Wir werden dieses Jahr wohl mal Ellies Zähne in Angriff nehmen.. Zur Vorgeschichte:
Wir haben sie vor einem Jahr aus dem TH geholt schätzungsweise 2-3 Jahre alt, sie kam aus schlechter Haltung, wurde uns aber als gesund vermittelt. Als unsere TÄ sie das erste mal gesehen hat, hat sie uns gleich die relativ starke Zahnfleischentzündung gezeigt und meinte, die Zähne müssen alle raus. Dabei sehen die Zähne an sich zumindest äußerlich alle top aus. Ob es wirklich FORL ist weiß ich nicht, vielleicht auch "nur" Calici. Wir hatten daraufhin nochmal Rücksprache mit dem TH gehalten, das wiederum nochmal mit seiner TÄ Rücksprache hielt und diese meinte wiederum, das wäre totaler quatsch die Zähne raus zu machen weil die noch so gut aussehen, die ZFE kann man anderweitig behandeln, zB mit Interferon.. 😳
Wir haben dann erstmal gar nichts mit den Zähnen gemacht weil sie ja noch ohne Probleme gefressen hat und sich plötzlich eine andere Baustelle auftat, Knötchen an den Milchleisten. Das wurde operiert und stellte sich gottseidank als harmlos heraus. Sie hatte dann aber über Monate Probleme mit der Wundheilung und als das ausgestanden war wollten wir sie erstmal ankommen lassen.
Naja sie hat halt massiven Mundgeruch, wirklich eklig, deswegen will ich da jetzt endlich was machen 😳