Fahrradweg "im Weg"

  • Themenstarter Themenstarter Kautzi
  • Beginndatum Beginndatum
Kautzi

Kautzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir suchen schon ewig ein Haus mit Garten zum Mieten, das möglichst sicheren Freigang bietet. Jetzt haben wir ein tolles Haus direkt neben einem Wald gefunden.

Das einzige "Problem" ist, dass direkt zwischen dem Haus und dem Wald ein ziemlich bekannter und frequentierter Freizeit-Fahrradweg durch geht. D.h. die Katzen müssen quasi bei fast jedem Freigang über den Radweg rüber. Das wird in den allermeisten Fällen gut gehen, aber wenn es mal kracht tut es wohl trotzdem ziemlich weh.

Zwar sind Fahrräder keine Autos, andererseits ist der Weg am Hang und ich erwarte schon, dass Rennräder dort bergab locker 30-40 Kmh schaffen. Das Geräusch von Autos kennen die Katzen schon und da verstecken sie sich immer. Fahrräder sind aber leiser und ggf. genau so schnell.

Wie würdet ihr denn das Risiko mit dem Fahrradweg einschätzen?

LG Kautzi
 
A

Werbung

Ihr könntet eure Katzen ja daran gewöhnen, nachts rauszugehen. Da sind die Radfahrer, die im Schuss den Berg runterfahren, eher selten und gut durch Licht auch für Katzen zu sehen
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi, madlenb, AlgarveKaterchen und eine weitere Person
Wäre ein gesicherter Garten vielleicht eine Option? Mir ist bewusst, dass das oft schwer umzusetzen ist.

Sonst fällt mir nur noch eine Katzenbrücke über den Radweg ein 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi
Abgesehen vom Radweg habt ihr da wohl ein ideales Haus für euch und die Katzen. Es kann immer mal was passieren. Wenn ihr sowas idyllisch gelegenes nicht wieder angeboten bekommt, dann ärgert ihr euch sicher, dass ihr dieses Haus nicht genommen habt.

Ein Radfahrer wird nicht darauf erpicht sein, eine Katze zu überfahren, weil er nämlich ziemlich sicher auch stürzen wird. Vielleicht wäre hier für dich sogar eine zusätzlich Versicherung der Katze für diesen Fall sinnvoll. Die Katze hat nämlich ziemlich sicher immer Schuld und der Radfahrer könnte Anspüche gegen euch haben.

Ein Radweg ist natürlich immer sicherer als eine Straße. Da hat eine Katze viel weniger Überlebenschancen, wenn es gegen ein Auto geht als gegen ein Fahrrad. Bitte verlaß dich auch nicht darauf, dass Katzen die Autos hören und sich verstecken. Vielleicht sind sie mal hinter einem Vogel her und laufen überraschend auf die Straße. Alle meine Katzen gehen hinter einen Zaun, wenn sie ein Auto hören. Bei Trixi ging das über 10 Jahre lang gut. Dann lag sie tot neben einer Fahrradstraße, die auch von Autos genutzt werden darf. Was passiert ist, wissen wir nicht.

Du hast überall ein Risiko. Aber Fahrradweg wäre mir immer lieber als Straße.
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi, AlgarveKaterchen, Black Perser und eine weitere Person
Klingt nach einer wirklich tollen Gegend. Ganz kannst du Risiko doch nie ausschließen - seien es Rennräder oder Tiere aus dem Wald oder Jäger.
Laut deiner Beschreibung schätze ich das Risiko allerdings ziemlich gering ein. Der Tipp mit dem Nachts rauslassen mag vor den Rädern schützen - doch nachts sind auch Waldtiere aktiver.

Kurz gesagt: ich würde zuschlagen und das Haus kaufen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi und madlenb
Vielleicht kannst du ja ein Schild an einer Stelle anbringen, mit dem Hinweis auf freilaufende Katzen. Das fänden die Radfahrer bestimmt auch gut
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi, madlenb, AlgarveKaterchen und 2 weitere
Werbung:
Die normale Haftpflichtversicherung deckt auch Schäden durch Katzen (nur Hunde müssen separat versichert werden).
Zum Radfahren: ich habe bisher immer den Eindruck, dass Katzen mich da gut erkennen. Vielleicht sogar besser als Autos, weil die Bewegung durchs drehten eindeutiger zu erkennen ist. Schlimmer sind Hunde, weil die oft nicht mitbekommen, wenn man von hinten kommt.
Aber bei euch ginge es ja ums kreuzen, da schauen Katzen schon.
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi
Aber bei euch ginge es ja ums kreuzen, da schauen Katzen schon.
Mein Mann hat mir eine Aufnahme von unserer Dash-Cam gezeigt. Er fuhr glücklicherweise 30 in einer 30er Zone. Rechts waren Häuser mit Zäunen, danach Feld. Auf der Straße sprang von rechts kurz vor seinem Auto eine Katze über die Straße, gehetzt von einem Schäferhund. Der Schäferhund prallte dann gegen den Kotflügel unseres Autos, aber es ist ihm nichts schlimmes passiert.

Da kreuzten zwei Tiere die Straße ohne nach Autos zu schauen. Es gibt immer Ausnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
902
Der Katzendiener
Der Katzendiener
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
Inai
Antworten
823
Aufrufe
52K
Felidae_1
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
668
Dove
Dove
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben