Fast 19 Jahre alte Katze sehr krank. Aber was hat sie nur?

  • Themenstarter Themenstarter Cassy89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cassy89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2008
Beiträge
289
Hallo ihr Lieben,
ich fürchte es wird ein langer Text und hoffe, dass sich trotzdem jemand die Zeit nimmt und es liest. Ich hatte hier schon Threads eröffnet zum Thema Nierentumor, Lungenmetastasen..aber nun sieht alles wieder etwas anders aus.
Ich bin dankbar über jede Hilfe, auch wenn nicht jeder alles beantworten kann.
Ich fange mal an:

Es fing im April 2012 an, dass meine Katze (fast 19) plötzlich Anfing durch den Mund zu atmen. Mir fiel es auf, da sie so laut schnurrte. Ich war natürlich gleich in Aufregung und bin zum TA gefahren. Dort wurde Blut abgenommen, das war alles in Ordnung! Die Lunge wurde geröngt. Es wurden Auffälligkeiten im einen Lungenflügel entdeckt. Es hieß das könnten Verkalkungen sein, ein tumoröses Geschehen wäre aber nicht auszuschließen.
AB, Cortison..Ihr ging es auch wieder soweit gut. Aber was mir auffiel war dass sie immer mal wieder so schnarchende Geräusche machte die mehr aus dem Hals-Nasen Bereich zu kommen schienen. Ich nochmal hin und beim Abhorchen klang der Hals auch auffälliger als die Lunge. Die Katze haart krankhaft stark, daher meinte die TÄ dass die Haare ihr da wohl Probleme machen...Ich bin sooo blöd, dass ich mich damit hab abspeisen lassen. So ein Quatsch!!!

Jetzt im Dezember plötzlich ganz schlimm. Ich kam nach Hasue zu meinen Eltern (ich wohne nicht mehr hier) und wollte sie begrüßen. Auf einmal fängt sie an durch den Mund zu atmen laut und mit schreklichen Geräuschen. Ich sofort Transportbox. Ab zum TA. Erneut Röntgenbild.
Diese sogenannten "Verkalkungen" haben sich nicht wirklcih verschlimmert. Was zu sehen war, war dass das Herz nicht merh ganz gut abzugrenzen war, also Verdacht auf Wasser in der Lunge.
Sie hat somit eine Entwässreungsspritze bekommen und wir Tabletten mit. Auf meine Frage hin, ob das denn vom Herz komme haben wir einen Termin zum Herzultraschall gemacht. Dieser sollte am Dienstag sein, wir hatten den Tag einen Sonntag.

So Montag morgen auf einmal wieder Anfall, mir kam so langsam auch der Verdacht, dass sie immre Atemnot bekommt sobald sie schnurrt. Wir gleich wieder hin weil ich Panik hatte dass sie erstickt. Ich zum ersten Mal den Verdacht geuäßert, dass ich das Gefühl habe, dass es vom Schnurren kommen könnte. Wieder Hals und Lunge abgehorcht. Hals klang wieder völlig auffällig, mehr als Lunge. Sie uns Malzpaste mitgegeben. Ich dachte schon, das kann doch nicht wahr sein. Sowas liegt doch nicht an den Haaren.
Da es so anfallsmäßig war,fiel das Wort Asthma und ihr wurde Cortison gegeben.
Ja heute weiß ich das war alles so: wir machen mal dies wir probieren mal das...

So Dienstag, der Herzultraschall. Das Herz zeigte im Ultraschall eine leichte hypertrophe Kardiomyopathie, die die Anfälle aber eig nicht eklären kann. Es wurde Blut zusätzlich abgenommen, wo extrem hohe Entzündungswerte festgestellt wurden, die bei 40 lagen. Trotz des AB's dass sie am Sonntag bekommen hatte. Daraufhin wurde der Bauchraum geschallt.
Dort wurde eine Veränderung an der Niere festgestellt.
Also überlegten sich die Tierärtze da: Es liegt ein Nierentumor vor und dann werden das wohl Metastasen in der Lunge sein.

Meine Gedanken dazu:
- Mir ist das zu viel "könnte", "möglicherweise".....
- Warum die Geräusche im Halsbereich???? Daran sind niemals die Haare Schuld..Meine Vermutung irgendwas stimmt mit dem Kehlkopf nicht
- Muss eine Veränderung an der Niere gleich ein Tumor bedeuten?
- Was haben die Entzündungsparameter mit all dem zu tun???
- Warum die Atemnot beim Schnurren...Das war zu dem Zeitpunkt 100 % sicher!!! Jedes mal wenn sie schnurrte ging es los


Ich hab mir den Kopf zerbrochen, und das alles passte einfach nicht. Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Also beschloss ich nochmal zu einer anderen TÄ zu gehen, bei der wir damals schonmal waren.
Röntgenbilder gezeigt, Blutwerte, alles geschildert...Katze erneut abgehorcht und abgetastet. Letztendlich könnten es in der Lunge auch fibrotische Veränderungen sein, anhand des Röntgenbildes kann man das so gar nicht sagen.
Nach dem Abtasten und Abhorchen hat sie meine Vermutung bestätigt, das Problem was sie vor allem hat liegt am Kehlkopf. Also das Problem beim Schnurren. Sie meinte man könnte natürlich eine Endoskopie machen oder ein CT, das aber nur bei Vollnarkose möglich ist. Was zum Einen natürlich höchst riskant wäre und zum Andern hätte man zwar eine Diagnose, aber es würde dem Tier nicht helfen..Es würde nur Stress bedeuten. Daher kommt es für uns nicht in Frage.

So ihr wurde dann nochmal Blut abgenommen, um die Leukos zu überprüfen und den Herzwert. Und auch die Schilddrüse sollte mit irgendwelchen Werten nochmal genauer überprüft werden, obwohl diese eigentlich im Normalbereich lagen, aber weil ihr Fell einfach so schlecht typisch nach Schilddrüse aussieht.

Heute das Ergebnis: Leukos weiter gestiegen!!!! Auf 50!!!! Ich sie gefragt, ob das denn mit einem möglichen Tumor zu tun haben könnte. Sie nein das kann eigentlich nicht sein. Und es spreche wohl auch für eine vverschleppte Infektion.
Sie sprach dann das Thema Leukose an..wo ich selber beim googlen auch schon drauf gestoßen bin, aber naja man hatte dann halt gedacht, dass das wohl vom Tumor kommt, den sie ja angeblich hat.
Da frage ich mich, warum dass bei den TÄ davor nicht mal untersucht wurde.
Jedenfalls wird nun ein Leukostetest gemacht.

Nun meine erste Frage: Ist dieser Test zuversichtlich. Gibt es da auch Schnelltestes o.ä? Muss das danach nochmal gestestest werden?????

Herzwert war auch zu hoch, lag wohl bei 400!!
Meine zweite Frage..was ist dieser Herzwert genau??? Wie kann das sein, dass der so zu hoch ist, obwohl der Herzultraschal nur eine geringgradige HCM gezeigt hat!?

Schilddrüse, Leber, Niere alles normal!!

Was noch auffällig war, war dass sie mit 37°C etwas Untertemperatur hatte!

Aktuell steht sie wieder unter Cortison und AB! Problem beim Schnurren besteht weiterhin. Sonst ist sie unauffällig. Trinkt, frisst, putzt sich, macht Pipi. Ohne streicheln kommen wir mit der Atmung ganz gut klar. Sobald sie nicht schnurrt. Sie schnarcht halt manchmal so bei der Atmung.

So ich danke allen, die bis hier noch nicht aufgegeben haben!!!! Und ich danke denjenigen noch viel mehr, die mir in irgendeinem Punkt vielleicht einen Rat geben können!!! Im Moment intressiert mich vor allem das mit dem Leukosetest, weil ich mich damit gar nicht auskenne. Dass ich einfach Bescheid weiß, wie ich mich dem Ergebnis nun umzugehen habe.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es wurde Blut zusätzlich abgenommen, wo extrem hohe Entzündungswerte festgestellt wurden, die bei 40 lagen.
Was sind Entzündungswerte?

Sie meinte man könnte natürlich eine Endoskopie machen oder ein CT, das aber nur bei Vollnarkose möglich ist. Was zum Einen natürlich höchst riskant wäre und zum Andern hätte man zwar eine Diagnose, aber es würde dem Tier nicht helfen..Es würde nur Stress bedeuten. Daher kommt es für uns nicht in Frage.
Ich würde es vermutlich auch nicht mehr machen.
Allerdings könnte es helfen, im richtigen Moment loszulassen, statt weiterzubehandeln.
Wenn dahinter ein Tumor steckt, ohne Aussicht auf Besserung, wirst du die Katze mit diesem Wissen eher gehen lassen, als daß sie eines Tages erstickt.

So ihr wurde dann nochmal Blut abgenommen, um die Leukos zu überprüfen und den Herzwert. Und auch die Schilddrüse sollte mit irgendwelchen Werten nochmal genauer überprüft werden, obwohl diese eigentlich im Normalbereich lagen, aber weil ihr Fell einfach so schlecht typisch nach Schilddrüse aussieht.
Keine Ahnung welche Werte du meinst. Sind die SD Werte altersgemäß normal, warum sollte das noch einmal gemacht werden? Bzw. wann war der letzte Test?

Herzwert war auch zu hoch, lag wohl bei 400!!
Meine zweite Frage..was ist dieser Herzwert genau???
Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst.
Daher: Befunde vorlegen.

Du hast hier ein komplexes Problem:
- vor allem einmal eine alte Katze
- eine Veränderung am Herz
- Verdacht auf Tumor an Niere (?), Bauch (?), Lunge (?), Rachen (?)
- vom Herz ausgehend ist die Lunge betroffen, auch der Wasserhaushalt
- von der Lunge ausgehend könnte es von Infektion über Asthma bis xyz alles mögliche sein
- ev. eine Entzündung (?)
- mehreres davon oder alles zusammen

Der Blutbefund wurde unmittelbar nach offenbar massiven AB und Cortisongaben gemacht und muß mit Rücksicht darauf gesehen werden.
Wenn ich es richtig verstehe, gabe es auch kürzlich (?) Diuretika (Entwässerung).
Auch das wirkt sich u.U. auf den Befund aus.

Sammel doch bitte einmal alle Befunde schriftlich ein.
Du kannst sie hier einstellen oder bitte zumindest mal das Datum zu den jeweiligen Untersuchungen schreiben, damit man sich leichter tut.

Wie wird die Katze jetzt behandelt? Nur Cortison, AB? Welches AB? Wie wird die angebliche HCM behandelt?
War der US beim Herz unter Narkose/Sedierung?

Hat sie auch unter anderen Umständen Atemprobleme? Atmet sie mit offenen Maul, wenn ja, wann?

Gibt es bei Augen und/oder Nase Ausfluß?

Leukosetest schadet im Prinzip nicht, ich glaube aber, das Problem liegt woanders.
 
Hallo und danke für deine Antwort!
Die Blutwerte habe ich leider gerade nicht da, die sind bei meiner jetzigen TÄ. Ich bekomme sie aber wieder! Dann kann ich sie einstellen!
Das erste Blutbild wurde am 10.12.12 gemacht, zu dem Zeitpunkt hatte sie am 8.12. AB bekommen und am 9.12. Cortison.
Die Entzündungswerte lagen dort bei 40.000. Soweit ich mich erinnere waren Granoluzyten dabei. Das andere habe ich leider nicht im Kopf gerade.
Das zweite Blutbild wurde gestern gemacht. Entzündungswerte sind nun bei 50.000. Ich kann es gerade leider nur mit Entzündungswerten bezeichnen.

Das größte Problem dass sie hat, ist die Problematik beim Schnurren. Es ist etwas mit den Kehlkopf das ist klar. Die Diagnostik ist ohne Vollnarkose ja gar nicht durchzuführen oder? Von daher kommt es nicht in Frage. Man muss davon ausgehen, dass es ein Tumor, eine Metastase sein könnte. Ich bin beim googlen auch noch auf Kehlkopflähmung gestoßen. Es sind alles keine heilbaren Ursachen! Von daher würde ich niemals zusehen, wie es immer schlechter und schlechter wird...

Der erste Schilddrüsentest wurde im Dezember gemacht. T4 ist das ja soweit ich weiß? Der war im Normbereich. Aber die TÄ jetzt fand, dass das Fell einfach merkwürdig aussah. Und wollte das nochmal überprüfen, falls der Wert durch irgendwas verfälscht war. Was da jetzt genau gestestet wurde weiß ich leider noch nicht, da mir die aktuellen Werte noch nicht vorliegen. Wir haben heute nur telefoniert. Jedenfalls soll das alles im Normbereich liegen.

Zu dem Herzwert kann ich auch nichts sagen, daher dachte ich, dass hier es vielleicht jemand weiß. Werde da aber nochmal nachhaken.

Diuretika gab es im Dezember, die wurden aber wieder abgesetzt, weil es hieß, dass Herz kann nicht das Problem sein. Und da sie einen Tumor hat mit Metastasen muss man sie damit nicht länger quälen mit Tablettengaben.
Naja es macht halt den Eindruck, als wären die ersten TÄ im Dez der Meinung, dass sie nicht mehr lange macht und sich daher Herz und Entwässerungstabletten nicht mehr lohnen.

Der Herzultraschall war bei Bewusstsein!
Sonst atmet sie nicht durch den Mund. Wenn sie Treppen läuft scheint sie kurzatmig zu sein und schnauft manchmal. Manchmal schnarcht sie auch beim Atmen. Oder wenn sie sich übers Mäulchen leckt, hört man Geräusche die aus dem Nasenraum zu kommen scheinen.
Sonst jetzt zum Beispiel im Moment atmet sie ganz normal und still.

Im Moment steht die Katze unter Cortison und sie hat AB bekommen Penicilin.
Das Herz wird zur Zeit nicht behandelt. Da der sogenannte Herzwert aber zu hoch war, wird das wohl doch fällig werden!
Es gibt keinen Augen- oder Nasenausfluss

Ihr Zustand hat sich seit Dezember übrigens auch nicht verschlechtert.
Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet.
Die Blutbilder stelle ich ein, sobald ich sie wieder hier habe.
Ich probiere jetzt mal die Röntgenbilder hochzuladen.

LG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier einmal die Röntgenaufnahmen
 

Anhänge

  • 28.4.12.jpg
    28.4.12.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 116
  • 8.12.13.jpg
    8.12.13.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 108
Die Entzündungswerte lagen dort bei 40.000. Soweit ich mich erinnere waren Granoluzyten dabei. Das andere habe ich leider nicht im Kopf gerade.
Das zweite Blutbild wurde gestern gemacht. Entzündungswerte sind nun bei 50.000. Ich kann es gerade leider nur mit Entzündungswerten bezeichnen.
Ich habe keine Ahnung, was du unter Entzündungswerten verstehst.

Das größte Problem dass sie hat, ist die Problematik beim Schnurren. Es ist etwas mit den Kehlkopf das ist klar. Die Diagnostik ist ohne Vollnarkose ja gar nicht durchzuführen oder?
Nein. Man müßte rein und dagegen spricht, was die TA dir schon gesagt hat.
Sollte dort ein Geschwür sein, wird es im Röntgen erst sichtbar, wenn es groß genug ist.

Ich weiß nicht, ob der Bereich überhaupt schon geröngt wurde.
In dieser Gegend hat man bei einem Tumor auch kaum Chancen.

Von daher kommt es nicht in Frage. Man muss davon ausgehen, dass es ein Tumor, eine Metastase sein könnte.
Es ist eine Möglichkeit, ja.

Zu dem Herzwert kann ich auch nichts sagen, daher dachte ich, dass hier es vielleicht jemand weiß. Werde da aber nochmal nachhaken.
Naja, was ist ein Herzwert? Wir brauchen schon eine gemeinsame Sprache, sonst weiß keiner, was der andere meint.

Diuretika gab es im Dezember, die wurden aber wieder abgesetzt, weil es hieß, dass Herz kann nicht das Problem sein. Und da sie einen Tumor hat mit Metastasen muss man sie damit nicht länger quälen mit Tablettengaben.
Aber Tumor ist nicht bewiesen, oder habe ich das falsch verstanden? Es ist eine Vermutung.

Theoretisch käme ja auch eine Kehlkopfentzündung oder sonstige Veränderung in Frage.

Das Herz hat nach letztem Stand nun doch etwas - "geringradige HCM". Und natürlich wirkt sich ein geschwächtes Herz auf den ganzen Körper aus.

Ob man mit Tabletten viel bewirkt, kann ich dir nicht sagen. Wenn Tablettengabe ganz leicht geht, würde ich es ev. noch versuchen, einfach um das Wohlbefinden vielleicht noch zu bessern.

Ich denke, du wirst dich vor allem darauf konzentrieren müssen, es ihr möglichst angenehm zu machen, d.h. die Symptome zu behandeln.

Sie hat vermutlich nicht mehr viel Zeit, aber die soll so leicht und unbeschwert wie nur möglich sein.
 
Ich habe die Blutbilder wie gesagt nicht vor mir..Die TÄ sprach von Entzündungswerten..ich nehme an, dass damit Leukozyten gemeint sind.
Und ich weiß nicht, was mit Herzwert gemeint ist..Daher dachte ich, dass es jemand hier weiß!! Ich habe nur das ausgesprochen was auch hier die TÄ meinte! Daher kann ich leider gerade nicht mit der gemeinsamem Sprache dienen.

Genau für mich ist der Tumor eine Vermutung. Ich hatte den Eindruck, dass die TÄ bei denen wir zuerst waren es sich leicht gemacht haben. Veränderung an der Niere, das auffällige Röntgenbild, daher muss es ein Nierentumor mit Metastasen sein..Sie hat nicht mehr viel Zeit also brauch sie keine Herztabletten mehr.

Die Frage ist halt einfach woher kommen diese hohen Entzündungswerte. Sorry für den Begriff..Aber ich kann es im Moment nunmal nicht anders nennen. Für eine Entzündung im Bereich des Kehlkopfs z.B. sind diese zu hoch lt. TÄ! Und wieso hat das AB nicht angesprochen....Das sind im Moment die Fragen die uns beschäftigen...

Ja, darum geht es uns auch hauptsächlich Symptome zu behandeln...
Geröngt wurde nur das, was ich hochgeladen habe..

Und die Frage ist, wenn jetzt am Montag doch Leukose positiv rauskommen sollte. Soll ich es so hinnehmen? Oder muss man den Test wiederholen?
Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich habe die Blutbilder wie gesagt nicht vor mir..Die TÄ sprach von Entzündungswerten..ich nehme an, dass damit Leukozyten gemeint sind.
An "Entzündungswerten" gibt es Leukozyten, CRP und die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Normal ist das CRP im "Ärztejargon" der Entzündungswert, aber die Zahlen passen besser zu den Leukos.

Und ich weiß nicht, was mit Herzwert gemeint ist..Daher dachte ich, dass es jemand hier weiß!!

Es gibt mehrere "Herzwerte", meistens ist damit CK (CK-MB) gemeint.
Besorg dir aber bitte trotzdem die Befunde, das wird sonst ein Herumraten.
 
Ja mache ich..Die sind halt im Moment bei meiner aktuellen TÄ..weil sie ja vorher nicht behandelt hat. Daher hatten wir die Blutwerte aus Dezember mit. Da wollte sie sich gerne eine Kopie von machen, dann bekommen wir sie wieder. Und da wir heute nur telefoniert haben, habe ich auch noch nicht die akutellen vorliegen!
 
Das CK wird zwar "Herzwert" genannt, eine Erhöhung kann aber auch andere Ursachen haben, man müßte das dann weiter "unterteilen", es gibt ein sog. "Herz-CK" (das ist das CK-MB)
 
Und wieso hat das AB nicht angesprochen...
Weil es z.B. zwar Bakterien abtötet, das allein aber noch nicht gesund macht.
Oder weil es nicht genug Bakterien abtötet.
Oder weil es überhaupt keine, der ev. beteiligten Bakterien angreift.
AB ist ja kein Wundermittel.

Und die Frage ist, wenn jetzt am Montag doch Leukose positiv rauskommen sollte. Soll ich es so hinnehmen? Oder muss man den Test wiederholen?
Hinnehmen mußt du nichts. Das ist letztlich eine Frage, wieviel Streß es der Katze macht (z.B. neuerliche Blutabnahme), wieviel es kostet, wie wichtig diese Diagnose für die weitere Behandlung ist usw.

Falls es ein Schnelltest war, der positiv ausfällt, würde ich jedenfalls nachbohren.

Aber ich bin bezügl. Leukose kein Spezialist, da sind andere gefragt.
Es gibt auch ein paar Threads, wo die Tests durchgehechelt werden. Vielleicht kann die jemand linken oder du suchst mal.
 
Das CK wird zwar "Herzwert" genannt, eine Erhöhung kann aber auch andere Ursachen haben, man müßte das dann weiter "unterteilen", es gibt ein sog. "Herz-CK" (das ist das CK-MB)

Super danke. Danach kann man ja schonmal googlen und sich etwas schlau machen..Das man vielleicht etwas genauer Bescheid weiß, wenn man fragt was genau das für ein Wert ist.


Ja nach ein paar Leukosethreads hatte ich vorhin schonmal gesucht. Werde ich aber morgen nochmal genauer machen!!
Ich werde der Maus bestimmt keinen unnötigen Stress zumuten, nur weil man selber egoistisch ist und am Tier hängt. Das halte ich gar nicht durch sie ständig irgendwo hinzuschleppen.
Ich will nur nicht, dass es letztenendes vielleicht doch etwas behandelbares war und man aber nichts getan hat.
 
Werbung:
Normal ist das CRP im "Ärztejargon" der Entzündungswert, aber die Zahlen passen besser zu den Leukos.

CRP gibt es bei Katzen aber nicht.

@ Cassy

Wie ist die gesundheitliche Vorgeschichte? Gab es da in der Vergangenheit Augenentzündungen, gelegentliche Hustenanfälle?

Da du angegebenen hast das Geräusch käme eher aus dem Kehlkopfbereich: klingt sie verschleimt?
 
Es gab keine Augenentzündungen...Ja..das habe ich noch nicht erwähnt, eigentlich hat sie immer von klein auf gehustet..Schande über uns, wir haben es immer als Haare husten gedeutet 🙁!! Letztes Jahr als sie dann das erste Mal durch den Mund atmete, wir beim TA waren, fing ich an im Internet zu recherchieren und stieß auf das Thema Asthma..Da gabs es dann auch Videos zu und da fragte ich mich ob die Maus nicht ihr Leben lang schon an Asthma leidet und nun die Veränderungen an der Lunge wären.....Ich habe das acuh ueinmal gefilmt und bin darauf nochmal zur TÄ..die das aber auch nur Haare husten deutete.....
Naja mittlerweijle gehe ich schon davon aus dass sie seit Jahren an Asthma leidet..da das unter Cortison komplet weg ist...
Frage ist, ob das was mit dem ganzen zu tun hat...Ich weiß es nicht.....Die Veränderungen in der Lunge vielleicht...Aber das im Kehlkopfbereich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso..klingt sie verschleimt...Ja das habe ich mich auch immer wieder gefragt..Manchmal habe ich das Gefühl ja..manchmal eher nicht..ich kanns nicht so genau sagen irgendwie..
 
Hast du den Film noch und könntest den mal einstellen?

Kannst du die aktuellen Geräusche vielleicht aufnehmen?

Der CK kann bei Katzen auch recht schnell erhöht sein, wenn die Katze vor/bei der Blutentnahme "gekämpft" hat - also durch Anstrengung.

Bezüglich Herzgeschichten kenne ich mich absolut nicht aus und muss diesbezüglich passen.
Ein Herzultraschall sollte aber, wenn ein Verdacht besteht, schon von einem entsprechend speziell ausgebildeten Tierarzt gemacht werden.

Wenn sie schon immer wieder mal Hustenanfälle gehabt hat könnte das auch auf Richtung Katzenschnupfenkomplex hindeuten.
Oftmals wird erstmal quersitzende Haare, Asthma oder auch Würmer/Lungenwürmere in Betracht gezogen.

Endoskopie incl. Narkose würde ich ihr nicht zumuten wollen. Auch nicht angenehm, aber eine Überlegungwert Rachenstriche machen zu lassen.
 
Cassy nachdem ich den Faden gelesen habe, denke ich, dass hier grad ein massives Entzündungsgeschehen am Werk ist.

Hast Du bei den Blutwerten auch folgende Werte mitbestimmen lassen:
Leber, Niere, sämtliche Pankreaswerte, sämtliche Schilddrüsenwerte?
Wie hoch ist das Bilirubin? Wenn das deutlich erhöht ist, weist das auf eine wütende Entzündung schonmal hin.

Dann:
Wurde ein US von Lunge und Abdomen gemacht? Wenn nicht ggf. noch machen lassen.

Hast Du mal ein allergisches Geschehen beim TA angesprochen? Ggf. leidet sie an einer Allergie.

Was Du daheim tun kannst, was lindernd ist:
Inhaliere Deine Katze mit isotonischer Kochsalzlösung. Wenn ein entzündliches Geschehen im Rachen/Kehlkopfbereich sitzt, kann das helfen.

Ach ja, entzündete Kehle kann auch von einem Herpes Schub kommen. Allerdings erklärt das nicht die Atemnot.
 
Werbung:
Dann passt es umso besser zu den Leukos 😉

Leukozyten erniedrigt eher Virus - Leukozyten erhöht Bakterien. Wenn ich das richtig im Kopf habe.😳

Je nach weiteren Symptomen würde ich wirklich mal einen Abstrich machen lassen ( wurde das wegen der Husterei in der Vergangenheit überhaupt irgendwann mal gemacht?).

Die üblichen Verdächtigen: Calici, Herpes ( wäre aber natürlich eher viral), Chlamydien, Mykoplasmen, Bortedellen.
 
Nach dem massiven Beschuß mit AB und Cortison vor der Blutabnahme würde ich da nicht zu viel reininterpretieren.
Zumal das so einfach nicht ist.
 
Nach dem massiven Beschuß mit AB und Cortison vor der Blutabnahme würde ich da nicht zu viel reininterpretieren.
Zumal das so einfach nicht ist.

Hast du auch wieder Recht.

Welches AB gab es im April 2012? Gab es Langzeitcortison?

Die Combi AB und Cortison gibt es ja häufig. Finde ich unglücklich: Cortison unterdrückt eine Entzündung - das Befinden bessert sich, aber man weiß dann nicht ob die Symtome durch das Cortison nur unterdrückt wurden oder ob das AB gewirkt hat.

Welches AB wird derzeit gegeben und welches Cortison?

Wenn sie durchs Mäulchen atmet: blähen sich da die "Bäckchen" auf - also z.B. beim Ausatmen... pffft durchs Mäulchen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
13K
brumme
B
M
Antworten
43
Aufrufe
13K
Mitch_ES
M
Pinscher
Antworten
149
Aufrufe
47K
Trollkatze
Trollkatze
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
Chris32
C
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben