Hallo zusammen,
ich wollte euch mal berichten, was uns so die letzte Woche widerfahren ist...
Ende Januar war mein Barney beim Tierarzt, der ein dentales Röntgengerät hat und auch schon des Öfteren Katzen die Zähne gezogen hat. Es wurde Barney damals die komplette rechte Seite gezogen mit dem Hinweis des Tierarztes, dass die andere Seite auch bald muss, da Barney FORL hat. Die OP hatte er ganz gut überstanden und ich wollte die restlichen Zähne in der zweiten Jahreshälfte in Angriff nehmen.
In der Zwischenzeit bin ich auf eine Tierzahnärztin aufmerksam geworden und hatte nach einem Vorgespräch mit ihr beschlossen, die restlichen Zähne von ihr machen zu lassen. Den Termin dafür hatten wir letzten Dienstag.
Nach der Voruntersuchung und dem Röntgen rief mich die Tierärztin zu sich und meinte, dass wir ein ein Problem hätten. Daraufhin hat sie mir die folgenden Röntgenbilder gezeigt:
Zu sehen darauf sind sämtliche Wurzelreste der rechten Zahnseite. Der Tierarzt im Januar hat also die Zähne nicht wirklich gezogen, sondern scheinbar nur die Zähne abgebrochen und die Wurzeln stehen lassen. Wir waren beide so geschockt und die Zahntierärztin fassungslos. Sie wollte dann mit der OP loslegen und versuchen, alle Wurzeln zu entfernen.
In mühseliger Kleinstarbeit hat sie es dann auch geschafft, fast alle Wurzelreste zu entfernen. Ein kleiner Teil musste verbleiben, da die Gefahr bestand, den Kiefer zu brechen. Das hier sind alle Reste, die sie aus der rechten Seite rausgeholt hat:
Aus der linken Seite der Zähne musste nur der letzte Backenzahn gezogen werden, da die restlichen Zähne noch okay sind. FORL konnte sie mir anhand seines jetzigen Zahnzustandes jedoch nicht bestätigen....
Ich bin nach wie vor geschockt, wie solch ein Pfusch passieren konnte und möchte euch hier ein wenig sensibilisieren.
Der Tierarzt im Januar hatte mir zwar die Röntgenbilder gezeigt, aber ich bin Laie und konnte keine Einschätzungen vornehmen. Von daher habe ich ihm vertraut und das Vertrauen wurde in meinen Augen missbraucht.
Die Zahntierärztin wollte nun mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen... ich werde diesbezüglich in der nächsten Woche nochmal nachfragen.
Ich hoffe, dass keinem von euch so etwas widerfährt, denn die Leidtragenden sind immer unsere armen Fellpopos und DAS haben sie nun wirklich nicht verdient.