung auch komplett umbauen, wenn ich Scheuchen fangen muss. Sonst spielen wir Ringelreihen um den Kamin in der Mitte mit Ausflucht unter die Küchenschränke. Hab ich gerade hintermir 2 x am Tag mit 3 Katzen.

Du schaffst es. Überlege wie du was am Besten vorbereitest und dann machen, daraus lernen und beim nächsten Mal noch besser vorbereiten.

• Like
Reaktionen: Poldi, Onni, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Ich denke jetzt wirklich darüber nach... Wäre so eine Kamera einfach zu installieren und zu bedienen? Wahrscheinlich mit einer App übers Handy oder Laptop indirekt zu überwachen?

Und wo müsste man die Kamera montieren?
Guten Morgen,

die Kamera lässt sich einfach installieren, montieren brauchst sie nirgends. Ich hatte sie auf dem Boden stehen und konnte damit Futterplatz, Toi und große Teile des Fußbodens kontrollieren und somit vermeiden, Yato in einer ungünstigen Situation (Toi-Gang, Fressen etc.) aufzuschrecken. Wir hatten uns die entsprechende App auf Handys bzw. IPads installiert. Damit haben wir erst geschaut, was der Bär macht sind bin dann erst immer zu ihm rein.

Vor einigen Wochen hatte ich sie @FraTraLi verliehen. Ich denke, auch sie kam damit wunderbar zurecht, zudem ich die Anleitung auch noch gefunden hatte. Das einzige was fehlt, ist der Adapter USB/Strom, aber da passt (so meine ich) jeder vom Handy.

Gib einfach Bescheid, ob du sie brauchen kannst und ich schicke sie dir ☺️🍀

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, KleinerZoo und NicoCurlySue
Wenn du jetzt deine Ansprüche an dich selbst zurück schraubst, passt alles.
Dem möchte ich zustimmen, jeden Tag einfach nehmen wie er kommt: Alles kann, nichts muss. Das gilt für Tier und Mensch ☺️

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Onni, Irmi_ und 2 weitere
Vorgestern beim Fressnapf hab ich kurz überlegt, ob ich ihr ein Spielzeug mitnehm, eine Spielangel oder Bälle?
Dh kannst ihr Bällchen und Mäuschen hin legen, manche fangen dann mitten in der Nacht an damit zu spielen.

Wie bring ich jetzt Schmerzmittel in die Katze?
Sie frisst. Schmerzmittel ist unter diesen Umständen Optional.

Aber worin verpacke ich das Pulver, wenn sie - wie jetzt - jeden Trojaner verweigert?
Wenn Dir sonst nichts einfällt das Futter vorher für ein paar Stunden weg stellen so dass sie hunger hat wenn Du den Trojaner bringst.

Als ich mit meinen Verrichtungen fertig war, saß sie nicht mehr im Transporter, sondern dahinter in der Ecke am Boden.
Transportbox in die Ecke schieben. Wenn Du Glück hast sitzt sie gerade da drin wenn ihr zum Tierarzt müsst, dann musst Du nur noch das Türchen zumachen.

Auf jeden Fall bewegt sie sich seit gestern mehr als sonst in der Küche und wechselt immer wieder ihre Plätze. Wir hatten jetzt schon folgende Plätze durch:

• im Karton
  • hinter der Tür
  • im Katzenklo
  • im Transporter
  • hinter dem Transporter in der Ecke

Ist das bei Scheuchen ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich kann es leider nicht interpretieren.
Das ist ein gutes Zeichen.

Ja, die war mal scheu.
20221124_192442.jpg

Jetzt ist sie eher aufdringlich.
Da hat man dann keine Probleme mehr mit einfangen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Sae, 2Katzis, Baldessarini und 2 weitere
Bitte nur hilfreiche Antworten und keine Vorwürfe von wegen "Warum hast du sie dann überhaupt aufgenommen"

Bis gestern hab ich sie überhaupt nicht persönlich gekannt und hätte somit ihr Verhalten gar nicht einschätzen können.

Bitte wirklich um Tipps, wenn ihr welche habt... Vielen lieben Dank ❤️❤️❤️❤️
Also ich finde das extrem Klasse, dass Du der Katze hilfst (hat sie eigentlich einen Namen bekommen?). Das ist richtig toll!

Und woher sollen denn die Profis im Umgang mit Scheumiezen kommen, wenn sie sich nicht trauen, eine aufzunehmen, da sie ja noch keine Erfahrungen haben? Jede Reise hat einen ersten Schritt und den hast Du gewagt. Finde ich klasse.
und, würde zwar schon mal geschrieben, aber schrau Deine Erwartungen an Dich selbst ein bisschen runter. Du machst das sehr gut, holst Dir Tips bei Profis und testet aus, was funktioniert.
Du hast meinen Respekt dafür, dass Du Dich in dieses Abenteuer gewagt hast und einer fremden Katze hilfst. 💞

• Like
Reaktionen: Sae, 16+4 Pfoten, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Möchte ich ebenfalls unterschreiben!
Kann es ein liebevolleres Pflege-Zuhause geben als bei dir?
Man wächst mit seinen Aufgaben und man muss sich ja dazu nur die Emil-Geschichte ansehn….

(Also ich kann hier niemandem was gegen seinen Willen verabreichen, und das mit komplett zutraulichen, lieben Katzen!)

Ich feiere dich jetzt mal und bin fest davon überzeugt, dass du das wunderbar schaffst. 💪

Alles Liebe 💕

• Like
Reaktionen: 2Katzis, 16+4 Pfoten und KleinerZoo
Guten Morgen,

die Kamera lässt sich einfach installieren, montieren brauchst sie nirgends. Ich hatte sie auf dem Boden stehen und konnte damit Futterplatz, Toi und große Teile des Fußbodens kontrollieren und somit vermeiden, Yato in einer ungünstigen Situation (Toi-Gang, Fressen etc.) aufzuschrecken. Wir hatten uns die entsprechende App auf Handys bzw. IPads installiert. Damit haben wir erst geschaut, was der Bär macht sind bin dann erst immer zu ihm rein.

Vor einigen Wochen hatte ich sie @FraTraLi verliehen. Ich denke, auch sie kam damit wunderbar zurecht, zudem ich die Anleitung auch noch gefunden hatte. Das einzige was fehlt, ist der Adapter USB/Strom, aber da passt (so meine ich) jeder vom Handy.

Gib einfach Bescheid, ob du sie brauchen kannst und ich schicke sie dir ☺️🍀
Huhu, die Kamera funktioniert super. Sobald sich mein Handy nicht mehr im WLAN befand, also immer dann, wenn ich das Haus verlies, schaltete sie sich ein und zeichnete alles auf, was sich bewegte. Ich hatte sie auf den Küchenschrank gestellt, von da hatte sie den vollen Überblick😊.

Liebe Grüße und viel Erfolg für Dich und die Scheumiez! 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Fan4
Ich bin ja nur hier weil ich neugierig bin und was dazu lernen möchte, aber wegen den Medikamenten: Ich lese bei vielen immer wieder, dass sie sich sehr bemühen die Medikamente nicht mit der Hand anzufassen, mit der sie dann die Leerkapseln, oder das Futter berühren, sondern extra eine Pinzette verwenden zum Unterschmuggeln .... aber vielleicht denkst du ja ohnehin schon daran.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und KleinerZoo
Danke für all euren Zuspruch und die Vorschusslorbeeren 🥰

Aber im Moment fühl ich mich ein bissl entmutigt.

Futter wird nur wenig angerührt, Trojaner sowieso nicht. Miamor trinkfein auch nix mehr, wahrscheinlich trinkt sie Wasser? Lulu macht sie ja und ein bissl Kot abgesetzt, wie immer schön geformt und nicht stinkend.

Plätze werden aber immer häufiger gewechselt - auf Schmerzen kann dies hoffentlich nicht hindeuten? Ist mir erst jetzt eingefallen...

Aktuell sitzt sie wieder im Transporter (sehr gut 👍), zuvor aber saß sie wieder hinter der Tür. Also wirklich jedes Mal woanders.

Ich hab vorhin Streukörner auf der Küchenarbeitsplatte gefunden, d. h., sie muss raufgesprungen sein.

Dort war sie auch schon vor ein paar Tagen, da hat sie das Knäckebrot runtergeschmissen 😂

Ich musste heute ein wenig in der Küche hantieren, es ging leider nicht anders. Zumindest im vorderen Bereich das Streu mit dem Handbesen entfernt, der ganze Boden war voller Sand. Geschirrspüler eingeräumt, vereinzelt von Hand gespült. Immer alles von Selbstgesprächen begleitet 😸

Die Waschmaschine hab ich heute auch zum ersten Mal in ihrer Anwesenheit laufen lassen, ich kann nicht mehr warten, hab schon ganze Wäscheberge gesammelt. Sie steht im angrenzenden Bad, man hört sie natürlich auch in der Küche, allerspätestens beim Schleudern, aber was soll ich machen.

Ich find, sie könnte deutlich mehr essen. Ihr aktuelles Essverhalten gefällt mir gar nicht. Sie frisst nur wenig und natürlich häppchenweise, ich muss das meiste wegschmeißen.

Gestern hab ich ihr eine Miniportion Räucherlachs abgezweigt, das hat ihr offenbar geschmeckt. Vielleicht für den übernächsten Trojaner verwenden?

Käse hätt ich noch im Kühlschrank, Schinken sowieso, Thunfischpaste, Leberwurst, ein paar Fischdosen, Sauerrahm, Schlagobers und natürlich jede Menge hochwertiges und Schrottfutter.

TroFu und Leckerlis gäbe es theoretisch auch noch, aber die lass ich jetzt mal weg. Will ja, dass sie den Trojaner mampft.

Es ist wirklich schwierig herauszufinden, was sie essen möchte.

Ich hab beide Varianten probiert:

• ihr nur 1 einziges Futter hinstellen
  • oder ein ganzes Buffet mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten

Scheinbar macht es keinen großen Unterschied, denn aktuell wird sowieso das meiste stehengelassen.

P.S.: Feliway steckt seit gestern. Transportkorbspray hätt ich ebenfalls daheim, soll ich es vor dem nächsten TA-Termin anwenden? Bzw. ich dachte daran, ihr einen zweiten Transporter in die Küche zu stellen und zuvor einzusprühen.

Das wäre dann ein Catit Cabrio, was ich persönlich als viel praktischer empfinde, vor allem bei TA-Besuchen, weil es sich von oben komplett aufklappen lässt und man sehr leicht an eine Katze rankommt. Für bestimmte Untersuchungen kann die Katz sogar drin sitzenbleiben, was viel stressfreier ist.

Aber die Cabrios (ich hab mehrere) riechen halt alle nach meinen eigenen Katzen bzw. zumindest nicht nach ihr, deshalb eben die Idee mit dem Pheromonspray...

Und mir kam der Gedanke, eines der neuen Baldriankissen, die von meinen Katzen schon ausgiebig abgeschlabbert wurden, zu ihr in die Küche zu bringen. Oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet: