Familienzuwachs

  • Themenstarter Themenstarter lian
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vergesellschaftungen
L

lian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2011
Beiträge
6
Liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich an euch.. :zufrieden:

Habe ein einjähriges Coonie-Mädchen, sie ist keine Freigängerin und bisher war sie auch die Alleinherrscherin über Ihr 75 m² Reich.
Da ich zuerst einen Job in der Nähe der Wohnung hatte und somit mittags zu Hause war, war das auch alles in Ordnung. Jetzt arbeite ich aber 30 km weit weg von zu Hause und bin somit oft über tags nicht zu Hause.
Nun haben wir uns entschlossen unserer lieben Lucy eine kleine Spielgefährtin zu holen. Die Entscheidung war leicht: wir wollten eine verschmußte Birma Kätzin. Sie ist ca. 3 Monate alt.
Am Samstag haben wir Sie zu uns geholt und wie ich es erwartet habe, war Lucy alles andere als begeistert. Zuerst eher ängstlich, später jedoch agressiv (pfauchen, knurren,..). Zu einer wirklichen Auseinandersetzung ist es aber gsd nie gekommen.
Die Kleine sieht alles relativ gelassen, versucht sich Lucy anzunähern und hat auch keine Angst wenn es mal ein Geknurre oder Gepfauche gibt.
Lucy verhält sich nun auch mir gegenüber ziemlich beleidigt und wenn ich sie aufheben und drücken will, macht sie seltsame Geräusche - hört sich an wie Geschnatter ("Lass mich in Ruhe"). :grummel:
Natürlich beschäftigt mich das Verhalten. Ich möchte nicht, dass sie sich jetzt ändert oder vielleicht vergeht das ja auch wieder?! Ich hoffe es..
Heute sind sie zum ersten Mal ohne Aufsicht alleine zu Hause..die Kleine hat Rückzugsmöglichkeiten wo unsere Große nicht mehr reinpasst. Das beruhigt doch etwas..
Lucy ist auch nie richtig entspannt - gerade noch, dass sie auf die Toilette geht aber entspannt wo rumliegen kann sie momentan nich.
Ich hoffe sie gewöhnen sich recht bald aneinander, sie haben ja natürlich alle Zeit der Welt aber schön wäre es doch wenn es bald klappt - auch ich bin nämlich recht angespannt!! :omg:

So, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte liefern wie es denn so bei euch war. Das wär toll..

LIAN
 
A

Werbung

Ich hab letzte Woche eine zweite Katze bekommen und bei mir war es ähnlich.
Jasper, der jetzt 8 Monate allein bei mir war, war anfangs sehr sehr skeptisch. Lief ihr immer hinterher mit gewissem abstand ... hat sie sich dann umgedreht und ist auf ihn zugekommen, Fauchen alles was dazu gehört.

Nach drei Tagen haben sie dann angefangen sich zu fetzen, also spielerisch natürlich. Und nach 7 Tagen hat Jasper sie abgeschleckt.

Mir gegenüber hat er sich aber zurückgezogen ... hat nicht mehr auf dem Sofa gelegen, sondern im Esszimmer auf einem der Stühle. Er hat sich auch ungern streicheln lassen und ist immer abgehauen ...
Ich kann nicht sagen wie lange dieses Verhalten anhält, aber ich denke es ist normal, dass eine Katze sich ein wenig ändert, sobald ein Artgenosse zum Spielen da ist.
 
Lian, bleib ruhig und laß die beiden mal machen.
Es ist für beide neu und aufregend, fauchen und knurren sind normal.
Deine Coonie Dame bekommt einfach jemanden vor die Nase gesetzt - klar das sie da etwas gereizt reagiert.
Und die Neue wird einfach in das Revier einer anderen verpflanzt - auch nicht leicht für sie.
Nicht einmischen und die beiden machen lassen.
Kann sein das noch die Fetzen fliegen aber - auch das ist normal.😉

Ach ja, die Erstkatze bleibt immer die Ertskatze - für dich.
Sie wird als erste begrüßt, beschmust und gefüttert.😉
 
@ Moopshi: das klingt ja schon mal nicht so schlecht. :smile: Hoffe das klappt bei mir auch so schnell und immerhin hatten sie erst 2 1/2 Tage zusammen.
ja wahrscheinlich, aber natürlich geht mir meine "alte" Lucy schon ein wenig ab.

@ Janosch: Ruhig bleiben und machen lassen klingt gut, wenn da meine Nerven mitspielen würden. :aetschbaetsch1: Nein, ich misch mich recht wenig ein, aber es ist halt für alle eine ungewohnte Situation. Manchmal denke ich mir, die aufgescheuchteste von allen 3 bin ich! :aetschbaetsch2:
Auf das geb ich sehr viel Acht, ich zeig Lucy sehr oft, dass sie die Erstkatze bleibt.

LG LIAN
 
Wenn du aufgeregt und hibbelig bist überträgt sich das sehr schnell auf die Katzen.😉
Also: tiiiiiiief durchatmen und keine Panik.
 
Hallo, wir haben auch am Samstag unsere Zweitkatze überraschend bekommen.
Mäusle ist ca. 1,5 Jahre alt, aus dem Tierheim (seit 3 Monaten bei uns)
Lissy ist ca 9 Monate alt, von unserer Tierärztin vermittelt
Bei uns sieht es ähnlich :fauchen und knurren. heute haben sie sich sogar die Tatzen gezeigt.
Momentan herscht Waffenruhe.
Aber ich bin genau so aufgeregt wie du:smile:
Man ist immer versucht zu gucken was die beiden machen, dann denkt man sich wieder : " lass die mal alleine machen" um dann doch nachzuschauen.
Nachdem ich mir aber sämtliche Tipps hier aus dem Forum durchgelesen habe, beschloss ich das ein Glas rotwein doch optimal ist. Jetzt hab ich auch noch nen Kater😀😀😀😀
Ich fühl mit dir
Sabine
 
Werbung:
bei mir war es auch ähnlich. Gismo war der schmuser schlechthin... er war 3 Monate alleine als ich Pascha dazuholte....

die erste nacht war ziemlich schlaflos.. ein geknurre und gefauche... aber eigentlich nur von Gismo..klar war ja bisher sein reich. Pascha hatte die Ruhe weg. Und am nächsten Morgen flogen die Fetzen bzw. weißes Fell von Pascha durch die Gegend aber abends war dann alles rum uns sie haben gekuschelt.. und geschmust. War auch überrascht das es so schnell ging.:smile: hat mich natürlich gefreut.

Aber es hat bestimmt über eine Woche gedauert bis Gismo dann mal wieder richtig mit mir geschmust hat und auch wieder bei mir geschlafen hat. jetzt ist wieder alles wie vorher.. Gismo liegt bei mir im Bett und Pascha davor.. passiert aber auch als das beide im Bett liegen nachts.
 
@surimono: das ist wirklich schnell gegangen, sehr wünschenswert! aber freut mich..bei mir zu Hause schaut es jetzt so aus, dass auch die Kleine schon mal Lucy anpfaucht u anknurrt. Aber ich denke ein bisschen angenähert haben sie sich schon. :zufrieden: Glaube auch, dass es gut ist nicht immer zu Hause zu sein..damit sie sich das ganz alleine ausmachen können!
Ja Lucy ist immer noch recht beleidigt auf mich.. :sad: Aber ich hoffe das wird wieder!!
@madjula: das tut gut, wenn es mehreren so geht! :aetschbaetsch2: Bei uns war die erste Nacht auch ziemlich schlaflos..für uns alle 3! Ja die Tatzen sind auch schon geflogen, aber es war nicht ganz so schlimm..!
Ja ich kann es auch nicht lassen, schau auch jedes Mal nach was sie denn so machen! Man bedenke ja auch das Lucy schon über 4 kg hat und die Kleine recht klein ist!! :yeah:
Rotwein oleeee... :omg:
 
Hallo lian,
unsere haben sich gestern den ganzen Abend gejagt, immer hin und her.
Aber ohne großartiges Geknurre.
Heute morgen ist die Lage recht entspannt. Ich glaube ( hoffe ) wir haben das schlimmste überstanden.
Als mein großer Sohn heut nacht heimgekommen ist, haben ihn schon beide begrüßt.
Bei uns ist übrigens die fast ein Jahr ältere die deutlich kleinere Katze.
Da war wohl ein Bonsai-Bäumchen in der Ahnentafel:yeah:
Gruß
Sabine mit Mäusle und Lissy
 
@Madjula: Das freut mich, dass es so super funktioniert. Ich glaub das wird auch bei mir noch was.
Gestern ham sie ja schon mehr oder weniger miteinander "gespielt" - das Einzige was mich noch ein wenig belastet ist, dass ich hoffe meine Lucy wird wieder die "Alte". :pink-heart:

LG LIAN
 
Hallo Lian,
alles klar an der Katzenfront?
Oder werden wir noch zu Alkoholikern?😉
Gruß
Sabine mit Mäusle und Lissy
 
Werbung:
@madjula: ja ich denke es läuft..danke!! :aetschbaetsch2:
Mir kommt zwar vor, dass die Kleine jetzt immer Lucy angeht aber ich bin schon positiver gestimmt als am Anfang.
Lucy schläft auch nicht mehr in Ihren Körbchen, wo sie bis jetzt jede Nacht geschlafen hat..aaaber ich hoffe das wird schon wieder! 🙄
Für 5 Tage Zusammenführung sind sie sich schon näher gekommen..!
Rotwein fließt jetz nicht mehr in Bächen, nur mehr Gläserweiße.. :yeah: Nein, ich bin nun auch entspannter..!!

LG LIAN
 

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder
Noa Blume
Antworten
177
Aufrufe
7K
Noa Blume
Noa Blume
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben