Felix - Katzenfutter - habe ich falsch gehandelt?

  • Themenstarter Themenstarter zuckerfee
  • Beginndatum Beginndatum
zuckerfee

zuckerfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
238
Ort
Süd-NRW
Hallo!
Ich muss mal etwas los werden. War heute im Fressnapf und habe Real Nature
Dosen geholt. Neben mir stand eine Frau und packte eine Felix Dose nach der
anderen in den Einkaufswagen. Ein fremder Mann kam dazu, griff ebenfalls zu
den Dosen und meinte zu uns gerichtet "Tja, für die Katzen gibt es nur das
BESTE"
😕😡
Ich hab dann sofort gekontert und gesagt, "Schade nur, dass sie sich das denkbar
schlechteste Katzenfutter ausgesucht haben."
Da war das Staunen groß 😱 "Was? Wie meinen sie das?"
"In Felix steckt größtenteils Abfall, der mit Geschmacksverstärkern und Aroma-
stoffen aufbereitet wird"
-"Na und? Wir Menschen essen doch auch ständig Geschmacksverstärker und so
Zeug"
"Es soll auch Leute geben, die auf ihre Ernährung achten. Die Katzen können
es außerdem selber nicht tun."
-"Den Katzen schmeckt es aber, die wollen gar nichts anderes"
"Wundert sie das bei den Zusatzstoffen?"
-"Wie viel soll denn ihr gutes Katzenfutter kosten? Der Preis sagt ja wohl nichts
über gutes Futter aus. Ich zahle dafür keine 3 Euro pro Dose"
"Select Gold kostet weniger als 2 Euro und ihre Katzen sind dann länger satt"
-"Sie haben keine Ahnung, bei der Ernährung von Katzen kommt es eher auf
die Abwechslung an, man sollte auch mal Trockenfutter geben und die Sorten wechseln."

Ja und dann bin ich gegangen. Bin eigentlich kein streitsüchtiger Mensch, eher sehr
harmoniebedürftig und wundere mich jetzt über mich selbst.
Wie hättet ihr denn reagiert?
 
A

Werbung

Naja, man kann schlechter füttern als Felix. Immerhin gibts da sogar zuckerfreie Sorten.

Deine Einleitung (denkbar schlechtestes Futter) hat deinen Gegenüber sicher nicht aufgeschlossener gemacht. Er denkt er tut was gutes, du sagst ihm, daß er seinen Katzen sogar schadet. Ist nicht verwunderlich, daß er da abblockt, er fühlte sich angegriffen.

Solche Diskussionen mal eben im Gang bei Freßnapf bringen meist nix, weil die Meinungen oftmals zu eingefahren sind um sie in den 2 Minuten ändern zu können. Diplomatie ist da auch nicht ganz unwichtig, schliesslich kommt es nicht selten vor, daß die eigene Meinung so völlig konträr zu den gewohnheiten des gegenüber ist.
 
ich hätte ähnlich gehandelt wie du.
vielleicht bringst du die leute dazu, doch irgendwann mal über deine worte nachzudenken oder sich über gutes katzenfutter zu informieren.
sie erzählen das wahrscheinlich erstmal empört in ihrem bekanntenkreis herum und dadurch erreichst du mit deiner `botschaft` vielleicht noch mehr menschen, die dadurch einen gedankenanstoß bekommen 🙂

und falls nicht; du hast ja nichts zu verlieren in dieser situation.
 
Naja, man kann schlechter füttern als Felix. Immerhin gibts da sogar zuckerfreie Sorten.

Welche Sorte soll das sein? Ich sehe immer nur Zucker, Zucker, Zucker. Selbst bei dem "So gut wie es aussieht" - Zucker.
 
:verschmitzt:Also ich bin ja so gar nicht der Mensch, der die Leute offen in Sachen Katzennahrung anspricht, weil ich im Diskutieren ganz schlecht bin, grade wenn die Leute größer sind als ich, dann komme ich mir so klein und unsicher vor.

Als ein Mann sich mal im Fressnapf mit einem 10Kilo SAck Royal Canin bepackte, murmelte ich nur vor mich hin: Das ist aber kein gutes Futter.

Mit hat mal die Verkäuferin, die auch vier Katzen hat erzählt, das Katzen auch alleinig von Ergänzungsfutter leben können. Und sie kennt eine Züchterin, die ihren Katzen auch nur Ergänzungsfutter füttert. Ich nehme das dann immer hin und versuche gar nicht erst, dagegen zu kontern. Ist nur pure Energieverschwendung:verschmitzt:
 
Hmmm... von selber auf die Leute zugehen und sie belehren wollen find ich nicht ok. Aber das war hier ja nun eindeutig nicht der Fall. Erfolg hats meistens nicht, es sei denn die Leute haben Zeit einem zuzuhören, man ist selber freundlich und macht den Leuten keine Vorwürfe und geht vielleicht mal ne Runde mit ihnen durch den Laden.
Hab das mal bei Meerschweinchenfutter gemacht, nachdem ich mitbekommen habe, wie der Verkäufer Körnermist empfohlen hat. Die Frau stand verloren vor dem Regal und hat vor sich hingemurmelt. Da bin ich hin und hab sie erst mal gefragt, ob ich ihr vielleicht helfen kann. Die Frau war glaub ich ganz froh, als ich ihr gesagt hab, daß sie von dem Geld lieber nen Ballen Heu vom Bauern kaufen soll, hält auch länger.
 
Werbung:
Ich has in der Praxis auch schon probiert. Wenn nicht mal DAS Erfolg hat...
Und NEIN, ich habe KEIN Royal Canin oder Hills empfohlen 🙄

Und in der Praxis kriegt mans mit, weil die Leute ja wiederkommen.
 
Ich empfinde solche Diskussionen auch als reine Energieverschwendung!
Die meisten Normalos (Nichtforis meine ich damit) wollen das gar nicht verstehen!:grummel:

Würde man mich fragend im Regal anschauen oder um Rat bitten, wäre das was anderes!😉
Ich habe keine Kommunikationsprobleme mit fremden Leuten, aber irgendwie hat man schon den Blick dafür, mit wen man Smaltalk betreiben kann oder auch nicht!😎

Innerhalb der Familie trete ich aber schon belehrend auf!!😳

Na ja und bei den Verkäufern habe ich auch kein Problem, meine Meinung kund zu tun!🙄
 
Innerhalb der Familie trete ich aber schon belehrend auf!!😳

So mache ich das auch. Ich könnte mir vorstellen, dass wildfremde Leute da viel schneller beleidigt und damit uneinsichtig sind, wenn man ihnen die Wahrheit unbeschönigt vor den Kopp knallt.

Übrigens: Wir füttern auch knapp ein Viertel des Gesamtfutters an Felix. Je nach Sorte ist das nicht das schlimmsteste Futter auf der Welt 😉

LG Kratzbaum
 
Welche Sorte soll das sein? Ich sehe immer nur Zucker, Zucker, Zucker. Selbst bei dem "So gut wie es aussieht" - Zucker.

Ehrlich, keine Ahnung. Ist schon länger her, daß ich Felix gefüttert habe, vielleicht haben sies mittlerweile auch geändert. Damals gabs aber 2 oder 3 Dosen ohne Zucker.
 
Welche Sorte soll das sein? Ich sehe immer nur Zucker, Zucker, Zucker. Selbst bei dem "So gut wie es aussieht" - Zucker.

Meines Wissens haben die 400g-Dosen mit Häppchen in Gelee (gibts 5 Sorten von) keinen Zucker drin. Außerdem ist ja Zuckerfreiheit nicht die einzige Eigenschaft von 'besserem' Futter. Und ja, ich weiß, dass Felix nicht das beste an NaFu ist, was es gibt.

LG Kratzbaum
 
Werbung:
Ich weiss jetzt nicht wie ich in so einem Fall reagiert hätte,so was kommt auch immer auf meine Tagesform an.
Aber ungefragt solche Kommentare los zu lassen finde ich immer grenzwertig und bringt meistens gar nichts.
Der Mann hat ja mit seiner Äusserung schon kund getan wie er das Felix einstuft,nämlich als das Beste und an solche Leute ist es schwer ranzukommen.

Aber mal ganz ehrlich,man muß sich auch nicht immer und überall ungefragt einmischen.

Mich hat mal ein Kassierer beim Rewe angesprochen als ich Grapefruits gekauft habe und meinte mir mitteilen zu müssen das Grapefruits nicht mit Blutdruckmittel genommen werden dürfen.
Gut,das ich das weiss,konnte er nicht wissen,aber was soll das,gibt es jetzt bei Rewe ne Medizinische Beratung zu den Lebensmitteln wie sonst die Treuepunkte?!

