Faucht sie aus der Situation heraus oder weil .. ??

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

dass es bei Rangeleien zwischen Katzen manchmal etwas gröber werden kann, weiß ich. Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass Minka faucht.

Und zwar dann, wenn sie sich glaube ich in die Ecke gedrängt fühlt. Bisher habe ich es nur zwei Mal beobachten können. Das eine Mal war sie unter der Couch und Lina lauerte davor und gestern war Minka auf dem Balkon bissl in die Ecke gedrängt.

Samstag hab ich es Morgens gehört, als wir im Bett lagen. Da sind beide wieder durch die Wohnung geflitzt und Minka hat vor unserer - offenen - Schlafzimmertür drei Mal hintereinander gefaucht. Dort konnte sie aber sich nicht bedrängt gefühlt haben.

Jetzt ist es so, dass Lina und Minka nicht oft beieinander liegen oder sich gegenseitig pflegen, wenn ich sie aber füttere und die Näpfe so stelle, dass sie Körper an Körper fressen müssen, gibt es keine Keilereien. Auch sonst nicht. Es wird nur beim Flitzen gefaucht und verdreschen tun sie sich auch nicht großartig.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die beiden sich langsam nicht mehr leiden mögen und ich muss den Druck auf meinen Freund zwecks Drittkatze erhöhen (wenn das denn eine Lösung wäre), oder brauch ich mir nicht den Kopf zermardern?

Es gab vorher niemals nie eine Situation, in der eine von beiden gefaucht hat. Das ist jetzt neu.

Schöne Grüße

Heidi
 
A

Werbung

Fauchen ist nicht schlimm. Damit versuchen sie Grenzen zu setzen.
Das hat nix mit nicht vertragen zu tun.
Es kannsein, dass eine Katze einfach etwas übergriffiger ist, als es die zweite mag.
Menschen und Tiere haben einfach unterschiedliche Vorstellungen. Und diese Umgangsformen müssen ausdiskutiert werden.
Wenn hier ein Gast einfach an den Kühlschrank geht und sich ein Bier rausholt würde ich platzen😛 Eine Freundin erwartet, dass der Gast selbst Hand anlegt.

Also sicher alles im Rahmen😉
 
Hallo Flügelausglas

Wie tiedsche geschrieben hat, fauchen an sich ist nicht so schlimm. Solange du den beiden ansiehst, dass sie sich daheim und wohl fühlen alles chic. 🙂 Dein Bauchgefühl lässt dich sicher nicht im Stich.

Hab ne ähnliche Situation nur dass sich eine immer mehr zurückzieht und wir das nun ganz genau beobachten.

Liebe Grüsse
 
Ui Danke für die Antworten. Und auch noch das, was ich hören will 🙂

Wohlfühlen tun sie sich.. beim Schlafen stehen die Beine in allen möglichen Varianten vom Körper ab und zurückgezogen wird sich auch nicht.

Bin ich ja froh.. Drittkatze wäre ne schöne, aber die letzte Lösung.
 
... wenn ich sie aber füttere und die Näpfe so stelle, dass sie Körper an Körper fressen müssen, gibt es keine Keilereien...

Auch, wenn es keine Keilereien gibt, würde ich die Näpfe etwas weiter auseinanderstellen. Katzen sollten beim Fressen ihre Ruhe haben und nicht mit Körperkontakt fressen müssen.
 
Auch, wenn es keine Keilereien gibt, würde ich die Näpfe etwas weiter auseinanderstellen. Katzen sollten beim Fressen ihre Ruhe haben und nicht mit Körperkontakt fressen müssen.

Das sehe ich ganz genau so!

Eine Drittkatze wäre hier wohl auch keine Lösung, sondern eher ein Problem, mit dem man (und die beiden Katzen) erst mal umgehen lernen müsste.... ich würde da die Finger von lassen....
 
Werbung:
Normalerweise stehen die Näpfe auch weit auseinander, deswegen ja "wenn ich die Näpfe so stelle, dass ..."

Ich wollte lediglich wissen, ob sie sich selbst beim Fressen nicht mehr ausstehen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
*Stjarna*
S
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
*lilo*
Antworten
12
Aufrufe
916
*lilo*
*lilo*
S
Antworten
5
Aufrufe
366
basco09
basco09
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben