Ich habe heute mal einiges über FORL gelesen und habe eine Frage dazu.
Da man es ja von außen nicht erkennen kann, sollte man jährlich zur Kontrolle ein Dental-Röntgen durchführen? Auf der Seite von Dr. Rückert steht das ja so, inklusive dem Preis von 500 Euro. Das wären ja dann bei zwei Katzen jährlich 1000 Euro für die Zahnkontrolle?
Woanders habe ich gelesen, dass FORL (wahrscheinlich) erst schmerzhaft wird, wenn man am Zahnfleisch oder den Zahnkronen schon etwas sieht, d.h. wenn die Zahnkronen befallen sind.
Wie handhabt Ihr das? Mein Tierarzt sagt beim jährlichen Impfen immer, dass meine beiden sehr schöne Zähne haben und ich da Glück habe. Kein Zahnstein und so.
Meine Maus hat Mundgeruch, aber irgendwie so diesen katzentypischen Geruch, den kenne ich noch von den Katzen aus meiner Kindheit. Mein Kater hat das allerdings nicht. Könnte jetzt aber nicht sagen, ob das fischig oder sonst wie komisch riecht.
Den Preis von 500€ finde ich schon recht realistisch, wenn keine Zähne entfernt werden müssen (zumindest hier liegt man sonst eher bei 650-1000€, kommt auf die Adresse und den Umfang an). Sicherlich ist das Ganze in einigen Regionen auch für 400€ möglich.
Ansonsten würde ich es vom Verlauf abhängig machen, wann trat die Erkrankung erstmalig auf, wie alt ist die Katze, bestehen weitere Erkrankungen usw.
Wir waren anfangs nach einem Jahr, danach haben wir den Zeitraum etwas erweitert. Zu lange würde ich mit einer FORL-Katze aber nicht warten, für mich persönlich wäre das ein Zeitraum von maximal 2 Jahren ohne Röntgenaufnahmen.
Meine Tiere sind aktuell gesund, zwar mit 9 und 10 Jahren nichtmehr die jüngsten Hüpfer, aber ich fühle mich bezüglich der Narkose absolut gut aufgehoben. Gammelnde Zähne mit z.B. einhergehenden Entzündungsprozessen wären auf Dauer auch eine ziemliche Belastung für die Organe und das gesamte Immunsystem.
Davon ab, je desolater der Zustand, desto aufwändiger und damit länger wird am Ende die OP, was wiederum auch belastender ist. Hierzu meine Anmerkung, bei uns findet man keinen TA, der bei FORL-Befall mehr als die betreffenden Zähne entfernt. Es gibt TA, die das anders handhaben. Was man da selbst will, muss jeder für sich entscheiden.
Zusätzlich putze ich meinen die Zähne und mache dabei eine gründliche Kontrolle. Sobald es Auffälligkeiten gäbe, wäre ich damit unabhängig vom vergangenen Zeitraum beim TA.
Ich verlasse mich bei FORL nur noch auf Fachärzte und Dentalröntgenaufnahmen.
Zum Beispiel meine Lilly (hat FORL) hat von außen betrachtet wunderschöne, schneeweiße Zähne, nahezu keinen Zahnstein und keine Entzündungen.
Wenn du den Verdacht hast, geh ihm nach. Und freunde dich aber mit dem Gedanken an, dass FORL jederzeit kommen kann. Und dass im Ergebnis nahezu alle Katzen irgendwann betroffen sind. Meine hatten im einen Jahr noch nichts im Röntgenbild erkennbares, kein Jahr später FORL. Für mich inzwischen ein Grund, bei jeder Zahnsteinentfernung auch bei meinem Kater, der aktuell kein FORL hat, trotzdem die Aufnahmen mitmachen zu lassen.