Ich finde ungefragt sich zu äussern immer schwierig,was anderes ist es, wenn man angesprochen wird.
Ist mir auch schon passiert,das wenn ich bei Zoo und Co die Grau Dosen im Wagen hatte,das ich angesprochen wurde was das denn für ein Futter ist etc.
Oder auch schon wegen Katzenstreu.
Da ist es mir sogar schon öfter passiert das Katzenanfänger vor den Massen an Streu standen und verzweifelt guckten,da bin ich auch schon mal hingegangen und habe gefragt ob ich helfen kann und bis auf 1 x waren alle auch recht dankbar für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die 2 wahrscheinlich ignoriert. Kommt aber natürlich immer auf die Tagesform sowie den genauen Ton an. Vielleicht hätte ich mir sowas wie "Ahja, auf die Inhaltsstoffe haben sie aber schon mal ein Auge geworfen?" nicht verkneifen können, wäre dann, feige wie ich bin aber fix abgehauen. Kann mir aber echt vorstellen, dass es dich innerlich zum Kochen gebracht hat!
 
Ich diskutiere auch nicht (mehr) über Futter. Hatte früher aber schon tolle Erlebnisse mit nem "Futterberater" von Hills (im Futterhaus) und mit ner Fressnapf-Verkäuferin🙄.

Mittlerweile werde ich nur noch traurig, wenn ich Kunden im Futterhaus etc. sehe, die 10kg-Säcke RC oder palettenweise Whiskas im Wagen haben - oder mir wird einfach schlecht🙄.
 
also ich sprech manchmal. wenn ich ne gute Tagesform hab die Menschen einfach an wenn sie unentschlossen vor den Regalen stehen so nach dem Motto: son kleines Tier und so viel Auswahl...
Dann kommt meistens n Gespräch zu Stande und ich lass dann immer nebebei mit einfließen, dass man auf den kein-Zucker und den Fleischanteil achten sollte. Konnte schon so manchen von Whiskas und Co weglocken 🙂
 
Also auf diesen Spruch "Für meine Katzen nur das Beste" hin hätt ich wahrscheinlich auch versucht zu argumentieren. 😉 Allerdings mehr mit Bezug auf die Deklaration ("Dass die sich bei 4% Huhn trauen, das Futter danach zu benennen ...") und nicht mit Pauschalaussagen ("Das ist aber kein gutes Futter!").

Allgemein sag ich dazu nur was, wenn mich jemand anspricht oder ich ein Gespräch über die Futterqualität mitbekomme (ganz wie im Forum *g*). Alles andere bringt schließlich in 99,99% der Fälle nix außer schlechter Laune.
 
Werbung:
Ihr habt ja alle Recht... habe bisher auch immer geschwiegen, obwohl ich
manchmal schon gerne was gesagt hätte, beispielsweise wenn eine Palette
Ja-Futter gepaart mit Rumpsteak, Spargel und lauter Feinschmeckersachen
wie Pesto, Wein etc. im Einkaufswagen sind.
Aber ich habe mich dennoch immer zurückgehalten und mir meinen Teil gedacht
oder es meinem Freund erzählt, um es loszuwerden. 🙂

Aber da wurde ich ja quasi direkt angesprochen... ich hätts wohl irgendwie
schlauer machen sollen, am liebsten hätte ich noch eine Internetadresse
da gelassen 😉
Klar habe ich übertrieben, es ist nicht das denkbar schlechteste Futter, aber
wenn sich da auf einmal das ganze aufgestaute Mitteilungsbedürfnis entlädt
:yeah:

Eine übereifrige Mitarbeiterin vom Fressnapf hat uns ja fast steinigen wollen,
weil wir kein Trockenfutter füttern. SO GESUND und notwendig für die Zähne
und eine ausgewogene Ernährung!!!
Mein Tierarzt (keine 100m vom Fressnapf entfernt) sagt sogar, dass
Trockenfutter bei Zahnstein etc. nicht hilft und empfiehlt die Zähne zu
putzen, obwohl einige ja sonst nichts anderes tun, als für jede Krankheit ein
Spezialfutter zu geben.

Ok ich schweife ab...
Jedenfalls bin ich froh, dass ihr auch schon mal in Situationen ward, wo ihr
was gesagt habt oder sagen wolltet 🙂

liebe Grüße!
 
Eine übereifrige Mitarbeiterin vom Fressnapf hat uns ja fast steinigen wollen,
weil wir kein Trockenfutter füttern. SO GESUND und notwendig für die Zähne
und eine ausgewogene Ernährung!!!

Soilche Leute frage ich immer, wieviele ´"Trockenmäuse" ihnen beim Spaziergang durch's Feld schon begegnet sind.....
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
124
Aufrufe
19K
Rabo
Rabo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben