Huhu Simmie,
schön, dass du hierher gefunden hast. 🙂
Ich kenne das "Problem" mit einem kleineren Budget und mehreren Katzen, meine 2 mussten mit mir durchs Studium. 🙂
Einigermaßen vernünftiges Futter bekommst du auch ab und zu im Discounter, man muss sich nur ein bißchen umschauen. Daher wären meine Empfehlungen:
- Lux (400 g-Dose) aus dem Aldi Nord 0,49€ pro Dose
- Opticat (400 g-Dose/Lidl), hier musst du mal die Zusammensetzung der Sorten anschauen, es gibt dabei auch welche ohne Zucker und Getreide. Die Sorten mit Soße sind generell immer getreidehaltig. 0,49 € pro Dose
- Premiere Meat Menu (400g-Dose) vom Fressnapf, hat eine ordentliche Zusammensetzung für 1,09 €
- REWE beste Wahl (400 g-Dose), kostet glaube ich 1,19 € pro Dose
Ansonsten hilft es immer mal die Hausmarken der Supermärkte zu checken. Ganz oft gibt es kleine 100g-Schalen für 25 Cent, die auch getreide- und zuckerfrei sind. Sie veraten zwar nicht, wieviel Fleisch wirklich drin steckt, aber für ab und zu sind sie sicherlich in Ordnung.
Wenn du dir eine Mischung daraus zusammenstellt und z. B. Lux und Opticat als Grundlage fütterst und hin und wieder mal eine teurere Dose einmischt, dann könntest du mit 50 - 60 € gut hinkommen.
Rechnen wir mal deine 3 fressen tatsächlich 3 Dosen pro Tag. An 5 Tagen die Woche gibt es Lux/Opticat, an 2 Tagen was teureres.
Mo - Fr: 5 (da 5 Tage) x 0,49 € x 3 (da 3 Dosen pro Tag) = 7,35 €
Sa - So: 2 (da 2 Tage) x 1,19 € x 3 (da 3 Dosen pro Tag) = 7,14 €
Macht in Summe pro Woche: 14,49 €
Macht pro Monat (14,49 € x 4): 57, 96 €
Damit wärst du locker im Budget und hättest eine vernünftige Grundernährung gesichert.
Wieviel futtern deine 3 denn pro Tag? Sind sie alle noch klein? Dann haben die ja einen viel höheren Grundverbrauch und fressen dir sicher die Haare vom Kopf. 🙂
Wenn sie größer werden relativiert sich das, meine 2 vertilgen pro Tag etwa 400 - 600 g Nassfutter.
Bzgl. der Mahlzeiten würde ich mir auch keinen Kopf machen. Stell ihnen einfach Futter hin und füll auf, wenn es leer ist. Man kriegt anfangs vielleicht einen Schreck, wieviel dann in den Katzen verschwindet, aber die fressen normalerweise nur soviel, wie sie auch brauchen. Wenn sie von 24/7 Trockenfutter nicht dick werden, dann mit Sicherheit erst recht nicht vom Nassfutter.