Feliway... Wann anfangen?

  • Themenstarter Themenstarter Ksani
  • Beginndatum Beginndatum
K

Ksani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2012
Beiträge
295
Hallo,

Habe mal eine kleine frage, habe nichts konkretes zu dem Thema gefunden im Forum.
Also Ende nächster Woche bekommt meine Katze einen Katzenkumpel.
Sie sind beide 8 Jahre alt und meine Oksana ist leider manchmal etwas borstig🙂
Der Kater soll aber vom Charakter her total entspannt und locker sein, von seiner Seite aus sollte es eigentlich keine Problem geben.
Um die Zusammenführung friedlicher zu gestalten, würde ich gern auch feliway einsetzten. Aber wann soll ich damit anfangen? Schon jetzt, Erst ein paar Tage davor oder direkt am Tag der Zusammenführung ?

Bin ein ziemlicher katzenneuling, bin also für alle Tips in der Richtung dankbar🙂

Lg

Paulina
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf jeden fall vor, die Miezen erstmal zu trennen. Der Kater kommt erstmal ins Schlafzimmer und ich ziehe mit meiner Katze ins Wohnzimmer. In der ersten Nacht bleibt die Tür komplett zu, damit er erstmal zu sich kommt.
Am zweiten Tag würde ich so etwas wie eine Gittertür bauen und erst nach 1-2 Tagen sie komplett zusammenführen ( unter Beobachtung🙂 ). Das feliway soll nur als Unterstützung dienen.
 
Die langsame Zusammenführung ist auf jeden Fall die richtige und notwendige Lösung, wenn deine Katze bisher lange alleine war. Sie wird sich erstmal nicht besonders freuen, wenn ein Artgenosse in ihr Revier gesetzt wird. Aber das hast du ja schon bedacht. 😉 Ich schätze aber, dass deine Katze etwas länger als zwei drei Tage brauchen wird, da sie bisher alleine war.

Feliway solltest du schon ein paar Tage vorher zum Einsatz bringen, damit deine Katze eher entspannt ist, wenn der Kater einzieht. Auch wenn er vorerst in einem anderen Raum ist. Sie bemerkt ihn ja.