Feliwaystecker zu heiß?

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Ich hab mal eine ganz bescheidene Frage an euch:

Wir haben nun seit ein paar Tagen zwei Felixwaystecker (natürlich mit Flacon :grin:) im Einsatz und uns ist aufgefallen, dass der Stecker sehr heiß wird. Wir hatten ihn im Dauereinsatz, gestern dann nun aber für ein paar Stunden aufgezogen, um ihn abkühlen zu lassen.
Ist das normal, dass der Stecker so heiß/sehr warm wird? Kann man den nicht im Dauereinsatz haben?
Einen Stecker hatte ich von Ebay, den anderen vom TA - also auch unterschiedliche Bezugsquellen, daher kann ich einen technischen Defekt eher ausschließen.

A

Werbung

War hier auch so und ich hatte mich gewundert.Aber denke,das muß so sein,damit die Duftstoffe sich erwärmen und verteilt werden.Oder?😕

Ist hier das gleiche mit dem Catitude-Stecker. Ich hab mir gestern fast die Finger verbrannt, als ich ihn kurz rausnehmen musste.

Hi,

ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei uns hat ein Stecker gebrannt. Mein TA hat ihn zum Hersteller zurückgeschickt, habe ihn anstandslos ersetzt bekommen. Nun wird bei der Firma geprüft, ob es ein Materialfehler war oder ob bei der Produktion etwas geändert werden muß. DENN: im Beipackzettel steht kein Gefahrenhinweis!

Den neuen Stecker lasse ich nicht mehr im Dauereinsatz. Er erwärmt sich und das Risiko ist mir einfach zu groß.

OK, dann ziehe ich ihn nun doch auch lieber alle 2 Tage mal raus, zum Abkühlen. Mir kam es nämlich komisch vor!
Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es mit den Duftstoffen etwas zu tun hat, denn nur das lila-Teil wird warm und nicht das Fläschchen, was ja dann mehr bringen würde, wenn es damit etwas zu tun hat, so denke ich.

Danke für eure Antworten!

.. ich würde das reklamieren, denn EIGENTLICH darf das NICHT zu heiss werden ! 😱

Werbung:
Evtl.mal beim Hersteller nachfragen,ob das normal ist?

Ach! 😱

Das ist ja nun ein Ding, das Ihr grad heute hier alle drüber schreibt! 😱

Ich stand nämlich am Wochenende auch in der Küche und mein Feliway-Stecker qualmte! 😱 Hab dann direkt nach den anderen geschaut (hab 3 im Einsatz) und die waren auch alle sau-heiß. Richtig heiß! 😱

Mensch. Und nun?

Vielleicht ist das ne ganze Charge nicht okay, wenn das nun so gehäuft auftritt? Vielleicht melden sich noch andere und wir müssen das doch mal melden bei Feliway.

Ich hatte vor mehreren Jahren die Stecker über einen Zeitraum von über 1/2 Jahr im Dauereinsatz. Da wurde nix heiß, höchstens ein bisschen warm.

Habe mir heute den Steckdosenzerstäuber von Catitude + Nachfüllpack gekauft, weil ich dachte es Hilft bei der Zusammenführung von Mia und Tux am Mittwoch.

Der Stecker steckt nun seit ca. 2 Std. in der Steckdose und das Teil ist jetzt schon sehr heiß.

Wenn ich hier lese, dass es bei einigen von Euch schon gequalmt und sogar gebrannt hat, habe ich richtig Angst, dass über Nacht, geschweige denn über Tag, wenn ich arbeite, stecken zu lassen.

Wie löst ihr diesen Zwiespalt? 😕😕

Aber ich habe einen über meinen TA bestellt und einen über Ebay. Also ganz woanders her...
Bei mir wird das lila-Teil richtig sehr warm. Nicht direkt zu heiß, aber sehr warm, was ich von anderen Steckern in der Steckdose nicht kenne.

Wenn ich mein Handyladegerät reinstecke in die Steckdose, dann wird es auch warm, aber mehr auch nicht.

Die Feliwaystecker wurden mir aber echt viel zu warm!
Hatte sie nun gestern tagsüber rausgezogen, abends wieder rein gesteckt. Mal sehen, wie sie sich heute Abend anfassen lassen, ansonsten versuche ich tatsächlich mal bei der Firma nachzufragen.

Geheuer ist es mir nicht...

Werbung:
Wir hatten den Feliwaystecker auch eine Weile im Einsatz. Er wurde schon recht warm; aber so heiß, dass man sich daran die Finger verbrennen kann, ist sicher nicht ganz normal! Allerdings erhitzte sich unserer stärker, als keine Flüssigkeit mehr zum verdunsten drin war... und dieses Stäbchen, was die Flüssigkeit normalerweise nach oben "transportiert", sah oben auch schon recht angeschmort aus. Aber dann macht man ja normalerweise eh ein neues Fläschchen dran. 😀
Ich würd auch mal beim Hersteller direkt anrufen, vielleicht gabs ja tatsächlich im Moment vermehrt solche Fälle und die sollten dann besser die ganze Charge zurückrufen! 😱

Aber ich habe einen über meinen TA bestellt und einen über Ebay. Also ganz woanders her...
Bei mir wird das lila-Teil richtig sehr warm. Nicht direkt zu heiß, aber sehr warm, was ich von anderen Steckern in der Steckdose nicht kenne.

Achso, naja, der muss ja auch recht warm werden, damit die Flüssigkeit, die über das Stäbchen nach oben "fließt", verdunstet werden kann. Bei anderen "normalen" Steckern muss ja nichts verdunsten! 😉

Ich hatte vor mehreren Jahren die Stecker über einen Zeitraum von über 1/2 Jahr im Dauereinsatz. Da wurde nix heiß, höchstens ein bisschen warm.

Das ist das komische. Ich hatte davor auch schon welche im Einsatz, da gabs keine Probleme. Diese 3 jetzt aktuell, die werden viel zu heiß und wie gesagt, aus einem stieg am Wochenende sogar leichter Qualm auf.

Ich steck sie nun immer wieder für einige Stunden raus. Trau den Dingern nun ehrlich gesagt nicht mehr so richtig.

Ich dachte ja auch, dass die wärme normal wäre, aber meinem Freund ist es aufgefallen - er als Handwerker 😱 Ich denke dann, dass es nicht normal ist!

Habe die Herstellerfirma nun mal angeschrieben per Mail und warte auf Antwort! Werde Euch dann berichten!

Ich habe nachgefragt, auch nochmal direkt, ob es normal ist, das das lila Gehäuse so heiß wird.
Hier die Antwort:

ja, auch der lila Stecker erhitzt sich über die Keramikplatte. Das ist normal.
Folgende Information findes sich hier unter den FAQs der Packungsbeilage:

Der Zerstäuber riecht leicht verbrannt - ist er trotzdem sicher?
Neue Zerstäuber können bei der ersten Anwendung (in den ersten 24 Stunden)
leicht verbrannt riechen (vergleichbar mit dem Geruch einer verstaubten
elektrischen Heizung). Bei Zerstäubern, die in einer staubigen Umgebung
angewendet werden, kann sich dieser Geruch verstärken. Bitte stellen Sie sicher,
dass keine Katze und kein Hund auf das Gerät uriniert bzw. harnmarkiert hat.
Nach einer Betriebsdauer von 6 Monaten (oder 6 Flakons) sollte der Stecker des
Zerstäuber-Sets durch einen neuen ersetzt werden.

Ich beobachte dennoch gut weiter 😉

Werbung:
Gut zu wissen - vielen Dank für ein Engagement 🙄

Vielen Dank für die Info! 🙂

Werde meine Stecker nicht mehr ohne Aufsicht einstecken, mir ist das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß...