Fataler Irrtum - es tut mir leid

  • Themenstarter Themenstarter Olive Oil
  • Beginndatum Beginndatum
Gute Idee! 😀
 
A

Werbung

Hallo Olive Oil,

ach eine schwierige Situation 😳

Ich kann dich so gut verstehen! Obwohl mein Partner durchaus hinter mir steht, wurden doch bei jedem Rückschritt gleich Vorwürfe laut (oder ich habe sie hinein interpretiert)

Ich würde diesen Schritt nicht ohne die volle Rückendeckung deines Manns gehen. Eine Zusammenführung kann vorallem eins sein: langwierig. In dem Alter wird dir keiner eine Garantie geben können, dass das ausgesuchte Partnertier perfekt passt und sie dicke Freunde werden. Es kann so sein - aber es muss nicht. Ich finde vorallem für eine Wohungskatze (das ist er doch, oder habe ich mich verlesen?) einen Partner sehr wichtig und würde das Wagnis eingehen. Sie können noch so viele Jahre zusammen haben und eine Partnerkatze ist etwas ganz wunderbares.

Ich hoffe für dich und deinen Kater, dass dein Mann davon überzeugt werden kann und hinter dem Aussuchen /Einzug eines Zweittieres stehen wird 🙂
 
Hach ja, manche Männer *seufz* Er meint es wahrscheinlich nicht mal wirklich ablehnend, sondern sorgt sich um Euren Tommi.

da ich meinen Partner überzeugen und nicht überreden will.

Das ist auch wichtig, denn es nützt keinem was (auch den Katzen nicht), wenn nachher der Haussegen völlig schief hängt.
Vielleicht rührt ja doch mal eines der Notfellchen im TH sein Herz.
Aber auch Anett's Argumentation könnte vielleicht helfen, seine Meinung dazu zu ändern.
Vielleicht kannst Du ihm ja auch so nach und nach ein paar kleinere Geschichten hier aus dem Forum erzählen, in denen es um unglückliche Einzelkatzen und ihr Verhalten geht - auch als Denkanstoß. Oder vielleicht mag Dein Partner ja sogar selbst hier mitlesen?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Überzeugen
 
Hach ja, manche Männer *seufz* Er meint es wahrscheinlich nicht mal wirklich ablehnend, sondern sorgt sich um Euren Tommi.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Überzeugen

Er sorgt sich tatsächlich um Tommi.

Aber gerade sms von Männe, der zur Arbeit ging (ich bin in ca. 2 h zu Hause): "Tommi wollte unbedingt mit durch die Haustür. Er hat total gejammert, als ich wegging."

1:0 für Katerkumpel denke ich mir, sag' aber noch nichts.
 
Hallo Olive Oil,

ich denke, Du machst es richtig. Das Ziel, nämlich einen Katzenkumpel für Deinen Tommi nicht aus den Augen verlieren. Aber wichtig ist auch, Deinen Mann nicht platt zu reden sondern zu überzeugen, dass er auch will. Hauptsache aber, Du bleibst dran.

Nach Balou (Freigänger) war auch Schluss und heute sind es 3 Fellpopos.....😛

LG
Balou
 
Aber gerade sms von Männe, der zur Arbeit ging (ich bin in ca. 2 h zu Hause): "Tommi wollte unbedingt mit durch die Haustür. Er hat total gejammert, als ich wegging."

1:0 für Katerkumpel denke ich mir, sag' aber noch nichts.
😀

Wer weiß, wenn du erstmal unauffällig am Ball bleibst, informiert er sich evtl ja auch selbst weiter...
Ich konnte ihm auch nicht so richtige Argumente bringen, woran ich festmache, dass Tommi nicht glücklich ist, denn er ist tatsächlich total aufgeblüht. Ich versuchte es mit: "Aber es kann doch sein, dass er sich noch wohler fühlt." und er meinte "Aber es kann doch auch sein, dass es ihm überhaupt nicht gefällt, was machen wir dann?"
Das beste Argument ist "er ist ein Kater". Im Ernst Katzen wollen Kontakt zu Artgenossen. Und sie wollen harmonischen Kontakt zu Artgenossen. Das steckt in ihrer Natur, da streben sie hin. Man muss als Mensch "nur" schauen, dass der Kumpel passt und die richtigen Bedingungen schaffen.
Katzen sind zwar keine Herden- oder Rudeltiere, aber soziale Tiere im Sinne davon, dass sie Sozialkontakte zu Artgenossen brauchen, anders als Einzelgänger, deren Begegnungen mit Artgenossen sich wenn dann nur auf Paarung oder Revierklärung beschränken.
Sicher gibt es "Einzelkatzen" aber die lebten so lange ohne Artgenosse, dass ihr Sozialverhalten völlig verkümmert ist. Euer Tommi ist zu jung um Einzelkatze zu sein und dass er schnell lernt und immer ausgeglichener und selbstbewusster wird, ist die beste Basis für eine Zusammenführung.

Nur als Gedankenfutter 🙂 Männer lassen sich ja mitunter auch gern mal von "nüchternen Fakten" beeindrucken. Solche Infos wird er ja auch finden, wenn er sich vielleicht selbst mit dem Thema beschäftigt.

"aber wie...?" kann man sehen, wenn die Entscheidung erstmal gefallen ist. Wenn der Grundgedanke nicht verkehrt ist, findet sich immer eine Lösung.
Eine wochenlange Zusammenführung kann ich jedenfalls vergessen. Erstens ist das Thema Gittertür für mich als Rollstuhlfahrin ein ganz schwieriges Problem ist
zB je nach Schnitt der Wohnung wäre eine Zusammenführung mit Gittertür evtl doch möglich.
oder - evtl wäre eine Trennung auch auf andere Weise möglich, es käme ja nur darauf an, dass sie sich in der ersten Zeit nicht unkontrolliert begegnen.
oder - evtl wäre eine Zusammenführung auch ohne Trennung möglich. Sicher ist bei einer Zusammenführung erwachsener Katzen eine Gittertür sinnvoll, aber andererseits sind manche erwachsene Katzen gar nicht mehr so sehr an Revierverteidigung, Machtgehabe etc interessiert. Tommi scheint ja recht friedlich unterwegs zu sein...
oder - ob nun mit oder ohne Trennung wäre es evtl möglich, dass euch jemand mit Zusammenführungserfahrung mit Rat und evtl auch Tat hilft.

nunja, wie gesagt, wollte nur bissl Gedankenfutter rüberschicken... 😉

Ich drück mal die Daumen, dass dein "taktisches Vorgehen" 😀 bald Früchte trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern haben wir uns bei youtube Katzenfilmchen angesehen. Ich habe den Tipp befolgt und in der Suchfunktion "Katerkumpel" bzw. "Katzenkumpel" eingegeben...

😀

Bevor dann Vorschläge zu "kämpfenden" Katern gemacht wurden, habe ich schnell ausgemacht.

Und nochmal ein riesengroßes Dankeschön für eure mentale Unterstützung.
 
Kurzer Zwischenstand: Ich glaube, es wird langsam was. Mein Mann spricht das Thema von sich aus an. Er äußert weiterhin Bedenken, aber ich habe den Eindruck, dass er sich mit der Idee anfreundet und auch immer mehr Argumente für einen Katerkumpel findet.
 
:zufrieden: Dann drücke ich mal fest die Daumen dass die Tendenz anhält und ihr euch bald alle über Zuwachs freuen könnt.
 
Also, vorweg: Ich hab den Thread nur "überflogen". Also falls eine Info irgendwo steht und ich sie überlesen habe, sorry.

Wir haben auch einen "Einzelkater" aus dem Tierheim.
Snoopy war 8 oder 9 lt. Tierheim und schon immer Einzelkater, da er sich mit anderen auch nicht verstehen würde.

Bei uns fing er dann an sich den Bauch kahl zu lecken.
Lt. Tierarzt ist er kerngesund. Er tippt, trotz Freigang, auf Langeweile.

Da wir beim Freigang schon sehen konnten das er sich mit anderen Katern prügelt, aber mit anderen Katzen spielt und sogar ihre Nähe sucht, kam irgendwann "Ginger" (hier aus dem Forum) zu ihm.
Was soll ich sagen. Hier steht alles dazu:

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/180037-snoopy-ginger.html

Man muss jetzt fairerweise sagen das uns einige bestimmt um die Zusammenführung beneiden, da wir absolut keine Probleme hatten.
Ginger kam, in den ersten 2-3 Tagen haben wir noch ein bischen aufgepasst und seither sind sie ein Team.
Gerade die letzten Bilder im o.g. Beitrag sagen mehr als tausend Worte.

Ist Tommi Freigänger ? Wenn ja, versucht ihn mal zu beobachten.
Hat er evtl. nur mit anderen Katern Probleme ? Dann schaut eher nach einer Katze.
Ansonsten schaut einfach mal ob er viel mit anderen Katzen spielt.
Wenn ja, gut.
Wenn nein: Stört er sich an anderen Katzen ? Wenn nicht, dann würde ich eher eine ruhigere Katze für ihn suchen.

Wir haben auch sehr lange nach der richtigen für Snoopy gesucht. Aber nochmal, schau dir die Bilder an. Er war definitiv richtig und Snoopy ist sicher kein Einzelkater wie uns das TH glauben machen wollte.
 
So wünsch ich mir das auch...

Herzallerliebste Kuschelbilder...

Also, ich bin mir fast sicher, dass ich im Juli ein Gesuch schreiben kann.

Zum Thema Katzenverträglichkeit von Tommi: Ich habe nicht den leistesten Schimmer. Menschen gegenüber ist er vorsichtig, aber nicht mehr ängstlich. Mit uns kuschelt er gern, er ist total lieb, kratzt nicht, beißt nicht, bettelt nicht ... macht nie was kaputt. Er spielt nicht so gerne.
Da er eine Wohnungskatze ist, haben wir keine Chance auszutesten, ob er sich gut mit anderen Katzen versteht.

Offen gestanden guck ich mir hier schon jeden Tag die suchenden Katzingers an und stelle mir insgehein vor, wie dieser oder jener es bei uns finden würde und ob er und Tommi Kumpel werden könnten.
 
Werbung:
Wie gesagt. Wir hatten wohl auch verdammt viel Glück bei der Zusammenführung.
Wir hatten auch "Angst" das es knallen könnte.
Ein gewisses Restrisiko ist halt immer da das es einfach nicht passt.
 
Zum Thema Katzenverträglichkeit von Tommi: Ich habe nicht den leistesten Schimmer. Menschen gegenüber ist er vorsichtig, aber nicht mehr ängstlich. Mit uns kuschelt er gern, er ist total lieb, kratzt nicht, beißt nicht, bettelt nicht ... macht nie was kaputt. Er spielt nicht so gerne.
Da er eine Wohnungskatze ist, haben wir keine Chance auszutesten, ob er sich gut mit anderen Katzen versteht.
Ja, wenn du die Chance hättest ihn im Ungang mit anderen Katzen zu beobachten, so wie bei Snoopy, wäre das natürlich ideal.
Aber eben, man weiß es nicht... Beobachtungen, die im TH gemacht wurden, lassen eben meist kaum Rückschlüsse zu. Selbst sehr soziale Katzen sind im TH gestresst und reagieren mitunter auf Artgenossen viel unleidlicher als in einem geschützten Zuhause.
Im Zuge der Einzelkatzendiskussion wollt ich mich noch mal im Tierheim erkundigen, wie das denn nun mit unserem Tommi (haben wir im Januar vermittelt bekommen, 6 Jahre alt) denn nun genau war. Im Zuge dessen habe ich dann erfahren, dass es in seinem früheren Zuhause eben doch eine weitere Katze gab, mit der er sich aber überhaupt nicht verstanden hat. Und da er im Tierheim überhaupt kein Interesse an den anderen Katzen hatte, wurde er als Einzelkater vermittelt:oha:
Aber da hast du zumindest schonmal eine vage Info, an der ich mich orientieren würde, insofern würde ich es mit einem Kater versuchen. Eben einem Tonmmi-ebenbild, dann bist du zumindest theoretisch auf der sicheren Seite...

Auch wenn er sich mit der Katze nicht verstanden hat, war es aber immerhin artgenössische Gesellschaft, insofern meine ich "nur Mut 🙂"

Sicher ist er mit seinen 6 Jahren nicht mehr der jüngste und wird sich von daher wahrscheinlich nicht so schnell zusammenraufen wie blutjunge Kitten, aber andernteils ist er mit seinen 6 Jahren auch längst aus dem Flegelalter herausgewachsen, ist möglicherweise gar nicht mehr so an wilden Raufereien, Revierverteidigung, Machtgehabe etc interessiert, und scheint ohnehin ein recht gelassenes Gemüt zu haben, da kann es schon sein, dass mit einem anderen glassenen, coolen Katermann das Ganze lockerer als erwartet abläuft...
...alles graue Theorie, ich weiß...
Aber eben alles in allem meine ich, mit dem passenden Katerkumpel wird das schon werden... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Gesuch hatte ich geschrieben... wurde erhört! Bald wird unser Tommi kein Einzelkater mehr sein.
 
Das freut mich für Euch.
Welcher Kater wird einziehen?
 
Oh wie schön! 🙂
Magst Du schon sagen, wer es wird? 😀
 
Werbung:
....... der Severin ist es!

habe auch einen Hibbelthread eröffnet, bin aber zu unbegabt, diesen als link hier einzufügen........
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
948
bohemian muse
bohemian muse
Phillis
Antworten
46
Aufrufe
3K
vente
V
SteveHH
Antworten
1K
Aufrufe
68K
Käfer
Käfer
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
690
Perron
Perron
C
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben