Fast 19 Jahre alte Katze sehr krank. Aber was hat sie nur?

• Themenstarter Themenstarter Cassy89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich hatte so ähnliche Probleme mit meinem Notfällchen 2011-2012. Es wurde alles untersucht....alle möglichen Verdachtsmomente...u.a. FIP....Sie wurde auf Lungenwürmer etc. behandelt...mehrere verschiedene AB's-....es kam immer wieder dieser Husten. Herz-US alles negativ.

Bis wir eine Lavage machen liessen, um auch wirklich alles auszuschliesen und dann auf Asthma zu gehen...es waren Pasteurella in der Lunge und nach 6 Wochen AB (gem. Antibiose) war es weg.

Das zweite Notfellchen hat Calici und schnorchelt immer wieder ein wenig..manchmal hört sich das an, als wäre sie ein Schweinchen...da ist dann wieder mmunaufbau gefragt.

Also, es ist ein weites Feld und schwer einen guten TA zu finden..

A

Werbung

Hallo,

ich hatte so ähnliche Probleme mit meinem Notfällchen 2011-2012. Es wurde alles untersucht....alle möglichen Verdachtsmomente...u.a. FIP....Sie wurde auf Lungenwürmer etc. behandelt...mehrere verschiedene AB's-....es kam immer wieder dieser Husten. Herz-US alles negativ.

Bis wir eine Lavage machen liessen, um auch wirklich alles auszuschliesen und dann auf Asthma zu gehen...es waren Pasteurella in der Lunge und nach 6 Wochen AB (gem. Antibiose) war es weg.

Das zweite Notfellchen hat Calici und schnorchelt immer wieder ein wenig..manchmal hört sich das an, als wäre sie ein Schweinchen...da ist dann wieder mmunaufbau gefragt.

Also, es ist ein weites Feld und schwer einen guten TA zu finden..

Eine Lavage wäre auch mit eine Vollnarkose verbunden, wird also auch nichts.

Zu den Blutwerten.. nicht nur die Schilddrüsenwerte, sonder auch die Nebenschilddrüse nicht vergessen, deshalb auch noch PTH (Parathormon) und Calcium (super wär, wenn deine TÄ das ionisierte bestimmen kann, die Möglichkeiten haben aber außer Kliniken die wenigsten).

Wurde in der Zeit mal eine Kotprobe abgegeben oder eine Wurmkur gegeben?

Ansonsten kann ich mich auch erst mal nur anschließen, die BB wären hilfreich.

Hallo,
erstmal freue ich über die zahlreichen Antworten und versuche mal alle Fragen zu beantworten.

@Bea
- den Film wo sie hustet habe ich leider nicht mehr. Wollte das nochmal aufnehmen..aber bisher ist alles ruhig. Aber ich habe ein Video wo man hört was passiert wenn sie zu schnurren beginnt. Wie kann ich das einstellen hier? Über youtube? Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann ohne dass andere Leute den Film sehen können?
- Ein Herzultraschall wurde ja gemacht im Dezember, da hieß es geringradige HCM. Der Wert jetzt aus dem Blut war wohl aber deutlich erhöht.
- Ein Rachenabstrich wurde bisher nicht gemacht...notiere ich mir
- Leider weiß ich nicht mehr welches AB es im Apriil 2012 gab..ich nehme an, dass es Convenia war...das hat sie im Dezember auch bekommen
- Beim AB jetzt sprach sie von Penicilin und Cortison bin ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht sicher ob das Prednisolon war...Das die Kombi nicht so glücklich ist weiß ich...der Gedanke war, falls sie im Bereich des Kehlkopfes ne Schwellung hat, dass diese abschwillen kann...da abre die Leukozyten so hcoh sind konnte das nicht ohne AB geschehen
- Das Bäckchen aufblähen habe ich bisher noch nicht bemerkt

@Quiky
- Leber, Niere, sämtliche Schilddrüsenwerte wurden bestimmt..das war alles ohne Befund.
- Pankreas weiß ich gar nicht!!! Bilirubin auch nicht...das schreibe ich mir mal auf!!!
- Ultraschall wurde vom Abdomen gemacht..da wurde die Veränderung an der Nierefestgestellt
- Von der Lunge liegen die Röntgenbilder (Seite 1) vor

@Gwion
- Beim Blutbild im Dezember stand sie unter Cortison und Ab, das ist richtig...aber beim Blutbild vorgestern hatte sie noch nichts gespritzt bekommen..das bekam sie erst danach

@minnifand
- danke nach den beiden Sachen werde ich später mal googlen

@Rana
- eine Kotprobe wurde nicht abgegeben
- Wäre PTH oder Calcium nicht im Normbereich, was wäre das für ein Zeichen??

Blutbilder bekomme ich dann hoffentlich nächste Woche wieder

Liebe Grüße und ich danke allen sehr..das hilft mir wirklcih

Im Moment liegt sie am liebsten auf einem alten Pulli von mir

Anhänge

• 2014-01-04 12.34.37.jpg
    2014-01-04 12.34.37.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
PTH beeinflusst den Calciumhaushalt im Körper und umgekehrt. Die Nebenschilddrüse liegt auch nah an der Luftröhre und kann vergrößert sein, so dass sie beim atmen quasi "stört". Je nach dem wie die 2 Werte verändert sind, können sie auf Erkrankungen verschiedener Organe hinweisen... Niere, Nebenniere, Tumore, Nebenschilddrüse ....

Wurde der Hals auch abgetastet? Wie hat die Katze reagiert?

Hallo,
bin gestern zu meiner TÄ gefahren und wir haben alles besprochen. Leukosetest war negativ. Aber sie geht davon aus, dass sie eine Leukämie hat die durch ein Lymphom ausgelöst wurde. Die Infektion ist nichts akutes, das konnte sie am Differential-Blutbild auf Seite 2 sehen, sondern etwas das schon länger bestehen muss. Die Veränderungen in der Lunge könnten somit doch auf Metastasen hindeuten. Zudem zeigt der "Herzwert" der NT-proBNP einen hohen Wert auf, der auf eine starke Herzinsuffizienz hinweist.
Sie bekommt ab jetzt Herztabletten Fortekor und AB in Tablettenform (Amoxicillin). Mittwoch telefonieren wir wieder miteinander und ich soll ihr den aktuellen Stand berichten.
Ihr Allgemeinzustand gefällt mir zur Zeit sehr gut, was allerdings dazu führt, dass sie auch gerne mal eher zu schnurrn beginnt.
Blutbild ist angehängt

Liebe Grüße

Anhänge

• Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 191
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 184
  • Seite3.jpg
    Seite3.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe man kann es halbwegs lesen. Ja der Hals wurde auch abgetastet. Es war der Katze unangenehm. Daher bin ich auch noch nicht 100 pro überzeugt, dass es wirklcih vom Herzen kommt.

Ja wenns so ist bin ich eigentlich froh. Dann helfen die Tabletten vielleicht. Video lädt gerade hoch.

Klingt wie bei einem Astmathiker; Geräusch beim Ausatmen.😕

Werbung:
Ich meine es ist das Einatmen. Aber 100 prozentig sicher bin ich mir jetzt nicht. Cortison hat sie ja bekommen, hätte dann doch eigentlich weg sein müssen oder :/!?
Und die Geräusche im Hals beim Abhorchen? Ist bei Asthma ja auch nicht typisch oder?

Ich bin auch so doof und habe vergessen ihr das Video zu zeigen gestern. Mal schauen, ob sich bis Mittwoch was tut. Hin muss ich auf jeden Fall ja eh nochmal dann zeige ich es ihr.

Ist schwierig zu beurteilen mit dem Video; achte nochmal genau darau ob beim aus-oder einatmen.

Es muss ja auch nicht immer nur eine Ursache vorhanden sein. Vielleicht zwei "Baustellen" gleichzeitig.
Du hast ja beschrieben, dass sie früher auch schon immer mal Hustenanfälle gehabt hat.

Mich irritiert zusätzlich der hohe Eosinophilenwert, der ja durchaus für Allergie/Asthma sprechen könnte.
Auch Leukozyten können u.A. bei Allergien erhöht sein.
Hier würde ich nochmal genau beim Tierarzt nachfragen.

Dieser NT-proBNP-Test hat mich interessiert. Dieser wird zwar in der Veterinärmedizin noch nicht sehr lange angewendet, scheint aber recht zuverlässig ( hab eine Dissertation darüber gefunden).

Wurde der Herzultraschall bei einem Tierkardiologen gemacht?

Bei der TÄ wo ich vorher war wurde ein Ultraschall gemacht..aber meine jetztige TÄ meinte, dass man eigentlich nur ein aussagekräftiges Ergebnis von einem Kardiologen bekommt der speziell ausgebildet ist.
Nach dem Herzultraschall hieß es ja nur eine geringeradige HCM, was aber mit dem NT-proBNP nicht übereinpasst.
Ich denke auch, dass mehrere Baustellen vorhanden sind. Das Herz, die Veränderungen an der Lunge..Diese "normalen" Hustenanfälle, die wir von ihr kennen sind unter Cortison weg. Die Schnurrproblematik nicht.

Hab das gerade mal gegoogelt mit den Eosinophilen Granulozyten..Kann das denn sein? Nach 19 Jahren? Wo der Husten eigentlich seit klein auf besteht? Blutbilder sonst immer unauffällig...Werde das auch nochmal filmen, wenn es wieder auftritt.

Bin froh, dass ich im Moment vorlesungsfreie Zeit habe, weil ich meine Bachelorarbeit schreibe. So kann ich dauerhaft bei meinen Eltern sein, ihr die Medis geben und die Situation beobachten.

Die Geräusche wurden durch die TÄ lokalisiert? Hat sie gesagt es kommt vom Hals oder auch von der Lunge?

Nur vom hören her über das Video könnt es nach Asthma klingen. Aber ohne da mal genau drauf zu hören, kann ich dir nicht viel dazu sagen. Kann auch ein Stridor sein, der durch eine Einengung der Atemwege an einer anderen Stelle (Luftröhre, Kehlkopf, Rachen...) entsteht.

Die Eosinophilen können u.a. auf Allergien, Asthma oder einen Parasitenbefall hinweisen.
Wenn noch keine Kotprobe untersucht wurde, wäre das evtl noch eine Idee.

Calcium war bei dem BB schon dabei und in der Norm.

Hallo,

hab mir es eben angehört. Klingt schon merkwürdig. Muss aber sagen, wenn meine Alisha heftig schnurrt, klingt es fast ähnlich. Bei ihr noch etwas metallisch. Ich weiss, dass es bei Alisha von Verwachsungen in der Luftröhre her kommt. Man hört sie auch manchmal schnaufen.....

Aber, das wissen wir auch erst, weil uns die Ärztin, die die Lavage gemacht hat, dazugerufen hat und es uns gezeigt hat. Man könnte es wegmachen, aber sie meint, die dadurch entstehenden Narben könnten den gleichen Effekt haben.

Also Kopf hoch, es kann auch etwas gutartiges sein.

Gruss Ulli

Werbung:
Hab das gerade mal gegoogelt mit den Eosinophilen Granulozyten..Kann das denn sein? Nach 19 Jahren? Wo der Husten eigentlich seit klein auf besteht? Blutbilder sonst immer unauffällig...Werde das auch nochmal filmen, wenn es wieder auftritt.

Hast du frühere Blutbefunde noch? Vielleicht waren die Eos da nur leicht erhöht und das wurde nie wirklich beachtet.
Oftmals gibt es dann auch einfach nur die Verdachtsdiagnose Würmer ( auch hier können ja die Eos erhöht sein und Husten), es wird entwurmt.
Zudem sind die Eos recht kurzlebig; also nur dann erhöht wenn auch akut.
Wenn es Cortison gab die Werte evtl. verfälscht.

@Rana, ja die Geräusche wurden durch die TÄ lokalisiert. Sowohl Hals als auch Lunge, aber Hals wohl sehr deutlich.

@Bea, ja habe noch ein anderes Blutbild, das liegt zur Zeit noch bei meiner TÄ. Das sah jedenfalls optisch irgendwie anders aus als das jetzige. Da waren Balken wo dann das Kästchen sich in der Norm eingefunden hat. Ich denke ihr wisst was ich meine. Kann jetzt nur sagen, dass dieses Kästchen überall in der Mitte lag und die Leukozyten im Normbereich waren.
Cortison wurde nach der Blutabnahme gegeben. Kann also nichts verfälscht haben.

Sie macht auch komische schnarchende Geräusche wenn sie sich putzt zum Beispiel oder sich übers Mäulchen leckt. Nachts dachte ich teilweise oh gott was macht sie, habe geguckt und gesehen, dass sie sich nur putzt. Allerdings ist DAS zur Zeit weg muss ich sagen!!! Putzt sich ganz leise...

Ich habe nochmal auf Ein- und Ausatmung geachtet. Finde es irgendwie schwer. Allein vom Hören, finde ich klingt es wie die Einatmung. Man hört ja in dem Video dass sie weiter schnurrt, und ich finde das schnurren klingt wie ausatmen...Allerdings zieht sie die Flanken ein, wenn sie dieses Geräusch macht, das würde eher für Ausatmung sprechen oder??
Allerdings denke ich immer noch, wenn Asthma müsste es durch Cortison ja eigenltich weg sein.

Herztabletten hat sie jetzt gestern und vorgestern eine halbe bekommen. Ab heute bekommt sie dann immer eine ganze. Es wäre so schön, wenn es sich dadurch verbessern würde.
Aber im Moment glaube ich fast auch an eine Verengung Kehlkopf o.ä. Diese Verwachsungen könnten natürlich auch eine Ursache sein. Ich finde auch dass es Stridormäßig klingt.

Immer wenn es ihr besonders gut geht, muss sie leiden. Das ist doch paradox.
Kann jemand was mit Segmentkernigen anfangen? Die sind ja aucuh sehr hoch.

Liebe Grüße

Hallo,

hab Dir mal was zu Segmentkernige raussgesucht:

Segmentkernige Normwert 60 – 78 %
Stabkernige Granulozyten Normwert 0 – 4 %

Dass Stabkernige im Blut auftauchen, bedeutet, dass ein Infekt schon viel zu lange wütet. Hier wird es Zeit, dass das RICHTIGE AB eingesetzt wird.

Für die Bekämpfung sind erst mal die Segmentkernigen zuständig, aber wenn die zu wenige werden, weil eben die Entzündung zu lange dauert, bzw. schon lange besteht, erscheint im Blut die Vorstufe der Segmentkernigen, die Stabkernigen.

Danke.
Das passt mit dem zusammen was meine TÄ gesagt hatte, dass die Entzündung schon lange vorliegen muss und es nichts akutes ist.